![]() |
Fehler bei Ini Zuweisung
Wo liegt hier der Fehler??
Delphi-Quellcode:
ich find ihn leider nicht trotztem kommt immer Acces Violation
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin TIniFile.Create(ChangeFileExt('config','.ini')); if strtoint(ini.ReadString('Datei','Autostart',''))=1 then begin Checkbox1.Checked:=True; Checkbox1.onclick:=CheckBox1Click; end else begin Checkbox1.Checked:=false; Checkbox1.onclick:=CheckBox1Click; end end; |
Re: Fehler?
Formatiere mal deinen Code richtig ...
Der Fehler dürfte sein, dass du ini nichts zuweist.
Delphi-Quellcode:
ini:=TIniFile.Create(ChangeFileExt('config.ini'));
|
Bitte gib deinem Topoic einen aussagekräftigen Titel. Fehler ist dies nämlich nicht. Danke.
|
und schau nochmal nach dass du die ganzen apostrophen gescheit schachtelst.
ach ja, wenn man in einem string einen apostroph (also ' ) darstellen will, muss man ihn zweimal schreiben (also '' ). Beispiele 'Wie geht''s' => Wie geht's '''Hallo?''' => 'Hallo?' |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
ich habe das mit den doppelten Apostrophen mal kurz ausprobiert und ich denke dass du da nicht so ganz recht hast (sagt jedenfalls Delphi). Ich hab mal folgendes getestet:
Delphi-Quellcode:
und da kommt es zu einem Fehler. Da vor und nach dem "hallo" ein String definiert wird (durch die 2 Apostrophen).
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin ShowMessage(''hallo''); end; Deshalb gehört das "hallo" nicht mehr zum String. So - genug Kritik! :-D Frohe Weihnachten!! (Ach ja - ich vermiss die Weihnachts-Smileys - wie letztes Jahr) |
Re: Fehler bei Ini Zuweisung
Klar. Da hast du ja einen Delimitier-Apostrophen und einen String-Apostrophen. Richtig:
showmessage('''Hallo! Wie geht''s?'''); |
Zitat:
Danke schön!! :wink: |
Steht das nicht eigentlich auch in der OH?
Naja, egal. Bittesehr. |
Zitat:
Also wenn ich das mache zeigt er mir an ihm würden Werte fehlen :wall: Wie kann ich jetzt ein ini file benutzen dessen File Name ich selbst bestimmt habe?? :gruebel: |
Was soll das ChangeFileExt überhaupt? Eine TIniFile kann mit jeder beliebigen, 3stelligen Erweiterung aufgerufen werden.
|
Hallo philiph,
fürchte dich nicht vor der Online Hilfe...
Delphi-Quellcode:
Frohe Weihnachten vom marabu
var
ini: TMemIniFile; begin ini := TMemIniFile.Create('config.ini'); // so ini := TMemIniFile.Create(ChangeFileExt(ParamStr(0), '.ini')); // oder so // ... end; |
Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen TIniFile und TMemIniFile? Gruß, ManuMF |
Hallo ManuMF.
TMemIniFile lädt die Steuerdatei komplett in den Hauptspeicher, es erfolgen keine Zugriffe auf die Platte, es sei denn du verwendest die Methode UpdateFile(). Ganz anders TIniFile. Diese Komponente kapselt die Windows API Funktionen - mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt - jeder Zugriff ist ein Plattenzugriff und die inherenten Beschränkungen (size limit) schlagen eventuell zu. Frohe Weihnachten vom marabu |
Danke das mit TMemIniFile klappt!!
Aber jetzt hat sich ein neues Problem ergeben ich möchte die INI Datei von einem Programm mit Autostart auslesen und das klappt nicht woran könnte das liegen, denn wenn ich das Prog "normal" öffne geht alles?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |