![]() |
Windows manipulieren
Hallo,
ich habe Windows XP Home, das ja bekanntlich um ein paar Features ärmer ist, als das Prof. Darf ich nun (denn das geht mir z.T. gewaltig gegen den Strich ...) meine Windows-Dateien verändern, und somit eingebaute, aber deaktivierte, Features meines Windows aktivieren ? Müsste doch im Grunde erlaubt sein, da ich ja quasi "meine" Dateien verändere, oder ? Und darfich dann auch eine Anleitung veröffentlichen oder gar einen Patch programmieren ? Danke schonmal, Julius. |
Re: Windows manipulieren
Ich vermute mal, dass das ganze lizenztechnisch geregelt ist.
Dir gehört nicht das Programm Windows, sondern die Lizenz für die benutzung. Das heißt: Die Veränderung von Dateien ist mit der Lizenz wohl verboten. Allerdings reine Spekulation. air |
Zitat:
Nach US-Recht: 2xNein Gruss EL |
Na dann: Wie gut, dass ich in Deutschland lebe :mrgreen:
-erledigt- :) |
Nachtrag:
Einige Punkte der MS-EULA sind in EU/DE einfach nicht gültig. Somit ist es immer noch so, das man an der gekauften CD Eigentum erwirbt und damit dann theoretisch machen kann, was man will. Desweiteren: Es gibt da ein paar nette Punkte in unserem Gesetz zum Thema Vertragsrecht: Verstösst ein Punkt gegen geltendes Recht, so ist der gesamte Vertrag ungültig. Und da wirds nun interessant: Da Du, ich sonstwer, das Windows gekauft habe/hast ist das dann ein Kaufvertrag nach §... HGB (Wenn bei einem Händler erworben) oder §... BGB (Kauf von Privat). - Und bei diesen Kaufverträgen nach HGB oder BGB gibts keine EULA etc. Gruss EL |
Zitat:
Wäre das dann alles legal, nur weil der ein oder andere Punkt nach dem hiesigen Recht nicht gültig ist? Das kanns ja auch nicht sein, oder? |
Zitat:
Eines der Hauptprobleme bei der EULA ist, das man diese EULA nicht zum Vertragsbestandteil BEIM Kauf macht, sondern den Besitzer (nach unserem Recht Eigentümer) nach dem Kauf ein weiteres Vertragswerk unter die Nase hält. Und das ist bei uns nicht gesetzeskonform. Gruss EL |
Das hängt doch IMHO von der Schwere der Verletzung ab, oder?
Ansonsten wäre doch unser ganzes BGB ungültig, wenn das BVG einen Punkt als verfassungswidrig bezeichnet, oder? |
Hi!
Also ich denke, dass du's veröffentlichen darfst (bei dir zuhause passend einrichten sowieso), denn die c't hatte genau das was du ansprichst auch schon veröffentlicht mit ne'r genauen Anleitung. Wenn du's veröffentlichst, warum dann nicht in einem kleinen Tool, das die Konfiguration von Windows übernimmt? Dann hast du auch bei einer Neuinstallation von Windows keine Probleme! MfG Cruso |
Zitat:
Gruss EL |
Hi!
Steht da nicht immer so als letztes drunter sinngemäß Ist einer der Punkte ungültig, so sind die anderen Punkte des Vertrages nicht berührt. Ciao Frederic |
Zitat:
Ja - aber: 1. Dieser Vertrag ist als solches nicht gültig, weil er Dir nach dem Kauf untergejubelt wird! 2. Die strittigen Punkte (z.B. nur die Einräumung eines Nutzungsrechts - das auch noch eingeschränkt - aber kein Eigentumsrecht etc.) sind mit unseren Gesetzen nicht vereinbar. Und das sind die Hauptbestandteile dieser EULA. Und wenn ein Hauptbestandteil üngültig ist, so ist das ganze Vertragswerk hinfällig. Nachtrag(edit): ![]() Gruss EL |
Ich weiß nich, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen: klar, ich bin jetzt kein RA oder so. Und ich glaub euch auch gerne, dass die EULA durchaus ungültig sein kann, hier in Deutschland (Europa?). Nur: wieso lässt es ein Großkonzern wie M$, der nun wirklich mehr als genug Mittel hat um sich ne gute Rechtsberatung zu leisten, dabei bewenden, dass die EULA hinfällig ist? Im Prinzip könnten die sich die EULA von daher doch gleich sparen... :gruebel:
mfg, mh166 |
Zitat:
Hmm, vielleicht den normalen gutgläubigen Usern Angst machen? |
Zitat:
Gruss EL |
Allerdings ist das dann nicht gültig für Leute, die ihr Windows vor der Gesetzesänderung installiert haben.
|
Zitat:
Gruss EL |
Ja, aber wenn ich das Häkchen ankreuze, bevor ein Gesetz die EULAs rechtskräftig macht, dann galten die ja zu dem Zeitpunkt noch nicht. Nulla poena sine lege.
|
Zitat:
|
Zitat:
erste Installation VOR der Gesetzesnovellierung. zweite Installation NACH der Gesetzesnovellierung. und schon greift das neue. Und da Du die Aktivierung vornehmen musst, ist nachweisbar wann Du installiert hast. Ausnahme: Du hast ein Install-Medium (MSDN, oder Volume-Licence etc., die müssen nicht aktiviert werden) und über das "in dubio pro reo" reden wir gesondert...... ich hab mittlerweilen eher den Eindruck als wenn das "in dubio ante reo" heisst... Gruss EL |
ante reo? Da ist dann der griechische Begriff "barbaros" gerechtfertigt.
ante steht mit Akkusativ, also wirklich. :wink: Und ich sprach oben von einer Installation VOR der Gesetzesänderung, wo die EULA nicht greift. Was danach ist ist in meinem Szenario irrelevant. |
[OT]ich kann kein latein.... wäre jemand so gütig und übersetzt mir die betreffendes sätze aus den vorigen posts kurz? :duck: danke^^ [/OT]
edit: okay.... hab grad herausgefunden, dass das standard-redewendungen sind :roll: "Keine Strafe ohne Gesetz" und "Im Zweifel für dne Angeklagten" - warum denn nicht gleich auf deutsch?^^ |
Zitat:
|
Hallo!
in einer der letzten C't war ein Artikel, wie man auch eine Win XP Home eine 'Pro' macht. Die Versionen unterscheiden sich dann aber immer noch darin, daß einige Tools nicht da sind. Jedoch runas und verschiedene Verwaltungsfunktionen sind dann vorhanden. C't nennt das dann HomePro. Für Homebenutzer haben die in dieser Lösung kein Problem gesehen. Schau mal bei ![]() Gruß Ozz |
Zitat:
..klugshicer :mrgreen: Für die Installation vor der Novellierung gilt das nat. nicht! - Ein bestehendes Recht kann nicht genommen werden. (wobei ich das in DE langsam bezweifle). Gruss EL |
Lasst doch einfach einen Minderjährigen - am besten ein Kind unter 7 Jahren - den [Weiter]-Button der EULA klicken!
|
Zitat:
(Für alle, die sich mit dem BGB wirklich auskennen: ist nicht so ernst gemeint) |
Wo wir schon im Rechtsbereich sind...
Wo kein Kläger, da kein Richter. Microsoft will natürlich verhindern, dass irgendeine Firma mit 100+x Clients nur Windows XP Home kauft, da dann immer ne Prof. draus macht und denen so (100+x) * Differenz zwischen Home- und Pro-Verkaufspreis durch die Lappen geht. Bei einem Privatanwender der eine legale XP Home hat und sich da draus ne Pro bastelt werden die murmelnd drüber hinweg sehen. Genauso wie bei den Privatleuten, die sich ihr Betriebssystem komplett kopieren. Um ehrlich zu sein, bevor ich mein MSDN Abo hatte war mein Privat eingesetztes Betriebssystem auch nicht lizenziert sondern ne Kopie vom gewerblich lizenzierten. Auf der anderen Seite: Was würde MS denn Rechtlich gegen Dich in der Hand haben? Es würde zu einer Klage auf Schadensersatz kommen. Da Du Deine XP Home (aufgemotzt) ja aber nicht weitergibst beschränkt sich der Anspruch den entgangenen Gewinn - und zwar ausschliesslich darauf. Will heissen die könnten Dich höchstens zur Zahlung der Differenz zwischen Deiner legalen Home und der eingesetzten aber nicht legal erworbenen Prof. verurteilen, zzgl. der Verfahrenskosten, die bei einem so geringen Streitwert auch vernachlässigbar wären. Zudem muss MS dafür ihre Anwälte beschäftigen. Die Arbeitszeit die die dafür aufwenden ist aber mit Sicherheit um einiges Teurer als diese eine Differenzzahlung. Die setzen ihre Anwälte lieber auf die von mir erwähnten 100+x - Differenzen an, weil sich damit noch was verdienen lässt. Und da die 'ct ja auch das How-To veröffentlich hat und in einem etwas grösseren Abschnitt in der entsprechenden Zeitung auch auf die rechtliche Lage hingewiesen hat (Extrakt: es ist definitiv nicht Strafbar, ob ein Schadensersatzanspruch überhaupt bestehen könnte ist noch dazu extrem fraglich) würde ich pauschal sagen Du hast ein 'Go'. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |