Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Bei 98 compiliert => bei XP nicht funktioniert (https://www.delphipraxis.net/55952-bei-98-compiliert-%3D-bei-xp-nicht-funktioniert.html)

Balex 29. Okt 2005 13:31

Bei 98 compiliert => bei XP nicht funktioniert

hallo!

Ich habe einen spanisch-Übersetzer in Win98SE gebastelt und habe ihn auf einen anderen Rechner kopiert. Dieser Rechner hat XP drauf. Warum funktioniert dieses in 98SE programmiertes Programm in XP nicht?

brechi 29. Okt 2005 13:36

Re: Bei 98 compiliert => bei XP nicht funktioniert

weil bei Zeile 137 in deinem Projekt nen Semikolon fehlt.

Balex 29. Okt 2005 13:41

ernst gemeint? :wink:

Win32.API 29. Okt 2005 13:42

LOL :> :shock:
Wie soll man das sagen können ohne Sc vor sich zu haben ;)
:mrgreen:

gretzz WinAPI

Bernhard Geyer 29. Okt 2005 13:49

Ich würde mal darauf Tippen das du eine Paradox/dBase-Datenbank verwendest und dazu über BDE (TDatabase/TTable/TQuery) darauf zugreifst. Und die BDE muss auf dem Zielrechner installiert sein.

Würde ich glat 5 Cent darauf verwetten.

Luckie 29. Okt 2005 13:50

Zitat:

Zitat von brechi
weil bei Zeile 137 in deinem Projekt nen Semikolon fehlt.

@balex: Du hast uns nicht mal den kleinsten Hinweis gegeben, was dein Programm überhaupt macht. Woher sollen wir jetzt wissen, warum dein Programm unter Windows XP nicht läuft?

Balex 29. Okt 2005 13:55

kurze beschreibung:

-Spanisch-Übersetzer:
Man gibt ein Wort in einem Edit-Feld ein und klickt auf einen Button. Dann werden 26 Dateien (a-z.txt) durchsucht, bis dieses Wort, dass man eingegeben hat gefunden wird. Dann wird die deutsche Übersetzung in ner Listbox angezeigt. Falls das wort nicht existieren sollte, dann wird eine Meldung angezeigt, dass das wort nicht gefunden wird.

faux 29. Okt 2005 13:57

Eventuell wäre eine Fehlermeldung auch nicht fehl am Platz... ;)

Balex 29. Okt 2005 14:05

was meinst du mit Fehlermeldung ?
Oder kann es einfach auch nur an Delphi 1 zusammenhängen?

faux 29. Okt 2005 14:07

Ja, daran kann es liegen.. ;)
Ich kenne zwar Delphi 1 nicht, aber ich glaube Delphi 1 kann doch nur 16-bit Anwendungen kompillieren, oder?

Zitat:

Zitat von Balex
was meinst du mit Fehlermeldung ?

Woher weißt du denn, dass es nicht funktioniert?

sakura 29. Okt 2005 14:12

Zitat:

Zitat von faux
Ich kenne zwar Delphi 1 nicht, aber ich glaube Delphi 1 kann doch nur 16-bit Anwendungen kompillieren, oder?

Eher unwahrscheinlich. Win98SE ist auch 32 Bit ;-) Und iA laufen 16Bitter auch unter 32 Bit-OSen.

@Balex: An welcher Stelle gibt Dein Programm unter XP auf? Was genau passiert wenn Du das Programm startest? Kannst Du es überhaupt starten. Wenn ja, was passiert/passiert nicht wenn das Programm auf XP gestartet wird...?

...:cat:...

faux 29. Okt 2005 14:14

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von faux

Eher unwahrscheinlich. Win98SE ist auch 32 Bit ;-) Und iA laufen 16Bitter auch unter 32 Bit-OSen.

Ach ja, stimmt... :oops:
Hab da NT und 16-bit etwas durcheinander gebracht... ;)

Balex 29. Okt 2005 20:42

es entsteht direkt wenn ich den Doppelklick auf die exe amche eine Fehlermeldung auf, die irgendwas über 16-bit Fehler meldet und da irgendwie blockiert. Aber das programm müsste so wie ich es programmiert habe, funktionieren, weil es ja einwandfrei auf 98SE funktioniert.

faux 29. Okt 2005 20:46

Zitat:

Zitat von Balex
es entsteht direkt wenn ich den Doppelklick auf die exe amche eine Fehlermeldung auf, die irgendwas über 16-bit Fehler meldet und da irgendwie blockiert. Aber das programm müsste so wie ich es programmiert habe, funktionieren, weil es ja einwandfrei auf 98SE funktioniert.

@Sakura: Vielleicht hab ich ja doch recht? :mrgreen:

Ich kenne selbst auch einige 16-bit Applikationen die unter Windows NT nicht mehr laufen. Alte DOS-Spiele zB.

ManuMF 30. Okt 2005 12:06

Unter XP:

Rechtsklick auf die EXE -> Eigenschaften -> Kompatibilität
"Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" [Windows 95]

könnte vielleicht helfen.

Gruß,
ManuMF

Garfield 30. Okt 2005 14:45

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von faux

Auch wenn Win98SE 32Bit ist, wurde Delphi 1 für Windows 3.1 entwickelt. Ich denke, die Ursache liegt in der Verwendung sogenannter betriebssystemabhängiger Units.

Steht sogar in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Borland_Delphi#Delphi_1

MrKnogge 30. Okt 2005 15:32

Zitat:

Zitat von Balex
es entsteht direkt wenn ich den Doppelklick auf die exe amche eine Fehlermeldung auf, die irgendwas über 16-bit Fehler meldet und da irgendwie blockiert.

Poste doch bitte die genaue Fehlermeldung.

Zitat:

Zitat von Balex
Aber das programm müsste so wie ich es programmiert habe, funktionieren, weil es ja einwandfrei auf 98SE funktioniert.

So einfach kann man das nicht sagen, es gibt dutzende Programme die unter Win98 funktionieren aber unter XP nicht, es gibt/gab sogar Programme die liefen unter XP aber unter XPSp2 war's dann aus.

gruss

Vjay 31. Okt 2005 09:25

Ist dein XP die 64Bit-Edition?

Wie mir zu Ohren gekommen ist laufen native 16Bit Anwendungen nicht mehr, sobald die IA64 (*) Erweiterung des Prozessors verwendet wird.

*Oder wie die hieß.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.