Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Delphi 2006 - ADS TdataSet (https://www.delphipraxis.net/58910-delphi-2006-ads-tdataset.html)

Polarwar 14. Dez 2005 14:39

Datenbank: ADS • Version: 7.1 • Zugriff über: Dataset

Delphi 2006 - ADS TdataSet

Hallo zusammen,

ich habe heute Delphi 2006 bekommen und möchte nun auch damit arbeiten, nun stellt sich mir die Frage wie ich die ADS Komonenten einbinden kann? Gibt es eigentlich für D2006 schon ein passendes Dataset?

Hilfe wäre riesig, nun habe ich eine neue Umgebung und kann sie nicht nutzen :wink:

Gruß

Union 14. Dez 2005 14:43

Re: Delphi 2006 - ADS TdataSet

Ich habe die gleiche Konstellation und werde das heute einfach mal testen. Die Vorgehensweise findest Du dann hier.

Polarwar 14. Dez 2005 14:47

Oh ja, ich bin auch schon am tricksen. Ich sag nur "VCL50" :freak: ...

r_kerber 14. Dez 2005 15:39

Ich habe mal bei Advantage nachgefragt. Hier die Antwort:
Zitat:

They are available now on our Devzone site. http://Devzone.advantagedatabase.com

They need to download the ADAC.EXE file (Advantage Data Access Components
for Delphi 8 and Greater)

Union 14. Dez 2005 16:02

Zitat:

Komisch, ich hab die folgende Aussage bekommen:
Zitat:

Zitat von Germany Advantage Support
http://devzone.advantagedatabase.com (ADAC 8.0.0.1 soll anscheinend D2006 drin haben).

Wenn das stimmt, hiesse dass, man kann das dann auch nur in Verbindung mit ADS 8.0 einsetzen. Blöd, wenn man bestehende Kunden hat die nicht von 7 auf 8 upgraden wollen.

Kevin 14. Dez 2005 16:05

Das aktuelle ADAC ist ja auch die Version 8.0.0.1. Ist denn die 8er nicht abwärtskombatibel zur 7er?

joachimd 14. Dez 2005 16:12

Zitat:

Zitat von Kevin
Das aktuelle ADAC ist ja auch die Version 8.0.0.1. Ist denn die 8er nicht abwärtskombatibel zur 7er?

nein.

Union 14. Dez 2005 16:13

Alte Clients können (fast immer) mit den neuen Servern kommunizieren. Umgekehrt (neuer Client, alter Server) geht es definitiv nicht. Das wird auch beim Verbindungsaufbau geprüft und man erhält eine Fehlermeldung.

Kevin 14. Dez 2005 16:13

Zitat:

Zitat von joachimd
Zitat:

Zitat von Kevin

nein.

Wie gut, daß ich mit Delphi 7 auch noch bei ADS7 geblieben bin :mrgreen:

Kevin 14. Dez 2005 16:17

Zitat:

Zitat von Union
Alte Clients können (fast immer) mit den neuen Servern kommunizieren. Umgekehrt (neuer Client, alter Server) geht es definitiv nicht. Das wird auch beim Verbindungsaufbau geprüft und man erhält eine Fehlermeldung.

Sorry. Ist ja auch klar. War mein (Gedanken)fehler... :oops:

r_kerber 14. Dez 2005 16:23

Zitat:

Zitat von Union
Zitat:

Komisch, ich hab die folgende Aussage bekommen:
Zitat:

Zitat von Germany Advantage Support
http://devzone.advantagedatabase.com (ADAC 8.0.0.1 soll anscheinend D2006 drin haben).

Was ja wohl dasselbe ist, oder?

Union 14. Dez 2005 16:25

Nein. Die 8 in ADAC 8.0.0.1 bezieht sich auf die Serverversion. Es ging dem Ersteller des Threads hier aber um die 7er.

r_kerber 14. Dez 2005 16:40

Zitat:

Zitat von Union
Es ging dem Ersteller des Threads hier aber um die 7er.

Dazu folgende Info von Advantage:
Zitat:

We don't usually go backwards. They can usually compile the 7.1 components themselves on D2006 with minor changes and they will work.

joachimd 14. Dez 2005 16:42

Zitat:

Zitat von r_kerber
Zitat:

We don't usually go backwards. They can usually compile the 7.1 components themselves on D2006 with minor changes and they will work.

<hint> vor allem die versions.inc anpassen </hint>

r_kerber 14. Dez 2005 16:48

Zitat:

Zitat von joachimd
<hint> vor allem die versions.inc anpassen </hint>

Wird irgendwo beschrieben, was man alles beachten muß?

Union 14. Dez 2005 16:50

Hi,

hier meine Anleitung zur Konversion der D7 TDataSet Komponenten auf 2006...
  • Kopie von TDataSet\Delphi7 in TDataSet\D2006 (nur *.dfm, *.dpk, *.inc, *.pas, *.res)
  • Umbenennen von adsd70.dpk in adsd2006.dpk (auch Package-Anweisung)
  • Umbenennen von adsd70d.dpk in adsd2006d.dpk (auch Package-Anweisung)
  • Ändern von requires adsd70 in adsd2006
  • Einfügen in versions.inc:
    {$IFDEF VER180}
    {$DEFINE ADSDELPHI7}
    {$DEFINE ADSDELPHI2006}
    {$ENDIF}
  • Öffnen von adsd2006.dpk
  • Build
  • Dateien aus Projekt entfernen:
    - adscnnct.dcr
    - adsdictionary.dcr
    - adsset.dcr
    - adstable.dcr
  • Build -> keine Fehler
  • Öffnen von adsd2006d.dpk
  • Build -> Keine Fehler
  • Bpl landet in Eigene Dokumente\Eigene Dateien\Borland Studio-Projekte\Bpl\adsd2006d.bpl, man sollte evtl. vorher in Ausgabeverzeicznis ein ".\" eintragen.
  • Bpl kann fehlerfrei installiert werden
Ein Testprogramm mit TAdsConnection, TAdsTable und TAdsQuery verhält sich ordnungsgemäß. Das ganze hat nicht so lange gedauert, wie die Installation von D2006 ;)

joachimd 14. Dez 2005 16:57

Zitat:

Zitat von r_kerber
Wird irgendwo beschrieben, was man alles beachten muß?

nicht, dass ich wüsste. Aber die versions.inc definiert die Delphi-Version als gültig oder nicht. Ansonsten ist es fast immer nur viel testen und irgendwelche Inkompatibilitäten mit neueren Delphi-Versionen finden. Übrigens dürfte m.W. nach der BDP von ADAC 7.1 mit Delphi 2006 nicht funktionieren (keine Quellcodes veröffentlicht, BDP Interface geändert).

Polarwar 15. Dez 2005 07:24

Zitat:

Zitat von Union
...

Moin,

gute Anleitung, nur hilft sie mir nicht weiter, da ich aus dem Dataset die Packages für D5 habe und mit denen klappt das nicht!
Hatte ich ganz am Anfang ja schon einmal geschrieben... "VCL50" :roll:

Kann ich aus dem Datasetgezuppel auch die D7er herauslösen und das dann mit denen spielen?!!

Gruß

Union 15. Dez 2005 07:30

Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Die installierte Version des TDataSet Sourcecodes ist für alle Delphi-Versionen gleich. Wie joachimD schon erwähnte, werden die Unterschiede durch die version.inc definiert. Damit es unter D2006 kompilierbar wird, musst Du die beschriebene Änderung (VER180) vornehmen.

Polarwar 15. Dez 2005 07:48

Zitat:

Zitat von Union
Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Die installierte Version des TDataSet Sourcecodes ist für alle Delphi-Versionen gleich. Wie joachimD schon erwähnte, werden die Unterschiede durch die version.inc definiert. Damit es unter D2006 kompilierbar wird, musst Du die beschriebene Änderung (VER180) vornehmen.

Wie gesagt, ich mache alles wie in Deiner Beschreibung, Kopiere die erforderlichen Dateien in einen seperaten Ordner, benenne sie dementsprechend um und füge die Zeilen in die Ver*.inc ein. Wobei die VER180 es bei mir noch gar nicht gab, bei mir stand die unter VER150. Habe aber beide Varianten ausprobiert, gehen beide nicht!
Es kommt immer die Fehlermeldung beim kompilieren: "VCL50 nicht gefun.....", naja kann ich ja auch nachvollziehen nur wie überzeuge ich ihn? :?:

Union 15. Dez 2005 07:53

Welche Version des ADS-TDataSet hast Du? Wenn Du die für Delphi7 verwendest _OHNE_ vorher Änderungen vorgenommen zu haben, dann sollte es so gehen wie beschrieben.

Polarwar 15. Dez 2005 08:00

TADSDataset für den 7.1er. In dem stecken die Versionen für D3-D7, wenn man dann die Installation durchführt, kann man nur die bekommen von denen man auch das Delphi auf der Platte hat und das ist bei mir D5 Enterprise! Gibt es denn eine Chance an die von D7 zu kommen, er läßt mich die ja gar nicht erstellen...?

Bin mit meiner D5 Version aber schon einen Schritt weiter, compilieren konnte ich schon, jetzt muß ich nur noch die vier Kompo,. wieder rein bringen und dann mal testen...

MfG

Union 15. Dez 2005 08:03

Dann frag mal beim ADS-Support nach, ob die Dir den Source für D7 direkt zur Verfügung stellen können.

Polarwar 15. Dez 2005 08:09

Das könnte ich machen, richtig....anders herum denke ich, das die von deren Seite aus bald eine ADAC.EXE für den 7.1er zur Verfügung stellen!

Union 15. Dez 2005 08:11

Ich glaube eher, dass dort jetzt alle Resourcen an die Weiterentwicklung der 8.er Version gebunden sind.

joachimd 15. Dez 2005 08:21

Zitat:

Zitat von Polarwar
Das könnte ich machen, richtig....anders herum denke ich, das die von deren Seite aus bald eine ADAC.EXE für den 7.1er zur Verfügung stellen!

eher nicht. Die Policy geht schon immer in die Richtung, dass für IDEs die ADS Version entwickelt wird, welche gerade aktuell ist. Ältere Versionen werde gepflegt (Bugfixes), aber nicht weiterentwickelt.

joachimd 15. Dez 2005 08:22

Zitat:

Zitat von Union
Dann frag mal beim ADS-Support nach, ob die Dir den Source für D7 direkt zur Verfügung stellen können.

Devzone Advantage

Polarwar 15. Dez 2005 08:29

Zitat:

Zitat von joachimd
Zitat:

Zitat von Polarwar

eher nicht. Die Policy geht schon immer in die Richtung, dass für IDEs die ADS Version entwickelt wird, welche gerade aktuell ist. Ältere Versionen werde gepflegt (Bugfixes), aber nicht weiterentwickelt.

Ok, möglich, wäre aber nicht gut für uns da wir gerade erst vor einem halben Jahr unsere Kunden auf 7.1 gebracht haben und die sind bestimmt noch nicht wieder bereit Geld für eine neuere Serverversion auszugeben. Das geht denke ich vielen anderen auch so und für die ADS-Jungs kann es doch nicht soviel Aufwand sein eine ADAC herzustellen die den 7.1 und D2006 unterstützt!!!

MfG

r_kerber 15. Dez 2005 08:30

Zitat:

Zitat von Polarwar
anders herum denke ich, das die von deren Seite aus bald eine ADAC.EXE für den 7.1er zur Verfügung stellen!

Hier muß ich wohl noch einmal selbst zitieren:
Zitat:

Zitat von r_kerber
Zitat:

Zitat von Union
Es ging dem Ersteller des Threads hier aber um die 7er.

Zitat:

Union 15. Dez 2005 08:33

Er kann aber den Source für D7 nicht installieren, da das Installshield nur die Source-Installation für installierte Delphi-Versionen zulässt :( - er hat D5.

Polarwar 15. Dez 2005 09:00

@JoachimD

Habe ich denn eine Chance an die entpackten Files für D7 oder D2005 zu kommen (7.1) damit ich die mit leichten Modifikationen
darüber installieren kann, das sollte ja gehen. Ein gepackter Ordner würde mir schon reichen :wink:

Mein aktueller Stand ist das ich mit den D5-Files das Runtimepackage installieren konnte, mit leichten Modifi., aber jetzt beim Designtimepackage Probleme habe mit einer Proxies.pas die er braucht es aber nicht mehr gibt, bzw. gar nicht gab!

MfG

joachimd 15. Dez 2005 15:50

Zitat:

Zitat von Polarwar
Habe ich denn eine Chance an die entpackten Files für D7 oder D2005 zu kommen (7.1) damit ich die mit leichten Modifikationen
darüber installieren kann, das sollte ja gehen. Ein gepackter Ordner würde mir schon reichen

klar. PM and advantage@extendsys.de

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.