![]() |
Einstellungen speichern und verwalten
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr in euren Anwendungen die Einstellungen speichert und verwaltet. z.B. "Diesen Dialog nicht mehr zeigen", o.ä. Einstellungen. Speichert ihr diese Daten in der Registry, Ini oder ner XML und lest sie bei jedem Gebrauch neu aus? Oder ladet ihr alle Einstellungen beim Start ihn den Speicher? Mir würde ja wie in PHP ein assoziatives Array gefallen, à la if($cfg['showDialog1'] == true) Ich würde mich da gerne auf eine allgemeingültige Lösung festlegen, da ich es bisher immer so gemacht hatte, worauf ich gerade Lust hatte. Ein paar Erfahrungen wären da ganz hilfreich :) Danke im Vorraus |
Re: Einstellungen speichern und verwalten
Hallo Lord Dave,
Ich speichere alles in einer Ini, die teils verschluesselt wird und wieder entschluesselt wenn ich Daten aus der Ini lese. |
Hi,
liest du dann alle Einstellungen beim Programmstart aus? Oder musst du bei jeder Abfrage die Datei entschlüssen und dann wieder verschlüsseln? |
Nein ich verschluessele manche strings in der Ini Datei, ich brauche nicht die ganze Datei zu verschluesseln.
Delphi-Quellcode:
Cipher:= TDCP_rc4.Create(Self);
Cipher.InitStr(KeyStr,TDCP_sha512); with TIniFile.Create(...) do try WriteString('Inloggevens:', 'Username', Cipher.EncryptString(Useredit.Text)); WriteString('Inloggevens:', 'Passwort', Cipher.EncryptString(Passedit.Text)); finally Free; Cipher.Burn; Cipher.Free; |
Ihr wißt aber, daß Microsoft zum Speichern von Programmspezifischen Daten das SPeichern in der Registry empfiehlt?
INIs sind offiziell am Aussterben. Allerdings haben die INIs auch noch jetzt ihre Vorteile, vorallem bei kleinen Tools, welche nicht installiert und eventuell nach den einmaligen Aufrufen wieder gelöscht werden. |
Ja, MS propagiert das schon seit Windows 95. Aber für ein kleines Tool sind Ini-Dateien doch wesentlich einfacher zu handhaben, zudem ist es auch für den Anwender leichter, diese zu konfigurieren. Wer noch nie regedit aufgemacht hat, wird da schon Schwierigkeiten bekommen und könnte auch ganz leicht durch Löschen falscher Schlüssel was am System kaputtmachen. Bei einer anwendungsbezogenen Ini-Datei kann hingegen kaum etwas passieren.
|
Ähm, es geht hier nicht um das Pro und Contra von Registry-Einträgen und Ini-Dateien.
@David: So lange das programm nur ab Windows 2000 ff. laufen soll, mache ich es mir einfach bei diesen Dialogen: "Diesen Dialog nicht mehr zeigen" und lass das Windows selber regeln mit: ![]() |
Also ich benutze gerne IniFiles.
Registryeinträge setze ich nur mit Vorsicht, da man diese doch schnell aus Unachtsamkeit vollmüllen kann. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deshalb : Sachen wie Fensterkoordinaten oder grundsätzlich vom Enduser änderbare Konstanten landen bei mir immer in einer INI und fertig. Dann kann ich zurecht sagen : weder wird beim Hochfahren eventuell unnötigermaßen was geladen, noch bleibt was übrig, sofern das Programm gelöscht wird, was dann wieder überflüssigerweise jedesmal neu geladen werden muß. Dieses Verhalten steht sogar in meinem Disclaimer. |
Zitat:
|
Was ist mit dem Userverzeichnis \ Anwendungsdaten?
Wozu ist das von Microsoft erdacht? Aber mal um ein bißchen von dem Speichern wegzukommen, die benötigten Daten werden erst bei Bedarf eingelesen, versteh ich das richig? Ich habe immer gerne Methoden wie saveSettings() oder loadSettings() die ich auf einzelne Forms anwende. Oft habe ich ein globales Objekt in dem ich alle Einstellungen verwalte, das ich dann einfach an die Methode übergebe und diese die benötigten Informationen ausliest. |
Zitat:
|
Microsoft Bashing ? :shock: Aber das ist ja auch was ganz anderes. :mrgreen:
Aber egal. Gehen wir mal von den Fensterkoordinaten aus : FormShow :
Delphi-Quellcode:
Jetzt fummelt da einer an den Forms rum und schiebt sie sinnlos durch die Gegend. Deshalb muß der letzte Zustand für den nächsten Programmstart wieder verfügbar sein. Also :
try
FensterIni := TIniFile.Create(FensterDateiName); Left := FensterIni.ReadInteger(Name,'Left',Left); Top := FensterIni.ReadInteger(Name,'Top',Top); (* Width := FensterIni.ReadInteger(Name,'Width',Width); Height := FensterIni.ReadInteger(Name,'Height',Height); *) finally FensterIni.Free; end; FormClose :
Delphi-Quellcode:
Es wäre ein leichtes, da jetzt noch Voreinstellungen von Checkbooxen usw. unterzubringen. Und das Wort "Name" ist nicht zu unterschätzen ! Das´ist der Form-Name aus dem Quelltext und man braucht somit auch nur eine INI. Speichert man nun diese INI auch noch im User-Verzeichnis, dann kann jeder angemeldete Benutzer sich seinen eigenen Desktop zusammenbauen. Und ein Servicetechniker, der eventuell vor Ort was machen muß, der kann bei total verkorksten Einstellungen durch einfaches kopieren zumindest schnell wieder den Ursprungszustand wiederherstellen.
try
FensterIni := TIniFile.Create(FensterDateiName); //FensterDateiName)); FensterIni.WriteInteger(Name,'Left',Left); FensterIni.WriteInteger(Name,'Top',Top); (* FensterIni.WriteInteger(Name,'Width',Width); FensterIni.WriteInteger(Name,'Height',Height); *) finally FensterIni.Free; end; |
Und genauso gut kann man das auch mit der Registry machen. Wenn man da in HKCU schreibt, muss man sich noch nicht mal darumkümmern, dass die Benutzer getrennt verwaltet werden.
|
Zitat:
Unter Win32 kann man sich da natürlich mit ini Dateien behelfen, wenn xml hier unbequemer erscheint. Grüsse Woki |
Zitat:
Und das hier ist dann auch in einem etwas anderen Licht zu sehen : Zitat:
|
Zitat:
Holger Schwichtenberg: Programmierung mit der .Net Klassenbibliothek Addison Wesley s. 453: Sie sollten also nur dann auf die Registry zugreifen, wenn sie sicher sind, dass dieser Zugriff auch wirklich nötig ist ... Andernfalls benutzen sie die XML- Konfigurationsdateien ihere Applikation, in denen Sie relevante Werte ablegen können. Zitat:
Grüsse Woki |
Wirklich sehr schön. :-D Sogar M$ ist endlich auf den Trichter gekommen mit der Schrott-Registry. Aber seeeehr spät. Wer sich an deren "Richtlinien" gehalten hat, der ist in Zukunft eben der Dumme. *duck* Wer D2005 hat, der soll mal nach XML suchen und sich nicht wundern, was er da in den Borland-Verzeichnissen findet. Der Weg scheint also wieder zurück zu Textdateien zu gehen. Mit jedem Text-Editor lassen die sich bearbeiten. :thumb: Für mein Beispiel mit den Fensterkoordinaten macht es allerdings keinen Sinn, dafür XML einzusetzen. Da reichen INIs völlig aus. Falls das doch nicht reicht, dann würde ich auch auf XML umstellen, zumindest bevor in wichtigem Programm irgendwo das Wort "TRegistry" auftaucht.
Es fehlt allerdings noch eine Variante, um Einstellungen zu speichern : in einer Datenbank. Man kann auch mit der Datenbank (eventuell sogar leerer) gleich einen voreingestellten "Desktop" mitliefern. Wegen der leichten Editierbarkeit von INI/XML bevorzuge ich aber eher das. |
Das
Zitat:
ist ein Ausschnitt aus einer XML datei die von einem programm angelegt wurde. Also unter einfach mit dem Editor bearbeiten verstehe ich as anderes. |
Könntest Du bitte noch ein paar Umbrüche einfügen, damit der Thread auf mit 1280 noch auf den Bildschirm paßt? :lol:
Ordentlich formatiert, dazu mit einem Editor, der Syntax-Highlighting beherrscht, lässt es sich schon deutlich besser lesen. Ist bei HTML genau das selbe, das kann man häßlich schreiben (oder von Wysiwyg-Editoren schreiben lassen), oder man strukturiert es ordentlich und kann es auch lesen. Auch bei Delphi-Quelltexten ist es das selbe ;) XML ist halt bei verschachtelten Datenformaten im Vorteil, das kann eine Ini nicht. Und so ein Format ist mir tausendmal lieber, als eine binäre Datei. Die eierlegende Wollmilchsau ist XML natürlich nicht, und für das Speichern von drei Häkchen im Programm würd ich schon lieber ne Ini oder die Registry vorziehen. Daniel |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Seit wann gibt es Tools die das mit altem INI-Krams ermöglichen? :gruebel: |
Aber das hat ja gerade Hansa so angepriesen, dass man es "einfach" mit einem Editor editieren könnte, jetzt brauche ich ja doch wieder einen spezial Editor... :roll:
Aber auch mit einem Syntaxhighlighter sieht das nicht besser aus, siehe Anhang dazu. Zitat:
Zitat:
|
Luckie, deshalb benutze ich ja INIs. Aber es ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen, daß man auch XML editieren kann. Übersichtlich aber auch nur mit einem XML-Editor, also wieder extra-Programm oder rumstochern im Original XML file. Sogar letzteres wäre mir lieber als die Registry. Und glaubt mir : Programme, bei denen nicht glasklar ist, was sie machen und wo sie was speichern, die installiert keiner mehr ! Beim kleinsten Verdacht, daß am System was umgestellt werden muß, nur um ein Programm laufen zu lassen, bei der Registry ist das eben so, diese Programme wandern eher in die Tonne, als auf die Festplatte.
|
Zitat:
XML-Code:
Sieht schon eher lesbar aus, wie ich finde.
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<adressdb> <XMLFile> <MajorVersion>1</MajorVersion> <MinorVersion>226</MinorVersion> <Computer>HAL9000</Computer> <User>Michael</User> <ModifyDate>2005-10-29</ModifyDate> <ModifyTime>07:05:18</ModifyTime> <RecordCount>44</RecordCount> <HighestID>44</HighestID> </XMLFile> <Kontakt> <ID>1</ID> <Name>Alt</Name> <Vorname>Stephan</Vorname> <Strasse>Ellerhofer Straße 11</Strasse> <PLZ>34121</PLZ> <Ort>Kassel</Ort> </Kontakt> </adressdb> Just my 2 cents. |
Zitat:
|
Moin, Spätmoin,
also da habt Ihr mal wieder ein 1a-Thema. Das ist immer wieder notwendig und eigentlich nicht wirklich gut geklärt. Derzeit stelle ich eine Programmsammlung gerade auf XML um. Die schnelle Edierbarkeit, sieeh Hansa, steht hier der höheren Verschachtelungstiefe, siehe Luckie, gegenüber. Irgendwann braucht man diese Verschachtelungen. Im Anhang habe ich eine sehr einfache XML-Konmponente, die mir dabei einiges geholfen hat. Was mir alledigs immer noch fehlt ist eine Komponente wo man andere Komponenten und deren benötigen Eigenschaften auswählen kann, die dann automatisch bei Programmende in eine in/xml/reg geschrieben werden und bei Programmstart gelesen. Unter Delphi4 hatte ich mal sowas, aber dann kamen da größere Umstellungen mit dem Design-Package und seitdem habe ich die Sache nicht mehr gelöst bekommen. :(. Aber irgendwie muß das auch unter den höheren Delphi-Versionen gehen. Grüße // Martin |
Ich nutze bei meinem aktuellen Projekt weder Ini's, noch die Registry (iiih..) oder XML:
Meine Eigenschaften - Struktur:
Delphi-Quellcode:
Meine Variablen:
type
TSetting = record DefaultFile: String[254]; UseDefaultPath: Boolean; FirstStart: Boolean; Width: Integer; Height: Integer; Top: Integer; Left: Integer; end;
Delphi-Quellcode:
Meine Speicher - Funktion:
type
TSettingsFile = File of TSetting; var B: TSettingsFile; Sets: TSetting;
Delphi-Quellcode:
Meine Lese - Funktion:
procedure TForm1.WriteProperties;
var TempOut, FileName: String; begin FileName := 'C:\Irgendwo\is.dat'; try AssignFile(B, FileName); if FileExists(FileName) then Reset(B) else Rewrite(B); Write(B, ProgSettings); finally CloseFile(B); end; end;
Delphi-Quellcode:
(Mag sein, dass die Prozeduren nicht 100-%ig richtig sind, da etwas "zurechgeschnitten')
function TForm1.ReadProperties: TSetting;
var FileName: String; bWasReaded: Boolean; Ent: TSetting; begin bwasReaded:=false; try AssignFile(B, SettingsFile); if FileExists(SettingsFile) then begin Reset(B); while not EOF(B) do begin Read(B, Ent); bWasReaded := True; end; end else Rewrite(B); finally CloseFile(B); end; if not bWasReaded then begin Ent.DefaultFile := ''; Ent.UseDefaultPath := false; Ent.FirstStart := True; end; Result := Ent; end; Sofern vorhanden, werden die Einstellungen im Anwendungsverzeichniss des jew. Users gespeichert. Darauf weise ich ihn hin, damit die Datei bei Bedarf gefunden und gelöscht werden kann. |
Dir ist aber klar, daß auch hier wieder das Rad neu erfunden wird ? 8) Du ersetzt eine Ini-Textdatei durch eine FILE OF "eigener Typ". Für .NET also schon mal ungeeignet. Etwas vergleichbares wie ein XML-Editor müsste man auch selber schreiben. Auch ein Standard-Editor läßt sich nicht benutzen. Also keine wirkliche Alternative. TIniFile bringt da doch einige nützliche Methoden mit.
|
Moin Daniel,
Was du da nimmst sind typisierte Dateien. Sowas war wohl zu TP-Zeiten "in" aber vergiss nicht, dass du hier darauf vertraus, dass dein record immer gleich groß ist. Eine Änderung im Compiler macht dich auf jeden Fall inkompatibel zu alten Dateien. Zum Beispiel ein D64-Compiler. ;) Außerdem musst du dich nun zu Fuss mit diesem, seit Delphi1 veralteten, IO Kram rumärgern. Die dpCollection wäre das was du da machst in "netter". ;) Zitat:
@Topic Solche Diskussionen machen wohl nicht viel Sinn für bestehende Anwendungen. Und ehrlich gesagt kapiere ich nicht ganz, warum man sich soviel mit native W32 rumärgert, wo doch solche Dinge für neue Apps durch .Net kinderleicht geworden sind. ;)
Delphi-Quellcode:
Während du oben 5 Zeilen brauchtest um es in ein auf-/abwärts inkompatibles, proprietäres Format zu schreiben, brauche ich 3 um es in ein XML zu schreiben:
uses
System.Xml.Serialization, System.Drawing; type Setting = public class public property DefaultFile: String; property UseDefaultPath: Boolean; [XmlAttributeAttribute] property FirstStart: Boolean; property Location : Point; property Size : Size; property Width : Integer read Size.Width; property Height : Integer read Size.Height; property Top : Integer read Location.Y; property Left : Integer read Location.X; end;
Delphi-Quellcode:
Oder 3 um es aus einem solchen zu laden:
begin
var setting := new Setting(); setting.DefaultFile := 'x:\y.z'; setting.Location := new Point(10, 20); setting.Size := new Size(100, 200); setting.FirstStart := false; using writer := new XmlTextWriter('Setting.xml', Encoding.Unicode) do begin with serializer := new XmlSerializer(typeof(Setting)) do serializer.Serialize(writer, setting); end; end;
Delphi-Quellcode:
Oder binär? :gruebel:
using reader := new XmlTextReader('Setting.xml') do
with serializer := new XmlSerializer(typeof(Setting)) do var setting := serializer.Deserialize(reader) as Setting;
Delphi-Quellcode:
btw: Wo bringt TIniFile nützliche Funktionen mit? Muss man ja alles ständig selbst tippen... :gruebel:
using stream := new FileStream('Setting.bin', FileMode.Create) do
with formatter := new BinaryFormatter() do formatter.Serialize(stream, setting); |
Alles auf .NET umzustellen ist etwas verfrüht. Was soll das ?
Zitat:
|
Moin, Frühmoin,
Naja Net ist wohl noch nicht das Maß der Dinge, aber Robert hat schon eine recht zeilenoptimierte Variante der Einstellungsspeicherung. Das zeilenfressende Grundproblem haben aber alle gezeigten Varianten bisher: Die Eigenschaften von Fremdobjekten müssen einem Speicherobjekt "im Code" erst zugewiesen werden, bevor diese gespeichert werden. Umgekehrt müssen diese beim Auslesen wieder 'per Code' an die Zielobjekte verteilt werden. Also das Prinzip ist irgendwie unelegant... Grüße // Martin PS: Muß mal sehen ob ich dieses alte Testprojekt mit visueller Object- und Propertyauswahl wiederfinde. Irgendwas knackte noch im Gebälk, aber vom Prinzip funktionierte das schon... PPS: Projekt verschollen, aber Komponente gefunden, dauert etwas muß mal ein Tesprojekt neu zusammenbauen... |
mahlzeit,
imho hat jede der bisher genannten möglichkeiten ihre vor und nachteile (mal mehr, mal weniger) und durchaus ihre daseinsberechtigung. die registry solle meiner meinung nach nur für sachen gebraucht werden die explizit was mit windows zu tun haben. sollen es wirklich nur ein paar fenster koordinaten sein reicht eine ini aus, für mehr sollte man schon xml verwenden. eins sollte aber nicht vergessen werden, wenn man z.b. xml eh schon (für was anderes) im projekt hat ist es eigentlich überflüssig auch noch TIniFile einzubinden. ein paar beiträge zuvor wurde (mit einem ablehnenden unterton) darauf hingewiesen das man ja für xml einen extra editor bräuchte. dazu sind 2 dinge zu sagen: 1 - zur not kann man die xml datei auch in delphi öffnen (getestet D7) und bearbeiten 2 - eigentlich hatt jeder programierer der was auf sich hält eh einen ordentlichen editor auf der platte der über die funktionen von wordpad hinausgeht (was keine kunst ist). es gibt wirklich gute (freeware) editoren wie z.b. pspad oder notepad++. oder wenn es etwas mehr sein darf auch shareware a la ultraedit. (btw die kommplette sprachdatei für meinen ![]() um zum kern der diskusion zurürk zu kommen: zum laden und speichern der programm einstellungen verwende ich eine extra klasse die das für mich macht. damit werden alle relevanten eigenschaften beim programmstart ausgelesen und für den weiteren gebrauch vorrätig gehalten (bei den heutigen ram größen halte ich es nicht für sinnvoll die daten immer wieder neu auszulesen, was ja auch performance frisst). über diese klasse werden die eingegebene parameter auch gleich auf plausibilität geprüft und gegebenfalls andere werte gleich mit geändert/hinzugefügt/gelöscht. auch wird ein interner timer gesteuert der das reglmäßige scheichern der daten übernimmt. beim beenden des programmes sorgt die klasse dafür das die daten richtig in einer xml datei geschrieben werden. //Edit: Schlechtschreibung |
@andreasP:
Genau sowas wollte ich hören ;) Das halte ich auch für eine gute Lösung. Einzig das macht mich stutzig: Zitat:
Ich speichere bei jeder Änderung einer Einstellung die Daten, was macht es für einen Sinn einen Timer damit zu beauftragen? Steigt damit nicht das Risiko, etwa bei einem Absturz eine ungültige Einstellungs-datei zu erzeugen? |
mahlzeit,
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |