![]() |
"Unsterbliche" Klassen
Hi,
Also das hier ist keine Frage die Lebensnotwendig ist, aber da mir grad langweilig ist würde ich gerne mal wissen ob man eine Klasse irgendwie "unsterblich" machen kann habs mal so versucht aber das geht nicht so richtig^^
Delphi-Quellcode:
dann hab ich halt zwei Buttons:
TUnvKlasse = class(TObject)
public S: String; destructor Destroy; override; end; var Klasse: TUnvKlasse; destructor TUnvKlasse.Destroy; var Seele: TUnvKlasse; begin Seele := Self; inherited Destroy; Self := Seele; Self.S := 'Hallo'; end;
Delphi-Quellcode:
Geht das irgendwie ? :mrgreen:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Klasse := TUnvKlasse.Create; Klasse.S := 'Test'; Caption := TUnvKlasse.S; // Caption wird 'Test' ... logischerweise^^ end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Klasse.Destroy; Caption :=Klasse.S; // es gibt keine AV aber es steht auch nix da bzw es steht '' da // wenn ich nochmal drücke gibts ne AV^^ end; Ich glaube das hier gehört schon fast in Klatsch und Tratsch^^.. Gruß Michael |
Re: "Unsterbliche" Klassen
durch das seele := self lenkst du nur die referenz um. wenn dann müsstest du den konstruktor einfach leer lassen...
|
Sogar ein leerer Destructor nützt nichts :D
|
wieso? wird der speicher gleich dealloziiert? ohne das inherited destroy; wird doch nichts freigegeben... ausser das findet im free statt... kann man das überschreiben?
|
Ich rufe ja nur Destroy auf...
und mein Destructor ist leer.. |
Es geht: Überschreibe FreeInstance der Klasse und tue darin nichts, nicht mal inherited. Auch wenn ich den Sinn der Aktion nicht sehe... :gruebel:
|
Ok danke es klappt :D
Naja das hat kein Sinn aber da mir langweilig war wollte ich mal ne Unzerstörbare Klasse erschaffen xD :mrgreen: |
Zitat:
|
Ja das wäre genauso wie wenn man sagen würde: Ein Mensch ist auch unsterblich solange man ihn nicht umbringt...(oder er an altersschwäche stirbt^^)
Das Objekt muss ja immun gegen alle Angriffe sein :mrgreen: :freak: |
Per Holzhammermethode könntest du theoretisch so oder so die Klasse "kaputtieren" ;)
air |
Wie denn das ?^^
Doch nicht etwa durch FreeAndNil ?? -.- Dann werde ich erst FreeAndNil zerstören müssen :mrgreen: |
Rechner ausschalten :wall:
|
Zitat:
|
...
Das ist unfair -.-^^ |
Speicherresidenz und Autostart einbauen. :mrgreen:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Versuche mit Destruktoren sind übrigens von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil die Compiler-Magic sich um das Freigeben des Objektes kümmert, unabhängig davon ob im Destruktor irgendwas anderes behauptet wird, oder nicht. Das Freigeben der Instanz ist also nicht Sache des Destruktors, sondern geschieht immer und automatisch. Der Destruktor ist mit einem Event vergleichbar, daß ausgeführt wird, bevor die Klasse endgültig über den Jordan wandert. |
Wie wäre es Du die Klasse in einer eigenen Unit kapselst und die Schnittstelle per Interface bereitstellst und z.B. schon im Initialisierungsabschnitt einen Interfacepointer darauf holst. Um ganz sicher zu sein überschreibst du auch noch die _Release-Methode um zu verhindern das ein "Bösewicht" die automatische Referenzzählung von Delphi überwinden will.
|
Ich hab ne Idee: Ich erstelle eine "Unverwundbare" Klasse. Ich geb euch den Quellcode von nem Programm mit ner Unverwundbaren Klasse. Ihr dürft verändert was ihr wollt, aber ihr dürft keine Functionen,Proceduren oder Variabel oder so von der Klasse verändern oder hinzufügen. Wer es zuerst schafft die Klasse zu zerstören hat gewonnen :mrgreen:
(Das war ernst gemeint ;)) |
Zitat:
|
Eigene Compiler... eh mal sehn^^
Classhelper vielleicht wenn ich weiß was das ist :mrgreen: (Bin am Rumbauen^^: Meine Klasse überlebt schon :
Delphi-Quellcode:
MUHAHAHAA ^^)
Klasse.Free;
Klasse.Destroy; Klasse.FreeInstance; FreeAndNil(Klasse); TAndereKlasse(Klasse).Free |
Zitat:
|
Hehe ich glaube ich weiß sogar wie ich das abwenden kann :mrgreen:
|
Im Prinzip gibts eine ganz einfache Methode. An Adresse null steht immer der Zeiger auf die VMT (virtual Method Table) in der die Verweise zu den überschrieben Methoden drin stehen. Man muss ganz einfach die Adresse der VMT auf die von TObject umlenken :lol: Dann funktioniert auch wieder der Aufruf von FreeInstance. hehe.
|
Bis jetzt müsst ihr noch keine Angst haben -.-^^
Mein Problem im Moment ist :
Delphi-Quellcode:
-.-^^
Meine(Un)VerwundbareKlasse := nil;
Und das abzuwenden ist irgendwie ein Problem grad :mrgreen: |
Zitat:
Aber eventuell könntest du ja eine Standard-Property definieren, die du stattdessen auf Nil setzen würdest. Dann dürfte der Pointer noch auf das Objekt zeigen, aber ein anderer Pointer wird gelöscht... ;) |
Funktionieren Standardproperties nicht nur für array-Eigenschaften?
|
Zitat:
Ich muss ja verhindern das
Delphi-Quellcode:
seine Wirkung verliert, bzw das die Klasse schnell wieder ihren Zeiger wiederbekommt oder ihn erst gar nicht verliert..
Klasse := nil;
|
Hey.. Eine Klasse besitzt ihren Zeiger nicht. Du besitzt den Zeiger auf die Klasse.. Also hilft nur, deinen Zeiger auf die Klasse mit einem Schreibschutz zu versehen.
|
Ich weiß nicht, ob es wirklich funktioniert, aber ich dachte an sowas:
Delphi-Quellcode:
Eventuell funktioniert es ja. Ist jedoch nicht getestet.
property Irgendwas: Pointer read fIrgendwas write fIrgendwas; default;
|
Ah ja.. soweit zur Theorie... ^^
Und wie sieht die Praxis aus ? (Bitte wenigstens ein Ansatz, ich muss ja sagen das ich die Unverwundbare Klasse erfunden hab xD) |
Die Praxis? Read-Only-Property einer Klasse. Anders gehts _nicht_. ;)
|
Das heißt ich muss es schaffen den Pointer meiner Klasse readonly zu machen ?
Na super.. Die Klassen haben ja nichtmal ne Eigenschaft Pointer... Wie soll man sowas denn Readonly machen ?^^ NEIN ich glaube ich muss die komplette Klasse Readonly machen ^^ |
Erm, du verstehst das falsch.
Delphi-Quellcode:
Oder so in der Art. Jedenfalls so, das der Zugriff auf den Pointer nie schreibend sein darf.
type TForm1 = class(TForm)
.. private fKlasse: TMeineUnsterblicheKlasse; public property UnsterblicheKlasse: TMeineUnsterblicheKlasse read fKlasse; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Teste mal TObject(Klasse).FreeInstance;
|
Zitat:
|
@Dax:
Das geht nicht. Er will ja, dass niemand eine Instanz seiner Klasse zerstören kann, also auch ohne "selbstauferlegte" Beschränkungen. Ist also quasi eine Art vollkommen sinnloser API. :mrgreen: (Das ist aber nicht negativ gemeint) @malo: Nein, das geht nicht. Default-Eigenschaften kann man nur für Array-Eigenschaften angeben--siehe oben. |
Zitat:
Also meine Klasse ist immun gegen TObject(Klasse).FreeInstance... Und das von Natur aus :mrgreen: Aber immernoch nicht gegen Klasse := nil; -.-^^ @Tigerman(@Dax): Genau. Also die Klasse soll keine Property sein. Bzw sie muss keine sein aber trotzdem "unverwundbar" :mrgreen: |
Zitat:
Dann kann ich selbst ausprobieren, ob TObject(Klasse).Free; funktioniert. |
Wie wärs wenn du den Inhalt deines Zeigers und einen Zeiger auf den Zeiger als protected-Variablen in deiner Klasse speicherst? Dann machst du eine Endlosschleife in die Klasse rein, in der du überprüfst, ob sich der Wert im Zeiger verändert hat.
Und: :=nil ist WIRKLICH kein Zerstören: Es bedeutet ja nur dass das Prog nicht mehr weiss wo im RAM die Klasse eigentlich ist. Dann könntest du die Klasse auch in einer lokalen Variable öffnen, die ist dann auch "verloren" wie bei :=nil. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |