![]() |
No Bashing - Änderungswunsch
Hallo,
es geht um ![]() Kann dieses Bild etwas kleiner und in einer nicht ganz so grellen Farbe dargestellt werden. Bei Durchscrollen von Beiträgen mit diesem Bild in der Signatur werden die Augen immer wieder vom eigentlichen Text abgelenkt. Das erschwert das Lesen der Beiträge, meiner Meinung nach. Ansonsten steh voll und ganz hinter der Initiative. Gruss Thomas |
Re: No Bashing - Änderungswunsch
Ich setze mich nach dem Mittagessen noch mal dran. ;-)
|
Na dann bleibt mir nur eins übrig zu sagen: MAHLZEIT! ;)
|
Allgemein zum Thema Borland Bashing möchte ich folgendes sagen:
Aus meiner Sicht ist die ganze Aktion etwas übertrieben. Ich habe bis jetzt in noch keinem Thread harte oder nicht konstruktive Kritik (oder sogar wüste Beschimpfungen) gelesen. Die meiste Kritik war durch entsprechende Argumente gerechtfertigt, deshalb versteh ich nicht so ganz den Sinn dieser Aktion. Solange es mit Kritik nicht ausartet (immerhin ist die meiste ja gerechtfertigt), sehe ich da kein Problem. Mfg, |
bezüglich der Initiative: full ack :)
|
@Pierre
Das soll wohl auch eher prophylaktisch sein. Resultierend aus den letzten Erfahrungen mit den Diskussionen über D2005 :zwinker: |
Zitat:
Es geht auch nicht darum, dass das nicht verstehbar ist, aber es geht darum, dass es i.A. nicht hilft Probleme zu lösen. ...:cat:... |
@PierreB:
Also ich habe schon in diversen anderen Delphi-Foren vor dem Release von Delphi 7 gelesen, wie einige Leute Ihre Kritik eben leider nicht sachlich loswerden konnten, sondern wirklich übel über Borland hergezogen sind. Und das will man hier halt schon mal im Voraus vermeiden. Deshalb halte ich diese "Kampagne" für angemessen und unterstütze sie auch. Viele Grüße aus Hamburg. |
Ehrlich gesagt: Borland ist ein Synonym für ein Haufen Leute, die ich nicht kenne, und die mich nicht kennen. Ich würde niemals über einen von denen herziehen, das ist ja klar.
Aber gegenüber einem Produkt oder einer Firma Dampf abzulassen, oder zu beschimpfen ist in meinen Augen genauso legitim, wie über den Staat, die Regierung, Eltern, Lehrer, Profs etc. abzulästern. Als Kaste, Gruppe, oder wie auch immer. Was ist denn so schlimm an unqualifizierten Äußerungen an einem Ding namens 'Borland'? Wenn ich mir ein Delphi zulege und es schmiert ständig ab, dann ist das ärgerlich, jawoll! Es ist nicht meine Aufgabe, das zu begründen. Wenns mich ärgert, darf ich doch Dampf ablassen, dazu ist doch so ein Forum da! Wie gesagt, bei persönlichen Dingen hört der Spass _sofort_ auf, aber hier... Jungens, ihr müsst doch das(den? die) arme Borland nicht beschützen, also bitte. Oder bekommt ihr 'Schutzgeld'? :dancer: (nicht ernst gemeint) |
Grübel!
Seit den Zeiten von Turbo-Pascal arbeite ich nun mehr oder minder intensiv mit Borland-Werkzeugen und obwohl es immer wieder gute Gründe gab das ein oder andere Produkt von Konkurrenzfirmen anzuwenden habe ich mit Delphi wohl mein Lieblingskonzept gefunden. Wenn man sieht mit was für einem kleinem Team die Borlander arbeiten, dass ist schon beeindruckend. Zur Kampagne habe ich folgendes: Denkt positiv :!: Bashing und Borland in einem Logo begeistert mich wenig, das ist werbetechnisch...na sagen wir...fraglich. Hey Daniel, mach doch was in die Richtung: Teamwork with Borland / FairPlay on the way with Borland / We believe in Borland Grüße in die Runde // Martin PS: Kritik zu den Produkten, da sage ich auch was es zu sagen gibt; aber natürlich darf man nicht an Träumereien hängen. Es geht halt nur was machbar ist. |
@alzaimar: Naja ... da kommen wir auf eine durchaus spannende Diskussion, wozu so ein Forum da ist.
Zitat:
![]() Darum geht es doch, Euch zu konstruktiver Kritik zu ermuntern, um so einige der Fehler ausbügeln lassen zu können. Nur um "Dampf abzulassen" ist dieses Forum definitiv nicht da. Es geht auch nicht darum, "Borland zu beschützen" - es geht nur darum, fair mit ihnen umzugehen. Das ist ein gravierender Unterschied. Ich habe mehrfach geschrieben, dass Ihr Kritik auch in epischer Breite loslassen könnt, so sie denn sachlich ist. |
[quote="Daniel"]@alzaimar: Naja ... da kommen wir auf eine durchaus spannende Diskussion, wozu so ein Forum da ist.
Für spannende Diskussionen, hoffentlich ;-) Du möchtest fair bleiben. Verstehe ich. Dann schlage ich einfach vor, das wir Alle genauso fair mit Borland umgehen, wie Borland mit uns. :mrgreen: Alles Andere wäre einseitig. Aber, das ich stinkwütend bin und einen Laden als Drecksladen beschimpfe, wenn mir seine Geschäftspolitik nicht gefällt, ist doch legitim. Oder ist das schon nicht mehr sachlich? Na ja, jedem das Seine. Wir hatten die Diskussion darüber schon mal, glaube ich, und da sind wir unterschiedlicher Meinung. Macht nix. |
Zitat:
Wenn jemand seinen Dampf über Delphi ablassen will, so wird er es auch tun wenn alle User ein "No-Bashing-Button" in ihrer Signatur haben. Ich setze das Problem eigentlich mit den allgemein üblichen Windows-Diskussionen, wo manche User ihre "vulgären Ergüsse" über Microsoft ablassen. Dann greifen auch ganz normal die Moderatoren ein, und das reicht doch auch, oder (hätte es doch bei dem "Delphi-Problem" auch, oder ?) ? |
Hi,
Zitat:
Aber: Bei intensiverer Betrachtung dieser Signatur wird doch - um es auf den Punkt zu bringen - für mich erkennbar, dass das Ganze eigentlich ein Armutszeugnis für Borland ist. Wenn in den Foren rund um das Produkt schon darauf hingewiesen wird, dass man sich & seine Äußerungen zügeln soll, dann ist das bestimmt gut gemeint und auch nützlich, um einen evtl. Bug sachbezogen zu beschreiben, aber so etwas darf doch bei solch einen Unternehmen nicht Sinn und Zweck sein! :arrow: ...Kritik, aber fair. Das drückt doch schon aus, dass das Produkt dann gar nicht so vielversprechend sein kann. Wenn überhaupt, dann würde Ich es so schreiben: ...Kritik, aber sachlich. Wenn ich fair in diesem Bezug höre, klingt das ungefähr so: Das Produkt kann nichts dafür, dass es nicht unbedingt das ist was es verspricht, deshalb sei doch bitte so freundlich & fair und ziehe nicht über dieses her. Zitat:
denn so schecht ist, wird D2006 dann auch nicht sein. :zwinker: Und nein, diese vorbeugende Signatur ist imho nicht notwendig. MfG Marc P.S.: Ich bitte die Jenigen, die mich evtl. falsch verstehen, mich nicht falsch zu verstehen! :mrgreen: [Edit] Komma vergessen [/Edit] |
Mit Delphi selber hat diese Idee genauso wenig zutun wie die polemischen Kommentare, die wir letztes Jahr lesen mussten.
Ja natürlich können wir auch wieder die Moderatoren-Keule schwingen und gegen die Trolle arbeiten bzw. deren Schrott wegräumen - wenn es nicht anders geht, so werden wir dies auch dieses Jahr wieder tun. Aber Lust habe ich dazu keine. Und wie ich aus den ersten positivien Reaktionen gesehen habe, geht es Euch ähnlich. Mit einem Armutszeugnis für Borland hat dies nichts zutun. Ich habe mir das Drama bei Delphi 8 angesehen, ich habe es bei Delphi 2005 gesehen und ich habe einfach bei Delphi 2006 keine Lust mehr auf diese Trolle. Borland wird es schon überstehen, wenn sie in den Foren mit unsachlicher Kritik konfrontiert werden - das ist doch gar keine Frage. Nur _ich_ will es in der DP nicht mehr mitmachen müssen - das ist der Punkt. ;-) |
Zitat:
Aber ist nur meine bescheidene Meinung, ihr macht das schon. ;) |
Zitat:
...:cat:... |
Aber mir gefällt die Idee von Martin. Es kann sein, dass ich das ganze Modell um 90° drehe und die Idee positiv formuliere.
|
Zitat:
Moin, moin,
ist das Team und Häuptling sich darüber im Klaren, dass Ihr ein Bildwerk mit einer geschützten Markenbezeichnung wiederholt einsetzt? Grüße // Martin PS: Die Idee dahinter ist prima, aber so eine Absicherungsmail würde ich einfach riskieren.. |
Du meinst den Namen "Borland" ? Wenn dem so ist, dann bin ich mir darüber im Klaren - ist prinzipiell das Gleiche wie "Delphi"-PRAXiS.
|
Ja genau,
die Idee mit dem kleinen "i" dürfte Dir bei dem Bekanntheitsgrad schon einen Markeneintrag beim Patent-und Markenamt erspart haben. Würde nicht unbedingt mit Problemen rechnen, aber bei Bildzeichen bin ich mir nicht im Klaren wie das gehandhabt wird. Grüße // Martin |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Bezüglich Änderungswunsch, aber bezogen auf D2006, wäre es schön, wenn die Nicht-Visuellen Komponenten, nicht direkt auf das Formular sondern auf einen speziell dafür vorgesehenen Randbereich gezogen werden könnten. So verstellen diese nicht die Sicht auf die sichtbaren Elemente.
Ich weiß in der Arbeit schön langsam nicht mehr wohin mit den Komponenten, wie Queries, Datasets und ähnlichen. Bezüglich des eigentlichen Threads ... finde ich sollte Kritik sachlich/begründet bleiben und nicht in geflame enden, wie in anderen Foren, egal ob es um Stabilität und Sicherheit von z.B. Windows oder um Fehlfunktionen/Probleme in Entwicklungswerkzeugen geht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Manchmal geht es einfach darum, sich wieder bereits prinzipiell bekannte Dinge ins Bewusstsein zu rufen.
Im Übrigen hat dieser Thread auch bislang schon ein schönes Stimmungsbild abgegeben. |
Zitat:
|
Moin zusammen,
ja man sieht wirklich schon einiges zum Meinungsbild: Zitat:
Viele Grüße // Martin |
Zitat:
Borland ist nur ein Tool-Hersteller, niemand "schuldet" ihnen etwas, außer er hat die Rechnung des letzten Delphi nicht gezahlt oder Borland hat sie für ihn gezahlt[1]. :zwinker: Wenn ich einsehen muss, dass die Tools hinterherhinken und die Chance habe zu wechseln... Dann wechsele ich natürlich den Anbieter. Irgendwo bin ich dankbar dafür, dass D8 so ein Schuss ins Blaue war. Wäre es einsetzbar gewesen, würde ich mich wohl heute noch über einen alten single pass compiler ärgern, aber trotzdem diesen witzigen Button unten rechts in der Sig haben... ;) [1]siehe die ganzen VCL.Net-Lobpreisungen von TeamB'lern |
Hi Robert,
ohne Deine knackigen Kommentare würde mir hier was fehlen. Der Single-Pass-Compiler ist weniger mein Problem, die eher lückenhafte VCL schon deutlicher. Nur ob Microsofts-Tools wirklich die Alternative sind merkt man immer, wenn ein größeres Update ansteht: Laufen dann die alten Entwicklungen noch oder sind sie was für den Papierkorb. Meine Erfahrung ist: Man weiss es nicht so genau. Das gibt keine Sicherheit für größere Projekte. Bleiben die großen Schienen Java und die Produkte von Computer-Associates. Ein gutes Konzept erkennt man erst nacht zwei bis drei Updatezyklen. Grüße // Martin |
Ohne jetzt viel zu schreiben, ich finds gut, dass die meisten die Initiative nicht unterstützen. (d.h. die Signatur nicht einbiendne) Generell finde ich 'Bashin' auch nicht gut, aber extra wegen Delphi06 so einen Artikel zu schreiben find ich nicht gut. Ein generelles "No Bashing" würd ich ja noch unterstützen, aber so kann man ja für jeden Mist so ne Signatur einbaun.
"No Microsoft Bashing" "No <unfähige Threadersteller> Bashing" "No <C++ Entwickler> Bashing" Oder wolltet ihr nur schein wieviele *piep* sich das in die Sig schreiben und euch nachlaufen. |
Zitat:
Manchmal gibt es einfach noch eine Meta-Ebene, die eine Verbindung zwischen Hersteller und Konsument liefert. Das gilt beispielsweise für Auto-Marken in ähnlicher Weise wie für Entwicklungstools. Es ist einfach der Funken Begeisterung, der den entscheidenden Unterschied ausmacht. Ich würde die DP nicht betreiben, wenn ich nicht meinen Spaß an Delphi hätte - und dieser Spaß überträgt sich indirekt durch das Produkt auch auf den Hersteller Borland. Es wäre in meinen Augen eine schrecklich sterile Welt, wenn wir völlig ohne Emotionen von Tool zu Tool hoppeln würden. Außerdem sagt ja keiner, dass es neben Borland nichts geben würde. Hinzu kommen unter Umständen auch fachliche Zwänge, die die Wahl eines Entwicklungstools prägen. Aber in diesem Bündel an Gründen für oder gegen eine Entwicklungsumgebung ist die emotionale Komponente einfach die Schönste ( != Wichtigste ), weil sie maßgeblich unsere Begiserung für unsere tägliche Arbeit mitbestimmt. Und so gesehen glaube ich doch sehr stark, dass es Dir mit Chrome und RemObjects ähnlich geht, Robert - auch wenn Du dies in Deinem Beitrag bestreitest. |
Zitat:
Edit: Zitat:
|
@brechi: Nun, es geht mir dabei um die Diskussionskultur hier im Forum. Meine Absicht war es, die Sichtweise für eine sachliche Diskussion zu schärfen und offensichtlich sind wir uns da mehrheitlich einig. Auch Du schreibst ja, dass Du prinzipiell gegen "bashing" bist.
Das wollte ich damit erreichen und hoffe, dass meine Anregung eine Auswirkung auf die in Zukunft geführten Diskussionen haben wird. Wenn dies der Fall ist, dann hat diese Idee funktioniert. Die Banner alleine sind eigentlich nur dazu da, auf die Idee aufmerksam zu machen und den Personenkreis derer, die ich damit erreichen kann, zu vergrößern. Es kam der Einwand, die Mods hätten ja entsprechende Möglichkeiten, um eine in Schieflage geratene Diskussion zu stoppen. Aber der Punkt ist eben, dass ich mir wünsche, dass Diskussionen erst gar nicht entgleisen, wenn sich jeder nur etwas Mühe gibt. Und diesem Ziel sehe ich mich (besser: uns) mit dieser Initiative etwas näher. @Robert: Bitte bleibe beim Thema. |
Moin moin,
@Robert, das Autsch ist berechtigt, wenn man deren Preise im Vergleich zu Borland sieht!!! Mit dem Produkttod, das habe ich auch schon beobachtet. Die kaufen scheinbar um sich Konkurrenzprodukte zu entledigen. Wenn man länger dabei ist, dann muß man über kurzfristigen Modewellen hinwegkommen und kann nicht alle paar Jahre seine IDE sammt bisheriger Komponenten wechseln umschreiben und noch mal durch die Spülmaschine schicken. Die letzliche Entscheidung für ein Tool sollte damit auf Basis der zu erwartenden Langlebigkeit stattfinen, das Wiederverwendbarkeit was mit Ökonomie zutun hat, tatsächlich :wink:. Und dann schlägt da trivial die Begeisterung zu, wie Daniel ja schon beschrieben hat. Grüße // Martin |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |