![]() |
Bräuchte kleinen crashkurs
hi@all :)
ich habe im moment delphi in info in der schule. war länger im krankenhaus und hab einiges verpasst und schreibe morgen. wir sind noch nicht so weit. nur die allgemeine syntax, radio groups, schleifen... bräuchte halt nochma so paar kleine infos. icq: 222193132 schonma big thx :) €dit: bin auch kein voll noob. also das was wir gemacht haben kann ich so halbwegs. nur hab halt paar kleine fragen [edit=Luckie]Programmiersprache korrigiert. Mfg, Luckie[/edit] |
Re: Bräuchte kleinen crashkurs
bist du dir sicher das ihr in der Schule .Net programmiert und nicht doch Win32-Anwendungen? Welche Delphi-Version habt ihr denn in der Schule?
|
Zitat:
|
Zitat:
@Topic: Meine ICQ-Nummer ist ja im Profil... Ansonsten kannste ja auch im Forum posten PS: Gut übrigens das dir das um 20:49 schon einfällt :thumb: naja, kenn ich ja :mrgreen: |
Hallo!
Wenn es um Win32 und nicht um .NET geht, hift Dir evtl. mein ![]() Grüße Christian |
erstmal willkommen in der Delphipraxis,
hast du dir das Forum schon mal angeschaut hier ist alles voll mit Tuts. Naja viel glück bei der Arbeit. |
Hiho,
also normalerweise gibts für sowas ne Erlaubnis die Arbeit (wenns um eine geht) nicht mitschreiben zu müssen - at least bei uns :gruebel: air |
Zitat:
MfG davar P.S.: aber auch nur in solchen Notfällen ;-) |
Normalerweise lässt jeder Lehrer mit sich reden wenn du länger weg warst ;)
|
ja win32 anwendungen. verklickt ^^
ja also ich hab immo leider nur delphi 2005 und komme damit überhaupt nicht klar. wie gesagt bin auch nich so der pro drin. in der schule arbeiten wir mit delphi 6.0 und wenn ich da nen button gemacht habe muss ich ja nur doppelklick drauf machen um dann coden zu können. da blick ich nich wie das funzen soll... dann noch wie ne radio group funzt. also wie ich dann mit den feldern arbeite =/ schleifen hat mir jemand recht gut erklärt ^^ thx 4 antworten €dit: meinem lehrer ist das leider schei** egal.... weil ich wieder seit ner woche in der schule war und er meint ich hätte da alles nachholen können (wegen anderen lursarbeiten hatte ich nur 1h info... =/) |
Poste doch einfach mal deine konkreten Fragen.
|
hat jemand ein tutorial für radiogroups?
und: kann mir jemand erklären wie ich bei delphi 2005 anfange einen button zu definieren(ka wie das sonst heisst). bei 6.0 musste man da ja nur einfach doppelklicken nachdem man ihn erstellt hat... wie geht das bei 2005? |
eigentlich genauso... :gruebel:
|
wenn ich da auf denn button doppelklicke kommt nur ein source code... aber nix von begin oder so...
Delphi-Quellcode:
aber ich kenn das nur mit begin usw (wie gesagt, bin eher nooby ^^)
using System;
using System.Drawing; using System.Collections; using System.ComponentModel; using System.Windows.Forms; using System.Data; namespace Projekt3 { /// <summary> /// Zusammenfassende Beschreibung für WinForm. /// </summary> public class WinForm : System.Windows.Forms.Form { /// <summary> /// Erforderliche Designer-Variable. /// </summary> private System.ComponentModel.Container components = null; private System.Windows.Forms.Button button1; private System.Windows.Forms.TextBox eingabe1; private System.Windows.Forms.TextBox eingabe2; private System.Windows.Forms.TextBox ausbage; private System.Windows.Forms.Label label1; private System.Windows.Forms.Label label2; public WinForm() { // // Erforderlich für die Unterstützung des Windows-Form-Designer // InitializeComponent(); // // TODO: Konstruktorcode nach dem Aufruf von InitializeComponent hinzufügen // } /// <summary> /// Ressourcen nach der Verwendung bereinigen /// </summary> protected override void Dispose(bool disposing) { if (disposing) { if (components != null) { components.Dispose(); } } base.Dispose(disposing); } #region Vom Windows Form-Designer erzeugter Code /// <summary> /// Erforderliche Methode zur Unterstützung des Designers - /// ändern Sie die Methode nicht mit dem Quelltext-Editor /// </summary> private void InitializeComponent() { this.button1 = new System.Windows.Forms.Button(); this.eingabe1 = new System.Windows.Forms.TextBox(); this.eingabe2 = new System.Windows.Forms.TextBox(); this.ausbage = new System.Windows.Forms.TextBox(); this.label1 = new System.Windows.Forms.Label(); this.label2 = new System.Windows.Forms.Label(); this.SuspendLayout(); // // button1 // this.button1.Location = new System.Drawing.Point(8, 272); this.button1.Name = "button1"; this.button1.Size = new System.Drawing.Size(104, 32); this.button1.TabIndex = 0; this.button1.Text = "button1"; this.button1.Click += new System.EventHandler(this.button1_Click); // // eingabe1 // this.eingabe1.Location = new System.Drawing.Point(24, 48); this.eingabe1.Name = "eingabe1"; this.eingabe1.TabIndex = 1; this.eingabe1.Text = ""; // // eingabe2 // this.eingabe2.Location = new System.Drawing.Point(24, 128); this.eingabe2.Name = "eingabe2"; this.eingabe2.TabIndex = 2; this.eingabe2.Text = ""; // // ausbage // this.ausbage.Location = new System.Drawing.Point(200, 48); this.ausbage.Name = "ausbage"; this.ausbage.TabIndex = 3; this.ausbage.Text = ""; // // label1 // this.label1.Location = new System.Drawing.Point(32, 16); this.label1.Name = "label1"; this.label1.Size = new System.Drawing.Size(88, 16); this.label1.TabIndex = 4; this.label1.Text = "Eingabe 1"; // // label2 // this.label2.Location = new System.Drawing.Point(32, 104); this.label2.Name = "label2"; this.label2.Size = new System.Drawing.Size(88, 16); this.label2.TabIndex = 5; this.label2.Text = "Eingabe2"; // // WinForm // this.AutoScaleBaseSize = new System.Drawing.Size(5, 13); this.ClientSize = new System.Drawing.Size(512, 351); this.Controls.Add(this.label2); this.Controls.Add(this.label1); this.Controls.Add(this.ausbage); this.Controls.Add(this.eingabe2); this.Controls.Add(this.eingabe1); this.Controls.Add(this.button1); this.Name = "WinForm"; this.Text = "WinForm"; this.ResumeLayout(false); } #endregion /// <summary> /// Der Haupteintrittspunkt für die Anwendung. /// </summary> [STAThread] static void Main() { Application.Run(new WinForm()); } private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e) { } } } meine frage dazu: wo kann ich da variablen definieren und halt anfangen zu coden... |
Hi,
Using und Namespace, this-Zeiger, nun ja, du hast einfach ein C# Projekt angelegt. Ist eine eigene Programmiersprache und sicherlich nicht das was du suchst. Geh mal auf Datei->Neu->VCL Formularanwendung - Delphi für Win32, dann hast du wieder das Delphi, das du auch kennst. Gruß Der Unwissende |
also doch jetzt eine .NET Anwendnung? Was aber nicht sein kann, wenn ihr in der Schule Delphi 6 benutzt. Erstell mal eine Win32 Anwendung, damit dürftest du dann auch klar kommen.
|
Naja, kannst du nicht zufällig überraschenderweise morgen krank werden?
|
jup klappt =) thx
jetzt brauch ich nur noch nen crashkurs für radio groups ^^ |
Naja, du ziehst eine auf die Form und fügst dann einfach über die Property die Radios ein, also du gibst die einzelnen Titel ein, einen pro Zeile. Und dann kannst du auslesen/festlegen, welche gerade gewählt ist per ItemIndex. -1 ist nichts gewählt, 0 erster RadioButton, 1 zweiter RadioButton usw.
Aber warum siehst du dir nicht einfach mal die Hilfe zu TRadioGroup an? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |