![]() |
Schliessen-Button wie bei BalloonTips von XP selbst gemacht
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich würde gerne so einen Schliessen-Button, wie er bei den BalloonTips bei XP zu sehen ist, selbst gemacht. (siehe Pic). Weiss jemand, wie man diesen Button nachbauen kann, wenn möglich ohne eigener Kompo. Ich hab schon mal einen SpeedButton für so was benutzt. Er schaut ähnlich aus, wenn man Flat auf true setzt und Caption = X, aber es fehlt halt das schwarze Rechteck um den Button rum. Weiss jemand wie man das machen könnte, bzw. gibt es denn die möglichkeit einen "System"-Button, z. B. durch auslesen einer DLL, zu bekommen (dies sollte aber Windows-Version-unabhänigig sein)? |
Re: Schliessen-Button wie bei BalloonTips von XP selbst gema
nimm doch ein image dafür.
im OnClick schliesst du den BallonTip dann. |
Zitat:
![]() Nimm am besten eine Paintbox dafür, lass dir die Größe aber auch von dieser Funktion mit dem Flag DFCS_ADJUSTRECT ausrechnen. |
Zitat:
Danke für den Tip mit dem DrawFrameControl funktioniert echt gut. Trotzdem hätt ich noch ein paar kleine Fragen:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hat jemand ne Ahnung wie man ich das transparent hinbekommen kann?
DFCS_Transparent hat bei mir keine Auswirkung ich hab anbei mal ein Beispiel-Projekt angehängt [edit]Neue Version - in der alten war ein Fehler[/edit] |
*push*
weiss jemand über meine fragen von oben weiter? |
*push*
Weiss jemand vielleicht, wie ich es machen kann, dass der Button, den ich mit DrawFrameControl erzeuge, beim Überfahren mit der Maus die Farbe verändert? (Wie bei einem BalloonTip von WindoofsXP) |
Nach fast einem dreivierteltem Jahr erlaub ich mir nochmal nachzufragen :-)
|
Im Normalfall erledigt es dier HotTrack, somit DFCS_HOT. Näheres dazu findest du in der MSDN, schonmal dort geschaut?
|
Hallo
mit diesem Code erzeug ich den Button in der PaintBox:
Delphi-Quellcode:
Nur wie muss ich das nun machen, dass der Button wechselt? - im Code oben ist ja das DFCS_HOT schon mit dabei.
with PaintBox1 do
begin DrawFrameControl(Canvas.Handle, ClientRect, DFC_CAPTION, DFCS_CAPTIONCLOSE + DFCS_FLAT + DFCS_HOT + DFCS_TRANSPARENT); end; Wenn ich es rauslasse, dann seh ich erst mal keinen Unterschied. |
Hi,
warum baust du dir nicht die echten Balloon-Tooltips. Bei ![]() |
Verzeihung, ich will wissen wie ich den Button zum Wechseln bekomme und nicht wie ich mir nen Win-Eigenen BalloonTip bastel.
Ich hab meine Gründe! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |