Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi-Parser für PHP (https://www.delphipraxis.net/58661-delphi-parser-fuer-php.html)

xaromz 10. Dez 2005 12:20

Delphi-Parser für PHP

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich hab letzte Nacht einen Delphi-Parser in PHP geschrieben. Da wollte ich mal fragen, ob hier jemand Interesse an dem Zeug hat? Dann würde ich den Code etwas aufbereiten und hier reinstellen.
In Aktion kann man den Code hier sehen: ListView sortieren

Gruß
xaromz

//Edit: Auf vielfachen Wunsch präzisiert: Es handelt sich um einen Syntax-Highlighter!

//Edit2: Habe die aktuelle Version (v1.1) hier angehängt!

PierreB 10. Dez 2005 14:19

Re: Delphi-Parser für PHP

Moin,

sieht ganz gut aus dein Parser, ich würde mich freuen wenn du den Code hier reinstellen würdest (ich such grad sowas in der Art für ne Homepage). :-D

Schöne Grüße,

xaromz 10. Dez 2005 14:20

Hallo,

dann überarbeite ich das Ganze mal etwas und melde mich dann wieder.

Gruß
xaromz

Daniel Schuhmann 10. Dez 2005 14:34

Wenn ich mal hierauf verweisen dürfte :-)

Pr0g 10. Dez 2005 14:50

Meinst du damit das Syntaxhighlighting des Codes? Denn ich dachte bei Parser erstmal an ein Script, welches den Delphicode umsetzen kann (so wie der PHP Parser den PHP Code umsetzt).

xaromz 10. Dez 2005 14:53

Hallo,
Zitat:

Zitat von Pr0g
Meinst du damit das Syntaxhighlighting des Codes? Denn ich dachte bei Parser erstmal an ein Script, welches den Delphicode umsetzen kann (so wie der PHP Parser den PHP Code umsetzt).

Also einen Delphi-Parser in PHP, der den Code dann ausführt schreib ich nicht mal eben an einem Abend. Ich bin zwar gut, aber nicht so gut :mrgreen: .
Es handelt sich tatsächlich um einen Syntax-Highlighter.

Gruß
xaromz

glkgereon 10. Dez 2005 15:10

Zitat:

Zitat von Pr0g

mal ganz abgesehen davon das es keinen Sinn macht.
PHP wird serverseitig ausgeführt, aber der User (also der Client) soll es ja mitkriegen.
und von PHP kriegt der User ja auch nix mit. (wenn er sich dumm stellt :) er kommt zumindest nicht an den qt dran)

ausserdem sollte keine Homepage Zugang zu dingen wie der Registry haben, oder mal eben ein anderes Programm starten können.

und um noch einen draufzusetzen:
wenn er das gemeint hätte, hätte er wohl Interpreter geschrieben.

Wobei es wirklich etwas missverständlich formuliert ist.
hast du denn irgendwo den qt?

(wobei es doch eigentlich nur ein bisschen replace von den schlüsselwörtern ist.... :gruebel: )

xaromz 10. Dez 2005 15:22

Hallo,

ich hänge jetzt mal den Quelltext an. Der Code selbst ist nicht kommentiert, aber die Funktionen der Methoden.

@Daniel Schuhmann: Ich kenn den Thread, aber ich wollte das mal selbst versuchen, und außerdem hat mein Quelltext mit Kommentaren keine 300 Zeilen. Meine Routinen können vielleicht nicht so viel, sind aber sicher genügsamer und schneller, z. B. brauche ich keine Regular Expressions.

Gruß
xaromz
//Edit: Neue Version hochgeladen, diesmal mit performanteren Anführungszeichen. Sollte etwas schneller sein.

//Edit2: Neueste Version im ersten Post!

Neuni 10. Dez 2005 15:23

Zitat:

Zitat von xaromz
Hallo,
Zitat:

Zitat von Pr0g

Also einen Delphi-Parser in PHP, der den Code dann ausführt schreib ich nicht mal eben an einem Abend. Ich bin zwar gut, aber nicht so gut :mrgreen: .
Es handelt sich tatsächlich um einen Syntax-Highlighter.

Gruß
xaromz

Hätt ich bei dem Titel aber dran gedacht...dann isses ja eher n Syntax-Highlighter.

xaromz 10. Dez 2005 15:28

Hallo,
Zitat:

Zitat von Neuni
Hätt ich bei dem Titel aber dran gedacht...dann isses ja eher n Syntax-Highlighter.

war vielleicht etwas missverständlich; parsen heisst ja eigentlich nur irgendwas damit machen. Was das dann ist muss man natürlich dazuschreiben. Werde ich im ersten Beitrag mal präzisieren.

Gruß
xaromz

PierreB 10. Dez 2005 15:35

Zitat:

ich hänge jetzt mal den Quelltext an. Der Code selbst ist nicht kommentiert, aber die Funktionen der Methoden.
Danke erstmal, mal gucken ob ich das gebrauchen kann. ;)

lucius 10. Dez 2005 16:08

Hi xaromz,

Schoener Code jetzt meine Frage ich habe in meiner Listview auch ne Spalte mit Dateigroessen (3.72 GB, 745.68 MB, etc) kannst du es vielleicht hinkriegen das ich mittels dein Code auch die Spalte nach Groesse sortieren kann?
Das waehre super.

MFG, Lucius.

xaromz 10. Dez 2005 16:16

Hallo,
Zitat:

Zitat von lucius
ich habe in meiner Listview auch ne Spalte mit Dateigroessen (3.72 GB, 745.68 MB, etc) kannst du es vielleicht hinkriegen das ich mittels dein Code auch die Spalte nach Groesse sortieren kann?

Falscher Thread. hier geht's weiter.
Um Deine Frage trotzdem zu beantworten: Dazu musst Du die Sort-Funktion umbauen. Das Programm kann ja nicht wissen, dass da Zahlen mit verschiedenen Einheiten stehen. Häng doch mal die Programmgröße in Byte an Dein SubItem in die Object-Eigenschaft (einfach Integer auf Pointer casten). Diese Zahl kannst Du dann in der Sort-Routine wieder zurück-casten und vergleichen.

Gruß
xaromz

malo 10. Dez 2005 17:43

Wie ist der Parser denn aufgebaut (code-mäßig)? Ist es eine (oder evtl. mehrere) Klasse(n), für die man Objekte erzeugen kann/muss?
Kann man Farben/Styles ändern, ohne den Quellcode zu verändern?

Das wars eigentlich mal von mir... ;)

S2B 10. Dez 2005 17:51

Zitat:

Zitat von malo
Wie ist der Parser denn aufgebaut (code-mäßig)? Ist es eine (oder evtl. mehrere) Klasse(n), für die man Objekte erzeugen kann/muss?

:gruebel:
Lad ihn doch einfach runter!?

@xaromz: Im Prinzip sieht der Code gar nicht schlecht aus, ist bestimmt um Längen besser wie mein Highlighter (er ist ja auch schon älter...), allerdings wäre es noch ganz sinnvoll, bei Strings, in die du keine Variablen direkt reinschreibst, Hochkommas anstatt den Anführungszeichen zu verwenden (dann muss der Parser nicht die Strings nach Variablen durchsuchen). Außerdem wäre es auch noch ganz sinnvoll, wenn der Highlighter korrekten HTML-Code erstellt (<span style="..."> :wink:).

Edit: Was will uns Niels mit dem Link sagen? :gruebel:

Nils_13 10. Dez 2005 17:51

http://www.s2b-project.de/scripts/delphi_highlight

@malo: Seh dir einfach den Quellcode an.

http://www.dreamprojections.com/synt...ter/?ref=about

Daniel Schuhmann 10. Dez 2005 18:07

Den zweiten Link würd ich ja schon noch mal überarbeiten :stupid:

xaromz 10. Dez 2005 18:25

Hallo,
Zitat:

Zitat von S2B
allerdings wäre es noch ganz sinnvoll, bei Strings, in die du keine Variablen direkt reinschreibst, Hochkommas anstatt den Anführungszeichen zu verwenden (dann muss der Parser nicht die Strings nach Variablen durchsuchen). Außerdem wäre es auch noch ganz sinnvoll, wenn der Highlighter korrekten HTML-Code erstellt (<span style="..."> :wink:).

Habe die Strings angepasst und den Download aktualisiert. Aber was meinst Du mit korrektem HTML-Code? Ist doch alles in Ordnung :gruebel: .

Gruß
xaromz

S2B 10. Dez 2005 19:29

Zitat:

Zitat von xaromz
Ist doch alles in Ordnung :gruebel: .

Nein, dein Code gibt anstatt
Code:
<span style="...">
das aus:
Code:
<span style='...'>
:wink:

xaromz 10. Dez 2005 19:34

Hallo,

laut W3C ist sowohl ' als auch " zulässig.

Gruß
xaromz

S2B 10. Dez 2005 19:58

Zitat:

Zitat von xaromz

Stimmt, du hast recht, ich nehme alles zurück. :wall:

Ich hätte schwören können, dass ich das irgendwo gelesen habe. :gruebel:

malo 10. Dez 2005 20:21

Zitat:

Zitat von S2B
Zitat:

Zitat von malo

:gruebel:
Lad ihn doch einfach runter!?

:oops: Hab das wohl übersehen... man sollte nicht so lange warten, bis man postet (und in der Zwischenzeit abwesend sein, und nach dem aktualisieren sollte man nachschauen, ob man nicht irgendwas neues übersehen hat) :wall:

Hat sich dann erledigt :oops:

Jarmen_Kell 10. Dez 2005 21:20

Ich verfüge zwar nicht über php-Wissen :gruebel: (ja, so etwas gibts noch...), doch habe ich einen Fehler gefunden:

Wenn der Kommentar direkt nach dem normalen Code steht, wird dieser nicht blau eingefärbt.
Beispiel dazu:
Deine gelinkte Seite > "if Column.Tag = 0 then// wir sortieren aufwärts"

marabu 10. Dez 2005 21:44

Hallo Simon,

Zitat:

Zitat von S2B
Zitat:

Zitat von xaromz

Stimmt, du hast recht, ich nehme alles zurück.

Ich hätte schwören können, dass ich das irgendwo gelesen habe.

das kann sehr gut sein. Der moderne HTML Standard heißt XHTML - und der verlangt, dass Attributwerte von double quotes eingeschlossen werden. Aber bis dein Browser über die einfachen quotes stolpert wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

Grüße vom marabu

xaromz 10. Dez 2005 22:02

Hallo,
Zitat:

Zitat von Jarmen_Kell
Wenn der Kommentar direkt nach dem normalen Code steht, wird dieser nicht blau eingefärbt.

Stimmt, da bin ich nach einem Schlüsselwort zu weit gegangen. Ist korrigiert im ersten Post angehängt.

Zitat:

Zitat von marabu
das kann sehr gut sein. Der moderne HTML Standard heißt XHTML - und der verlangt, dass Attributwerte von double quotes eingeschlossen werden.

Hast Du da Quellen zu? Der Validator vom W3C sagt nämlich, dass das gültiges XHTML ist.
Ich hab's trotzdem mal auf double quotes gestellt.

Gruß
xaromz

S2B 10. Dez 2005 22:20

Zitat:

Zitat von marabu
das kann sehr gut sein. Der moderne HTML Standard heißt XHTML - und der verlangt, dass Attributwerte von double quotes eingeschlossen werden. Aber bis dein Browser über die einfachen quotes stolpert wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

Ich habe natürlich die Spezifikation von XHTML durchgeschaut, konnte aber nichts dazu finden... Vielleicht habe ich das auch bei XHTML 1.1 gelesen... :gruebel: Naja, auf jeden Fall verwende ich ausschließlich double quotes. :wink:

marabu 10. Dez 2005 22:24

Ich habe mir die XML Spezifikation angeschaut und in der Produktion 10 wird als Alternative tatsächlich das single quote als envelope character spezifiziert - Schande über mich.

Gute Nacht vom marabu

Elvis 10. Dez 2005 22:43

Zitat:

Zitat von marabu
Ich habe mir die XML Spezifikation angeschaut und in der Produktion 10 wird als Alternative tatsächlich das single quote als envelope character spezifiziert - Schande über mich.

Es gilt aber als unschön, single quotes zu nehmen. ;)
Ich kenne die Specs von XML 1.1 nicht, könnte durchaus sein, dass es in der neuen (bis jetzt von jedem ignorierten) Verion wirklich falsch ist...

xaromz 10. Dez 2005 22:55

Hallo,
Zitat:

Zitat von Elvis
Es gilt aber als unschön, single quotes zu nehmen. ;)
Ich kenne die Specs von XML 1.1 nicht, könnte durchaus sein, dass es in der neuen (bis jetzt von jedem ignorierten) Verion wirklich falsch ist...

Ich hab mir jetzt mal die Specs von XML 1.1 angesehen. Single quotes bleiben zulässig, und von unschön kann ich auch nichts entdecken.
Aber ich glaube, wir werden Off-Topic.

Gruß
xaromz

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.