![]() |
W2k - Sehr eingeschränkte Rechte vergeben
Moin,
ich stehe da gerade vor einem (jedenfalls für mich ;) ) schwierigen Problem: Ich würde unter Windows 2000 SP4 gern ein Benutzerkonto mit beschränkten Rechten erstellen. Soweit kein Problem. Jetzt möchte ich aber das man auf diesem Konto keinerlei Dateien aus dem Internet herunterladen darf, also weder mit Opera, IE, Firefox, Downloadmanagern, etc. . Man soll trotzdem noch im Internet surfen können jedoch keinerlei Dateien herunterladen dürfen. Kennt jemand ein Programm oder ne Möglichkeit sowas zu machen ? Danke schonmal, |
Re: W2k - Sehr eingeschränkte Rechte vergeben
Entziehe ihm überall die Schreibrechte, außer im Cache-Verzeichnis des Browsers. Dann kann er zwar noch in dieses Verzeichnis runterladen und keine eigenen Dateien außer in diesem Verzeichnis anlegen), aber ohne Unterstützung seitens des Browsers kommst du sonst mit normalen Rechtemanagement nicht weiter. Oder einfach den Cache des Brwosers deaktivieren und dem Benutzer nirgendwo Schreibrechte geben, dann muss er halt die Ladezeiten in Kauf nehmen.
|
Moin tommie,
das mit den Schreibrechten hatte ich mir auch schon überlegt, Problem ist nur das der User auch noch andere Programme ausführen kann, d.h. auch Daten (Worddateien, etc.) speichern darf. Jetzt dachte ich mir einfach einen Ordner freigeben wo er speichern darf, manche Programme schreiben aber auch in ihre Installations- oder Windowsverzeichnisse, etc. . Gibt es keine Möglichkeit irgendwas abzufangen wenn ne System aus'm Internet beim PC ankommt oder so etwas in der Art ? :( |
Zitat:
Olli wirft manchmal gerne mit Kraftausdrücken wie Policies um sich, vielleicht kannst du damit nur dem Browser (einem Prozess) verbieten, irgendwohin zu schreiben, aber dafür kenne ich mich zu wenig mit den Dingern aus. |
mahlzeit,
jetzt werd ich mal mit "kraftausdrücken" wie policies um mich werfen. über die gruppen richtlinien kann man tatsächlich den dateidownload verbieten (ich hab unter winxp nachgesehen obs auch unter w2k geht weis ich nicht). unter benutzerkonfiguration\administrative vorlagen\windows-komponenten\internet explorer\internetsystemsteuerung\sicherheitsseite\ internetzone gibt es den schlüssel "dateidownloads zulassen". wenn du hier deaktiviert einstellst sollte es nicht möglich sein was aus dem internet herunter zu laden. über die gruppen richtlinien läst sich auserdem festlegen welche programme der user ausführen darf, und ohne die nötigen rechte kann er nicht mal firefox oder opera installieren. wenn du nicht weist was du wo machst kannst du dir dein ganzes system zu administrieren also aufpassen. auserdem kannst du ja mal bei microsoft nach dem ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
2.) Möchte ich es keinem freiwillig zumuten mit dem IE zu surfen 3.) Zwar ich ich sagen welche Programme der User nicht ausführen darf, da er aber noch Programme installieren darf was hindert den User einfach nen anderen Browser (z.B. von ner Heft-CD) zu installieren ? Ich merk schon, ziemlich komplizierte Sache. :( |
Zitat:
Vielleicht solltest du aber auch mal die gesamte Situation schildern. Die Konfiguration klingt für mich ein wenig nach Schulrechner, wieso soll er da nichts runterladen können? Ich hasse solche bescheuert konfigurierten öffentlichen Systeme. Man verbiete mir doch bitte alles und erlaube mir dann das, was sinnvoll ist, zum Beispiel das runterladen eines Bildes und anschließendes Kopieren auf Diskette. Als Nicht-Administrator habe ich aber nichts am System zu suchen und darf ergo keine Software installieren (somit auch keine Malware). |
Zitat:
Nach etlichen Trojanern & Dialern sind wir (seine Mutter + Ich) zu dem Entschluss gekommen, das er nichts aus dem Netz laden müsste, da sowieso schon fast alles notwendige vorhanden. Aber wenn er sich nun Spiele, etc. installieren will sollte das natürlich möglich sein (und im Netz surfen sowieso). :gruebel: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich würde gucken, wo der Browser seine Einstellungen speichert in der Registry, dann würde ich sie so änder, wie ich sie haben will und dann würde ich mit regedt32 dem entsprechenden Benutzer in dem Registryschlüssel die Schreibrechte entziehen. |
Hauptbenutzer können imho auch Programme installieren. Nicht nur Administratoren.
Wieso schränkst du nicht einen Gast noch weiter ein, als er bereits eingeschränkt ist? Ein Gast kann mit sicherheit nichts installieren. Grüße Faux NACHTRAG: Mal von kleinen Ausnahmen wie eigener Installer oder einfache ZIP-Extrahieren abgesehen. :roll: |
Zitat:
|
mahlzeit,
@pierreb grundsätzlich begrüsse ich es das kinder den umgang mit computern erlernen und da auch ihre neugier befriedigen. anderseits gehört es imho auch zum lernprozes die grenzen zu kennen. wenn du dem kind nur normale userrechte gibst ist das system eigentlich sicher genug. wenn es bei jeder neu zu instalierdenden software jemanden fragen muß, wird es sich das 3 mal überlegen. allerdings braucht es da auch durchhaltevermögen seitens der "aufsichtsperson" (ich hab das bei meiner mutter und meinem bruder erlebt :wall: ). Zitat:
eine restriktive firewall mit anitivirus programm und spybot s&d (o.ä.) setzte ich mal auf dem system vorraus. sollten dir die restriktionmöglichkeiten von windows nicht reichen (und danach sieht es für mich aus) empfehle ich dir dich mal nach einer spezieller software mit "parent control system" um zu schauen. damit kannst du dann genauer einstellen welche programme erlaubt sind, wielange das kind am rechner sein darf, welche webseiten erlaubt sind usw. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke schonmal für eure Antworten. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich denke daher so ein KIndersicherungsprogramm wäre wohl die einfachste und beste Methode. Danke, |
Zitat:
Zitat:
Edit: Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
//Edit: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr. |