![]() |
[php] opendir ohne Unterverzeichnisse?
hi leutz
kurze Frage: Wie mach ich, dass folgender Kot nicht die Unterverzeichnisse durchsucht?
Code:
(und wie kann ich hier php-kot highlighten lassen? :gruebel: )
<?php
//öffnen des ordners $handle=opendir("content/jugend/aktuelles"); $daten = array(); //auslesen der dateien while ($file = readdir($handle)) { $datum = explode('.',$file); $titel = $datum[0]; //ab ins array :) $daten[] = $titel; } closedir($handle); //Array-daten zählen $gesammt = count($daten); //ausgeben for($i=0; $i<$gesammt; $i++) { if($daten[$i] != ""){ $dername = $daten[$i]; $dateiname = $daten[$i].".html"; echo "makeMenu('sub','".$dername."','content/jugend/aktuelles/".$dateiname."','Inhalt')\n"; } } ?> |
Re: [php] opendir ohne Unterverzeichnisse?
Zitat:
Rechtschreibfehler oder vorsätzlich Falschgeschrieben? ;) mfg, Dj_Base |
vorsätzlicher Rechtschreibfehler ;)
Würd aber trotzdem gerne ne Antwort haben :roll: |
mit
![]()
Code:
<?php
$handle=opendir("./content/jugend/aktuelles/"); while ($file = readdir($handle)) if (is_file("./content/jugend/aktuelles/$file")) $filename = explode('.', $file); echo "makeMenu('sub','{$filename[0]}','content/jugend/aktuelles/{$filename[0]}.html','Inhalt')\n"; } closedir($handle); ?> |
bin grad am ausprobieren...
|
Danke!
Klappt einwandfrei (bis jetzt ;) ) Kannst du mir noch erklären, warum? Also ich hab ja wenig Erfahrung mit dem opendir und so :stupid: |
was möchtest du denn wissen?
die schleife läuft für jede datei / jedes unterverzeichnis in dem verzeichnis einmal ab (auch "." und ".." sind dabei), und mit is_file() kannst du prüfen, ob es sich um eine datei handelt. kleines beispiel:
Code:
<?php
$dir = "./content/jugend/aktuelles/"; $handle = opendir($dir); while ($file = readdir($handle)){ echo "\n - \"$file\""; if (is_file($dir.$file)) echo " <-- datei"; if (is_dir($dir.$file)) echo " <-- unterverzeichnis"; } closedir($handle); ?> |
öh... und wie soll der dann wissen, dass die gefundene Datei nicht in "jugend/aktuelles/" sondern in "jugend/aktuelles/blub/" ist? :gruebel:
|
du durchsuchst ja nur das eine verzeichnis.
in $file stehen sowohl die dateien als auch die unterverzeichnisse als strings, wenn du die auch noch durchsuchen willst (also die dateien in den unterverzeichnissen), musst du mit opendir() das verzeichnis auch nochmal öffnen. |
achso, ja, jetzt hab ichs kapiert, danke nochmal! ;)
|
wenn du einen kompletten verzeichnisbaum benötigst, guck dir das mal an:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Warum kann ich C# highlighten lassen? :gruebel: Das mit PHP kann man doch ändern ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |