![]() |
Form auf Panel ?
ich kenne eine Software, die macht das so:
auf einem Panel im Programm können sich Forms befinden, es handelt sich nicht um eine MDI Anwendung. JEtzt habe ich das versucht nachzubauen. Das Form bekomme ich aufs Panel, aber es fehlen der Close, maximiere und minimieren Button. das geht so:
Delphi-Quellcode:
und ich kann das Form auch nicht verschieben und was sonst immer ich damit tun will.
procedure Tfrmxxx.CreateFormInplaced( form : TForm);
begin form.parent := Panelrechts; Form.BorderStyle := bsNone; form.Align := alnone; //alClient; form.Visible := true; end; // von CreateFormInplaced Wie geht das jetzt ? Danke ! |
Re: Form auf Panel ?
Den BorderStyle musst du ja nicht ändern... Normalerweise gehts auch so.
|
Nimm einfach von den JEDI-Komponenten die Komponente JvCaptionPanel oder so, dann kann man da mit Form.Parent := xxx; dem etwas zuweisen.
|
achso .. sorry... da borderstyle muss natürlich weg ... grrr
Es fehlen die Buttons in der Titelleiste. Ich kann es nicht maximieren und nicht minimieren ... und auch nicht schließen ... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ich sehe das Form1 in dem Panel inkl. Titelleiste und Verschieben, Größe ändern, minimieren, maximieren funktioniert innerhalb des Panels sehr gut :-) sogar schliessen kann ich es.
...
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin Form1.Parent := Panel1; Form1.Visible := True; end; ... |
und wieso geht das bei Dir ? grübel ..
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
[edit]Ist mit Delphi 7 gemacht[/edit] |
schon witzig, Dein projektbeispiel geht bei mir auch .. nur in meiner Anwendung funktionierts nicht ...
hehe .. Murphy lässt grüßen ... |
Zitat:
Viel Spaß |
gefunden .. die eigene Dummheit lässt grüßen ;-)
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Cyber |
AW: Form auf Panel ?
Hallo zusammen,
ich habe sowas ähnliches gebaut. Ich erstelle verschiedene Formulare zur Laufzeit auf einem Panel. Mein Problem liegt nun darin, das ich diese Formular nicht verschieben kann. Ich kann die Komponenten auf dem Formular bedienen etc., aber über die BorderIcons z.B. das Formular nicht schließen. Genauso, kann ich das Formular nicht auf dem Panel verschieben. Meine Formulare erstelle ich wie folgt...
Delphi-Quellcode:
fStammdaten := TfStammdaten.Create(pnlData);
fStammdaten.Parent := pnlData; fStammdaten.Show; SendMessage(fStammdaten.Handle , WM_NCACTIVATE, 1, 0); |
Was du machen willst hört sich nach dem (nicht mehr gebräuchlichen) MDI-Konzept an. Du brauchst ein MDI-Hauptfenster und die anderen Fenster müssten MDI-Kindfenster sein.
|
Ich weiß, aber das Konzept gefällt mir ganz gut, da ich über einen entsprechenden Tree auf der Linken-Seite, viele Eingabeformular anbinden muss. Dies kann man darüber sehr schön lösen.
Aktuell habe ich einige dieser Formulare als Frames erstellt. Dabei ist aber immer wieder das Problem, wenn man was ändert, das dann teilweise der Frame neu gesetzt werden muss. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wie würdest Du sowas lösen? Zitat:
Jetzt ist es öfters vorgekommen, dass verschiedene Erweiterungen stattgefunden haben. Teilweise musste ich dabei feststellen, das z.B. verschiedene Erweiterung nicht immer mit ins Hauptformlar übernommen wurden. Teilweise waren die neuen Komponenten nicht sichtbar/vorhanden, teilweise funktionierten die Methoden etc. nicht. Vollständige Funktion war erst nach erneutem einfügen des Frames möglich. Vorgehen: Frame gelöscht, Frame neu eingefügt |
Ah, ok ... dann hilft nur die dynamische Erzeugung der Frames/Forms
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat: