![]() |
MassenSpektrograph Testen
Hi,
ich soll für den Infomatikunterricht ein Programm erstellen. Da hatte ich mich mit meinem Physiklehrer mal auseinandergesetzt und der meinte, ich könnte doch mal für den Physikunterricht Sekundarstufe2 eine Massenspektrograph Simulation erstellen. Das habe ich nun getan. Nur habe ich keinen plan mehr, was ich noch verbessern müsste... deshalb habe ich das mal hier hineingestellt.. ich hoffe ihr würdet es mal testen.. Danke schonmal im Vorraus.. Mfg Sn3ak //EDIT -- Seite 2 Die neue Version-- EDIT\\ |
Re: MassenSpektrograph Testen
Also ehrlich gesagt habe ich keinen Plan wie ich das Ding zum laufen kriege.
Wenn ich irgendeinen Stoff einstelle und dann auf "Beginnen" drücke...dann passiert nichts. Wenn ich dann die erste Scrollbar verändere, erscheint ein roter Strich, der in B sofort nach unten abknickt. und dabei bleibt es dann :( Edit: Wenn dieser rote Strich aufgrund falscher/zu extremer Einstellungen zustande kommt, sollte man das event. ausgeben |
Ich versteh den Sinn deiner Apperatur nicht ganz. Für was hast du da einen Wehnelt-Zylinder eingebaut?
Man kann doch nur Reinstoffe in deine Anordnung schicken, so dass man keine Auftrennung nach Geschwindigkeit braucht. Warum wird ein Elektron zur negativ geladenen Platte abgelenkt? Und im großen B-Feld in die gleiche Richtung wie ein Helium-Kern? Warum kann man nicht die Ladung der Teilchen verändern? Bei einem Massenspektrograph will man doch eine Mischung verschiedener Teilchen nach ihrer Masse trennen. Da muss man doch auch Einstellen können, dass man verschiedene Stoffe gleichzeitig duch die Anlage laufen lässt. Was meinst du mit 'Spannung im elektrischen Feld'? Es gibt doch zwei (Beschleunigung und Wehnelt). Auch ist es sehr umständlich immer auf 'Einstellungen' klicken zu müssen, um da Veränderungen vornehmen zu dürfen. Wenn man es dann mal geschafft hat, ein Alpha-Teilchen in das B-Feld zu bringen, siehts gut aus. Der Wehneltzylinder sollte am Besten so eingestellt sein, dass das ausgewählte Teilchen sicher durch kommt (oder du lässt in weg) und die Min-Max Werte im großen B-Feld sollten so berechnet werden, dass das Teilchen sicher auf der Messplatte ankommt. So. Nach den vielen Mängeln muss ich sagen, dass es schon sehr gut aussieht. Die Grafik sieht gut aus nud ist es insgesamt etwas unübersichtlich. |
Okay, da ich jetzt gleich weg muss, schreibe ich ne kurze Antwort zu eurer kritik
also: ich werde mich morgen nochmal hinsetzen oder diese nacht, mal schauen, wie ich lust habe. Sinn meiner Apparatur. Es ist rein zur Veranschaulichung des Vorgangs in Massenspektrographen für den Physikunterricht gedacht. Damit die Schüler verstehen wie der Apparat funktioniert. und die Mängel werde ich so bald wie ich wieder zeit habe, behoben. Danach sende ich eine neue Version. Danke für die Kritik bis später.. mfg sneak |
So,
ich stell nun meine überarbeitete Version hier rein und würde mich freuen, wenn ihr das nochmal anschauen und testen würdet :) danke schonmal im voraus! //EDIT -- Seite 2 Die neue Version -- EDIT\\ |
Hi, kann man das auch ohne Setup bekommen zB. als Zip oder Rar ?
MfG. |
ja hab ich ... kannst es dir ja runterladen :)
|
Danke,
soweit sieht alles Ok aus, leider habe ich im Moment kein MassenSpektrograph im Keller Stehen um die Ergebnisse zu überprüfen. ;) Das Desein ist jedenfalls i.O. nur die Dateigrösse könnte noch ein wenig kleiner sein. (mecker, mecker ;) ) Schön ist auch das eine Hilfe mit vorhanden ist. Kann es heute micht genau unter die Lupe nehmen aber erst einmal: :thumb: |
Hi
@turboPASCAL die dateigröße ist so hoch, weil 1600 zeilen und paar bilder und allein die hilfe ist 2,4 mb groß.. kann man nichts machen, deshalb das setup, da ist dann auch der source dabei, weil infoprojekt... und das sind dann eben 2 mb kann man nix machen, unkomprimiert wären es 16 mb!! :) aber danke für das Lob :) die hilfe wir noch erweitert... mfg sn3ak |
Zum Teil legt das auch an deinen Bildern die du verwendest. Es ist für eine Einfache Grafik mit 8 Farben nicht notwendig, diese mit 16 M Farben zu Spreichen. Ich verwende für soetwas gern 256 Farben + RLE - Codirung. Du kannst auch die Grapfiken im PNG-Format speichen. Eine gute Komponente gibt es
![]() N8. :hi: [edit=tP]Anhang gelöscht[/edit] |
Was sind denn die Änderungen zur letzten Version?
Warum laufen immer verschiedene Spannungen im Wehnelt-Zylinder durch? Es ist doch von Anfang an klar, welche Geschwindigkeit die Teilchen (Nicht alle sind Elemente) haben. Du bräuchtest eigentlich überhaupt keinen Filter. Wenn du da den richtigen Wert einstellst, könnte der User sich darauf konzentrieren, die Ablenkspannung zu manipulieren, was sicher interessanter und lehrreicher ist. Es ist noch nicht klar, wie die Teilchen geladen sind. Bei e- und e+ ist es klar, aber Kohlenstoff Atomen können einfach oder mehrfach gestrippt sein. Warum hat das C12 die gleiche Geschwindigkeit wie das C13? Warum muss ich 5 Sec dein Bildchen anschauen, um dein Programm testen zu dürfen? Warum hast du Positron und Elektron in der Auswahl? Eins von beiden kannst du nicht mal detektieren. (Richtung der Ablenkung/Position der Fotoplatte) Veröffentlichst du noch den Code? 1600 Zeilen? Wofür benutzt du die? Ich würde mal grob schätzen, dass da ein paar hundert reichen, wenn mans ausführlich schreibt. |
Das Programm soll rein zur Veranschaulichung für den Physikunterricht genutzt werden und stellt dabei mein Infoprojekt dar. Und ich habe bei allen Elementen und Isotopen die gleiche Geschwindigkeit eingestellt, weil man dadurch nur die Spannungen regeln muss, damit man ein Teilchen in das Ablenkfeld bekommt.
Ich habe mich außerdem an anderen Programmen dieser Art orientiert und ich habe keines gefunden, wo man die Geschwindigkeit regeln muss. Sondern immer zwischen umin und umax einen Graphen bekommt und je nachdem ob die Spannung dann so ist, dass die Geschwindigkeit am Ende des Zylinders gleich der Ausgangsgeschwindigkeit ist, bekommt man das Element ins Ablenkfeld und erhält dann den simulierten Wert der spez. ladg.. Komischerweise habe ich das Programm meinem Physiklehrer gezeigt und der hat Ahnung, und er sagte, dass ich es genau richtig gemacht habe... man kann es eben so und so machen, ich habe die geschwindigkeit konstant gelassen und die spannung im w-zyl. geregelt... so.. @turbopascal. Danke werde mich um die Komprimierung der Bilder kümmern... mfg Lars |
Testen überhaupt außer euch zweien noch welche das programm weil es wurde ja schon 25x oder so runtergeladen...
hmm achso --> @turboPascal, warum ist es komfortabler, wenn ich euch das als rar anbiete? mfg lars |
"Fehler bei der Bereichsprüfung", wenn ich auf den Scrollbalken nach rechts drücke ... ich hab vorher in den Settings Umax erhöht
EDIT: Und nebenbei hab ich einen (fast) "unsterblichen" Thread geschaffen: dein Proggi ist im Hintergrund weitergelaufen ... trotz 'X'-Klick. mfG Markus |
das programm läuft trotzdem weiter? ich dachte ich hab das behoben... ich schau glei mal nach
|
Zitat:
Wenn du es aber als Anschauungsmaterial im Physikunterricht nutzen willst, dann musst es auch den physikalischen Gegebenheiten entsprechen. Und dass die Teilchen gleich stark beschleunigt werden, ist einfach falsch. So was darfst du dann auch niemandem aus deiner Klasse vorführen. Beschleunige sie lieber realistisch und baue einen Button ein, mit dessen Hilfe der User an die passende Spannung kommt. Am Besten auch mit Erklärung, warum die Spannung so hoch sein muss und warum was bei anderen Spannungen passiert. Zitat:
Zitat:
Zeigst du noch den Code? |
So ich hab es jetzt noch fertig überarbeitet alle Fehler, die mir aufgefallen sind, ausgemerzt und jetzt findet man hier im Anhang die letzte testversion, hoffe ich,.. die hilfe wird noch fertig geschrieben und dann müsste ich die meisten bzw alle mängel behoben haben...
//EDIT -- Neue Version - Fehler behoben -- EDIT\\ P.S. Hilfe noch nicht fertig!! und Elektron will nicht wie ich es will :( Code bei: "START -> PROGRAMME -> Sn3aK's MassenSpektroGraph -> Source" |
Zitat:
Wie kann man eine Spannung so einstellen, dass ein Teilchen (NICHT ELEMENT!) durch den Filter kommen? Bei einem Elektron müsste die Spannung bei etwa 17 Volt liegen (ausprobiert nicht gerechnet). Ich darf aber keine Komma-Zahlen eingeben, d.h. ich bekomm kein e- in das eigentliche B-Feld. Zitat:
Meinst du nicht, dass dein 'Info-Text' etwas zu groß ausgefallen ist? Das klingt fast so, als hättest du etwas in der Größenordnung von Firefox geschrieben. Warum ist in der Hilfe kein einziges Wort zum Physikalischen Hintergrund? Wofür setzt man so ein Spektrometer ein, was kann man messen, warum kann man es messen...? Hast du dir die Fehler, die ich dir gesagt habe, überhaupt angeschaut? (Richtung der Ablenkung, verschiedene Ladungen der Elemente, Trennung von verschiedenen Stoffen in einer Messung) Warum besteht ein Elektron aus (-1) Protonen? Und ein Positron aus einem Proton? Warum besteht 238 Uranium nur aus (92+144)=236 Kernteilchen? Und warum ist es 92-fach Positiv? Wie bekommst du alle Elektronen weg? Wo ist denn der Quellcode? Schließlich ist das hier die Open-Source-Abteilung. |
Zitat:
Es wird noch die Ausgabe erfolgen, bei der neuen version, wegen die von dir benannter fehler, dass die Spannung ausgegeben wird, für die das teilchen hindurch kommt. Zitat:
Zitat:
Geändert! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Was ich mit verschiedenen Ladungen gemeint habe, ist, dass du nicht einfach die Ladung mit der Anzahl der Protonen gleichsetzen darfst, wie du es gemacht hast. Deine Quelle müsste alle Elektronen von den Kernen wegnehmen und dann nur noch diese in die Anordnung schicken. Ich kann es zwar nicht genau ausrechnen, aber dafür wäre sehr viel Energie notwendig und einfach ist der Prozess sicher auch nicht. Die zu untersuchenden Elemente werden nur teilweise ionisiert, so dass ihre Ladung teilweise deutlich unter der Anzahl ihrer Protonen liegt. Und warum ist es 92-fach Positiv? Wie bekommst du alle Elektronen weg? Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
ich hab mir ja vorbilder genommen für das programm und bei keinem haut das hin mit dem elektron.. bei mir ja leider auch nicht... hab es probeweise auf 17 und 18 V eingegrenzt und in 0.0001er schritte gemacht, aber der erzeugt keine kreisbahn... ich lass es einfach so, vllt bekommt man das irgendwie durch die geschwindigkeiten hin, dass der irgendwann mal ne kreisbahn macht.. probieren ... mein physiklehrer kann es ja austesten... :zwinker: Zitat:
im Anhang die neue Version!! |
Hmm hat scheinbar keiner mehr lust, seine kritik abzugeben..
oder das Programm hat nicht mehr seine groben Fehlernchen? mfg Lars |
Stell es mal nicht als Setup rein, das wird die Motivation extrem erhöhen, es sich anzuschauen. Bei einem Setup ist einfach nicht sicher, wo alles etwas hingeschrieben wird, man muss es nachher wieder deinstallieren usw...
Einfach als Zip, rar, whatever, vielleicht machst du einfach eine Version mit weniger Bildern, damit es kleiner wird. Also mal wieder meine Meinung: Wenn du schon eine Versionsnummer auf dein Programm schreibst, sollte die sich hin und wieder ändern... Die Hilfe etwas seriöser gestalten. Z.B. bei dem Grund für das Programm oder warum man es sicher gerade anschaut oder 'Sie werden zu Beginn ein Fenster sehen, das etwa so aussehen könnte.' Das Fenster hat der User schon gesehen, also musst du ihm nicht sagen, was er gesehen haben könnte. Und dieser 3 Sekunden Countdown ist eher nervig. Warum wird Uhrzeit und Datum angezeigt? Ich seh da keinen direkten Sinn. Warum das Programm im Vollbildmodus? Rechts und unten ist soviel Platz, dass es dazu keinen Grund gibt. Bau vielleicht die Option dazu ein, weil es vielleicht für eine Präsentation ganz passend ist, aber wenn man es sich einfach so anschaut, stört das eher, weil man keine anderen Programme mehr bedienen kann. Noch ein Tippfehler im Bedienfeld: Teichen. Wenn ich Uran auswähle, wird oben eine Geschwindigkeit angezeigt. Ist ja eigentlich nichts schlechstes dran. Nur: Für welchen Isotop? Lass die Anzeige vielleicht weg und schreib die Geschwindigkeit rechts in die Liste in der die Isotope mit ihren Eigenschaften angezeigt werden. Warum darf ich nicht die Maximale Spannung im Wehnelt verändern? Wenn ich Uran mit 500V beschleunige, brauch ich mehr als 100 V, um sie durch den Wehnelt zu bekommen (bei unverändertem B). Einfach die Edits enabled lassen, damit man nicht in die Einstellungen gehen muss, um da was zu verändern. Bei der Auswertung: Du benutzt Edits, um die Spalten zu beschriften. Vielleicht wären Labels oder ausgeschaltete Edits besser. Wenn ich das Programm über Alt-F4 beende, ist das Programm immer noch im Taskmanager aufgeführt. Grundsätzlichere Vorschläge: {Lass den Durchlauf der Spannung im Wehnelt ganz weg.} // Bloedsinn siehe unten Lass den User die Beschleunigungsspannung einstellen, und stell dann die E/B-Feld Stärke passend ein. Über Srollbars kannst du dem Nutzer noch die Möglichkeit geben, an den Feldstärken (Plural) für den Zylinder zu drehen, auch um zu zeigen, dass man für jedes B auch ein passendes E findet. Dann gib ihm eine Scrollbar, um die eigentliche B-Feldstärke zu manipulieren. Wenn er sie ändert kannst du dann sofort die neue Spur zeichnen, so dass man da dynamisch einen Zusammenhang sieht. Zurzeit malst du ja jede Spur im Wehnelt, so dass man da eigentlich nichts mehr sieht. Wenn du nur die Spur zu den aktuellen Einstellungen einzeichnest, wird alles übersichtlicher. Zur Ladung: Sprich am Besten deinen Lehrer direkt darauf an, oder frag im ![]() So. Das musste ich mal wieder loswerden. Leider hab ich selbst gerade keine Zeit, um das alles zu Programmieren, von da her kann ich nur meinen Senf hier abgeben. Wie du sieht, finde ich das Programm wirklich interessant und ich glaube mit ein paar Änderungen kann es richtig gut werden. |
OKAY im Anhang... als Rar 1,5 MB
//EDIT -- NEUE DATEI weiter unten!! -- EDIT\\ |
vielleicht sollte man das programm nicht über start beenden :mrgreen:
außedem nimm ne andere dateinendung als dat [edit] dein drittes panel ist ein pixel nach links [/edit] |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wenn man wärend des laufs die das ablenkfeld editiert dann passiert das....
|
//EDIT-- Musste VErison zurücknehmen, weil noch überarbeitungszeit -- EDIT \\
|
Zitat:
Das habe ich überlesen... sh... da muss ich mich nochmal ransetzen, ist aber voll kompliziert das ganze zu programmieren, weil ich mir ja erst seit 5 wochen delphi beigebracht habe... das war das erste delphi programm von mir mit dem ich mir delphi beigebracht habe!! sz.. mfg lars |
Zitat:
|
Soll ich es Programm nennen? oder Datei? weil Beenden ist bei mir jetzt außerhalb ganz rechts in der menüleiste
also neben Hilfe.. :) und ich denke mal heute abend kommt vllt ne neuere Version oder erst im laufe der Woche, weil ich erstmal für Mathe - Vorabi bissel üben muss, ist zwar nicht sooo schwer, wie man denken mag, aber naja... hat halt vorrang :? sry für die arroganz :twisted: Also, ich werd mich wieder hier reinschreiben.. bis denn schönes wochenende, aber Fehler etc können ruhig benannt werden!!! ich muss das Programm am 2. Mai abgeben!! oder früher, halt vor dem ABI |
Zitat:
Da musst du natürlich den Bereich abdecken, der für die jeweiligen Isotope notwendig ist (aber nur den). Als ich das geschrieben habe, hab ich nur an eine Art Teilchen in der Apperatur gedacht. Also Neue Idee: Wenn nur eine Art Teilchen im Spektrometer ist (e-, Alpha-Teilchen) lass die Variation weg und stell nur immer die passende Spannung ein. Mit so einem Versuch kannst du dann den Strahlengang zu Beginn deines Votrages erklären, in dem du dann die Beschleunigungsspanung und die zweite B-Feldstäerke verändern kannst. Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Weil anders könnte ich mir deine Idee nicht vorstellen.. ich hänge mal ene neue Version ran, ich war zu Faul irgendwie immer die Versionsnummer zu ändern... ich bitte um Verständnis :stupid: Zitat:
vorher also nur so Taschenrechner oder sowas.. also immer probeprogramme für die Graphendarstellung und Eingabe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr. |