![]() |
Windows XP Professional kaufen?
Hallo,
für die Arbeit bräuchte ich zwei Windows XP Professional Update Versionen bzw. Lizenzen. Wo kauft man das am günstigsten? bei Amazon.de gibts das einzeln ab 270€, bei teamsoft.de ab 245 €, ebenda als Vollversion für 138€... versteh ich zwar nicht, aber ok, dann kauft man halt die Vollversion... Kennt jemand andere Anbieter auf dem Gebiet? |
Re: Windows XP Professional kaufen?
Hi,
wenn du noch zur (Berufs)-Schule gehst kannst du mit einem Schülernachweis bei cotec Windows XP update für 75 € bestellen. Ist eine normale Windows Version lediglich auf der CD & Verpackung steht "Schülerversion". ![]() |
Und eine OEM Version sollte doch auch reichen, die gibt es ab 130 Euro, bei Amazon ab 145 Euro.
|
öhm...
Zitat:
Die Preise sollten ja noch fallen, wenn Windows Vista auf den Markt kommt. Also wie gesagt, für meine Arbeitsstelle werde ich wohl kaum ne SSL-Version verwenden können. |
Also ich habe mir kurz vor Weihnachten für meinen neuen Rechner 'ne Media-Center OEM-Version gekauft (war billiger als XP Pro).
Da der Rechner mit XP Home geliefert wurde, habe ich damit ein Update gemacht und mir wurde nirgendwo gesagt, dass es sich dabei *NICHT* um ein XP Professional handelt :mrgreen:. Also: MCE als Update bedeutet Pro. Ich hab' den Rechner dann komplett neu aufgesetzt, damit auch die MCE-Erweiterungen installiert werden :stupid: |
Hmm... hat das dann auch ALLE Funktionen der Professional Version? Ich hab ja hier auch ne "getürkte" Professional bzw. manipulierte Home Edition (Wie das geht, liest man ja inzwischen in jeder drittklassigen PC-Zeitschrift).
Und da fehlen einige sachen einfach, ich sag jetzt nur mal gpedit.msc. Im übrigen wird mein Arbeitgeber nicht begeistert sein, wenn ich sag, "ja, da gibts was ganz günstiges, das is zwar eigentlich was anderes aber das wird dann automatisch zu Professional..." Dann kann ich auch gleich den entsprechenden Schlüssel aus der Registry entfernen. Also, ich brauch schon was rechtlich wasserdichtes. |
Zitat:
Der einzige Haken an der Sache ist, dass man sich schon bei der Installation entscheiden muss, ob der Rechner zu einer Domäne gehört oder nicht (bei einer Neuinstallation). Ansonsten kann man der Domäne nicht mehr einfach so beitreten, da der Punkt im Menü ausgegraut ist (allerdings wurde in der c'T ein Verfahren geschildert, wie man dies nachträglich ändern kann). Zur rechtlichen Sache: schau dir mal ![]() Wenn du, wie ich schon schrieb, einen Rechner updatest der bereits Mitglied einer Domäne ist, dann wird automatisch einfach ein Upgrade auf XP-Professional durchgeführt. |
errmm... what you said?! *auf deutsch zurückschaltet*
Wie bitte?! jetzt noch mal ganz langsam - Zitat:
Und wo ich den entsprechenden Server für die Domäne herkrieg(Ich hab hier n W2000 Professional - geht das auch mit Media Center Update?). Wenn ich mir deinen Post nochmal durchles - plattmachen und Media Center installieren, dann Professional? Aber ich dachte es ist n Update? Also das wird hier immer dubioser - ich will doch nur Windows XP Professional, ich bestehe nicht darauf, irgendwas zu tricksen. ;) Ach ja - wie ist das eigentlich mit MS-Windows-"Update-Lizenzen" - kann man da den beiliegenden Datenträger auch auf ein plattes System aufspielen? Und noch was - OEM? hä?! OEM heisst doch normalerweise "nur in Verbindung mit einem gleichzeitig erworbenen PC-System etc. pp." Du hast mich restlos verwirrt. EDIT: ok, hab das verlinkte topic gelesen - also es geht offenbar, mit hängen und würgen, aber sogar legal. Und ich hab herausgefunden, dass mein "gepatchtes" XP wohl illegal ist - weil ich den Registrywert vor der Installation geändert habe, und somit eine Datei gepatcht... ist aber als resultat hoffentlich nicht unterscheidbar davon, wenn ich ihn zur XP-"runtime" geändert hätte, wie es jetzt in der PC-Welt stand... (früher stand es in der c't, und zwar so, dass man die XP-Install-CD klont, dabei einen registry-hive verändert und dann installiert. hab die gelegenheit dann genutzt, um einen nlite-cd zu erstellen... naja... nur n kleiner off-topic-einwurf, der nicht weiter diskutiert werden muss. ich korrigiere: soll!) |
Zitat:
|
Die MCE ist cool :???: Du bekommst eine Prof + Media Center zum DVD kieken und TV aufnehmen tec. :firejump:
|
Zitat:
Habe mir im letzten Jahr einen neuen PC gekauft, bei dem leider nur XP Home dabei war. Da ich hier eine Domäne mit einem Windows 2003 SBS und AD habe, habe ich natürlich nach der kostengünstigsten Möglichkeit gesucht, ein XP Professional auf den Rechner zu packen. Das MCE war seinerzeit um einiges günstiger als das normale XP Professional (momentan allerdings nur noch ein paar Euro günstiger bei meinem Hoflieferanten). Als erstes fand ich heraus, dass der einzige Unterschied zwischen XP Professional und MCE offensichtlich der ist, dass der MCE nicht Mitglied einer Domäne sein kann. Technisch begründet Microsoft dies damit, dass für einige Features des Media Centers die "schnelle Benutzerumschaltung" benötigt wird, die ja nicht mehr zur Verfügung steht wenn der Rechner Mitglied einer Domäne ist. In einem Beitrag der c'T (Nummer suche ich gerade noch raus, ist so ein großer Stapel) wurde beschrieben, wie man durch Ändern eines Registry-Eintrags den MCE dazu bewegen kann, doch einer Domäne beizutreten. Allerdings habe ich mir damals zur Legalität dieselben Gedanken gemacht wie du, und habe diverse Stellen im Internet gefunden wo darüber diskutiert wurde. Auf der MCSE-Seite habe ich dann besagten Thread gefunden. Der dort schreibende "Dr.Melzer" arbeitet wohl für Microsoft Deutschland und bestätigt in seinen drei Beiträge auf Seite 3, dass die von der c'T beschriebene Methode durchaus legal ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nachdem die zweite Platte dann da war (und ich mein Raid doch nicht bootfähig einrichten konnte :cry:), habe ich MCE komplett neu installiert (auf eine frisch partitionierte Festplatte). Dabei wird man gefragt, ob der Rechner zu einer Domäne gehören soll oder nicht - bejaht man dies und tritt in dem Moment einer Domäne bei, dann ist alles in Butter. Geht das nicht - so wie bei mir, weil mein Netzwerkadapter spezielle Treiber benötigte und der neue Rechner kein Diskettelaufwerk hat - dann bleibt einem nur der Weg über den Eingriff in die Registry. Hier sehe ich nicht ein, dass das rechtlich einen Unterschied machen soll, ob die Treiber für meine Netzwerkkarte bei Windows dabei sind oder nicht und ob ich mich bereits bei der Installation entscheide, einer Domäne beizutreten, oder erst später. Danach sind alle Features von XP-Professional vorhanden, auch gpedit.msc. Zitat:
![]() Ich habe mir die SB ("System Builder" = OEM) des MCE gekauft und mit der kann man gleichermaßen eine Vollinstallation wie auch ein Update durchführen. Zitat:
(Jetzt läuft mir ein bisschen die Zeit weg, Heftnummer der c'T gibt's wenn du sie brauchst) |
OK... der letzte Satz in deinem vorletzten Post suggeriert irgendwie, dass eine Media Center Edition nur zu Windows XP Professional wird, wenn der PC bereits in einer Domäne registriert ist.
Und das kann mir ja relativ egal sein, die aktuelle Konfiguration sieht im Moment so aus:
Code:
Hoffe, das ist anschaulich...
Windows 2k Pro Rechner Windows XP Home Laptop
(Uraltmodell) (Performance auch nicht | erschreckend) | | | | | Workgroup | | | | | | | | | +--------------+ +------------+ | | DSL-Router | WAN Der W2k-Rechner wird dann höchstwahrscheinlich ersetzt durch einen neuen gebrauchten. Der hat im Moment Windows XP Home Edition drauf und für den sowie für das Laptop hätt ich halt gerne zwei einwandfreie Windows XP Professional Update oder sonstige Lizenzen. Und das möglichst günstig, immerhin gehts ja um Fördergelder, die sollte man ja nicht Micro$oft in den Rachen werfen ;) |
Versionendschungel perfekt... ich hab mir jetzt MCE gar nicht angesehen, sondern nur teamsoft.de. und da ist für Microsoft Windowx XP Professional von 250€ fürs Update bis 168€ für die Vollversion :wiejetzt: alles vertreten....
sind das realistische preise? EDIT: MCE 2005 gibts da für 128€.... |
Ich hab grad mal bei Reichelt Elektronik geguckt:
WINXP HOME OEM Betriebssystem Windows XP HOME SystemBuilder 87.90 WINXP MC2005 OEM Betriebssystem WINDOWS XP MediaCenter SB 115.50 WINXP PRO OEM Betriebssystem WINDOWS XP Professional SB 138.50 WINXP PRO 64 OEM Betriebssystem WINDOWS XP Pro 64bit SB 138.50 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr. |