![]() |
Simple FTP-Server
Ich wollte hier mal meinen FTP-Server vorstellen.
Es währe schön, wenn ihn mal ein paar Leute testen könnten. Vorallem würde mich interessieren wie es mit anderen Windows-Versionen aussieht. Auch würde ich mich über Kritik/Anregungen etc. freuen. Das ganze Programm basiert übrigends auf dem FTP-Server-Beispiel der ICS Komponenten, welche ich (logischerweise) auch genutzt habe. Version 0.9.3 Funktionen Benutzerverwaltung Home-Verzeichnis für jeden Benutzer Anzeige der eingeloggten Benutzer Protokoll Systemanforderungen Microsoft Windows (getestet nur unter WinXP/WinMe) Kurzeinleitung - Programm entpacken - unter User die Benutzer + Passwörter + Homedir einstellen - fertig Version 0.9.4 - Einige kleinere Verbesserungen Version 0.9.5 - Möglichkeit Benutzer mit eingeschränkten Rechten zu schaffen Version 0.9.6 - Einige kleinere Verbesserungen Version 0.9.7 - Ein Bug in der Userverwaltung entfernt, der zur Folge haben konnte, dass in bestimmten Fällen die Daten eines Benutzers nicht geändert wurden, sondern ein neuer Benutzer angelegt wurde. Version 0.9.8 - Möglickeit den Server minimiert (Startparameter: -h) oder versteckt (Startparameter: -s) zu starten. Version 0.9.8 - Ein Bug aus der Benutzerverwaltung entfernt. Wenn man dort Benutzer gelöscht hat, wurden beim speichern immer einer zu wenig gelöscht. Ferner wurde der Code noch ein wenig überarbeitet, besser strukturiert und optimiert. Version 0.9.10 - Nun habe ich die Benutzerverwaltung nochmal komplett überarbeitet. Download ![]() Projekt-Homepage ![]() Screenshot ![]() |
Re: Simple FTP-Server
Hallo!
Also funktionieren tuts. ;) Werds gleich mal ausgiebig testen. Kleine Kritik: Also, dass per default der Root-Path c:\ ist, finde ich nicht gut, denn ein großteil hat da das Windows drauf. Ich würde %TEMP% oder so als Standard-Path setzen. Was meinst du eigentlich mit
Code:
Das kommt, als Antwort auf NOOP. ;)
[17:38:25] 200 Ok. Parameter was ''.
Grüße Faux |
Zitat:
Zitat:
|
Die Datei "FtpServer.usr" ist doch leer, also brauchst du sie auch nicht mitliefern. Diese sollte das Programm beim Start automatisch anlegen, wenn sie nicht existiert (bzw. erst anlegen wenn sie genutzt wird) und auch keine Fehlermeldung anzeigen.
Ich habe einen neuen User erstelle und werden meiner Angaben werden irgendwelche Daten in die Liste eingetragen (Username: "User_13_03_2006_18_05_22", Passwort: "Password", HomeDir: "C:\"). Nun musst ich den Eintrag nochmal in der Liste anklicken, die Werte erneut anpassen und "Change" anklicken. Da scheint noch nen Bug zu sein. Das Passwort in der Liste vielleicht nicht als Klartext anzeigen...weiß net genau was besser ist, da es ja eigentlich eh nur der Admin sieht. Der Server selbst scheint zu gehen ;) Edit: Ne Option um das Tool in den Systray zu packen wäre nicht schlecht denke ich. Edit2: Ich sehe grad, dass du noch eine Ini Datei anlegst, kannst du die Userdaten (welche ja eh als Plaintext gespeichert werden) nicht direkt da mit unterbringen und so eine Datei einsparen? Edit3: Vielleicht sone Art einschaltbarer Readonly Modus, welchen man in der Benuterverwaltung angeben kann. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Thx fürs testen! |
Zitat:
|
Hallo,
ich hab das programm mal dlt ... wir kann ich jetzt einen euen user enrichten? ich kann die datein in die felder in der user tabelle eingeben, aber wie erstell ich den user nun? |
Einfach unter User in die dafür vorgesehenen Felder Benutzername, Passwort und HomeDir eintragen und auf Add klicken.
Dann ist er sofort eingerichtet. Zitat:
|
lol, der add und delete button is bie mir verbuggt -.- wenn ich das fenster zu groß mache bzw. zu klein, verschwinden die buttons -.-
|
Habs verbessert
|
so, sehr schön :)
noch 1 frage, wie mach ich das jezz? ftp:// .... ? EDIT:Also, das ich per browser mich einloggen kann ... |
Wenn du den Server startest brauchst du im Browser nur ftp:// und deine IP eingeben und es erscheint ein Fenster mit dem du dich einloggen kannst.
In jedem anderen FTP-Programm: Server: Deine IP Benutzername: Irgendein Benutzer, den du angelegt hast Passwort: Das zu den Benutzer dazugehörende Passwort ;) |
|
Könnte es sein, dass a) deine Firewall die Verbindung blockt oder b) dein PC hinter nem Router mit eingebauter Firewall sitzt?
Denn dann musst du zuerst dort den Port 21 öffnen. |
he he he, der router wars ;)
echt geiles programm :thumb: :wink: |
Weiso nicht einfach
![]() ![]() So braucht man nicht extra die IP ausfindig machen. ;) Grüße Faux |
Es scheint so als ob jeder Client als zwei gezählt wird, jeweils mit verschiedenen Ports. Wäre es da nicht besser, den Client nur einmal anzuzeigen und dann beide Ports hinter der IP aufzulisten?
|
Zitat:
|
huhu,
erstma super danek dafür. aber kann man das ip logging auch ausstellen? und könnte man, wenn man user erstellt hat und in der ini alles soweit richtig hat, das tool auch über die cmd line starten? is der programm code open source oder magst du den gerne für dich behalten? mfg kos |
hmm also ich kann zwar mit FlashFXP connecten aber irgendwie nicht per browser o.O
|
Super Programm. Habs gleich installiert.
Aber eine allgemeine Frage. Ist es ein großes Sicherheitsrisiko den Port 21 freizugeben? |
soo hab dann gleich nochmal ne frage...
also das problem dass ich nich per FireFox connecten kann besteht immernoch, es geht aber mit IE und FlashFXP usw..setltsam.... aber ne andere frage..man kann pro user ja nur ein RootVerzeichniss angeben.. ich habe C:\ angegeben. Ich hab aber keine rechte z.b. per FTP prog von C:\ nach D:\ zu switchen :( und einstellen kann man das auch nirgends, oder hab ich das übersehn ? |
Zitat:
also leute, die wissen, was man da machen kann, die können dir über jeden port schaden anrichten, egal ob 21, 400 oder 5633 aba im normalfall musst du da nicht im geringsten angst haben. mfg kos |
ok, danke für die Antwort.
Bei meinem Firefox geht es, wenn ich ![]() Vll gibts da beim Firefox irgendwas in der Konfiguration, dass man einstellen muss. P.S.: Info für den Threadersteller. Ich hab Win ME. |
Hui ich hatte die Beiträge hier ganz übersehen :oops:
Sie sind zwar schon alt, aber dennoch werde ich die Fragen mal beantworten: Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Sowas kann man realisieren. Ich hatte mit den Funktionen auch irgendwann schonmal rumgespielt. Mal sehen, ob ich da mal irgendwann was dran machen kann. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Komplett OS möchte ich ihn nicht so gerne machen. Zitat:
--- Und es gibt auch eine neue Version. Siehe erster Post. |
Es gibt noch eine neue Version.
Diese ist Hauptsächlich zur behebung eines - wenn auch relativ harmlosen - Bugs geschrieben. Ferner habe ich aber den Quellcode noch ein wenig überarbeitet, strukturiert (an sich hier nicht so wichtig ^^) und optimiert. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich gerade an einem FTP - Client arbeite, wollte ich mal mit deinem Programm einen Testserver aufsetzen. Leider Gottes scheiter' ich schon daran, einen Benutzer gescheit anzulegen... :stupid:
|
:wall: Arr ich bin ja so blöd
Der Bug war mir schon längst bekannt. Und ich hatte ihn auch schon längst behoben. Aber ich hab vergessen die Dateien auf meiner Homepage zu aktualisieren . Jetzt ist die passende Version online. ![]() |
Sehr schön, dann können wir uns jetzt ja gemeinsam überlegen, warum ich mich nicht auf dem Server mit meinem Passwort anmelden kann... :mrgreen:
Ich habe folgenden User angelegt: user: daniel passwort: 123456789 Weder kann ich mich mit meinem Programm, noch mit Filezilla einloggen.... 'ne Ahnung, voran das liegen könnte? :stupid: Log deines Programm Zitat:
Zitat:
|
Was hast du als IP-Maske eingestellt?
Mir ist übrigends grad aufgefallen, dass ich die unter Modify vergessen habe :oops: |
*.*.*.*
//Edit: Ok, ich habe jetzt explizit nur 127.0.0.1 zugelassen. Dann geht's.... |
Komisch wenn ich bei mir *.*.*.* eigebe komm ich drauf.
Wie siehts denn aus, wenn du * eingibst? Hast du evtl. ein Leerzeichen mit eingegeben? |
Hm, jetzt geht's auch bei mir mit *.*.*.*
Na ja, war wohl mein Fehler... :duck: |
Nunja bei mir war ja letztendlich auch noch was fehlerhaft: Das fehlende IPMask unter Modify.
Und du hast mich endlich mal wieder dazu gebracht an dem FTP-Server weiterzuarbeiten. In der nächsten Version wird es u.A. die Möglichkeit geben virtuelle Verzeichnisse zu erstellen, so dass man mehrere Partitionen einbinden kann etc. Klappt auch schon ganz gut. Solange man kein Virtuelles Verzeichnis als Wurzel haben will :x Aber das wird schoon auch noch :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |