![]() |
[C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :(
Hi ich versuch grad mich ein bisschen in C++ reinzufuchsen und programmiere mal ganz easy einen Taschenrechner... dachte ich mir...
Auf jedenfall hänge ich jetzt fest. Ich habe 2 Strings, die will ich in Floats umwandeln, addieren oder what ever und dann wieder als CString ausgeben. Wie wandle ich nun die VariablenTypen um? |
Re: [C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :
Lies dich mal in die
![]() |
guck dir strtof() an. einen stl string kannst du zum c string machen mit stlstring.c_str()
lies dir ein cpp tutorial durch. dort wird sowas behandelt. atoi und strof sind c funktionen, die ein cppler wohl nicht verwenden will. |
Was mich ein bisschen verwirrt ist folgendes:
Gestern abend bin ich auf ein Tutorial f+r den Boreland C++ Compiler gestoßen und darin verwendete der Autor ganz "normal" strtoint etc. Kann es sein, dass verschiedene Compiler andere Funktionen besitzen??? |
Zitat:
Zitat:
|
Falls es dich interessieren sollte, wie ich das ganze ohne die VCL (hab den C++Builder 6) gelöst hab (Ist allerdings kein ANSI-C++):
Code:
Hier der Auszug aus der Hilfe:
gcvt(floatValue, AnzahlDerGewuenschtenZiffernInklusiveDezimalSeparator, StringValue);
Zitat:
|
Edit: Mit Integern geht es... :)
Hi also ich bin jetzt soweit, dass ich folgenden Code habe:
Code:
Leider gibt mir das Programm immer als Ergebnis 0 aus, egal was ich tue :( Kann mir da jemand helfen?
float zahl1;
float zahl2; float ergebnis; zahl1 = atof(m_strfirst); zahl2 = atof(m_strsecond); if (m_stroperator == "+") ergebnis = zahl1+zahl2; if (m_stroperator == "-") ergebnis = zahl1-zahl2; if (m_stroperator == "*") ergebnis = zahl1*zahl2; if (m_stroperator == "/") ergebnis = zahl1/zahl2; m_strresult.Format("%d",ergebnis); UpdateData(FALSE); Das macht mich grad total fertig, da ich das in Delphi in 10 Sekunden tippen könnte :) |
Zitat:
Ansosnten würde ich auch gerne wissen von welchem Typ m_strresult ist, string::Format ist in ISO-C++ nicht implementiert. |
ahh ich habs jetzt in einem Tutorial gefunden.
Code:
Wobei str ein String ist (char str[100];) und Ertrag ein double.
sprintf(str,"%lf", Ertrag);
|
ich will ja nix sagen aber solche fragen solltest du in einem c++ forum stellen. dort sind die leute auf c++ und nicht auf delphi spezialisiert.
und auch compilerabhaengige sachen solltest du dich garnicht einlassen. dieses gcvt() find ich am perversesten. benutz das bloss nicht! |
ach und wozu gibts dann hier ne Formatierung für CQuellcode? ;)
Außerdem gibts hier viele Leute die sich auch mit anderen Sprachen auskennen... |
wer so esoterische (und nicht zur sprache gehoerende) sachen wie gcvt() und compilerspezifische sachen in einer diskussion um die SPRACHE aufwirft, hat fuer mich das thema verfehlt.
ausserdem sollte man den OP nicht mit einer mischung aus c und c++ verwirren. C hat seine mittel fuer die aufgabe, C++ wieder ganz andere. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |