![]() |
ganz einfache Verschlüsselung von einem Memo Text
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe in einem Memo einen Text geladen und möchte wenn ich auf den Button verschlüssele klicke , dass sich alle Buchstaben um eine Stelle Verschieben , also Cäsar Verchlüsselung.Muss ich dazu alle Buchstaben speichern und dann einfach a:=b setzen oder wie mache ich das am besten???
Vielen Dank im Vorraus! |
Re: ganz einfache Verschlüsselung von einem Memo Text
Cäsar Verschlüsselung hatten wir schon ein paar Mal, einfach mal die Forensuche bemühen. ;)
|
ja ich habs gesehen.Aber da sind so lange quellcodes und das ist viel zum kompliziert.Ich möchte einen Text , der aus 2 Worten besteht:'Hallo du' , möchte ich verschlüsseln.
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Multimedia" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ist irgendwie keine Multimedia frage ;-) |
Es gibt viele verschiedene Wege so eine Verschlüsselung umzusetzen ...
Eine Möglichkeit ist z.b. dass du ein Schlüssel nimmst, den aktuellen Buchstaben suchst und dann durch den nächsten ersetzt
Delphi-Quellcode:
Natürlich funktioniert dies nur mit Großbuchstaben, aber ich denke du wirst hier auch ganz leicht Kleinbuchstaben implementieren können, und noch diverse Bugs behebn können. (Eigeninitiative)
function Verschluessle(Text: String) : String;
const Key = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ '; { ... } function Verschluessle(Text: String) : String; var i,j: Integer; begin Result := ''; //Ergebniss zurücksetzen for i := 1 to length(Text) do //Jeden Buchstaben des Textes durchgehen begin for j := 1 to 27 do //Jeden Buchstaben des Schlüssels durchgehen begin if Text[i] = Key[j] then //Sobald der Buchststabe gefunden ist Result := Result + Key[j+1]; //Den nächsten Buchstaben des Schlüssels hinzufügen end; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Memo1.Lines.Text := Verschluessle(Memo1.Lines.Text); //Möglicher ausruf der Funktion end; MFG Maximus |
Hier ist nochmal mein Quelltext:
Delphi-Quellcode:
Ich möchte jetzt diesen Text ganz einfach verschlüsseln.Brauche ich dafür eine Funktion oder geht das auch ohne??
var
Form1: TForm1; Text:string; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); begin Text:='Wer diesen Text verschlüsseln kann ist gut'; Memo1.Lines.Text:=Text; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin Memo1.Clear; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin end; end. |
Probier mal das:
Delphi-Quellcode:
procedure encode(key:integer);
var i,j,k,pos:integer; s:string; done:tpoint; const letters:string='abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ1234567890ßöäüÖÄÜ'; //diese Buchstabenliste kann beliebig erweitert werden. begin for i:=0 to form1.memo1.lines.Count-1 do for j:=1 to length(form1.memo1.lines.Strings[i]) do for k:=1 to length(letters) do if byte(form1.memo1.lines.Strings[i][j])=byte(letters[k]) then begin if not ((done.x=i) and (done.y=j)) then begin pos:=k+key; while pos>length(letters) do pos:=pos-length(letters); while pos<1 do pos:=pos+length(letters); s:=form1.memo1.lines.strings[i]; s[j]:=letters[pos]; form1.memo1.lines.Strings[i]:=s; done.X:=i; done.Y:=j; end; end; end; |
das funktionirt irgendwie nicht , danke für die mühe!!!!
|
Mal ne ganz einfache Möglichkeit:
Verschlüsseln:
Delphi-Quellcode:
Zum Entschlüsseln eines Strings die Funktion encodestr einfach noch einmal anwenden, das ganze ist umkehrbar.
function encodestr(Str: String; Key: Byte): String;
var I: Cardinal; begin Result:=Str; for I:=1 to length(Result) do Result[I]:=Chr(Ord(Result[I]) xor Key); end; Die "Cäsarverschlüsselung" ist auch ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
function encodestr(Str: String): String;
var I: Cardinal; begin Result:=Str; for I:=1 to length(Result) do Result[I]:=Chr(Ord(Result[I])+1); end; function decodestr(Str: String): String; var I: Cardinal; begin Result:=Str; for I:=1 to length(Result) do Result[I]:=Chr(Ord(Result[I])-1); end; |
Delphi-Quellcode:
Du hast vergessen, den Typ des Result anzugeben ;)
function encodestr(Str: String; Key: Byte): string;
var I: Cardinal; begin Result:=Str; for I:=1 to length(Str) do Result[I]:=Chr(Ord(Result[I] xor Key); end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@3/8: das ist aber keine Cäsar-Verschlüsselung.
@penelopee: was funktioniert nicht? bei mir geht das Super... :gruebel: |
@ichbins: Das zweite schon. Also aus 'abcde' wird 'bcdef'. Das ist doch eine Cäsar-Verschlüsselung, oder? (Mir persönlich wäre das etwas zu einfach zu knacken.)
|
Hallo Penelopee,
das mit der Caesar-Chiffre ist nicht so einfach. Das Original hatte ein Standardalphabet von nur 20 Buchstaben und keine Großschrift. Eigentlich reden wir von der einfachen monozyklischen Substitution, für die Caesars Chiffre lediglich ein früher historischer Beleg ist. Julius hat das auch nicht selbst erfunden, sondern bei Sueton geklaut, aber ist schon verjährt. Hier hast du ein bischen Code:
Delphi-Quellcode:
Testen kannst du mit zwei Buttons und einem Memo:
function Cypher(const s: string; power: integer): string;
var i: integer; begin Result := s; if power < 0 then power := (power + 224 * Succ((power div -224))) mod 224; if power > 0 then for i := 1 to Length(s) do if s[i] > #31 then Result[i] := Chr((Ord(s[i]) - 32 + power) mod 224 + 32) end;
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
const
PowerOfCesar = 3; procedure TDemoForm.btnEncodeClick(Sender: TObject); begin Memo.Lines.Text := Cypher(Memo.Lines.Text, PowerOfCesar); end; procedure TDemoForm.btnDecodeClick(Sender: TObject); begin Memo.Lines.Text := Cypher(Memo.Lines.Text, - PowerOfCesar); end; |
kann mir mal bitte einer diesen Quellcode erklären:
Delphi-Quellcode:
Also meine fragen:bei Count werden die Buchstaben gezählt oder??Und was macht "length"??
procedure encode(key:integer);
var i,j,k,pos:integer; s:string; done:tpoint; const letters:string='abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ1234567890ßöäüÖÄÜ,.;-_+*~#''?\=}][{&%$³²$§"°^<>|µ€@'; begin for i:=0 to form1.memo1.lines.Count do for j:=1 to length(form1.memo1.lines.Strings[i]) do for k:=1 to length(letters) do if byte(form1.memo1.lines.Strings[i][j])=byte(letters[k]) then begin if not ((done.x=i) and (done.y=j)) then begin pos:=k+key; while pos>length(letters) do pos:=pos-length(letters); while pos<1 do pos:=pos+length(letters); s:=form1.memo1.lines.strings[i]; s[j]:=letters[pos]; form1.memo1.lines.Strings[i]:=s; done.X:=i; done.Y:=j; end; end; Was macht der Befehl "done.X:=i;"??? Vielen Dank!! |
Jetzt funktioniert es!!
Aber wie baue ich Leerzeichen ein???Wenn ich einen Text decode , soll zwischen den Worten Leerzeichen sein!!
Delphi-Quellcode:
const
Key = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789 '; implementation {$R *.dfm} function Verschluessle(Text: String) : String; begin for i := 1 to length(Text) do begin for j := 1 to 64 do begin if Text[i] = Key[j] then Result := Result+Key[j+x]; end; end; end; function Entschluessle(Text: String) : String; begin for i := 1 to length(Text) do begin for j := 1 to 64 do begin if Text[i] = Key[j] then Result := Result+Key[j-x]; end; end; end; procedure TForm1.BverschluesselnClick(Sender: TObject); begin Memo1.Lines.Text := Verschluessle(Memo1.Lines.Text); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin x:=5; end; procedure TForm1.BentschluesselnClick(Sender: TObject); begin Memo1.Lines.Text := Entschluessle(Memo1.Lines.Text); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Memo1.Lines.LoadFromFile('Text.txt'); end; end. |
Zitat:
BTW: Du solltest deinen Sourcecode "besser" formatieren. So wie er ist, ist er recht schlecht zu lesen ;-) EDIT Und noch etwas. Überlege mal was in dieser Zeile passiert
Delphi-Quellcode:
wenn: (j + x) > als Length(Key) ist.
Result := Result+Key[j+x];
|
Hi Sharky,
ob mit oder ohne white space - bei der monozyklischen Substitution wird die Hürde für eine erfolgreiche Dechiffrierung nicht wesentlich erhöht:
Delphi-Quellcode:
Auch unter einfachsten Randbedingungen sollte man mindestens eine polyzyklische Variante verwenden und Korrekturmaßnahmen zur Verschleierung der Häufigkeitsverteilung ergreifen. Und bei der heutigen Rechenleistung reden wir dann immer noch über Kinderkram...
function Cypher(const s: string; power: integer): string;
var i: integer; begin Result := s; if power < 0 then power := (power + 223 * Succ((power div -223))) mod 223; if power > 0 then for i := 1 to Length(s) do if s[i] > #32 then Result[i] := Chr((Ord(s[i]) - 33 + power) mod 223 + 33) end; Grüße vom marabu |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist, dass z mit A verschlüsselt wird, aber nach Caesar mit a ersetzt werden müsste. Z wird zu 1, sollte aber A werden und Ü wird, wie du gesagt hast, ja einen Fehler ergeben.
letters:string='abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ1234567890ßöäüÖÄÜ';
//diese Buchstabenliste kann beliebig erweitert werden. Zitat:
Zitat:
Und zu den Korrekturmaßnamen würde ich mal homophone Substitution vorschlagen, was natürlich auch nicht zum Verschlüsseln von Bankdaten einlädt, aber im Gegensatz zu der Caesar-Chiffre doch dem Angreifer eine Hürden in den Weg legt. |
Hallo,
Da mich das jetzt doch brennend interessiert hat, hab ich jetzt meine Version nochmals überarbeitet und einige Kleingkeiten, die in diesem Thread angesprochen wurden beseitigt.
Delphi-Quellcode:
Gelöst hab ich das mit dem z zu A, Z zu 1, das ich 3 unterschiedliche Schlüssel nehme, bzw. für jede Gruppe ein eigenen.
function Verschluessle(Text: String) : String;
var Key: array[1..3] of String = ('ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ', 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz', '0123456789'); { ... } function Verschluessle(Text: String) : String; var i, j, k: Integer; begin Result := ''; //Ergebniss zurücksetzen for i := 1 to length(Text) do //Jeden Buchstaben des Textes durchgehen begin for j := 1 to 3 do //Jeden Schlüssel durchgehen begin for k := 1 to length(Key[j]) do begin if Text[i] = Key[j][k] then begin if not (k+1 > length(Key[j])) then //Überprüfen ob man schon ebim letzten Buchstaben ist Result := Result + Key[j][k+1] else Result := Result + Key[j][1]; end; end; end; if Text[i] = ' ' then //If Bedingung weglassen wenn man keine Leerstellen will. Result := Result + ' '; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Memo1.Lines.Text := Verschluessle(Memo1.Lines.Text); //Möglicher aufruf der Funktion end; Und wenn man am Ende vom der "Schlüsselgruppe" ankommt wird man einfacher wieder nach vorne gesetzt. (Stichwort: If-Abfrage) :) [Edit1] Hups kleiner Denkfehler drin. Das mit den Leerstellen muss ich doch jetzt nocheinmal testen .. [Edit2] So nun bleiben die Leerstellen erhalten ;) ... MFG Maximus |
Hallo St. Pauli,
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße vom marabu |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo St.Pauli,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Übrigens: Die von mir gezeigte Funktion zur einfachen Substitution ist streng genommen schon polyzyklisch, da ich die ASCII Steuerzeichen und das Leerzeichen vom Gesamtalphabet ausnehme und standardmäßig mit der Potenz 0 verschlüssele - also gar nicht (Identität). Nichtsdestotrotz ist es eine funktionale und deterministische Abbildung. Deterministisch, weil für jedes Klartextzeichen das Schlüsselzeichen vorhergesagt werden kann. Zufall spielt keine Rolle.
function Encode(s: string): string;
var i, index: integer; begin Result := ''; // Schreibweise wird normiert s := AnsiLowercase(s); Randomize(); for i := 1 to Length(s) do begin index := Pos(s[i], 'etaonirsh'); if index > 0 then begin Result := Result + Chr(Ord('0') + index) + Chr(Ord('0') + 4 + Random(6)); Continue; end; index := Pos(s[i], 'bcdfgjklm'); if index > 0 then begin Result := Result + Chr(Ord('0') + index) + Chr(Ord('0') + 2 + Random(2)); Continue; end; index := Pos(s[i], 'pquvwxyz'); if index > 0 then begin Result := Result + Chr(Ord('0') + index) + '1'; Continue; end; // Alle anderen Zeichen werden unterdrückt // Zahlen müssen also durch Zahlwörter dargestellt werden end; end; Zitat:
@Penelopee: Ich fürchte dein thread hat sich in eine für dich ungewollte Richtung entwickelt und ich bin mit Schuld daran - bitte entschuldige, ich höre jetzt auf. Vielleicht war ja auch für dich etwas dabei. Grüße vom marabu |
Ich glaube sowas wie :wink: oder auch :mrgreen: .
|
Also ersteinmal - weil es doch mit Leer- und Sonderzeichen gemacht werden soll - würde ich eine Extra-Funktion für die Caesar-Verschlüsselung definieren und mit einer case-Anweisung arbeiten.
Delphi-Quellcode:
function ZeichenCaesarVerschluesselt(Ch:Char):Char;
begin case Ch of 'A'..'Z','a'..'z':; // hier die Verschlüsselung ' '{,andere Sonderzeichen}:; // hier die Ersetzung end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |