Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Connection zu SQL Server Express über lokales Netzwerk..Wie? (https://www.delphipraxis.net/66063-connection-zu-sql-server-express-ueber-lokales-netzwerk-wie.html)

torud 24. Mär 2006 07:37

Datenbank: MS SQL Server Express • Zugriff über: Ado

Connection zu SQL Server Express über lokales Netzwerk..Wie?

Hallo Wissende,

ich habe mir gestern mal den kostenlosen MS SQL Server Express gezogen und installiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das Ding nun und ich kann auch Lokal mit folgendem Code eine Verbindung herstellen:
Delphi-Quellcode:
  ADOConnection1.ConnectionString:= 'Provider=MSDataShape;Data Provider=SQLOLEDB;Data Source=PCName\ServerName;Initial Catalog=DBNAME;User ID=BenutzerName;Password=Pass;';
  ADOConnection1.Connected:=true;
Ich habe natürlich sofort in all der Euphorie versucht mit der Applikation von einem anderen PC aus mich mit dem Server zu verbinden. Leider klappt das so nicht! Ich habe mal bei ConnectionString.com geschaut. Dort steht aber nur, dass man bei DataSource entweder den Servernamen oder nen Netzwerkpfad eingeben muss. Ich habe das dann mal so umgeschrieben.

Delphi-Quellcode:
  ADOConnection1.ConnectionString:= 'Provider=MSDataShape;Data Provider=SQLOLEDB;Data Source=\\PCName\PCName\ServerName;Initial Catalog=DBNAME;User ID=BenutzerName;Password=Pass;';
  ADOConnection1.Connected:=true;
Leider hat das nicht geklappt. Liegt es am Server oder der Serverkonfiguration oder am ConnectionString?

marabu 24. Mär 2006 08:11

Re: Connection zu SQL Server Express über lokales Netzwerk..

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Tom,

ich verwende in ADO nur extern konfigurierte Connections. Microsoft hat dazu den Universal Data Link erfunden. Wenn du das noch nicht kennst, dann kopiere dir die Textdatei aus dem Anhang in dein Projektverzeichnis und benenne sie entprechend um. Danach kannst über Doppelklick in der Shell die Konfiguration vornehmen. Der Servername ist ein DNS-Name und kein UNC-Name wie in deinem Beispiel. Benutzen kannst du die UDL-Datei in deinem Programm dann so (D7):

Delphi-Quellcode:
begin
  fn := ChangeFileExt(ParamStr(0), '.udl');
  with ADOConnection do
    ConnectionString := Format('FILE NAME=%s', [fn]);
  // ...
end;
Grüße vom marabu

Edit: Bin mit dem Anhängen irgendwie nicht zurecht gekommen. Scheinbar werden UDL-Dateien als potentiell schädlich angesehen, deshalb habe ich den Namen jetzt verstümmelt.

torud 24. Mär 2006 08:15

Hallo Marabu,

danke für Deine Antwort. Leider fehlte die TextDatei im Anhang. :roll: Kannst Du bitte mal nachreichen?

alzaimar 24. Mär 2006 08:33

Provider=MSDataShape? Also ich verwende einfach den SQLOLEDB Provider für SQL-Server

Delphi-Quellcode:
'Provider=SQLOLEDB.1;Password=<myPassword>;'+
'Persist Security Info=True;User ID=<MyUser>;'+
'Initial Catalog=<MyDatabaseName>;'+
'Data Source=<MyServerComputerName>;'+
'Use Procedure for Prepare=1;Auto Translate=True;'+
'Packet Size=4096;Workstation ID=<MyWorkstationName>;'+
'Use Encryption for Data=False;Tag with column collation when possible=False';
Beachte, das Du Username, Password, Server-Computernamen und den Datenbanknamen noch einsetzen musst.

torud 24. Mär 2006 09:00

Also ich habe nun die UDL-Datei auf den Client kopiert und dort mal ausgeführt. Es öffnete sich nun der Dialog "Datenverknüpfungseigenschaften", in dem ich unter Punkt 1 den Servernamen auswählen sollte. Erfreulicherweise stand dort mein Server schon drin. Ich habe dann noch den Benutzernamen und das Kennwort eingegeben und wollte dann mal die Verbindung testen.

NIX DA!

Fehler beim Testen der Verbindung durch einen Fehler beim Initialisieren des Providers. [DBNMPNTW] Der angegebene SQL-Server wurde nicht gefunden.

Wie geht das denn? Ich konnte ihn doch oben auswählen! Ich habe dann mal bei der Serverkonfiguration die Öberflächenkonfiguration für Dienste und Verbindungen geöffnet und dort dann bei Remoteverbindungen auf TCP/IP und Named Pipes umgestellt und den Server neu gestartet. Leider auch nix. Was könnte es jetzt noch sein, was mir die Verbindung nicht zulässt?

//Edit
@ alzaimar
Habe meinen Code geändert und so funktioniert es auch. Danke!

alzaimar 24. Mär 2006 13:39

Gut!

Wie ist das in SQL 2005. Bedenke, das Du im Server und auf den Clients die gleiche Clientlibrary installiert und eingerichtet haben musst. Wie greifst Du auf den Server zu? UDP/TCP/Named Pipes? Egal was Du nimmst, es muss auf allen PC gleich eingerichtet sein (Portnummer, Pipename etc.) Normalerweise ist es das auch, aber wenn nicht, sucht man sich einen Wolf.

Die Tatsache, das ein SQL-Server gefunden wurde, heißt noch nicht, das man mit ihm auch reden kann... Das Auffinden aller SQL-Server ist eine Windows-API Funktion.

torud 24. Mär 2006 13:49

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Auf den Clients habe ich noch gar nichts eingerichtet. Ich habe mir nun extra die Hilfe von 120 MB heruntergeladen und wurde leider enttäuscht, da dort nichts zu finden ist.

Kannst Du bitte noch etwas ins Detail gehen, was ich auf den Clients wie einrichten muss? Ich habe am Server, wohl eher aus Verzweiflung alles auf TCP/IP und Named Pipes eingestellt, weil ich einfach alles aufgemacht haben wollte, damit der Client "reinkommt".

Was muss ich also auf dem Client Kopieren oder installieren, damit er per TCP auf den Server zugreifen kann? Netzwerktechnisch ist alles fein. Die Clients sehen den Server als Rechner und auch den Server selbst. Ich muss zugeben, dass ich das hier zu ersten mal mache und mich habe überrumpeln lassen, dies auf SQL-Server-Basis zu tun, da Access wohl nicht geeignet scheint für einen gleichzeitigen Zugriff von mehr als 20 Clients...

alzaimar 24. Mär 2006 14:33

Is schon richtig. Access geht noch nicht mal bei 5 Clients mehr richtig.

Mit Named Pipes gab es mal Probleme (mit ADO und SQL 2000). Seitdem verwende ich nur noch TCP/IP über Port 1433.

Versuch das mal:
Tu so, also ob Du eine ODBC-Verbindung zum SQL-Server einrichten willst. Der Treiber 'SQL-Server' müsste so ziemlich der letzt in der Liste sein.

Wenn Du dem Kind einen Namen gegeben hast, und den Server ausgewählt hast, sollte auf der nächsten Seite vom Einrichtungsdialog ein Knopp 'Clientkonfiguration' erscheinen. Hier kann man dann die SQL-Zugriffslibraries einrichten (ist doch logisch, das man das unter ODBC macht, obwohl man über OLE-DB drauf zugreift).

mikhal 24. Mär 2006 18:18

Der SQL Server 2005 Express erwartet (zumindest bei meinen Installationen) immer als Servernamen den Namen des Servers und anschließend mit einem Backslash getrennt den Namen "SQLEXPRESS", also: "MeinServer\SQLEXPRESS" damit funktioniert es dann mit ADO und dem "Microsoft OLE DB Provider for SQL Server".

Grüße
Michael

marabu 24. Mär 2006 18:32

Bei der Vorgänger-Version (MSDE) war eine ausführliche Installationsanleitung dabei. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es zwei unterschiedliche Namenskonventionen, eine für single instance und eine für multiple instance Installationen. Außerdem hat Tom doch in seinem ersten Beitrag schon alle Parameter für einen erfolgreichen Verbindungsaufbau gehabt. Sein Problem war ursprünglich, dass er sich nicht von einer anderen Workstation aus mit dem SQL-Server verbinden konnte. Und jetzt geht auf einmal gar nichts mehr? Seltsam.

Grüße vom marabu

torud 25. Mär 2006 19:37

Hallo Ihr 2!

Also es ist so, dass ich lokal den Server laufen lasse und mich dann auch lokal mit einer Client-Testsoftware auf den Server connecten kann.

Weiterhin ist auch so, dass ich auf anderen Clients, auf denen ich mal die udl ausgeführt habe, den Server im Netzwerk sofort sehe, aber ein Verbindungstest scheitert.

Ich habe am Server selbst nichts weiter zum konfigurieren gefunden. Nur das man dort grundsätzlich einstellen kann, ob man den Server im Netzwerk zu Verfügung stellen will oder nicht. Und wenn man das bejaht, dann kann man noch wählen, ob man nur über TCP/IP oder Nur Named Pipes oder beides zusammen zulassen will. Ich entscheid mich für letzteres.

Also habe ich "nur" das Problem, welches im ersten Posting beschrieben wurde. Ich kann mich nicht von anderen Clients aus auf den Server über lokales Netzwerk verbinden und Daten abrufen.

torud 27. Mär 2006 09:36

Zitat:

Zitat von mikhal
Der SQL Server 2005 Express erwartet (zumindest bei meinen Installationen) immer als Servernamen den Namen des Servers und anschließend mit einem Backslash getrennt den Namen "SQLEXPRESS", also: "MeinServer\SQLEXPRESS" damit funktioniert es dann mit ADO und dem "Microsoft OLE DB Provider for SQL Server".

Jo, also damit kann ich zumindest eine Connection zum Server herstellen. Nun die frage ich mich nur noch, wie ich die Datenbank auswählen kann, damit ich mit den darin befindlichen Tabellen arbeiten kann. Ist sicher nur was einfaches, aber da ich so noch nicht vorgegangen bin, würde ich mich auch hier über eine Antwort freuen.

mikhal 27. Mär 2006 09:46

Mit <Servername>\<Instanz> stellst du bei SQL Server 2005 die Verbindung zu Server und der gewünschten Instanz her. Um die Datenbank anzusprechen, gibst du den Datenbanknamen im Parameter "Initial Catolog" an.

Grüße
Mikhal

torud 27. Mär 2006 09:48

Danke für die Antwort. Kannst Du mir noch sagem, wo ich den Parameter Initial Catalog angeben kann? Sicher nicht im ConnectionString, oder genau da? Ich probiers mal...

mikhal 27. Mär 2006 09:53

Genau im ConnectionString: alzaimar hat doch bereits einen kompletten ConnectionString gepostet und dort steht auch:

Zitat:

Zitat von alzaimar
Provider=MSDataShape? Also ich verwende einfach den SQLOLEDB Provider für SQL-Server

Delphi-Quellcode:
'Provider=SQLOLEDB.1;Password=<myPassword>;'+
'Persist Security Info=True;User ID=&lt;MyUser&gt;;'+
'Initial Catalog=&lt;MyDatabaseName&gt;;'+
'Data Source=&lt;MyServerComputerName&gt;;'+
'Packet Size=4096;Workstation ID=&lt;MyWorkstationName&gt;;'+
'Use Encryption for Data=False;Tag with column collation when possible=False';
Beachte, das Du Username, Password, Server-Computernamen und den Datenbanknamen noch einsetzen musst.

Grüße
Mikhal

torud 27. Mär 2006 10:06

Also damit gehts wieder NUR lokal! Ich kann dann zwar auf die DB und die Tabellen zugreifen, aber leider eben nur lokal! Wenn ich es auf einem Client ausprobiere, erhalte die Fehlermeldung:

[DBNMPNTW] Der angegebene SQL Server wurde nicht gefunden.

mikhal 27. Mär 2006 10:08

Wie sieht dein dein ConnectionString konkret aus?

Grüße
Mikhal

torud 27. Mär 2006 10:13

CString:=InputBox('ConnectionString','','Provider= SQLOLEDB.1;Password=Pass;'+
'Persist Security Info=True;User ID=User;'+
'Initial Catalog=Tennis;'+
'Data Source=pcsoy01\sqlexpress;'+
'Packet Size=4096;Workstation ID=pcsoy01;'+
'Use Encryption for Data=False;Tag with column collation when possible=False;');

Die Inputbox habe jetzt nur eingebaut, um nicht jedes mal neu compilieren zu müssen.

Fakt ist, dass eine Verbindung vom Client zum Server mittels Provider=ADsDSOObject; funktionierte.

mikhal 27. Mär 2006 10:23

Workstation ID sollte eigentlich der Name des Clients sein... Oder liege ich da völlig falsch?

Grüße
Mikhal

[edit]Ergänzung: Laut Microsoft ist Workstation ID der Name des lokalen Computers[/edit]

torud 27. Mär 2006 10:33

Ja, damit hast Du völlig recht. Ich habe da jetzt mal den ComputerNamen eingegeben. Die Fehlermeldung bleibt leider die gleiche. Hast Du noch eine Idee?

Damit konnte ich mich zumindest zum Server verbinden. Der Inhalt stammt aus eine UDL-Datei.

[oledb]
; Everything after this line is an OLE DB initstring
Provider=ADsDSOObject;Password=Pass;User ID=User;Encrypt Password=False;Data Source=PCSoy01\SQLEXPRESS;Location=Tennis;Mode=Rea d;Bind Flags=0;ADSI Flag=-2147483648

mikhal 27. Mär 2006 10:41

Ich übergeben eigentlich nie die Workstation ID, ich belasse es lediglich bei der Übergabe von User und Password, wenn die Datenbank die Benutzerverwaltung übernimmt. Habe ich die Windowsanmeldung erlaubt, übergebe ich nicht einmal diese und bei mir funktioniert das einwandfrei.

Grüße
Mikhal

marabu 27. Mär 2006 10:45

Hallo Tom,

Zitat:

Zitat von torud
[DBNMPNTW] Der angegebene SQL Server wurde nicht gefunden.

dein Client versucht immer noch über Named Pipes auf den Server zuzugreifen und schafft es nicht. Stelle die Kommunikation auf TCP/IP um. Dazu gibt es normalerweise ein Client Network Utility.

Grüße vom marabu

torud 27. Mär 2006 10:53

Vielleicht liegts am Express oder einfach nur an meiner mangelnden Erfahrung. Es will einfach nicht funktionieren. Mit dem einen Code habe ich eine Connection zum Server aber keinen Zugriff auf die DB, weil ich sie nicht zuweisen kann und mit dem anderen Code klappt nicht mal das Verbinden zum Server. :roll:

@marabu, ich habe jetzt auf ausschliesslichen TCP/IP-Zugriff umgestellt und werde es testen...

torud 27. Mär 2006 11:01

Ich habe nun mit dem Tool SQL Server-Oberflächenkonfiguration auf TCP/IP umgestellt. Anschliessend den Server beendet und wieder neu gestartet. Danach habe ich vom Client aus versucht mit folgendem Code die Verbindung zum Server herzustellen, wobei wieder die gleiche Fehlermeldung kam.

'Provider=SQLOLEDB.1;Password=Pass;'+
'Persist Security Info=True;User ID=User;'+
'Initial Catalog=Tennis;'+
'Data Source=pcsoy01\sqlexpress;'+
'Packet Size=4096;Workstation ID=ClientName;'+
'Use Encryption for Data=False;Tag with column collation when possible=False;

Ich habe auch versucht:

'Packet Size=4096;Workstation ID=ClientIP;'+

Leider ohne Erfolg.

mikhal 27. Mär 2006 11:43

Hast du auch mal versucht, die Klausel Workstation ID komplett wegzulassen? Wie oben bereits gesagt, ich verwende diese Klausel nie.

Grüße
Mikhal

torud 27. Mär 2006 11:46

Ja soeben versucht. Der gleiche Fehler.

mikhal 27. Mär 2006 11:58

Mein kompletter Connectionstring:

Delphi-Quellcode:
Provider=SQLOLEDB.1;
Integrated Security=SSPI;
Initial Catalog=<MeineDatenbank>;
Data Source=<MeinServer>\<Instanzname>;
Ich habe die Datenbank mit Standardvorgabe angelegt (deshalb der Instanzname SQLEXPRESS) und mit "Integrierte Sicherheit von Windows NT verwenden".

Der obige Connectionstring reicht für eine Anmeldung normalerweise aus.

Grüße
Mikhal

torud 27. Mär 2006 12:16

Lokal funktioniert auch das. Im Netzwerk kommt auf dem Client wieder die gleiche Fehlermeldung.

marabu 27. Mär 2006 13:49

Ich habe soeben MS SQL Server 2005 Express installiert - mein Sohn ebenso. Mit den Standardeinstellungen funktioniert die Verbindungsaufnahme - wie erwartet. Nur die Firewall verlangte etwas Aufmerksamkeit.

marabu

torud 27. Mär 2006 14:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Marabu,

also erstmal Gratulation zu Eurem Erfolg! Was mich jetzt stutzig macht ist die Aussage, dass Ihr auf beiden Rechnern den Server installiert habt. Natürlich habe ich auf dem Client bei mir keinen Server installiert.

Ich habe nun noch ein anderes Laptop genommen und dort ebenso mal meine Testsoftware gestartet. Dort klappt es ebenfalls nicht. Ich bin fast geneigt hier mal mein kleines Testtool zu posten, damit ihr mal schaut, was da falsch sein könnte.

mikhal 27. Mär 2006 14:20

Schick die Sourcen mal per PN oder an meine Email-Adresse, es interessiert mich wirklich, warum es bei dir nicht funktioniert!

Grüße
Mikhal

torud 27. Mär 2006 14:37

Habe es vor Deinem letzten Post als Anhang hinzugefügt. Ich schaue nachher wieder rein, bin aber dann nicht mehr auf Arbeit...würde mich aber wirklich freuen, wenn ich es diese Woche hinbekommen würde...Danke Euch allen!

marabu 27. Mär 2006 14:45

Tom, bei der Auswahl des OLE DB Providers für Microsoft Directory Services hast du wohl eine unruhige Hand gehabt. Da solltest du besser den OLE DB Provider für SQL Server verwenden. Oder hast du uns etwas verschwiegen?

marabu

torud 27. Mär 2006 16:44

Hallo Marabu,

das war ein langer, harter und anstrengender Tag. Ich habe letztendlich nur den mir zu Verfügung gestellten Code benutzt.

Eigentlich habe ich heute NICHTS erreicht, ausser nach 3 Stunden herausgefunden zu haben, wie man eine CSS-Datei in einer XML-Struktur unterbringt. Einfach zu wenig!

Da meine Verwirrung eher zunimmt, vermute ich einfach mal, dass Du mit Deiner Aussage meinst, dass ich bei der AdoConnection.Provider nicht ADsDSOObject => sondern besser => SQLOLEDB verwenden soll!?

Ich kanns erst morgen testen, habe jetzt aber echt Hoffnung, dass es funktioniert. Kann es sein, dass ich einfach nur die Komponente auf mein Formular gezogen habe und dann die Softwareeinstellungen per Prozedure vorgenommen habe? Aber selbst wenn. In dem ConnectionString steht doch der eigentlich richtige Provider drin. Wird das dann einfach ignoriert oder ist das für was anderes?

Wünscht mir Glück für morgen.

marabu 27. Mär 2006 17:23

Ich denke es ist viel einfacher für dich, wenn du den OI links liegen lässt und einfach einen Doppelklick auf die ADOConnection machst. Die Auswahl des Provders geschieht dann über den friendly name und nicht über den nur Insidern geläufigen internen Namen. Aber deine Vermutung in Richtung SQLOLEDB ist schon richtig. Auf der zweiten Seite des property sheet handlers machst du nur noch die Angabe zum Server, zur Authentisierung und wählst die Standard-Datenbank - fertig. Alle anderen Angaben kannst du getrost erstmal vergessen, bzw. die Standardeinstellungen beibehalten. Du kannst übrigens zu Hause eine Trockenübung machen. Nimm einfach eine UDL-Datei - auf deinem Rechner befindet sich auch eine unter "%CommonProgramFiles%\System\Ole DB\Data Links", die du als Kopiervorlage benutzen kannst. Die bei Doppelklick angezeigten property sheets sind die gleichen, die auch bei einem Doppelklick auf eine ADOConnection in der IDE erscheinen.

Du schaffst das.

marabu

mikhal 27. Mär 2006 18:44

Ein weiterer Hinweis: Ich habe zu Hause lediglich ein XP-Home-Netz, dort erhielt ich ebenfalls permanent die Fehlermeldung, daß ich keine Remote-Verbindung herstellen könne. Folgende Einstellungen mußte ich ändern, damit ich via ADO von meinem Laptop auf die Datenbank meines Standardrechners zugreifen konnte:

1. Dienst SQL Browser mußte gestartet werden (ist normalerweise deaktiviert)
2. im Oberflächenkonfigurationstool mußt das Häkchen auf dem Register "Ad-hoc Remoteabfrage" für "Unterstützung von OPENROWSET und OPENDATASOURCE" gesetzt werden

Danach konnte ich wie gewohnt eine Verbindung herstellen. Allerdings muß ich einräumen, daß ich zur Zeit keinen Zugriff vom Laptop auf meinen "Server" herstellen kann, wenn ich das Microsoft SQL Server Management Studio Express verwenden möchte. Das kann aber auch daran liegen, daß ich bereits ServicePack 1 auf meinem Standardrechner installiert habe, während auf meinem Laptop noch die Version von Dezember letzten Jahres dümpelt.

Grüße
Mikhal

torud 27. Mär 2006 19:04

Das wiederum lässt mich vermuten, dass es morgen trotzdem nicht klappen wird, denn ich habe schon alle Häkchen im Oberflächen-Konfigurationstool aktiviert, aber ich melde mich morgen einfach wieder, wenn ich es alles noch einmal durchgetestet habe...

marabu 27. Mär 2006 19:08

Hallo Michael,

der SQL Server Browser wird nur gebraucht, wenn du dir unbekannte Server im Netz aufspüren willst. Kennst du den Namen des Servers, dann trage ihn einfach ein und gut ist.

Freundliche Grüße

marabu

mikhal 28. Mär 2006 06:52

@marabu: Das trifft wohl zu, ich habe den SQL Browser Dienst erst eingeschaltet, als ich versucht habe, mit dem Microsoft SQl Server Management Studio Express auf die Datenbank zuzugreifen, und dort nach vorhandenen Servern suchte.

Grüße
Mikhal

torud 28. Mär 2006 08:26

Guten Morgen,

also zuerst das Wichtigste. Es geht NICHT.

Folgendes möchte ich zusammenfassend erwähnen.

Ich habe die Dummy.udl auf dem Client gestartet.

So kann ich mich vom Client aus auf den Server connecten:

Reiter Provider:
OLE DB Provider für Microsoft Directoy Services

Reiter Verbindung:
Datenquelle = ServerName
Benutzer und Kennwort eingegeben
Verbindungstest erfolgreich!
__________________________________________________ ____________

So kann ich mich nicht vom Client aus auf den Server connecten:

Reiter Provider:
Microsoft OLE DB Provider for SQL Server

Reiter Verbindung:
Servername = ServerName
Benutzer und Kennwort eingegeben
Verbindungstest nicht erfolgreich!

Es wird die Fehlermeldung von gestern angezeigt!

__________________________________________________ ____________

Wenn ich auf dem Server selbst die UDL mit beiden Wegen teste ist es immer erfolgreich. Ich bin am Ende.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2