Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Suche Delphi-Übungsaufgaben (https://www.delphipraxis.net/59874-suche-delphi-uebungsaufgaben.html)

3_of_8 29. Dez 2005 23:12

Suche Delphi-Übungsaufgaben

Hallo!
Hat irgendjemand von euch ein paar Delphi-Übungsaufgaben? Am besten lösbar mit Delphi 7.

alzaimar 30. Dez 2005 09:30

Re: Suche Delphi-Übungsaufgaben

Sortieralgorithmen. Wenn Du noch üben willst, wie man überhaupt programmiert, dann geh mal zu www.sortieralgorithmen.de und kodiere die Algorithmen in Delphi. Das trainiert erstmal den Umgang mit der Sprache Delphi selbst.

So. Jetzt was Eigenes:
Schreibe ein Programm, das die verschiedenen Sortierverfahren hinsichtlich des Zeitbedarfes vergleicht: Messe die Zeit (z.B. mit GetTickCount), die jedes Verfahren benötigt. Dabei soll die Anzahl der Elemente der zu sortierenden Liste frei wählbar sein.

Wenn Du die TChart-Komponente hast, dann erweitere Dein Programm um die Möglichkeit, die Zeiten grafisch darzustellen: Jeder Sortieralgorithmus bekommt eine eigene Serie (Linie). Auf der X-Achse trägst Du die Array-Größe ein, auf der Y-Achse die Zeit.

PierreB 30. Dez 2005 09:44

Anderer Vorschlag: Guck einfach mal in die Freeware-Sparte und versuch die dort vorgestellten Programme in ähnlicher Weise nachzuprogrammieren. ;)

3_of_8 30. Dez 2005 10:30

Ahja. Das wird schwer.

Daniel G 30. Dez 2005 12:16

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ahja. Das wird schwer.

Hmm... Für dich sollen die Aufgaben sicher nicht sein, oder? Immerhin hast du schon über 700 Beiträge...

Also: Wie weit fortgeschritten ist denn die Person/ sind die Personen? Was könnte man denen zumuten?

Wenns für dich ist:

Wie wäre es, einen kleinen Hexeditor zu schreiben? Nur für den Anfang. Und natürlich ohne vorgefertigte Komponenten. Das ham' wir damals zu Beginn unseres Informatikkurses gemacht, weil da alles dabei ist. Dateioperationen, Schleifen und und und...

phXql 30. Dez 2005 12:23

Die Anzahl der Beiträge sagt ja nunmal gar nix aus.. aus diesem Grund wurden ja auch die alten Ränge abgeschafft, wenn ich mich nich irre..

Master_RC 30. Dez 2005 12:26

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Hallo!
Hat irgendjemand von euch ein paar Delphi-Übungsaufgaben? Am besten lösbar mit Delphi 7.

Wie weit fortgeschritten bist du denn überhaupt?

Daniel G 30. Dez 2005 13:39

Zitat:

Zitat von phXql
Die Anzahl der Beiträge sagt ja nunmal gar nix aus.. aus diesem Grund wurden ja auch die alten Ränge abgeschafft, wenn ich mich nich irre..

Ja, is' ja gut, ich hab' mir grad mal eine Auslese seiner Beiträge durchgelesen. Daher würde ich immer noch zu einem HexEditor raten....

3_of_8 30. Dez 2005 13:55

Und was sagst du nach dieser Analyse? ;)

Ich weiß nicht genau, was ich bin. Ich fühle mich manchmal als Newbie, manchmal schon eher fortgeschritten.

Aber ein Hexeditor ist eine gute Idee.

Aber ohne vorgefertigte Komponenten? Soll ich das etwa mit WinAPI Aufrufen machen oder was? :gruebel:

(Ich stelle mich absichtlich dumm, ich weiß, was du meinst. Sowas wie THexEditor verwenden ist auch ned sonderlich schwer.)

EDIT: Die Aufgaben sind für mich. Bei mir in der niederbayrischen Provinz gibts halt keine Delphi-Kurse.

DGL-luke 30. Dez 2005 14:17

Hexeditor is im Prinzip ganz einfach. DU kommst ja an jede Datei und die Bytewerte da drin per FilesStream ganz einfach ran. Du musst dann nur noch dem User die Möglcihekit geben, das richtig zu bearbeiten. Schau dir einfach mal ein paar Hexeditoren an, wie die das machen (HxD müsste hier im Forum rumliegen), mit der Byte- und der ASCII-Ansicht, den Offsets...

3_of_8 30. Dez 2005 14:22

Ich weiß, aber dazu muss ich wahrscheinlich eine eigene Komponente schreiben, oder?

jim_raynor 30. Dez 2005 14:26

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ich weiß, aber dazu muss ich wahrscheinlich eine eigene Komponente schreiben, oder?

Musst du natürlich nicht. Aber es wäre nur von Vorteil ;)

3_of_8 30. Dez 2005 14:58

Kann ich nicht so gut. Ich benutze jetzt drei Memos: memOffset, memHex und memText.

Daniel G 30. Dez 2005 20:46

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Und was sagst du nach dieser Analyse? ;)

Gegen eine einmalige Gebühr von 199,99 € gebe ich dir gerne das Ergebnis meiner ausführlichen, psychologischen Analyse... :mrgreen:

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ich weiß nicht genau, was ich bin.

Ja, das kenn' ich....

Aber, Back to Business...

Zitat:

Zitat von 3_of_8

Quark. Das wäre für den Anfang der totale Overkill.

Du hast jetzt 3 Memos, was schonmal gut ist, denn damals haben wir das auch so gemacht. Über Filestream musst du das nicht mal machen, Delphi-Referenz durchsuchenAssignFile, Delphi-Referenz durchsuchenBlockRead und Delphi-Referenz durchsuchenBlockWrite reichen schon. Jetzt musst du dir nur überlegen (und das ist das Wichtigste, denn irgendwelche Zeichen irgendwo reintippen kann jeder Depp. Es kommt vielmehr auf die Logik und den Verstand an.) Also, was ich sagen wollte. Überlege dir folgendes:

Wie viele Zeichen werden in einer Zeile angezeigt?
Wieviele Offsets sollen auf einmal angezeigt werden?
Wie realisierst du die HEX - Anzeige?

Du wirst merken, dass da eine Menge Mathematik drinnesteckt. Überlege dir, wie du die Einzelnen Byte - Werte sinnvoll im Edit darstellst. Fallst du nicht weiterkommst, dann frage einfach.

3_of_8 30. Dez 2005 20:55

Also mein Problem ist momentan folgendes:

Wie scrolle ich die 3 Memos synchron?
Wieso geht mein Ladealgorithmus beim Text aber nicht bei dem Hexmemo?

fkerber 30. Dez 2005 20:57

Hi!
Am besten machst du dafür neue Fragen auf, da sonst hier alles drunter und drüber geht!

Ciao Frederic

Daniel G 30. Dez 2005 21:06

Zitat:

Zitat von fkerber
Hi!
Am besten machst du dafür neue Fragen auf, da sonst hier alles drunter und drüber geht!

Ciao Frederic

Ich weiß nicht, ob das besonders förderlich wäre... Immerhin geht es hier inzwischen um eine konkrete Aufgabe...

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Also mein Problem ist momentan folgendes:

Wie scrolle ich die 3 Memos synchron?

Gegenfrage: Warum musst du unbedingt scrollen?

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Wieso geht mein Ladealgorithmus beim Text aber nicht bei dem Hexmemo?

Glaskugel.. Hmm.. nee, tut mir Leid, die Glaskugel ist leider außer Betrieb. Ich weiß es so nicht. :mrgreen:

fkerber 30. Dez 2005 21:25

HI!

Ja, genau weils um etwas Konkretes geht: Das passt nicht mehr zur Überschrift "Suche Delphi-Übungsaufgaben" und auch nicht mehr zum ersten Posting und das bestimmt doch das Thema, oder?

Ciao Frederic

Daniel G 30. Dez 2005 21:33

Zitat:

Zitat von fkerber
HI!

Ja, genau weils um etwas Konkretes geht: Das passt nicht mehr zur Überschrift "Suche Delphi-Übungsaufgaben" und auch nicht mehr zum ersten Posting und das bestimmt doch das Thema, oder?

Ciao Frederic

Ja, so kann man das auch sehn'. Soll das 3_of_8 oder ein Mod entscheiden. Mir ist es eigentlich egal.

3_of_8 30. Dez 2005 22:02

Ich entscheide, dass ich das erste Problem allein lösen werde und das zweite auch. Voerst. Wenn ich nicht weiterkomme, mache ich einen neuen Thread auf.

Das waren auch die Gründe, warum ich keine konkreteren Angaben gemacht habe.

generic 30. Dez 2005 22:11

die aufgaben von bundeswettbewerb informatik (oder wie hiess das ding) eignen sich gut.

3_of_8 30. Dez 2005 22:30

Hab ich alle probiert, geschafft nur die Junioraufgabe.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.