Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   CrashPoint - The Experiment Failed (https://www.delphipraxis.net/65943-crashpoint-experiment-failed.html)

igel457 22. Mär 2006 17:51

CrashPoint - The Experiment Failed

http://crashpoint.sourceforge.net/im...go/banner1.gif

CrashPoint - Was ist das?
"CrashPoint - The Experiment Failed" ist das neue 2D-Echtzeit Worms Spiel. Somit ist es in gewisser Weise wie Liero, Soldat oder FlexBattle.
Momentan befindet sich das Spiel noch unter Entwicklung. Allerdings ist es schon voll und ganz Spielbar, wenn auch noch ohne Ziel.

CrashPoint - Die Besonderheit
Die Besonderheit an CrashPoint ist, das das Spiel fast vollständig Moddbar ist. Und zwar geschieht dies durch die Skriptsprache LUA. Lua wird auch von Spielen wie World of Warcraft, FarCry oder Monkey Island 4 eingsetzt. In der Aktuellen Version ist Lua noch nicht eingebaut. Aber das kommt noch...

Screenshots und Mehr...
...gibts auf der Projekthomepage: http://crashpoint.sf.net
Dort steht auch welche Packages ihr braucht um das Spiel Compilieren zu können, die aktuellsten Neuigkeiten und das Changelog.

Eure hilfe...
In erster Linie ist das Feedback. Was gefällt euch? Was funktioniert nicht richtig? Was würdet ihr anders machen? Wenn ihr das Spiel herunterladet -
Bitte schreibt hier etwas dazu rein!!

Allerdings könnt ihr mir auch mit Grafiken, Musik, Sounds, Waffen usw. helfen!

Downloads

http://crashpoint.sourceforge.net/images/floppy.png
Haupt-Downloadlink ( Version 0.3.3.62 ):
http://prdownloads.sourceforge.net/c...y.rar?download (4,33 MB)

http://crashpoint.sourceforge.net/images/download.png
Source-Downloadlink ( Version 0.3.2.30 ):
http://prdownloads.sourceforge.net/c...e.rar?download (2,87 MB)

http://crashpoint.sourceforge.net/images/disk.png
Musik-Downloadlink ( Extrapackage, Version 1.1 )
http://prdownloads.sourceforge.net/c...1.rar?download (31 MB)

Wichtig:
1. Falls das Spiel abstürzen sollte postet einfach mal die Datei "errors.txt"
2. Die Musik im Musikpackage stammt von den DP-Usern Supermuckl und Chakotay1308. Mehr Infos dazu gibt es in diesem Package unter "readme.txt".

Danke für alles!

igel457 25. Mär 2006 15:23

Re: CrashPoint - Helfer gesucht

Sooooo....

Ich habe mal eine kleine Testversion zusammengestellt, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.

Das würde mich mal interessieren...
1. Wie lange braucht der bei euch, bis der Ladebalken durchgelaufen ist. Auf einem 3,06 Intel 4 HT dauert es ca. 8 Sekunden.

2. Wie viele FPS habt ihr (um die FPS einzublenden, einfach das Häkchen vor "Fullscreen" weg machen.

3. Wie läuft es im Hardware und Software Modus gleich gut?

4. Wie gefällt es euch?

Und sonst die Fragen vom Anfang. Kann mir vielleicht jetzt irgendjemand ein wenig Helfen?

Das wars, ich hoffe euch gefällt es und nicht vergessen: Rückmeldung!

//EDIT: Das Atachment habe ich gelöscht. Aktuelle Version, siehe erster Beitrag!

Airblader 25. Mär 2006 15:33

Zitat:

Zitat von igel457
1. Wie lange braucht der bei euch, bis der Ladebalken durchgelaufen ist. Auf einem 3,06 Intel 4 HT dauert es ca. 8 Sekunden.

2. Wie viele FPS habt ihr (um die FPS einzublenden, einfach das Häkchen vor "Fullscreen" weg machen.

3. Wie läuft es im Hardware und Software Modus gleich gut?

4. Wie gefällt es euch?

1. AMD Athlon XP 3200+ (~2,2 Ghz) ca. 15 Sekunden
2. 50 (konstant)
3. Nicht getestet

4. Nunja, die Idee finde ich ganz gut. Die Umsetzung hapert noch sehr stark, allerdings ist es ja auch erst am Anfang. Es gibt neben der (noch) umständlichen Steuerung einige Bugs ;)
Aber mach mal weiter, die Idee ist wie gesagt ganz gut :)

air

igel457 25. Mär 2006 15:39

Danke für die Rückmeldung!

Ja, mit der Kollisionsabfrage gibt es teilweise noch ein paar Probleme. Ein weiterer Bug ist, das man während man steht nur nach rechts schießen kann. Diesen Fehler habe ich aber schon behoben...

zecke 25. Mär 2006 15:49

1. AMD Athlon 2400+ (~2ghz) (zeitangabe vergessen ^^: ebenfalls ~8 sekunden)
2. 50fps (radeon 9500pro ati)
3. gleichgut bei mir
4. schöne idee, aber wirklich noch ein paar bugs zB schiessen geht, aber es schiesst nicht alles weg sondern manchmal fliegen schüsse durch textur (war das kollisionsabfrage, was du meintest?) und auch springt das männlein wenn man die pfeiltaste nach oben drückt (oder soll es auch da springen?).

aber wirklich eine gute idee :thumb: schaut auch nett aus bisher

ps: beenden-knopf funktioniert noch nicht :mrgreen: (nur das kreuzchen tut seinen dienst ^^)

Die Muhkuh 25. Mär 2006 15:58

Hi,

1. AMD Athlon 64 3000+ ca. 2 sekunden
2. 32 FPS
3. Läuft gleich gut
4. Ich finde die Idee ganz lustig und wenn man das noch weiter ausbaut, kann da sicher was draus werden :)

igel457 25. Mär 2006 16:24

Zitat:

...(war das kollisionsabfrage, was du meintest?)...
Unter anderem. Die Figur hat bei Tunneln oder Dünnen Linien im Terrain immer noch Probleme

Zitat:

und auch springt das männlein wenn man die pfeiltaste nach oben drückt (oder soll es auch da springen?).
Das ist auch noch ein kleiner Bug und ich weis woran das liegt, aber das ist momentan eh nur ein Testsystem.

Schön das es euch gefällt, ich :coder: dann mal weiter...

Airblader 25. Mär 2006 16:27

Es gibt auch den Bug, dass man sich nach unten schießen kann.
Immer schießen und dann von links nach rechts und andersrum laufen.
Irgendwann fällt man raus, aber sonst passiert nichts ;)

Was sind das im Himmel eig. für seltsame Streifen? :)

air

Dust Signs 25. Mär 2006 16:36

Athlon 64 X2 4200+

@1.) ca. 3 Sekunden
@2.) 50fps
@3.) ebenfalls 50fps
@4.) Mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

- Wenn ich die Pfeiltasten betätige, verschiebt sich nicht nur die Ansicht (wie sie es sollte), sondern auch die Figur
- 1240x1024 ist keine gültige Desktopauflösung ;)
- Der Beenden-Button sollte doch funktionieren :mrgreen:
Ansonsten sehr nett :thumb:

Dust Signs

R2D2 25. Mär 2006 16:38

Mach doch eine Kontrolle rein, dass das Spielfeld rechts, links und unten begrenzt ist!

igel457 25. Mär 2006 16:40

Zitat:

Es gibt auch den Bug, dass man sich nach unten schießen kann.
Immer schießen und dann von links nach rechts und andersrum laufen.
Irgendwann fällt man raus, aber sonst passiert nichts Wink
Ähhh... Wenn du die Ganze Landschaft kaputt machst, dann ist es doch Realistisch, das du runter fällst... Oder verstehe ich da was falsch?

Zitat:

Was sind das im Himmel eig. für seltsame Streifen? Smile
Streifen? Welche Streifen :gruebel: ... Poste mal einen Screenshot. Vieleicht kann ich dann erkennen was los ist. Ich hatte letztens auch mal so einen Fehler. (Als ich von D6 auf D2005 umgestiegen bin...)

Zitat:

Mach doch eine Kontrolle rein, dass das Spielfeld rechts, links und unten begrenzt ist!
Daran Arbeite ich gerade...

mirage228 25. Mär 2006 16:45

Hi,

Ich hab hier nen Pentium 4 640er (3,2 GHz HT) auf ner GeForce 7800 GTX 256 MB (falls die Grafikkarte von belang ist...)
1.) ca. 4 Sekunden
2.) konstant 32 FPS
3.) konstant 32 FPS
4.) Gefällt mir sehr gut :) Hat auf jeden Fall ne Menge Potential :thumb: - Ich will aber mehr Waffen :twisted:

mfG
mirage228

R2D2 25. Mär 2006 16:46

[quote="igel457"]
Zitat:

Ähhh... Wenn du die Ganze Landschaft kaputt machst, dann ist es doch Realistisch, das du runter fällst... Oder verstehe ich da was falsch?
Wenn du lange Zeit in eine Richtung schießt (nicht bewegen!) dann ist die Schussbahn nach unten geneigt!

mirage228 25. Mär 2006 16:49

Hi R2D2,

Eine Kugel fällt doch auch allmählich zu Boden, wenn man schießt, nicht?

mfG
mirage228

igel457 25. Mär 2006 16:54

Genau das nennt man Ballistik. Implementiert man ungefähr so:

Delphi-Quellcode:
x := x + speedx;
y := y + g*airtime*(1/100)
(Danke an dieser Stelle an meinen allwissenden Bruder :-))

Airblader 25. Mär 2006 16:56

Zitat:

Zitat von igel457

Schon, aber es sollte dann doch auch in irgendeiner Form etwas passieren, oder? ;)

Zitat:

Zitat von igel457
Streifen? Welche Streifen :gruebel: ... Poste mal einen Screenshot. Vieleicht kann ich dann erkennen was los ist. Ich hatte letztens auch mal so einen Fehler. (Als ich von D6 auf D2005 umgestiegen bin...)

Seltsam...die sind nun weg. Es waren so weiße Streifen rechts am Himmel ;)

air

R2D2 25. Mär 2006 17:02

Klar, aber es ist schondoof, wenn man mit der Methode einfach sich durchs Spielfeld unten durch schießen kann.

Was anderes:

Bei mir verschiebt sich wenn ich die Pfeiltaste gedrückt halt die Landschaft schneller, als die Figur läuft.

igel457 25. Mär 2006 17:03

Zitat:

Schon, aber es sollte dann doch auch in irgendeiner Form etwas passieren, oder? Wink
Achsooo... Das meinst du. Natürlich, das kommt bald. Ich bin eh' gerade dabei meine Eigentliche HDI-Figurklasse zu schreiben. Da kommt das jetzt alles rein.

Das mit den Pfeitasten ist auch schon rausgeflogen!

Und mit den Streifen... Wenn es noch mal auftreten sollte dann schick am Besten einen Screenshot und ich schau mal danach.

Ich freue mich, das es so viel Feedback gibt. Schonmal danke an alle!

R2D2 25. Mär 2006 17:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Streifen

[edit=sakura] BMP -> PNG. Mfg, sakura[/edit]

Thorben77 25. Mär 2006 17:25

Zitat:

Zitat von Airblader
Seltsam...die sind nun weg. Es waren so weiße Streifen rechts am Himmel ;)

Zitat:

Zitat von igel457
Und mit den Streifen... Wenn es noch mal auftreten sollte dann schick am Besten einen Screenshot und ich schau mal danach.

Sind zwar keine ganz weißen Streifen, aber trotzdem (siehe Anhang).

Ansonsten nicht schlecht bisher :thumb: .

Ein Fehler ist mir noch aufgefallen:
Wenn man einmal aus der Landschaft gefallen ist, kann man sich in einer neuen nicht mehr bewegen.

MfG

Nachtrag: Zu spät, aber meine Streifen sehen anders aus :stupid: .

igel457 25. Mär 2006 17:52

Danke für das Bitmap... Wie habe ich denn das hinbekommen? Das liegt vermutlich an der Grafikkarte, denn bei mir fehlen die Streifen. Aber folgendes kann ich mir vorstellen. Tauscht mal die Datei "sky.bmp" durch die im Anhang aus und sagt ob es dann weg ist.

Das tritt doch nur im Hardware Modus auf. Oder?

Zitat:

Wenn man einmal aus der Landschaft gefallen ist, kann man sich in einer neuen nicht mehr bewegen.
Ich habe mich noch nicht um das erstellen einer neuen Landschaft gekümmert. Da gibt es außerdem ein großes Speicherleck, wenn du das machst... Aber ich schau mal danach, Danke.

An die Monderatoren: Bitte diese BMP Datei nicht in ein anderes Formate umwandeln!

czapie 25. Mär 2006 18:03

Cool!

Dafür, dafür dass du ja aufgrund deines Alters noch nicht sooo lange programmieren wirst echt ne feine Sache!

Team-Modus geplant?

Thorben77 25. Mär 2006 18:04

Mit der neuen Sky-Bitmap kommen keine Streifen mehr.
Falls das falsch rübergekommen ist: Auch mit der alten kamen nicht immer welche.

MfG

igel457 25. Mär 2006 18:20

Zitat:

Cool!

Dafür, dafür dass du ja aufgrund deines Alters noch nicht sooo lange programmieren wirst echt ne feine Sache!

Team-Modus geplant?
1. Ich Programmiere schon seit der zweiten Klasse (wenn auch nur QBasic), also schon (Rechnen, Rechnen)... kanpp acht Jahre.
2. Weiß ich noch nicht...aber Vermutlich ja.

Zitat:

Mit der neuen Sky-Bitmap kommen keine Streifen mehr.
Falls das falsch rübergekommen ist: Auch mit der alten kamen nicht immer welche.
Ich denke das das ein Fehler im DirectX (oder UnDelphiX) ist. Es scheint Probleme mit nur ein Pixel Breiten Grafiken zu geben.

Bei mir hatte ich noch nie diese Streifen.

igel457 25. Mär 2006 20:24

Ich habe die meisten Bugs herausgemacht. Eine neue Version gibts im ersten Beitrag. Die Kamera (welche Buuuuterweich ist) folgt nun Automatisch der Kamera.

Außerdem fällt man (Horizontal) nicht mehr aus dem Bildschirm.

Neue Version im 2. Beitrag.

R2D2 27. Mär 2006 16:04

Könnstest du mal den Quellcode posten?

igel457 27. Mär 2006 16:14

kommt bald... Ich sitze gerade an der KI, wenn ich damit fertig bin, dann stelle ich ihn auch noch rein. Hast du noch fehler in der neuen Version gefunden?

R2D2 27. Mär 2006 16:22

Ja!

Ich schieße mich ganz nach unten durch, dann falle ich zwar nicht aus dem Spielfeld, aber der Wurm ist nicht mehr zu sehen. Auch hochspringen hilft nichts.

igel457 27. Mär 2006 16:54

Das ist (nicht direkt) ein Bug, aber gut, das du mich daran erinnert hast.
Im späteren Spiel kommt das dann einem Selbstmord gleich (wenn man keinen unzerstörbaren Boden einschaltet hat).

supermuckl 27. Mär 2006 17:04

gefällt mir sehr gut die idee
ich will mal ein spiel, das ich früher bis zum erbrechen immer gezockt habe, in den raum werfen, wo man einiges abgucken kann !

www.clonk.de

igel457 27. Mär 2006 18:01

Hmmm... Das Spiel kenn ich irgend wo her! Da hat ich doch mal ne Demo...
Danke für den Tipp. Stimmt, da kann ich mir wirklich noch ein paar Sachen (besonders in Richtung Landschaftsgenerierung)

markusj 27. Mär 2006 19:15

*hust* LIERO *hust*

mfG

Markus ... PS: tolle Idee

R2D2 27. Mär 2006 19:22

Hallo!

Auch in der neuen Version gibt es leider Streifen.

igel457 27. Mär 2006 19:43

logisch, ich habe vergessen die neue Version des Bitmaps einzubauen...

Tut mir leid!

supermuckl 27. Mär 2006 20:14

ich hab vor einiger Zeit auch schonmal so ein projekt anfangen wollen
und n rudimentären heighmap generator hatte ich mal angefangen.. den ich mal in den anhang geschoben hab.

igel457 28. Mär 2006 19:37

Danke Supermuckl für die Beispiele zur Kartenerstellung. Vieleicht kann ich das noch irgendwie verwenden.

Momentan stehe ich vor einem Problem:

Ich will die KI meiner Gegner implementieren. Im großen und ganzen funktioniert das auch... aber eben nicht so perfekt. Möchte mir jemand dabei Helfen? (Einfach per PN, E-Mail oder ICQ melden...)

Wäre nett!

Danke!

igel457 28. Mär 2006 20:54

Wen es interessiert:

Der Sourcecode ist jetzt auch verfügbar:

http://www.stoeckelhome.de/files/cpsource.rar

Benötigte Packages:

-Bei Google suchenUnDelphiX 6 (Mit UnDelphiX for Delphi 2005 hatte ich massive Probleme (wegen den Tausend Imagelists...))
-Bei Google suchenXiControls
-Bei Google suchenDelphi PngImage

Außerdem ist eine kleine Modifikation an der Datei DXInput.pas nötig:
Die Prozedur "AssignKey" muss in den Implementation bereich der Unit verschoben werden, oder im Implementation Bereich Deklariert werden.

Bei der TexLib.exe handelt es sich um den *.PTL Editor.

supermuckl 28. Mär 2006 23:19

wegen der KI musst du dich mal in die lage des wurms versetzen und erstmal alles wegdenken was um das würmli existiert.
dann überlege dir z.b. die ganzen "sensoren" aus, die der wurm haben muss, um seine umwelt ein wenig (so viel wie notwendig) mit zu bekommen

z.b.
was ist direkt unter mir? gras?
was ist 10cm weiter links und weiter rechts?
ist über mir etwas ?
könnte ich springen ohne mir den kopf an zu hauen? (falls die landschaft sowas kann)

dann würde ich sensoren für die spieler einbauen

z.b.
welche spieler sind in meiner nähe?
welche feindlichen spieler sind in meiner nähe ?
welche feindlichen spieler haben am wenigsten healthpoints in der waffenreichweite?
was für waffen haben sie? was hab ich für waffen ?

dann würde ich die zweite stufe aufbauen, die dann aus diesen daten bestimmt, ob man folgendes machen sollte als wurm:

- fliehen (übermacht in nähe -> fluchtweg in gegenrichtung berechnen)
- angreifen (gegnerwurm in reichweite, der evtl schwächer ist)
- schützen ...
- zufall (fliehen oder angreifen) damit mehr schwung und dynamik ins spiel kommt

und wenns dann ans fliehen geht, muss der wurm sich halt ausdenken wo er hin sollte
oder wenns ans angreifen geht, waffen vergleichen, umgebung "scannen" wo man hinschiessen könnte, damit man den wurm indirekt treffen könnte, falls man ihn nicht direkt treffen kann (hinderniss)
ist überhaupt ein hinderniss dazwischen? gibts ne lösung? -> wenn ja, dann z.b. mit ner MG durch die wand schiessen oder mit schweißbrenner durch gehen und wieder zurück laufen
oder man wirft ne granate drüber -> da evtl einige versuchs-berechnungen durchprobieren lassen, die zufällig den gegner treffen und die beste flugbahn dann nehmen und granate werfen usw

also da kann man sich viel ausdenken ;)

aber bei meinem KI spiel hab ich das so ähnlich gemacht.
mehrere lagen von logiken, womit du dir deine KI auseinander teilst, damit es leichter wird.

sensorschicht
denkschickt
handelschicht

igel457 29. Mär 2006 14:23

@Supermuckl:
Danke für den Beitrag, das sollte mir auch weiter helfen.
Ich habe momentan das größte nur ein Problem beim Pathfinding, aber ich habe da auch noch so eine Idee...

PS: Da fällt mir auf: "Wurm"! :wall: das sind keine Würmer, auch wenn das meine Mutter sagt...

supermuckl 29. Mär 2006 16:06

dann halt kamälä ;)

das mit der KI ist sowieso ne eigene wissenschaft für sich.. man kanns immer auf 150 wegen machen.
aber letztendlich ist es mit einem NN bei sehr schweren angelegenheiten manchmal einfacher.

aber frag mich jetzt bitte nicht, wie man ein NN baut ;) da hab ich keinen plan davon :P

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23