Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Bluescreen win32k.sys (https://www.delphipraxis.net/64840-bluescreen-win32k-sys.html)

Luckie 9. Mär 2006 00:24

Bluescreen win32k.sys

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bekomme immer wieder eine Bluescreen aus unterschiedlichen Gründen wie es scheint. Mal ist es IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL oder wie das Ding heißt, aber immer ist irgendwie die win32k.sys daranbeteiligt. Ich hänge mal einen Memory Crash Dump an. Wenn sich den mal jemand näher angucken könnte.

Ich habe schon gegoogelt, aber da scheint es auch keine gescheite Antwort zu geben.

Update:
Ich habe mir jetzt mal mit dem Programm verifier von XP die unsegnierten Treiber raussuchen lassen. da war der von der OnBoard Soundkarte dabei. Ich habe jetzt mal einen aktuelleren, signierten Treiber installiert. Mal sehen, ob es was geholfen hat. Ansonsten sind noch zwei Treiber von AntiVir unsigniert.

MagicAndre1981 9. Mär 2006 11:34

Re: Bluescreen win32k.sys

Haste mal deinen RAM überprüft, ob der noch in Ordnung ist?

Luckie 9. Mär 2006 11:40

Jupp. Sollte eigentlich der Fall sein, zu mindest war er das noch vor einem viertel Jahr, aber da hjatte ich die Bluescreens auch schon mit Windows 2000. Aber ich werde ihn bei Gelegenheit noch mal testen.

Basilikum 9. Mär 2006 11:41

das riecht in der Tat nach defektem RAM... ich habe kürzlich einen Rechner von NT auf XP umgerüstet... mit NT lief er jahrelang problemlos, kaum XP drauf, diverse Bluescreens.... nach einem Memory-Check ist dann ein Modul wegen diverser fehlerbehafteten Speicherstellen rausgeflogen..... seither keine Bluescreens mehr...

http://www.memtest86.com/

Luckie 9. Mär 2006 11:43

Wie gesagt, die hatte ich unter Windows 2000 auch schon immer mal sporadisch.

thomasw 9. Mär 2006 11:45

Was fuer ein Grafikkartentreiber wird verwendet?

Luckie 9. Mär 2006 11:49

Der von Windows XP mitgeliefert wurde. Ich habe mich entschieden wegen den Bluescreens entschieden, nicht den von der Grafikkarte zu installieren. Und die zusätzlichen Funktionen brauche ich nicht.

MagicAndre1981 9. Mär 2006 12:13

Was hast du überhaupt für eine Karte? Immer noch die TNT2?

Luckie 9. Mär 2006 12:15

Äh gute Frage. Ich hatte mir vor einem halben Jahr eine neue gekauft. Da ich keine grafikintensiven Süpiele zockke, habe ich eine aus der Mittelklasse genommen und wieder vergessen, was es für eine war, da es mich nicht wirklich interessiert. Es war aber irgend eine GForce, wenn ich mich nicht täusche.

MagicAndre1981 9. Mär 2006 12:39

Na dann teste erst mal den Speicher, wenn der in Ordnung ist, dann mach mal eine signierten nVidia-Treiber drauf.

Luckie 9. Mär 2006 12:43

Nein, nein nVIDEA war es nicht. Wie heißen die anderen Grafikkarten? Radeon das wars, es ist eine Radeon oder so ähnlich.

MagicAndre1981 9. Mär 2006 12:46

Also wohl eine ATI Radeon 9XXX. Dann zieh dir den Catalyst 6.3 (ist gestern rausgekommen).

Luckie 9. Mär 2006 12:50

Ich werde das jetzt mal mit dem neuen Soundtreiber beobachten. Wenn das auch nicht klappt, werde ich den Grafikkartentreiber mal probieren. Besten Dank schon mal.

Aber wenn noch jemand was genaues zu dem Memory Crash Dump sagen kann...

Luckie 9. Mär 2006 19:58

So da wären wir wieder. Der Soundkartentreiber war es nicht. Crash Dump im Anhang. Wenn ich heute Abend ins Bett gehe, werde ich mal den Speicher testen.

ichbins 9. Mär 2006 20:53

Versuch mal die RAM-Riegel umzustecken. Bei mir hat das schon 2mal geholfen (war bei 2 Systemen das Problem)

geheimtipp: unter powerdvd mp3s horchen klappt immer ohne Abstürze *g*

SirThornberry 9. Mär 2006 20:58

Ich hab auch eine Ati-Radion (zwar 7500 PCI aber egal) und auch sporadich solche Bluescreens. Ich denke es könnte daran liegen, werde mal die neuen Treiber probieren. Ich kann jedoch schlecht sagen ob der neue Treiber hilft da die bluescreens manchmal mehrere monate nicht auftreten.

Luckie 9. Mär 2006 21:49

So, lief jetzt eine Stunde ohne Fehler. Will natürlcih nichts jeißen, weil viel zu kurz, aber ich lasse ihn nachher noch maöl laufen, wenn ich ins Bett gehe.

Die Riegel habe ich schon vertauscht, hat auch nichts geholfen. Ich installiere jetzt mal den Grafikartentreiber.

Amo 9. Mär 2006 21:52

Wow, das ganze hier interessiert mich auch!
Bei mir kamen früher (dh so vor einem halben jahr) ziemlich viele bluescreens mit "IRQL NOT LESS OR EQUAL" aber jetzt tauchen fast gar nicht mehr auf, es ist bei mir jetzt so selten geworden, dass es mich kaum noch kümmert. Leider kann ich gar nicht sagen warum sie nicht mehr kommen :stupid: . Aber mir ist aufgefallen, dass es öfters dann ein bluescreen gibt, wenn ich meine "drahtlose netzwerkverbindung 1" deaktiviere. Und genau dann, wenn ich es wieder aktiviere crasht er..

Luckie 9. Mär 2006 22:03

@SirThornberry: Ich hatte die sporadischen Bluescrenns auch schon mit der alten Karte. Deswegen habe ich mir ja eine neue gekauft, weil ich dachte es läge daran. dann habe ich mir eine PCI WLankarte gekauft, weil ich dachte es läge an dem USB WLan Adapter, das war es aber wohl auch nicht. Bleiben nur noch die Festplatten, der RAM oder das billig Board K7S5A von Elitegroup. Wenn das so weiter geht, habe ich bald einen neuen Rechner. :?

Hador 9. Mär 2006 22:23

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme. Allerdings hatte ich nur alle paar Tage mal 'n Bluescreen.
Nachdem ich dann auch viele Komponenten ausgetauscht und alles Mögliche andere probiert habe, hat es letztendlich an einer Einstellung des Prozessors im Bios gelegen (glaube ich zumindest da ich noch 'n paar andere Sachen gleichzeitig probiert habe ^^)

Auf jeden Fall läuft mein PC nun seit ~1 Jahr super stabil.

Luckie 9. Mär 2006 22:39

Hm im BIOS steht eigentlich alles auf den standard Werten. da hab eich nie was dran rumgespielt.

Hobby-Programmierer 9. Mär 2006 22:58

Nabend :) ...,
hatte das gleiche Problem vor ca. 1/2 Jahr :? . Mein Spezl, ein SysAdmin, hatte mir geraten vom Tower mal die Aussenverkleidung abzubauen. Als Argument brachte er plausibel rüber, dass sich die Hitze im Gehäuse staut weil der Netzteillüfter zu klein bemessen ist. Dadurch könnten Komponenten die sich auf dem Motherboard befinden ausserhalb ihrer Spezifikation laufen und eben deisen Fehler verursachen! Also gesagt, getan -> lief danach ohne das schöne blaue Bild! Ich habe seit dem einen Zusatzlüfter im Gehäuse und wie gesagt, läuft bis dato ohne Fehler :thumb: .

Bei dieser Gelegenheit auch gleich mal den Prozessorlüfter entstauben :-D

Gruss Mario

Luckie 9. Mär 2006 23:04

Hm. Die CPU Temperatur ist eigentlich OK. Nur die zwei Festplatten liegen direkt übereinander und könnten eventuell etwas zuwarmwerden.

Hobby-Programmierer 9. Mär 2006 23:10

:gruebel:
Aber Vorsicht, nicht verwechseln - CPU Temperatur ist nicht gleich der Temp die sich im Gehäuse entwickelt, da der Temp-Sensor geschützt im Sockel unter der CPU sitzt!

Gruss Mario

Luckie 9. Mär 2006 23:15

Ja klar. Aber ich bekomme auch Bluescreens und dann ist ein Fehler im Dateisystem.

Hobby-Programmierer 9. Mär 2006 23:26

Zitat:

Zitat von Luckie
Nur die zwei Festplatten liegen direkt übereinander und könnten eventuell etwas zuwarmwerden.

Scsi, Ide oder Sata?
Ich muss mal schauen, hatte mal son Tool um die Temp der Platten auszulesen. Vielleicht find ich dat noch!

Gruss Mario

Luckie 9. Mär 2006 23:28

IDE. Aber es sind keine Sensoren dran.

SirThornberry 10. Mär 2006 00:21

Das die Bluescreens im Zusammenhang mit Netzwerkdingen vorkommen ist mir auch schon aufgefallen. Nach dem ich letztens mal den Heimnetzassistent ausgeführt hatte kamen beim neustart dann auch bluescreens. Nach etlichen Neustarts (etwa um die 20) und einem start im abgesicherten Modus ging es aber wieder (inzwischen über 4 wochen ohne bluescreen).

Duke_2004 10. Mär 2006 07:50

Moin ^^

Bluescreen's unter Windows... Is ja nu echt nix, was irgendwie noch wundert... ;-)
Aber mal im Ernst, bei mir kamen grundsätzlich BlS's und ich wusste nicht woher...

Es lag an meinen Festplatten, die auch übereinander hingen -> umgehangen, jetzt läuft alles ohne Probleme... Dürfte zwar bei IDE-Platten nicht das Problem sein, aber versuch macht kluch... ^^

Ebenfalls ist bei mir das Problem, dass ich Bl's bekomme, wenn ich meine Netzwerkkarte deaktiviere und wieder aktiviere... Das hatte einer unserer Techniker auch, bei ihm lag es am Kaspersky Antivirus (was ich auch verwende, mich aber net davon trennen will ^^ ), der einen BlS verursachte weil er einen Lovesan-Angriff abwehrte(kam nur durch die bestehende Internetverbindung)...

Das sind zumindest meiner Erfahrungswerte mit BlS's unter WinXP... ^^

@Hobby-Programmierer:
Zitat:

Mein Spezl, ein SysAdmin, hatte mir geraten vom Tower mal die Aussenverkleidung abzubauen. Als Argument brachte er plausibel rüber, dass sich die Hitze im Gehäuse staut weil der Netzteillüfter zu klein bemessen ist.
Das mag schon stimmen mit dem Hitzestau, aber die Verkleidung abzumachen ist genauso tödlich für einen Rechner, da die Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses dadurch unterbrochen wird... ;-)

Edit:
Leute mit dem win32k.sys BlS schrieben, dass das geholfen hat:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag...ID=880&URBID=7

Luckie 10. Mär 2006 08:04

Jupp. Den Thread hab eich auch schon gefunden und ausprobiert. ;)

Die Abkürzung für Bluescreen ist übrigens BSOD (Bluescreen of Death) und nicht BlS. Ich musste die ganze Zeit grübeln, was gemeint war. ;)

Na ja, wenn ich gleich zur Arbeit gehe, wird die MemTest CD reingeschmissen und nach acht Stunden schaun wir dann mal. Das sollte ja reichen oder? :?

Duke_2004 10. Mär 2006 08:07

LOL... Sorry, das mit dem BSOD, hat ich irgendwie verdrängt beim tippen...
So kommt es eben, wenn man zu faul is. ^^

Luckie 10. Mär 2006 15:41

Kann man nach acht Stunden bei einem Gigabyte RAM schon mit brauchbaren Ergebnissen bei MemTest rechnen? Und wird auch angezeigt welcher Riegel fehlerhaft ist? Ansonsten muss ich das am Montag und Dienstag noch mal separat über die Riegel laufen lassen. :?

Ich hoffe nur, dass meine Mutter meinen Rechner zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet hat. :mrgreen:

Luckie 10. Mär 2006 16:58

So Computer lief noch. ;)

Anbei ein Screenshot von MemTest. Lief acht Stunden und 0 Fehler. Kann man jetzt davon ausgehen, dass der Speicher in Ordnung ist?

Hier noch ein paar Links zu meinen BIOS Einstellungen:

BIOS Advanced Setup
BIOS CPU PnP Setup
BIOS Features Setup
BIOS PCI Plug and Play Setup
BIOS Hardwaremonitor

xaromz 10. Mär 2006 17:39

Hallo,

wird Deine CPU wirklich 64° C heiß? Das ist aber ein bisschen viel, ist ja wohl der Idle-Wert.
Vielleicht solltest Du mal einen anderen Lüfter versuchen. Möglicherweise ist auch die Spannungsregelung des MB kaputt, die Werte scheinen mir z. T. auch etwas hoch (kaputte Elkos...).

Gruß
xaromz

Luckie 10. Mär 2006 17:53

Sind 64°C wirklich zu viel für eine AMD CPU? Es war der Wert direkt nach dem Reboot von Memtest. Der Lüfter ist etwas dreckig, aber ich bekomme ihn nicht ab vom Kühlkörper, ich habe Angst, dass ich da was kaputt mache oder nicht mehr zusammenbekomme. Woran erkennt man kaputte Elkos? Also wenn ich das Geld hätte, würde ich mir ja ein neues Motherboard mal kaufen, aber gibt es noch Boards für den Prozessor? Weil CPU + Board + passenden RAM kann ich mir nicht leisten.

xaromz 10. Mär 2006 18:02

Hallo,

soviel ich weiß sind 64°C schon etwas viel. Möglicherweise ist das noch innerhalb der Toleranz, aber
  • die Temperatur wird vermutlich von eine Thermodiode irgendwo unterhalb der CPU gemessen -> vmtl. falsch und zuwenig
  • beim MemTest hat die CPU imho nicht sonderlich viel zu tun (nur Daten rumschieben). unter Volllast mag das anders aussehen
  • die Elkos der Spannungsregelung befinden sich meist in direkter Nähe zur CPU und werden vom CPU-Kühler mitgekühlt bzw. von der CPU zusätzlich aufgeheizt.
Kaputte Elkos erkennt man daran, dass sie "aufgebläht" erscheinen oder sogar geplatzt sind, wobei braune Flüssigkeit ausläuft.

Gruß
xaromz

Luckie 10. Mär 2006 18:05

Here we go again: BSOD von vor fünf Minuten. Läßt sich an hnad der gepsotete BSOD irgend ein Schema erkennen?

Würde ein Gehäuselüfter hinten unter dem Netzteil helfen?

turboPASCAL 10. Mär 2006 18:08

Zitat:

Sind 64°C wirklich zu viel für eine AMD CPU?
Ja.
Habe es auch vor kutztem gehabt, musste mich hier in der DP auch erst aufklären lassen.
Nach MagicAndre1981 sind 64°C zu viel für eine AMD CPU. Nach dem Vorschlag von MagicAndre1981 habe ich den Lüfer der CPU ausgetauscht, siehe da alles OK.

phXql 10. Mär 2006 19:49

Mein Athlon XP Barton 3000+ hat ne idle-temperatur von ca 30° und nach mehreren Stunden unter Volllast 48°.
64° nach kaum Belastung is meiner meinung zu hoch..

Hobby-Programmierer 10. Mär 2006 20:31

Nabend :)
Zitat:

Zitat von Duke_2004
Das mag schon stimmen mit dem Hitzestau, aber die Verkleidung abzumachen ist genauso tödlich für einen Rechner, da die Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses dadurch unterbrochen wird... ;-)

:warn: Stimmt net so ganz. Oftmals findet auf Grund des zu kleinen Netzteillüfter von Haus aus eine unzureichende Luftzirkulation statt. Wenn dieser jetzt noch verstaubt ist nutzt der nix mehr. Es war auch nur ein Vorschlag für den Moment zur Ursachenforschung!! Bei mir hatte es geholfen was meine Kaufentscheidung zu einem Zusatzlüfter erheblich erleichtert hat.

@Luckie
Für einen BSOD gibt es in der Regel folgende Ursachen;
1: Stromversorgung - Netzteil bzw. Spannungswandlermodul auf dem MB (liegt neben dem Stromanschluss auf dem MB)

2: Kühlung - CPU und MB (Chipsatz) Temperatur

Habe mir aber sagen lassen das hauptsächlich der Chipsatz hitzeemfindlich ist, sprich wenn es zu warm wird beeinflusst dies wohl die I/O Controler-Komponenten des Chipsatzes. Deswegen wohl auch deine Datenfehler!! Die CPU macht 'dicht' wenn sie zu heiss wird, der Chipsatz kann dies nicht. Nicht umsonst raten selbst MB Hersteller zu einem Lüfter direkt auf den Chipsatz. (die neueren Modelle haben den fast alle Serienmässig)

Besorg Dir mal nen 3D Benchmark der, anders zum Memtest, sämtliche Komponenten unter Vollast testet!

Mein Rat, kauf dir nen langsamdrehenden grossen Gehäuse-Zusatzlüfter. Der kostet nur'n paar Euronen und schaden kann er nicht. Und zum reinigen des CPU Lüfter's nimm nen Staubsauger.

Gruss Mario :dancer:

PS. Defekte Elkos erkennst Du am hochgeschobenen bzw. deformierten 'Kopf'. Kenne ich aber nur in Verbindung mit Stromfressenden Grafikkarten ohne eigene Stromversorgung.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23