Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Fun-Tool] EKG-PC-Monitor (https://www.delphipraxis.net/64755-%5Bfun-tool%5D-ekg-pc-monitor.html)

turboPASCAL 7. Mär 2006 21:08

[Fun-Tool] EKG-PC-Monitor

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Tja, was soll ich sagen, halt ein EKG-PC-Monitor. Das ist kein so ernst gemeintes Programm, ebend etwas für den kleinen Spass zwischen durch.

Das Programm entstand aus diesem Thread. Um Zuriff auf den Source zu haben habe ich hier mal ein Thread eröffnet.

Die Routine der Sounderzeugung ist ein abgewandelter Code von hier.
Die CPU Auslastung unter Windows NT/2000/XP ermitteln von hier.

Wie immer Opensource zum gucken und nachmachen. ;)

Ach, worum ich euch bitten möchte, wenn ihr eine neue Version hochladet, macht das immer in dem selben Beitrag und verlinkt dann darauf.

PierreB 8. Mär 2006 06:34

Re: EKG-PC-Monitor

Schönes Programm, echt ne coole Spielerei. :-D

moritz 8. Mär 2006 07:04

Schaut ganz so aus, als hätten sie da einem den AV-Knoten raus :? Nix gut, kann kein Blut mehr vom Vorhof in die Kammer ^^
Und die Erregungsrückbildung fehlt...

Aber coole Idee :mrgreen:

Matze 8. Mär 2006 09:54

Hi Matti,

wirklich ne nette Spielerei. Sehr lustig. :lol:

PierreB 10. Mär 2006 11:42

Sagmal steht der Code eigentlich unter einen speziellen Lizenz oder kann man den frei verwenden ? Ich hab in deinen Quellen da nicht wirklich viel gefunden... Ich würd das nämlich gern als kleines Easter Egg in mein Programm einbauen. :-)

turboPASCAL 10. Mär 2006 18:01

Mein Programmcode oder die Idee oder was auch immer was ich hier als OS veröffentliche ist für alle und ohne irgend einer speziellen Lizenz. Die angeg. Qullen sind ja auch OS also....

Freuen würde es mich wenn event. ein kleiner Hinnweis im Programm....

Waldteufel 10. Mär 2006 19:12

Hi turboPASCAL.

:thumb: - - - - - Hübsche Spielerei - - - - - :thumb:

Aber 2 Fragen hätt ich noch:
  1. Warum wird das Piepsen nicht schneller oder langsamer, sondern das Diagramm wird schneller bzw. langsamer :gruebel:
  2. Warum kann man in dem SpinEdit keine Werte unterhalb von 10 eintragen? Es gibt auch tote Leute, die keinen Puls mehr haben... ;-)

Edit: :oops: Irgendwie ist mir der Sinn des Programms nicht so ganz klar gewesen...

Calle 10. Mär 2006 19:16

mal nebenbei..du hast da nen kleinen rundungsfehler oder so drin... meine CPu läuft auf 100,5 % :mrgreen:

aber nette spielerei

PierreB 10. Mär 2006 19:59

Moin Matti,

alles klar, ich denke ein Hinweis auf dich sollte machbar sein. :-)

turboPASCAL 10. Mär 2006 21:46

Zitat:

Zitat von Waldteufel
Warum wird das Piepsen nicht schneller oder langsamer, sondern das Diagramm wird schneller bzw. langsamer :gruebel:

Das Piepsen ist abhängig von der CPU-Auslastung nicht von der Geschw. des Timers der die Auslastung graf. darstellt.

Zitat:

Zitat von Waldteufel
Warum kann man in dem SpinEdit keine Werte unterhalb von 10 eintragen? Es gibt auch tote Leute, die keinen Puls mehr haben... ;-)

Weil es nicht notwendig ist einen Timer mit 10 ms zu betreiben.

Zitat:

Zitat von Calle
mal nebenbei..du hast da nen kleinen rundungsfehler oder so drin... meine CPu läuft auf 100,5 %

Der Wert kommt von der Unit CPUState.pas, da kann man nix machen. (ohne diese mal durchzugucken ;) )

arbu man 10. Mär 2006 21:54

Ein nettes nur ich hab es mit 100% CPU-Auslastung versucht und es hat sich nichts geändert und ich hab es mit 0% CPU-Auslastung versucht, wann ist der PC eigentlich "Tod" ich meine das dieses dauerhafte pipen kommt wie man es aus diesen Krankenhausserien kennt :-D .

xZise 11. Mär 2006 14:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hmmm wahrscheinlich nur, wenn er aus ist oder, wann hat der CPU nurnoch 0% (das wäre das perfekte OS! Es brauch gar nix mehr ^^)

Aber nettes Programm :P

edit: Ich habe ggf. einen Bug: Die CPU-Angabe auf dem EKG-Monitot (:P) stimmt nicht mit der des TskManagers überein! /edit

edit2: WTF? Was is das (siehe PCEKG.JPG ^^)? Ich habe nur ein Prog kompliert :? /edit

Loki77 16. Mär 2006 10:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wirklich sehr nett!
Hab´ mir die Freiheit genommen noch ´ne Prozesstabelle mit Beenden-Funktion
einzubauen, ersetzt jetzt voll meinen Task-Manager.
Aber:
CPU Auslastung über 100%???
Hab´s oft weiterempfohlen!!!!
Gruss Loki.

inherited 18. Mär 2006 09:23

Hab mir mal erlaubt das prog ein wenig zu erweitern^^.
er gibt jetzt bei cpu>80 einen monotonen sound aus und zeigt nur noch ne grade linie, hoffe das war erlaubt???

turboPASCAL 18. Mär 2006 09:54

Zitat:

Zitat von inherited
... hoffe das war erlaubt???

NEIN. Du Musst erst den Antrag auf Änerung und Veröffentlichung beantragen. ;) Nein, du kannst das gern machen.

Schau dir den Code mal genauer an, durch den Timer wird immer wieder der sound neu Ausgegeben, dadurch wird dieser "gehackt" abgespielt.

Du solltest desshalb nuch etwas einbauen dass bei über 80 % der CPU-Last die Soundfunction nur einmal aufgerufen wird (mit snd_Loop).

inherited 18. Mär 2006 11:12

hab ich, überprüfe ich mit ner Boolschen Var namens Sounding^^

3_of_8 18. Mär 2006 11:25

Eine echt nette Spielerei, aber von diesem Ton bekomme ich Kopfschmerzen. Wie wärs mit 440 oder 550 Hz und 100 ms Dauer? Das ist viel angenehmer für meine Auralimplantate. ;)

3_of_8 19. Mär 2006 14:29

Hab das ganze jetzt mal selber modifiziert. Der Ton klingt (für meine Auralimplantate zumindest) angenehmer.

inherited 19. Mär 2006 15:49

Ahhhhhh welch sanfter ton^^

Zacherl 19. Mär 2006 16:41

Ok. Das klingt wirklich angenehmer, aber die echten EKGs klingen ja auch so aufdringlich.

3_of_8 19. Mär 2006 16:45

Also wenn ich da ne Woche im Krankenhaus läge, würd ich da wohl erst mal nen Psychiater brauchen.

Zacherl 19. Mär 2006 16:59

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Also wenn ich da ne Woche im Krankenhaus läge, würd ich da wohl erst mal nen Psychiater brauchen.

Wohl war

turboPASCAL 19. Mär 2006 17:13

Also, was ist denn hier los... :gruebel: Tut das Prog. so dolle gefallen?
Der Ton ist nun genau so das er bei meinen Boxen eine Resonanz mit dem Gehäuse hat. ;)

Die Lösung mit dem Dauerton gefällt jetzt, nur schon bei 80% den PC sterben lassen ? Das ist ja fast wie in ER.

Sanfte Grüsse ;)

3_of_8 19. Mär 2006 17:15

Das Prog ist einfach nur :thumb:.

Aber ich würde das grau wegmachen und das ganze mit borderstyle:=bsNone machen. Sähe viel cooler aus. Evtl. noch mit nem TrayIcon.

Moment, ist ja Open Source, und wozu gibts mich?

Zacherl 19. Mär 2006 17:17

Zitat:

Also, was ist denn hier los... Tut das Prog. so dolle gefallen?
Fals das die Ironie auf das Missfallen des Tones sein sollte: Das Programm ist super und ich finde den Ton auch gut, da er ja aufdringlich sein muss. Ich hatte ja schließlich auch nicht vor das Programm ununterbrochen laufen zu lassen. Wenn man das tun würde, nervt der Ton aber sicherlich ...

turboPASCAL 19. Mär 2006 17:29

An dem Programm könnt ihr gern herumbasteln und machen wie ihr wollt. Ich habs nur aus Spass gemacht.
Wie heisst es so schon ? No Support from ... :P

:mrgreen:

ichbins 19. Mär 2006 17:32

Vielleicht den Ausschlag besser mit 1/x und nicht mit x machen (je größer der Ausschlag, umso gesünder ;)) und genauso die Periode zwischen den Aktualisierungen größer lassen werden wenn die CPU ausgelastet ist. (oder umgekehrt? :gruebel:) mein Rechner stirbt pro Minute mindestens 2mal (winmp), da kann es manchmal schon nervtötent sein, dass der Graph dann komplett 0 wird.

//edit: gerade kein Delphi zur Hand, sonst würde ich mich selber drum kömmern ;)

//edit2: bei den 100,50% könnte man ja noch nachträglich den Wert senken:

Delphi-Quellcode:
min(cpu,100)

3_of_8 19. Mär 2006 18:13

Yo, now we're back at West DP Customs and Pimp my Code, turboPASCAL ya now officially pimped! Check dis out!

Kleiner Tipp: Mal unten den Mauszeiger aufs Tray Icon halten, bei unter 60%, zwischen 60% und 80% und 80% und 100% und den Hint angucken. Diese verschiedenen Stadien lassen sich leicht erzeugen, indem man einfach mal Delphi startet. Jedenfalls bei mir. Zur Not kann man sich die Hints auch im Code anschauen.

turboPASCAL 19. Mär 2006 18:18

Also ne, gefällt mir nicht.

Also das man den nicht verschieben kann. ;)

3_of_8 19. Mär 2006 18:21

Oha. Wird gefixt.

3_of_8 19. Mär 2006 18:37

Versionsupdate! Jetzt mit Button zum Verschieben. Bzw. ein Label, aber wen interessiert das schon...

Link: http://www.delphipraxis.net/download.php?id=18153

inherited 19. Mär 2006 20:16

Nochma verbessert^^ Offiziel von West DP Customs and Pimp my Code in da houd von UNS(turboPASCAL and ME HIMSELF)

-JEtzt mit verbessertem sterben bisher wars ja so wenn man gestorben ist war sofort die linie grade jetzt nimmer.
-Man ist erst weider reanimiert wenn die CPU auslastung wiedert <30 wird, sterben bei >80 sonst geht das immer so unschön hin- und her

3_of_8 19. Mär 2006 20:17

Wie bitte soll die CPU Auslastung unter 0 % kommen?

inherited 19. Mär 2006 20:18

uuups rechtschreibfehler^^ <30 meint ich

3_of_8 19. Mär 2006 20:21

Hat schon jemand die Hints vom TrayIcon angeschaut?

inherited 19. Mär 2006 20:26

jo ich nice^^
/edit ich gestehe habs trayicon rausgenommen weil ich die jedis net hab unds net kompiliern konnte

turboPASCAL 19. Mär 2006 20:46

Damit es was zu gucken gibt habe ich mal Support geleistet und ein Update hinterher geschoben.

Es ist mit zum Verschieben und Grösse ändern plus Trayicon aber ohne die Jedis so das es überall compiliert werden kann.

have fun :mrgreen:

3_of_8 19. Mär 2006 20:47

:shock:

Es gibt Leute, die die Jedis noch nicht haben?

turboPASCAL 19. Mär 2006 20:52

Haben zum Gucken schon, aber Installieren tu ich diese nicht. Viel zu viel Zeugs. (und die Exe wird immer grösser ;) )

inherited 19. Mär 2006 20:52

ich bin halt AUF DER DUNKLEN SEITE DER MACHT *röchel* und VERACHTE JEDIs^^
Ernst beiseite spass komm her, wo hastes denn hingeshoben?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23