Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Wie kann ich einen Splash erstellen ? (https://www.delphipraxis.net/60815-wie-kann-ich-einen-splash-erstellen.html)

madina 12. Jan 2006 15:25

Wie kann ich einen Splash erstellen ?

Hallo,

wie konnte ich einen Splash programmieren, daß er im Hintergrund mein Programm initialisiert (TForm1.OnCreate) aber im Vordergrund Splash solange anzeigt bis ich eine Taste betätigt habe (dh Splashfenster solange wartet bis ich eine Taste drücke, nachdem auch alle Initialisierungen abgeschlossen sind).

mfg

Airblader 12. Jan 2006 15:29

Re: Wie kann ich einen Splash erstellen ?

Schon in der Tutorialecke geschaut? ;)

air

Ferber 12. Jan 2006 16:09

Im Hauptprogramm die SplashForm erzeugen, anzeigen und vor dem Application.Run wieder entfernen.
In etwa so (TFOSplash ist das SplashFormular):
Delphi-Quellcode:
begin
  Application.Initialize;
  FOSplash:=TFOSplash.Create(Application);
  FOSplash.Show;
  FOSplash.Update;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.CreateForm(TForm2, Form2);
  ...
  Application.CreateForm(TFormx, Formx);
  FOSplash.Hide;
  FOSplash.Free;
  Application.Run;
end.
In den ProgrammOptionen FOSplash nicht automatisch erzeugen lassen.
Stört zwar nicht, ist aber überflüssig.

gsh 12. Jan 2006 16:18

Bau mal ein sleep ein es kann ja sein des dein PC fürs auge zu schnell ist :wink:

Robert Marquardt 12. Jan 2006 16:48

Sleep ist Unsinn. Einen Timer auf den Splash und ihn sich selbst schliessen lassen.

gsh 12. Jan 2006 21:30

ich hab des sleep ja nur als Testzweck vorgeschlagen
und ich hab des ganze ohne timer gemacht

rory 14. Jan 2006 23:36

Ganz gleich, wie gut Du Deinen Spashscreen machst:

Mach ihn in den Extras oder Optionen Deines Programms abschaltbar!

Mit Splashscreens beeindruckst Du hauptsächlich ein paar Leute, die sich optisch ein paarmal beeindrucken lassen. Z.Zt. ist teilweise Transparenz der Fenster das angesagte Thema für Splashscreens.

Spätestens nach dem fünften Programmstart legen die Anwender keinerlei Wert mehr auf den Spashscreen, sondern auf ein schnelles Starten Deines Programms.

xaromz 15. Jan 2006 00:14

Hallo,
Zitat:

Zitat von rory
Spätestens nach dem fünften Programmstart legen die Anwender keinerlei Wert mehr auf den Spashscreen, sondern auf ein schnelles Starten Deines Programms.

Du weisst hoffentlich, wofür ein Splash-Screen (eigentlich) da ist, oder? Da wird beim Programmstart dem Benutzer mitgeteilt, dass das Programm zwar startet, es aber etwas dauert. Deshalb wird oft dazugeschrieben, was das Programm gerade macht, damit der Benutzer nicht denkt, das Programm wäre abgestürzt.
Ein Spash-Screen um seiner selbst Willen ist natürlich Blödsinn. Den sollte man abschalten können (oder am Besten gar nicht implementieren :stupid: ).

Gruß
xaromz

rory 15. Jan 2006 00:33

@xaromz: Ein Splashscreen dient hauptsächlich zur Verschleierung der Aktivitäten des Programms, das ihn anzeigt/benutzt.

Deine Ansicht zu Splashscreens ist möglicherweise etwas veraltet. Soll ich Dir die E-Mail-Adresse von meinem toten Opa schicken?

omata 15. Jan 2006 00:55

@rory: Was ist den das für ein Blödsinn? Ich kann dem was xaromz geschrieben hat nur zu stimmen.

Genau das ist die Aufgabe von einem Splashscreen.
Die Erzeugung dieses Fensters ist kein Problem, weil es keinerlei zeitintensive Aufgaben beinhaltet. Es geht nur darum eine Info (z.B. ein Progressbar) für den Benutzer anzeigen zu können, bis die Hauptanwendung mit der Initialisierung fertig ist.

Ich vermute mal du schliesst hier von dir auf andere. Wir sind nicht so...

Verwunderte Grüsse
Thorsten

alcaeus 15. Jan 2006 00:59

Hallo xaromz, Hallo rory, Hallo omata,

bitte tragt doch eure Scharmuetzel per PN aus, hier bringen sie keinen weiter.
Tatsache ist: ihr alle habt Recht. Manche Programme zeigen einen Splashscreen, um zu zeigen dass das Programm laedt und noch etwas braucht (z.B. Delphi), andere wiederum zeigen einen Splashscreen, um auf die Website des Herstellers zu verweissen, manche Shareware-Programme zeigen einen Splashscreen, um dem Benutzer zu zeigen, dass er das Programm doch kaufen moege, usw. Es gibt viele Gruende Splashscreens anzuzeigen, doch darum geht es nicht, es geht um das "Wie". Also bleibt bitte beim Thema. Danke.

Greetz
alcaeus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.