![]() |
Rundll32.exe nicht sichtbar machen meine dll registrieren ?
hallo,
habe eine kleine DLL geschrieben die aus der ich jetzt mit rundll32.exe funktionen nutzen kann, jetzt mein problem wie bringe ich es fertig dass mann die rundll32.exe im taskmanager nicht sieht ??? habe es auch mit Windows DLL`s versucht da geht es so aber nicht bei mir :( könnt ihr mir helfen Gruß :coder: |
Re: Rundll32.exe nicht sichtbar machen meine dll registriere
Zitat:
|
na ich hab eine funktion mit der ich einfach ein formular öffne,
will damit später im hintergrund zählen wie lange ein programm läuft, darf aber keiner finden dienst findet man ja auch zu einfach oder weist du wie ich mit delphi programm als dienst ausführen kann ?? nein zu meinem eigentlichen problem wenn ich eine funktin aus der shell32.dll verwende (auch mit rundll32 aufgerufen) erscheint rundll32.exe nicht als process nur wenn ich meine dll verwende. gruß :angle2: |
Sorry, ich verstehe immer noch nur Bahnhof. Geht das eventuell auch anderen so? :roll:
|
Moin hm,
also mir verschliesst sich irgendwie völlig, wozu Du überhaupt RUNDLL32 aus einem Programm, oder einer DLL heraus aufrufst. Das Programm macht ja nichts anderes als Funktionen aus DLLs aufzurufen, und wird i.d.R. aus Batchprogrammen o.ä. heraus verwendet, bei denen für solche Aufrufe keine andere Möglichkeit besteht. Und aus einem Delphi Programm heraus diese Aufrufe direkt zu tätigen stellt ja nicht wirklich ein Problem dar. Einen Dienst kann man mit Delphi durchaus erstellen. Such mal hier nach ![]() Ansonsten schliesse ich mal Luckie an ;-) |
moin, danke für die schnelle Antwort
ja hast ja recht aus programm kein problem aber ich hab kein programm laufen ich will des mit windows starten, so unsichtbar als möglich. dein tip mit dem service is top habe gestern ewig gesuch aber warscheinlich schon geschlafen sonst hätte ichs wohl auch gefunden :roll: vielleicht hast du oder sonst jemand noch ne idee ? |
Moin hm,
Zitat:
Was willst Du dann starten? |
eine Funktion aus der dll
sieht dann so aus Funktion test aus der testdll Rundll32 testdll test das funktioniert auch alles wunderbar aber ich ich kann als process dann immer die rundll32.exe die muss ich doch irgendwie wegbekommen oder ?? gruß Steven |
Moin Steven,
womit ich mit meinem ersten Posting hinaus wollte: Statt RunDLL32 zu benutzen, kannst Du die jeweilige DLL auch selber laden, und die gewünschte Funktion aufrufen. Was anderes macht RunDLL32 ja nicht. Und schon hast Du, zwangsläufig, auch keine RunDLL32.EXE mehr sichtbar. |
hallo,
sorry aber ich verstehe jetzt nicht ganz :freak: , ich habe ja kein programm in das ich die dll einbinden kann oder aus dem ich sie laden/aufrufen kann dass mus irgendwie selbstständig beim windows ´start passieren. oder was hast du jetzt gemeint ?? gruß |
Moin Steven,
jetzt hab' ich das begriffen :mrgreen: Hättest Du geschrieben: "Ich hab' da eine DLL deren Funktionen ich jetzt mit RunDLL32 nutze" oder so ähnlich, wäre es wahrscheinlich eher klar gewesen sein. Der Sinn entzieht sich mir allerdings immer noch. Warum nimmst Du statt einer DLL kein Programm? |
hallo,
ein programm sehe ich ja immer oder (Taskmanager) so oder als process ist auch zu leicht in der registri zu finden beim starten schlecht ein dienst kann auch ein admin ganz leicht finden, und deaktivieren nicht dass du jetzt denkst ich will einen virus proggen, ich suche nur so eine lösung da die programmierer in meiner firma es nicht fertigbringen und ich will ein koplettes programm zur zeitmessung selbst proggen das aber für die benutzer und andere firmen nicht zu sehen ist. gruß |
Also mal was grundsätzliches: Eine DLL enthält nur ausführbaren Programm-Code, ist aber selbst, von alleine, nicht ausführbar. Um den Programm-Code in einer DLL auszuführen ist immer noch einen eigenständige Anwendung erforderlich, die Funktionen in der DLL aufruft.
Und Windows kann eben nur ausführbare Dateien (*.exe) starten. Die DLL's die nach dem Windowsstart geladen wurden, sind nicht von Windows geladen worden, sondern von den Programmen, die Windows gestartet hat (explorer.exe, ...). |
hallo,
ja ist mir schon klar, aber gibt es kein prog dass sowieso läuft mit dem ich eben eine definierte funktion aufrufen kann ?? die fix ist und die ich in meine dll einbaue ? oder wieso sehe ich die rundll32.exe nicht wenn ich funktionen aus der shell32.dll aufrufen (funktionen laufen noch) es muss doch irgendwie möglich sein oder :D , hab ich da wohl voll pech :cry: |
Moin Steven,
Zitat:
Ausser Viren und Programmen die heimlich überwachen sollen seh' ich da keinen Anwendungszweck. |
es dürfte schon sichtbar sein, aber dann kann jeder versuchen es zu beenden,
das programm soll den bediener einer maschine nach bestimmter laufzeit des programms (das zur bedienung der maschine notwendig) einen hinweis geben dass eine wartung fällig ist, jetzt könnte eine andere firma kommen die masch warten und ruhe verstehst :| aber dass bringt in der firma keiner auf die reihe, wenn du mir das nicht glaubst ist ok verstehe ich ist schon bisl komisch, aber trotzdem vielen dank für die hilfe muss ich sehen wie ich dass mach :coder: :? |
Nimm einen Service. Den kann nur der Admin beenden. Und wenn du mir als Admin ein programm unterjubelst, dass ich noch nicht mal als Adnmin beenden kann, dann fliegt das Ding schneller vomRechner als es darufgekommen ist.
|
Moin Steven,
Zitat:
Zitat:
Dann kann die Maschine ja nicht bedient werden, und wodurch sich auch der Wartungszeitpunkt hinausschiebt. Von wem die Wartung erfolgt ist i.d.R. erst einmal egal, denke ich, solange damit keine Verträge mit euch verletzt werden. Wenn's dann nicht fachgerecht gemacht werden sollte ist es ja Problem des Kunden. |
hallo,
hast mich falsch verstanden,ich meint mein programm kann beendet werden mein programm überwacht nur die dauer die das programm gelaufen ist und gibt dann eine meldung aus. die andere software (messoftware) gibt es schon gruß |
Moin Steven,
ich weiss ja nicht, ob das für Dich ein gangbarer Weg wäre, aber eine Idee hätte ich da noch: Realisiere die Überwachung als Service, dann hast Du, für den Fall dass jemand den Service stoppen oder beenden will, die Chance das laufende Messprogramm zu beenden, bevor der Service stoppt. Warum allerdings die Zeitmessung nicht gleich in das Messprogramm integeriert wird vermag ich auch nicht so recht nachzuvollziehen. |
hallo,
ja gut ist wohl meine einzige chanche muss ich mal bisl im netz suchen dass ich was zu diensten finde bekam ja schonmal den hinweis aber das einzige was ich fand ist dienst als kosolenanwendung, ja da hast du recht wieso nicht gleich rein ?? ich kanns dir nicht sagen die wollen das so realisieren ( doch gibt was was ist mit den älteren maschinen alte software) und ich bräuchte dann ja keine lösung :mrgreen: mhh naja ich seh mal zu dass mit dem dienst irgendwie klappt :coder: gruß |
Ein Dienst hat keine GUI. Und das was du gefunden, da öffnet der Dienst wohl ein Konsolenfenster.
|
hallo,
das heisst ich bekomme aus einem dienst gar keine formulare :( also dann brauch ich auch kein konsolenfenster oder, aber wie bekomme ich den dienst dann zu den anderen diesnten in windows sorry aber ich weiß nicht wo ich sonst nach den antworten suchen soll, in meinen büchern und im internet siehts auch nicht so rosig aus gruß und danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr. |