![]() |
Firewall programmieren?
Hallo!
Ich weiß, ich bin ein Newbie. Ich weiß, ich bin dumm und brauche auch mal wieder mehr Schlaf. Trotzdem: Wie kann man eine Firewall programmieren? Ich habe bereits in der DP gesucht und mir ein paar C Quellcodes runtergeladen, die ich irgendwann mal übersetzen und mir ansehen werde. Aber: Wie kann ich eine Firewall mit Delphi realisieren? Ich habe die JEDIS und die Indys zur Verfügung und bin immer bereit, mir neue Kompos runterzuladen. Wie könnte ich das machen? |
Re: Firewall programmieren?
Soviel wie ich weiß, macht eine Firewall das so:
Wenn sie startet, nimmt sie einfach alle Ports. Wenn nun ein anderes Programm auf nen Port zugreifen will, dann kann man das abfragen, und so weiter... Ansonsten einfach mal das Orakel befragen: ![]() |
Jaa, die Wikipedia, daran habe ich noch gar nicht gedacht... Danke... Aber ein etwas praxisorientierteres Konzept in Delphi oder zumindest so eine Art Pseudocode wäre sehr nützlich.
Alle Ports reinhängen, das sind 65000, das frisst Ressourcen... |
Zitat:
(Vlcht. haben wir ihn gefunden ^^) |
Die meisten Firewalls dürften wohl einen Treiber installieren, um den Traffic zu kontrollieren. Und da man mit Delphi keine Treiber progrmmieren kann...
|
Oh mann...grummel...
|
<hoffnung>Es könnte ja auch noch eine andere Möglichkeit geben ;)</hoffnung>
|
Willst du mir meine schlechte Stimmung vermiesen? :mrgreen:
|
Zitat:
|
Sadomie? Was ist das? Eine Mischung aus Sadismus und Sodomie?
|
Zitat:
Mein Gott, dass ich mein Leben immer zusammenwerfen muss ^^ |
Sind wir nicht alle ein bisschen sadistisch???
|
Zitat:
Deswegen: Hat jemand noch ne Idee nen Virenscanner zu machen - ohne Trieber? bzw. kann man die Treiber nicht dazugeben (meinetwegen als extra-Install) und ein Programm drum schreiben? |
Zitat:
|
Daran bin ich schuld. Egal, welchen Thread ich eröffne, ich setze ihn garantiert in den Sand.
Also gut, bitte jetzt keine Geschichten mehr über abnormale Sexualpraktiken, sondern nur noch über Firewalls. |
gut, dann stell ich meine frage nochmal (und diesmal rischtisch):
Hat jemand noch ne Idee ne Firewall zu machen - ohne Trieber? bzw. kann man die Treiber nicht dazugeben (meinetwegen als extra-Install) und ein Programm drum schreiben? |
![]() |
Hab ich bei der Suche schon entdeckt, aber nicht angeschaut, weil ich dachte, da will jemand den Internetzugriff komplett sperren.
|
Moin moin,
ne Firewall wirst du ohne Treiber nicht hinbekommen. Ein Möglichkeit mit Delphi besteht dennoch, wenn du dich mit einem Paketfilter zufrieden gibst. Siehe ![]() |
Oh nein! Ich und WinAPI!!! Ich hab schon mit CreateProcess so meine Probleme!
|
Hi Manuel,
wie wäre es, wenn du beim nächsten Mal bevor du postest dich ein wenig über das Thema informierst. Ich habe gerade mel eben in der Wikipedia ![]() Mache dir bitte das nächste Mal ernsthafte Gedanken darüber, was du genau programmieren willst und dann versuche erstmal ein paar Informationen zu sammeln. :roll: Zitat:
Chris |
Moin moin,
Zitat:
:arrow: Du haelst dich fuer einen Newbie :arrow: Du haelst dich fuer dumm :arrow: Du sagst du braeuchtest wieder mehr schlaf :arrow: Du kommst off-topic :arrow: Du hast schon mit CreateProcess deine Probleme Und du willst eine Firewall (mit Indys und Jedis) sowie einen Virenscanner programmieren? Ich bitte dich, denk mal drueber nach, bevor du postest. Etwas lernen zu wollen, ist gut und Recht, aber wenn ich aus einem 5jaehrigen Kind einen Hockey-Spieler machen will, lass ich ihn auch nicht sofort gegen die besten NHL-Verteidiger antreten. Dasselbe hier: wenn du dich nichtmal mit der WinAPI auskennst, dann solltest du nicht mit Firewalls oder Virenscannern anfangen. Greetz alcaeus |
@Chakotey1308:
Ich glaube, du hast ein paar grundlegende Intentionen dieses Threads nicht verstanden. 1. Ich schreibe diesen Thread, UM Informationen und Konzepte zu bekommen. 2. Das Projekt ist mir wichtig, ich werde mich mit der WinAPI beschäftigen, wollte aber nur einen virtuellen Seufzer ausdrücken. Wenn du der Meinung bist, ich bin deine Zeit nicht wert, warum verschwendest du sie dann damit, einem niederen Unwürdigen wie mir eine Antwort zu schreiben? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber scheinbar ist es nicht wert Zeit darin zu investieren. :roll: Ich bin ja auch nicht der erste der das versucht. Chris |
An die Wikipedia habe ich nicht gedacht. Gut. Die DP hat mir keine brauchbaren Resultate gebracht. Google ebenfalls nicht, jedenfalls nicht auf den ersten zehn Seiten.
Eine Frage zu stellen ist eine sinnvolle Reaktion auf diese Tatsachen, oder etwa nicht. |
Guck mal hier:
![]() Ist in Delphi geschrieben und ziemlich gut dokumentiert :) [edit=alcaeus]Link korrigiert. Mfg, alcaeus[/edit] |
Du solltest eventuell mal den Link korrigieren, beim draufklicken bin ich auf spiegel.de gelandet. :shock:
|
Merkels Reformreklame
Auch nicht schlecht. Firewall wäre mir zwar lieber, aber man soll ja auch immer gut informiert bleiben. |
Entferne doch einfach das überflüssige http// aus der URL. :roll:
|
Achso. Naja, ich bekomme heute ne neue Brille.
Habs mir mal runtergeladen. Danke. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr. |