Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi UnDelphiX oder DelphiX? (https://www.delphipraxis.net/56250-undelphix-oder-delphix.html)

Master_RC 2. Nov 2005 22:12

UnDelphiX oder DelphiX?

hi leutz!

Kurze Frage:
Was ist besser: UnDelphiX oder DelphiX?
(nein, die Antwort "openGL" zählt nicht!)

Die Muhkuh 2. Nov 2005 22:14

Re: UnDelphiX oder DelphiX?

UnDelphiX, da es auf neueren Headern basiert (leider nicht auf den allerneusten)

jim_raynor 2. Nov 2005 22:14

UnDelphiX ist besser, da es aktueller ist. Aber ich empfehle dir keins von beiden, sondern wenn schön DirectX dann aktuelle Komponenten. Es ist einfach zu sehr veraltet. Für einfache 2D Sachen reichts noch, aber im 3D Bereich kannst du beweiten nicht die neuen Features nutzen (geht nur bis DirecX 7). Ach ja OpenGL ist auch noch ne alternative ;) Da es plattformübergreifend ist.

Master_RC 2. Nov 2005 22:16

Was wären dann Komponenten für DirectX außer (Un)DelphiX?

3_of_8 2. Nov 2005 22:17

Was wäre denn die neueste (Alternativfrage: die einsteigerfreundlichste) Möglichkeit, auf DX zuzugreifen?

Robert_G 2. Nov 2005 23:18

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Was wäre denn die neueste (Alternativfrage: die einsteigerfreundlichste) Möglichkeit, auf DX zuzugreifen?

managed DirectX. ;)
Einfach mal das Langhaartier nerven. :mrgreen:

3_of_8 2. Nov 2005 23:19

ich bin mal fürn Weilchen sicher nich online - erwartet also keine Antwort per PN oder Beiträgen

Original in seiner Sig.

Hilft googeln was?

Speedmaster 2. Nov 2005 23:32

Zitat:

Zitat von 3_of_8
ich bin mal fürn Weilchen sicher nich online - erwartet also keine Antwort per PN oder Beiträgen

Original in seiner Sig.

Hilft googeln was?

Brauchst das DirectX SDK, DirectX!

Im SDK sind genügend Beispiele drin wie man DirectX anspricht, und es gibt auch ein paar Tutorials die leicht zu verstehen sind!

Auf Spezielle Fragen kann ich dir nicht Antworten da ich sie nicht kenne!

Und benutz nicht das normale DirectX sondern Managed DirectX, sprich -> DirectX für .NET

3_of_8 2. Nov 2005 23:34

Neeeeein!!! Kein .NET!!! Auf keinen Fall!!!

Speedmaster 2. Nov 2005 23:35

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Neeeeein!!! Kein .NET!!! Auf keinen Fall!!!

Wie soll ich das verstehen, .NET ist doch der Himmel für jeden Programmierer der das Programmieren versteht!!

Du darfst halt kein Delphi für .NET verwenden, dort wäre ich auch ensetzt!

3_of_8 2. Nov 2005 23:38

Ach wie, soll ich dann gleich mit C anfangen? Also meine Erfahrungen mit Delphi.NET (an denen du nicht ganz unschuldig warst) und auch das OpenGL Zeug dazu waren einfach nur frustrierend. Gab mir das Gefühl, einfach nur extrem dumm zu sein. :wall:

(Aber gut, wenn ich daran denke, dass es in Informatik keiner außer mir schafft, in Java ein Strichmännchen zu zeichnen, gibt mir das wieder Kraft.)

Robert_G 2. Nov 2005 23:38

Zitat:

Zitat von 3_of_8

managed DX ist genau die Antwort auf deine Frage.
Wenn du nun glaubst du seist nicht mehr cool weil du dann keine Destruktoren mehr scbreiben musst... :roll:

nunja bestrafen kann man sich selbst noch immer am besten, am allerbesten aus Halbwissen und falschem Stolz :mrgreen:

3_of_8 2. Nov 2005 23:40

Hmm, das habe ich jetzt wieder nicht verstanden... Aber wo finde ich managed DirectX? Google hat nichts brauchbares gebracht. Und muss ich das wirklich mit .NET machen? Win32 finde ich ist viel einfacher.

Speedmaster 2. Nov 2005 23:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ach wie, soll ich dann gleich mit C anfangen? Also meine Erfahrungen mit Delphi.NET (an denen du nicht ganz unschuldig warst) und auch das OpenGL Zeug dazu waren einfach nur frustrierend. Gab mir das Gefühl, einfach nur extrem dumm zu sein. :wall:

(Aber gut, wenn ich daran denke, dass es in Informatik keiner außer mir schafft, in Java ein Strichmännchen zu zeichnen, gibt mir das wieder Kraft.)

Nicht mit C, sondern mit C# und das sollte verständlich sein im normalfall! Natürlich kannst du dir auch Chrome kaufen aber das wird teuer!

Das mit dem Gefühl der Dummheit kann ich noch nicht ganz nachvollziehen! :mrgreen:
Immerhin hast du ja mal was zum Laufen gebracht!

Im Anhang findest du einen Header den ich am umschreiben war, sollte funktionieren zumindestens teilweisse!

3_of_8 2. Nov 2005 23:45

Öhm, was habe ich zum Laufen gebracht? Eine AV? Stimmt, das ist schonmal was. Der Rest meiner Klasse hätte wohl nicht mal die Kompilierung zusammengebracht. :mrgreen:

Robert_G 2. Nov 2005 23:46

Bei MS Technologien würde doch zuerst im MSDN nachschauen. :zwinker:
siehe: http://msdn.microsoft.com/directx/sdk/

die Docs: http://msdn.microsoft.com/library/de...wdoi_entry.asp

Speedmaster 2. Nov 2005 23:47

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Hmm, das habe ich jetzt wieder nicht verstanden... Aber wo finde ich managed DirectX? Google hat nichts brauchbares gebracht. Und muss ich das wirklich mit .NET machen? Win32 finde ich ist viel einfacher.

http://msdn.microsoft.com/directx/sdk/

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Öhm, was habe ich zum Laufen gebracht? Eine AV? Stimmt, das ist schonmal was. Der Rest meiner Klasse hätte wohl nicht mal die Kompilierung zusammengebracht. :mrgreen:

Ne, du hast doch ein fenster mit zustandegebracht wo ein hügel in OpenGL gezeichnet wurde! :mrgreen:

Du musst dich halt mal reinknien, und das am besten mit C# oder besserem, aber nicht mit Delphi.NET!

Edit: Robert war schneller! :mrgreen:

3_of_8 2. Nov 2005 23:49

:wiejetzt: Entwickeln wir jetzt doch nicht mit Delphi? Puuh, so viel umstellen. Stimmt, an das mit dem Hügel habe ich nicht mehr gedacht. Aber das hat geruckelt wie nochmalwas und bei komplexeren Formen oder Multitexturing hat das System versagt.

Robert_G 2. Nov 2005 23:50

Zitat:

Zitat von Speedmaster
Du musst dich halt mal reinknien, und das am besten mit C# oder besserem, aber nicht mit Delphi.NET!

Nicht dass ich eine besonders hohe Meinung von der derzeitigen Implementierung von Delphi.Net hätte...
Aber gates vielleicht auch noch aufdringlicher? :roll:

3_of_8 2. Nov 2005 23:51

Das verstehst du falsch, wir arbeiten zusammen an einem Projekt.

@Speedmaster: Was soll ich mit der DLL? Ich habe doch nichtmal ne Ahnung, welche Procs da drin sind.

Speedmaster 2. Nov 2005 23:52

Zitat:

Zitat von 3_of_8
:wiejetzt: Entwickeln wir jetzt doch nicht mit Delphi? Puuh, so viel umstellen. Stimmt, an das mit dem Hügel habe ich nicht mehr gedacht. Aber das hat geruckelt wie nochmalwas und bei komplexeren Formen oder Multitexturing hat das System versagt.

Das mitm Ruckeln lag wohl am Timer! Zudem die anderen Sachen wohl mein Fehler gewesen sein könnten!

Ich empfehle dir wirklich mal C# zu Probieren, allein weil es mal ein Blick in die Welt ausserhalb von Delphi ist!

Noch was:
Mein Header geht nur mit .NET 2.0, der obrige! :oops:
Und ist wie gesagt noch nicht umgeschrieben!

3_of_8 2. Nov 2005 23:53

Und woher weiß ich, wie C# eigentlich funktioniert? Und was ist daran besser?

Speedmaster 2. Nov 2005 23:55

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Das verstehst du falsch, wir arbeiten zusammen an einem Projekt.

@Speedmaster: Was soll ich mit der DLL? Ich habe doch nichtmal ne Ahnung, welche Procs da drin sind.

Dazu gibts eine Anzeige, bind mal OpenGL in die uses ein( Wenn es klappt, ist ja .NET 2.0 ), und schreib dann "OpenGL." dann zeigt er dir was an!

Zitat:

Zitat von Robert_G
Zitat:

Zitat von Speedmaster

Nicht dass ich eine besonders hohe Meinung von der derzeitigen Implementierung von Delphi.Net hätte...
Aber gates vielleicht auch noch aufdringlicher? :roll:

Ja, aber das mache ich hier lieber nicht! :mrgreen:
Nein also ich bin der Meinung neuerdings das es sich wirklich nicht lohnt mit Delphi.NET zu arbeiten, warum nicht andere vom selben zu überzeugen versuchen!

Edit:
Kompilieren wirst du das Programm vielleicht können, aber auf keinen Fall starten!

3_of_8 3. Nov 2005 00:00

Wieso nicht? Und warum sollte ich das überhaupt? Warum arbeiten wir eigentlich nicht mit DelphiX? OpenGL scheint sehr viel komplizierter zu sein.

Speedmaster 3. Nov 2005 00:05

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Wieso nicht? Und warum sollte ich das überhaupt? Warum arbeiten wir eigentlich nicht mit DelphiX? OpenGL scheint sehr viel komplizierter zu sein.

DelphiX ist veraltet, DirectX ist aber auch nicht leichter wie OpenGL, Managed DirectX wäre leichter ist aber nicht Plattformübergreifend!

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Und woher weiß ich, wie C# eigentlich funktioniert? Und was ist daran besser?

Versuch mal den Code auf Delphi.NET oder Delphi.Win32 zu übersetzen:
Code:
public void BufferData<VertexFormat>(List<VertexFormat> Data, int pFormat, int pFormatSize)
{
    FSize = pFormatSize;
    this.xFormat = pFormat;
    xSize = Data.Count - 1;
    gl.BufferData(gl.ARRAY_BUFFER_ARB, FSize * Data.Count, Data.ToArray(), gl.STATIC_DRAW_ARB);
}

3_of_8 3. Nov 2005 00:10

Den Code kann ich nicht übersetzen, da ich ihn nicht verstehe. Was ist denn das <vertexformat>?

Ansonsten sieht es eh ziemlich Delphi-ähnlich aus.

Speedmaster 3. Nov 2005 00:14

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Den Code kann ich nicht übersetzen, da ich ihn nicht verstehe. Was ist denn das <vertexformat>?

Ansonsten sieht es eh ziemlich Delphi-ähnlich aus.

Das ganze was mit '<' & '>' zu tun hat nennt sich Templates, und das ist etwas was Delphi nichtmal in der nächsten Version unterstützen wird, obwohl es das schon ewigkeiten gibt!

Damit kannst du jeden beliebigen Typ auf diesselbe weise verarbeiten( Solange du keinen totalen Unsinn machst kommt auch kein Fehler )! Hier Stellt er allerdings die Template eines Formates dar, in welchem meine Daten auf der Grafikkarte gespeichert werden.

Aber da das OT ist komm mal bitte in den Chat!

3_of_8 3. Nov 2005 09:58

Templates kenne ich nur aus PHP. Aber da C# ja keinen Interpreter hat muss es wohl was anderes sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.