![]() |
Fehler... aber warum...
Was ist hieran falsch?
Delphi-Quellcode:
Fehler...
procedure TForm1.SpeichernClick(Sender: TObject);
begin if edtRemoteHost.Text:='' or edtremoteport.Text:='' or edtnickname.Text:='' or edtlocalport.Text:= '' then showmessage('Achtung mind. 1 Eingabe fehlt...') else begin TcpServer1.LocalPort := edtLocalPort.Text; TcpServer1.Active := True; bitbtn1.Caption:= 'Senden'; bitbtn1.Enabled:= true; end; end; Zitat:
|
Re: Fehler... aber warum...
Moin Knotti,
der erste Fehler der ins Auge fällt: := ist der Zuweisungsoperator und kein Vergleichsoperator. Tausch den erst einmal gegen = aus ;-) |
Das mach ich jedesmal falsch...
Mal nen Zettel aufs Klo hängen... :roll: Jetzt hab ich [Fehler] Unit1.pas(104): Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar war da nicht nochetwas mit Klammern? |
Einzelvergleiche gehören geklammert..
|
Und ich Glaub Port ist eine Integer Zahl kein Text oder irre ich mich da
|
Es ist ein Editfehlt...
Wo ja eigentlich ne Zahl drinsteht trozdem heist es doch edit1.text oder... |
Delphi-Quellcode:
if (edtRemoteHost.Text='') or (edtremoteport.Text='') or (edtnickname.Text='') or (edtlocalport.Text= '')
then |
Zitat:
![]() |
Wenn du Zeit hättest ich will dich nicht zwingen...
Könntest du mir das umschreiben bitte.. Mit dem Strtoin Es geht halt darum das vorher geschaut wird das die EditBoxen nicht leer sind... |
Jo Delphi sieht das immernoch als Text an das heißt man muss das schon in integer konvertiert werden ersetze deine zeile
Zitat:
Delphi-Quellcode:
[edit]
TcpServer1.LocalPort := strtoint(edtLocalPort.Text);
strtoint sagt dem programm das das doch kein text ist sondern eine zahl in diesem Fall eine Ganzzahlige Zahl ich glaub von +65000000 - -65000000 kann mich aber auch irren. Für kommazahlen und größere Zahlen brauch mal real variablen. (strtofloat) [/edit] |
Hää das geht doch es geht nur um die Überprüfung
Delphi-Quellcode:
begin
TcpServer1.LocalPort := edtLocalPort.Text; TcpServer1.Active := True; bitbtn1.Caption:= 'Senden'; bitbtn1.Enabled:= true; end; Änderung: Das andere läuft auch mithilfe dieses Codes Danke an euch allen...
Delphi-Quellcode:
if (edtRemoteHost.Text='') or (edtremoteport.Text='') or (edtnickname.Text='') or (edtlocalport.Text= '')
then |
Zitat:
|
Ich hab jetzt keine Lust zu suchen, aber du hast einen ähnlichen Thread erstellt wo du exakt die gleichen Fehler gemacht hast...
Und warum willst du dir einen Zettel aus Klo hängen? Programmmierst du da? :P Lösung:
Delphi-Quellcode:
Edit: Achja,
TcpServer1.LocalPort := strtoint(edtLocalPort.Text);
![]() |
Und auch in dem Thread habe ich ihn auf den Threadtitel hingewiesen!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |