![]() |
Outlook Sicherheitsmeldung
Hi @ all
ich habe ein Programm das Daten mit Outlook synchronisiert. Nur seit ein paar Outlook Versionen bekommt man immer diese tolle Sicherheitsmeldung ob man den Zugriff erlauben möchte. Diese muss umbedingt abgestellt werden... Kunden meckern etc. pp Momentan habe ich dieses mit einem API-Hook von SetForegroundWindow gemacht, der das Fenster richtig einstellt und dann auf OK klickt. Problem dabei ist es flackert ungemein... Dies nervt besonders in Terminal-Sitzungen... Hat jemand ne Idee wie ich das noch anderweitig lösen könnte? Ne Idee wäre noch mit WriteProcessMemory die Abfrage im laufenden Betrieb zu entfernen. Das wirft aber das Problem auf, das man die Funktion im Prinzip für jede erdenkliche Outlook Version neu schreiben müsste! Greetz Boombuler |
Re: Outlook Sicherheitsmeldung
Fakt ist: Dies ist (aus etlichen wirklich guten Gründen) nicht möglich.
Wenn Du es abschalten könntest könnten das die Viren- und Würmerentwickler auch. Das Daten aus Outlook nicht mehr ohne Benutzererlaubnis abrufbar sind verhindert, dass sich eben solche Schädlinge diese Daten zu Nutze machen um sich zu verbreiten. Die 'ich klicke einfach selber' Methode ist übrigens ein Grund warum eine solche Software die ISO-Qualitätskriterien nicht mehr erfüllen darf. Sollte Dein Unternehmen nach ISO zertifiziert sein mach das Ding lieber wieder raus wenn Ihr Euer Zertifikat nicht los werden wollt. |
Schon gut ^^
Seltsam ist nur das diverse andere Firmen das auch schaffen die meldung auszuhebeln... Greetz Boombuler |
Zitat:
Evtl. hilft dieser ![]() |
Die besagten Firmen, welches es ohne diesen Hinweis schaffen, nutzen die Extended MAPI. Hier ein Link, wo entsprechende Delphibeispiele zu finden sind.
![]() |
Hat den jemand einen Vorschlag, wie man das Problem lösen kann? Ich hasbe nämlich das selbe Problem.
|
Es gibt keine Lösung und das ist auch gut so.
|
Naja.. eine Lösung gibt es tatsächlich.. man kann seine Software von MS zertifizieren lassen. Mit dem korrekten Zertifikat fragt Outlook dann nicht mehr ab. Aber das ist halt nicht ganz billig.
|
Es geht ohne Sicherheitshinweise. Schaut Euch das Beispiel
![]() |
Ich sage nur: MAPI Labs.
Dort kann man ein Tool für Outlook runterladen. Für Exchange gibt es administrative Vorlagen um diese Meldung zu unterbinden! Hier ist der Download: ![]() |
Ich habe mich gerade mit diesem Thema beschäftigt.
Alles was ich dazu gefunden habe, erschien mir äußerst kompliziert. Um andere jetzt die Stundenlange suche im Internet zu ersparen, möchte ich meine Lösung kurz aufzeigen. Die Lösung für mich heißt Redemption.dll Hier ist der Link zur Outlook Redemption: ![]() oder direkt herunterladen unter: ![]() Dann die Install.exe ausführen. Hier ist ein kleines Beispielprogramm:
Delphi-Quellcode:
Normalerweise würde beim Lesen der Email1Address von Outlook eine Sicherheitsmeldung kommen.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; const olFolderContacts = $0000000A; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private FOutlook : Variant; FMAPI : Variant; FSafeContact : Variant; public end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} uses ComObj; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FOutlook := CreateOleObject('Outlook.Application'); FMAPI := FOutlook.GetNameSpace('MAPI'); FMAPI.Logon; FSafeContact := createoleobject('redemption.SafeContactItem'); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin FMAPI.Logoff; FSafeContact := Unassigned; FOutlook := Unassigned; FMAPI := Unassigned; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ContactList: Variant; begin ContactList := FMAPI.GetDefaultFolder(olFolderContacts); try FSafeContact.Item := ContactList.Items.Item(1); Edit1.Text := FSafeContact.Email1Address; finally ContactList := Unassigned; end; end; Dies sollte jetzt dank der Redemption.dll nicht mehr passieren. Alle andere Zugriffe wie z.B. auf Termine oder EMail funktionieren ähnlich. |
Hat den Nachteil, das Du auf die Weiterentwicklung der Software angewiesen bist. Im Fehlerfall wird es zudem schwehr werden, die Ursache zu finden (liegt es an Deiner Source oder an der Implementierung der Zusatzsoftware oder an der MAPI). Was ist wenn die nächste Outlookversion auf den Markt kommt, einer Deiner Kunden diese einsetzen muss und die "Brückensoftware" diese Outlookversion noch nicht unterstützt? Ich bin dann doch lieber für eine eigene Implementierung der benötigten Funktionen. Dass das auch mit dem Auslesen von Kontaktinformationen funktioniert (ohne Sicherheitshinweis), kannst Du diesem
![]() |
Zitat:
Meine Ausführungen sind an die gerichtet, die schnell und unkompliziert eine Lösung suchen. Ich hatte mir übrigens auch Deine Lösung angeschaut. Nur diese ist leider schon im Ansatz gescheitert. Ich habe mir Dein Programm MapiTestZip.zip heruntergeladen und wollte den Code in Delphi 7 kompilieren. Ich bekam ein Fehler in folgender Zeile: "function PropertyIDtoPropertyTag(&object: IMAPIProp; pvID: ULONG): ULONG;" Die Fehlermeldung lautet: "[Fehler] Unit4.pas(48 ) : Ungültiges Zeichen in Eingabedatei: '&' ($26)" Ich muss gestehen, ich kann nichts damit anfangen und weiß auch nicht was falsch ist. Möglicherweise liegt es auch an den eingebundenen Dateien: "mapidefs, mapiguid, mapitags, mapix". Diese Dateien wurden ja von Dir nicht mitgeliefert. Ich habe Sie im Forum Delphi3000.com gefunden. Trotz alle dem habe ich mir Dein Quellcode angeschaut. Um das alles zu Verstehen reicht "normales" Delphi-Wissen nicht aus. Da muss man sich schon länger damit auseinander setzen. Aber vielleicht kannst Du mir trotzdem helfen. Was muss ich tun, damit ich Dein Programm fehlerfrei kompilieren kann? Ich würde es nämlich gerne einmal debuggen. Und was macht das Programm OutSpy.exe ? Wieso benötige ich das? Das Programm habe ich mir bisher noch nicht installiert. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr. |