![]() |
Datenbank: Delphidatenbank • Zugriff über: SQL
SQL + Inhalte löschen
Hallo zusammen,
es kingt villeicht etwas komisch, aber ich will sämtliche Inhalte der Spalten und Zeilen meiner Datenbank löschen und damit auch wieder den Zähler bei 1 anfangne lassen, doch fällt mir absolut nichts ein wie ich es umsetzten kann. Könnt ihr mir villeicht helfen? THX Scuby |
Re: SQL + Inhalte löschen
Hai scuby,
meinst Du das so:
SQL-Code:
DELETE FROM tabelle
|
Gute Frage,
also ich wollte: Meine Kompletten Inhalte der Tabell xyz löschen per ButtonKlick, doch wie veranstalte ich das? |
Zitat:
|
Hmmm ok und wie soll das ganze dann aussehen in einem komplettzusammenhang?
s := 'Delete From xyz' ?? |
Hai scuby,
wie greifst Du denn auf die Datenbank zu und was für eine Datenbank ist es denn? |
Das ist eine paradox7 tabele und der Zugriff erfolgt über sqlstatement
|
Mit "Zugriff" meinte ich die Komponente/Library die Du verwendest.
Aber wenn Du doch schon SQL-Befehle im Programm verwendest dann steht doch alles schon da ;-)
Delphi-Quellcode:
xyz einfach durch den Tabellennamen ersetzten.
procedure TForm1.btn_EmptyTableClick(Sender: TObject);
begin with Query1 do begin Close; SQL.Text := 'DELETE FROM xyz'; ExecSQL; end; end; |
Hallo,
vielen Dank das funktioniert ja schon einmal wunderbar, allerdings wollte ich nöch den Primärschlüssel nach dem löschen auch zurücksetzen auf 1. Wie kann man das denn realisieren? |
Ne Möglichkeit wäre, die Tabelle einfach zu löschen und neu zu erstellen. Dann kannst du dir das Löschen der Datensätze auch sparen.
|
Hallo scuby,
in Paradox-Tabellen verwendet man AutoInc-Felder nur, wenn man sie nicht in der Anwendung zurücksetzen will. Mit der Datenbankoberfläche (oder Paradox Vollversion) kann man einfach den Feldtyp von AutoInc nach Integer ändern und wieder zurück. Im Programm ist das ein größerer Aufwand. Grüße vom marabu PS: Falls du es wirklich probieren willst - mit diesem ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr. |