![]() |
Laufwerk formatieren, still im Hintergrund ohne Fenster
Hi,
in meinem Prog möchte ich bei Bedarf und automatisch eine RAMDISK formatieren. Dies soll ohne Interaktionen mit dem Anwender im Hintergrund geschehen. Da der Anwender aber keine Berechtigung hat, zu Formatieren, holt sich mein Prog Adminrechte. Das Problem dabei ist, dass dieser Code
Delphi-Quellcode:
unter dem User-Account läuft.
ShellExecute(0,
Nil, PChar('cmd'), Pchar('/C ECHO j | FORMAT B: /FS:FAT /V:RAMDISK'), Pchar(''), SW_HIDE); Und somit seinen Dienst versagt. |
Re: Laufwerk formatieren, still im Hintergrund ohne Fenster
Wozu formatierst du eine RAM-Disk?
Kannst du die RAM-Disk nicht einfach abschalten und neu erzeugen? Ich vermute mal das das einfacher wäre... |
Weil die RAMDISK, die ich verwende, sich wie ein echtes Laufwerk verhält.
Genau deshalb verwende ich sie. D.h. aber: sie MUSS formatiert werden um sie nutzen zu können. |
Hilft dir vielleicht CreateProcessWithLogonW weiter? In
![]() |
Danke,
sieht auf den ersten Blick gut aus. Habs zwar noch nicht getestet, aber zumindest scheinen Andere bereits ähnliche Probleme gehabt zu haben. Das beruhigt. Schöner wäre aber eine "echte" Delphi-Lösung, also ohne DOS-Kommando. Zitat:
Also bei englischem Windows ein "y", beim französischen ein "o", usw. |
![]() |
Wozu formatiert man eigentlich einen Datenträger der bereits formatiert ist? :gruebel:
|
Zitat:
|
...,weil du sonst keine Dateien bzw. Verzeichnisse auf diesem Laufwerk ablegen könntest.
|
Hallo,
ramdisk --> zerstören ramdisk neu aufsetzen fertig. Ist das gleiche wie beim formatieren. Ich glaube dass du garkeine ramdisk formatieren willst, sondern eine normale Platte. Ideal zum proggen eines Virus! rainer |
Zitat:
Die RAMDISK ist nach dem Systemstart "jungfräulich" wie eine Festplatte und muss mit Angabe des gewünschten Filesystems formatiert werden. Zitat:
Zitat:
|
Sodele,
![]() und es funzt super. Danke thomasw, hast mich auf die richtige Spur gebracht. |
Zitat:
|
Hi phXql,
bigg ist wohl von den RAMdisk's ausgegangen, die er kennt. Es gibt welche, die sind sofort nach dem Systemstart verfügbar => kein Formatieren nötig und welche, die sich wie eine Harddisk verhalten. Bei den Harddisk-Typen gibt es wieder 2 verschiedene. Die einen kommen gleich mit den vorher eingestellten Parametern hoch, die Anderen wollen explicit formatiert werden. Alle drei Typen haben ihre Vor-/Nachteile. Auf dem AMIGA gab's sogar eine rebootfeste RAMdisk (von der man booten konnte), sowie eine dynamische, die nur soviel Platz brauchte, wie man hineingepackt hat. |
Entschuldige
aber was für ein Quatsch: Zitat:
Rainer Ich hab das Ganze ausprobiert, du offenbar nicht. |
Hi runger,
wie bist Du denn drauf ? Schon mal die Idee gekommen, dass es mehr als nur einen Treiber für RAMDISK's gibt ? |
Zitat:
|
Ich kann nur lachen,
gib mal im Kommandofenster net help stop ein, dann wirst du sehen was du stoppen kannst. nicht irgendwelche Dienste sondern ein Liste der Dienste die mit dem Netzwerk zu tun haben. Es ist doch einfach grober Unfug damit einen ramdisk service stoppen zu wollen. Dafür, dass man das merkt hat der Entwickler NET davor geschrieben! Rainer |
oops, hab ich die Zank-Lawine etwa ausgelöst. :duck:
ps: ich halt mich lieber mal zurück :wall: |
Zitat:
"net stop" beendet Dienste, sofern diese es zulassen. Wenn solch ein Dienst eine Netzwerkresource verwendet, wird diese ebenfalls beendet. Sollten andere Dienste von dem ge-stoppten abhängig sein, so werden diese ebenfalls beendet. Iss doch garnicht so schwer. |
Zitat:
naja, ich halt mich hier raus, hat ja keinen sinn ;) |
Zitat:
Gib bitte mal auf der Kommandozeile net stop themes ein. Du wirst feststellen das man damit den Dienst für die Designverwaltung (unter XP) stoppen kannst. Ein net start themes startet den Dienst für die Designverwaltung wieder. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |