Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Wer kann 2 kleine VCL Formulare in nonVCL umschreiben? (https://www.delphipraxis.net/64419-wer-kann-2-kleine-vcl-formulare-nonvcl-umschreiben.html)

Zacherl 3. Mär 2006 12:27

Wer kann 2 kleine VCL Formulare in nonVCL umschreiben?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
Kann mir jemand die 2 VCL Formulare im Anhang in nonVCL umschreiben? Es handelt sich nur um sehr kleine Formulare, allerdings bekomme ich die in nonVCL einfach nicht hin.

Danke für euere Hilfe
Florian

SirThornberry 3. Mär 2006 12:34

Re: Wer kann 2 kleine VCL Formulare in nonVCL umschreiben?

warum willst du das ganze in NonVCL umsetzen?

Zacherl 3. Mär 2006 12:37

Damit die Dateigröße kleiner wird. Ich kann zwar ganz normalen Code ohne Verwendung der VCL schreiben oder Timer erstellen, etc. Nur mit dem Erstellen von Formularen, Edits und das Handlen deren Events bekomme ich nicht hin.

Luckie 3. Mär 2006 12:43

Wie wäre es mit Dialogressourcen? Einfach mit einem Editor zusammenkliocken und fertig. Tutorial dazu in meinen nonVCL Tutorials.

Zacherl 3. Mär 2006 12:48

Ich habe die Tutorials mal kurz überflogen, aber nicht sonderlich viel verstanden, weil mir auch momentan die Motivation zum Lernen von nonVCL fehlt. Zumal ich sonst ganz gerne die VCL benutze.
Die Forms sind wirklich nur sehr klein und ihc wäre dankbar wenn sie mir jemand umschreiben könnte.

PierreB 3. Mär 2006 13:01

Wie auch bereits in einem anderen Thread erwähnt stellen die Dateigrößen heutzutage nun wirklich kein Problem mehr dar.

Außerdem haut da irgendwas nicht hin, du willst diese Formulare in nonVCL haben, weil du aber keine Lust hast nonVCL zu lernen fragst du hier nach ob das jemand für dich macht...

Zacherl 3. Mär 2006 13:13

Zitat:

Wie auch bereits in einem anderen Thread erwähnt stellen die Dateigrößen heutzutage nun wirklich kein Problem mehr dar.
Mir ist es aber aus persönlichen Gründen wichtig, dass die Größe dieser Datei möglichst klein ist.

Zitat:

Außerdem haut da irgendwas nicht hin, du willst diese Formulare in nonVCL haben, weil du aber keine Lust hast nonVCL zu lernen fragst du hier nach ob das jemand für dich macht...
Ich frage deshalb nach, ob jemand für mich diese Formulare umschreibt, weil ich es selbst nicht kann. Ich kann einige Sachen in nonVCL. Der Erstellen der Formulare ist auch kein Problem, aber das Hinzufügen von Memos, oder das Reagieren auf einen Tastendruck in einem Edit Feld kann ich nicht.

Und mehr beinhalten die Formulare auch nicht.

Florian

PierreB 3. Mär 2006 13:14

Zitat:

[...] oder das Reagieren auf einen Tastendruck in einem Edit Feld kann ich nicht.
Aber lernen willst du es ja auch nicht. :zwinker:

Zitat:

weil mir auch momentan die Motivation zum Lernen von nonVCL fehlt.

Luckie 3. Mär 2006 13:16

Sollte in den ersten zwei drei Kapitel meines Tutorials abgehandelt werden. Und wenn du da zu keine Zeit hast, dir das anzugucken, dann lass es besser ganz sein.

Zacherl 3. Mär 2006 13:17

Hinzufügen von Memos habe ich nicht gefunden.
Ist das auch dabei?

Luckie 3. Mär 2006 13:18

Ist nur ein Edit mit dem Stil ES_MULTILINE.

Zacherl 3. Mär 2006 13:20

Ach so und wie macht man so etwas:

Delphi-Quellcode:
procedure TypeText(Text: string); stdcall;
var
  Line,
  i: integer;
begin
  //Eine neue Zeile hinzufügen und deren Index in Line speichern
  Form2.Memo1.Lines.Add('');
  Line := Form2.Memo1.Lines.Count -1;

//Matrix Effekt: Die Zeichen des Strings werden nacheinander in "Line"
  //geschrieben, wobei eine Verzögerung von 50ms eingebaut ist,
  //wodurch ein "Tippeffekt" entssteht
  for i := 1 to length(Text) do
  begin
    Form2.Memo1.Lines[line] := Form2.Memo1.Lines[Line] + Copy(Text, i, 1);
    Sleep(50);
    Application.ProcessMessages;
  end;
end;

turboPASCAL 3. Mär 2006 16:55

Die nonVCL ist nicht so schwer, nur etwas aufwendiger. Wenn dein Programm noch über das Internet laufen soll ist das noch etwas verzwickter wenn man das Programm klein halten will. Das einbinden zB. der Indy Komponenten fällt dann aus, da diese auch auf die VCL zurückgreift. Das heisst die Unit Classes ist dann auch wieder in dem Programm dabei und die Dateigrösse ist wieder > 300 Kb.
Die Sache mit dem Senden und Empfangen muss dann auch mit der zB. Unit WinINnet gemacht werden.
Wie gross der Aufwand ist kann ich schlecht sagen, da kenn ich mich zu wenig aus.

Da zu kommt Wenn du kein Delphi 6 oder 7 hast, sonder mit D2005 arbeitest bringt es eh nichts.
D2005 packt beim Kompilieren noch irgend welches Zeugs ein was die Dateigrösse auch wieder auf > 200 KB ansteigen lässt. (Bei der Grösse kann ich es jetzt nicht genau sagen)

MfG.

Zacherl 4. Mär 2006 15:40

Ich habe D7 und D2005. Die Indy's will ich schon drinnen haben, also auch die Classes Unit.
Die Dateigröße beträgt dann ca. 160 KB. (Getestet ohne die beiden Formulare). Die Größe des gleichen Programms mit der Forms Unit beträgt über 700KB. Das ist schon ein Unterschied. Mit UPX gepackt ist das Programm mit VCL ca 350kb groß und ohne die VCL ca 80KB.

Wenn mir jemand sagen könnte, wie man die oben beschriebene Funktion in nonVCL portieren könnte, würde mir das auch schon weiterhelfen. (Am besten wären natürlich die kompletten Forms :duck: )

Florian

turboPASCAL 5. Mär 2006 18:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nagut, obwohl ein Edit-Controls usw. ungeeignet für solche Aktionen sind, habe ich malö so ein
Programm gemacht ( Mit Sound is' klar ;) ). Schon aus Eigennutz um etwas zu lernen. :mrgreen:

Guckst du Anhang. Die Kommentare sind nicht übernommen, dennoch ist das Teil gut kommentiert. ;)

Zacherl 5. Mär 2006 21:12

Vielen Dank :thumb:
Ich war schon am verzwifeln.

Danke
Florian

turboPASCAL 5. Mär 2006 21:27

Ich hoffe es reicht erst einmal zum einarbeiten, die Vorgehensweise beim "Tickertext" ist zwar nicht so die feinste Art aber es ein recht einfacher Weg.

Nachteil ist im Moment noch das der Text nicht immer im sichtbaren Bereich bleibt aber mir fehlte die Zeit um dies noch zu verbessern.

Zwei "Formulare" (Dialoge) sind es nicht, was eigentlich auch egal ist da es nur um das Prinzip "wie" geht.
Das Hinzufügen von Text, also Memo.Lines.Add..., ist in der API etwas umständlich. Man kann das über zB. die Botschaft WM_SETTEXT oder WM_PASTE erreichen, da die Funktionen eines Editfeldes nur grundlegend ist.

Was ich noch nicht kenne ist, ob es einen Weg gibt bei solch ein Editfeld die Windowproc zu überschreiben.

Was ich noch Empfehlen kann ist der RC-Editor von http://radasm.visualassembler.com/ um die *.rc Datei zu bearbeiten/verändern. Leider ist die Seite (bei mir) im Augenblick nicht verfügbar. :gruebel:

MfG.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.