![]() |
Datenbank: Interbase • Version: 4 • Zugriff über: BDE
Trigger verhindet löschen eines Datensatzes
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Trigger. Ich füge einen neuen Datensatz in eine Tabelle ein. Auf dem Ereignis "Before Update" liegt ein Trigger der den DS um Datum und Uhrzeit ergänzt. Wenn ich im Anschluß diesen DS wieder löschen will bekomme ich folgende Fehlermeldung: Datensatz kann nicht gesperrt werden, da der Datensatz von einem anderen Benutzer geändert wurde. Wenn ich den Trigger deaktiviere funktionierts problemlos. Ich möchte aber nur ungern auf die Funktionalität des Triggers verzichten. Eingentlich macht das in meinen Augen auch nicht so richtig Sinn, oder wird "Before Update" auch beim hinzufügen eines DS ausgeführt? Wenn ich einen Trigger auf "Before Insert" setze funktioniert das alles auch problemlos. Ich möchte aber das Datum auch beim ändern der Daten aktualisiert haben. Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank - Daniel |
Re: Trigger verhindet löschen eines Datensatzes
Interbase kenne ich nich so gut.
Gibt es bei IB in den Triggern auch die temporärern Tabellen INSERTED und DELETED, so wie das bei MSSQL der Fall ist? Falls ja, könntest du es wie folgt lösen:
SQL-Code:
Schöne Grüße,
DECLARE @DelCount INT
SELECT @DelCount=COUNT(*) FROM DELETED IF (@DelCount IS NULL) OR (@DelCount = 0) BEGIN -- es wurde kein Datansatz gelöscht ... hier den Trigger Code ausführen END ELSE BEGIN -- es wurde min. ein Datansatz gelöscht ... Trigger Code wird nicht ausgeführt END Jens :hi: |
Solche temporären Tabellen sind mir nicht bekannt.
Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden das Problem zu umgehen. Bisher habe ich direkt in der Abfrage den Datensatz mit "Query.Delete" gelöscht. So kam es zu oben beschriebenen Fehler. Jetzt habe ich eine weitere "Delete FROM..." Abfrage eingesetzt und es funktioniert erst einmal. Aber so richtig schön finde ich das nicht. Würde micht sehr freuen wenn mir da noch jemand auf die Sprünge helfen könnte. Gruss |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
new.Modified = 'now';
Zitat:
Den Fehler gibt es nur beim "Before Update"-Trigger. Ohne großes Hintergrundwissen würde ich vermuten das die Datenbank den Trigger als einen anderen Benutzer/eine andere Session laufen läßt. Aber das macht ja keinen richtigen Sinn. Wenn ich die DB eine Transaction ausführen lasse dann weiß sie ja auch das ein Trigger zu dieser Transaction gehört. Also müßte es doch in der gleichen Session passieren?! |
Habe in der DB nachgeguckt : alle Felder, die durch ein Insert automatisch beeinflußt werden, kriegen diese Sachen mit einem BI-Trigger verpaßt. Default Werte usw. Soll bei einem UPDATE noch was gemacht werden, so erledigt das ein AFTER UPDATE Trigger, kein BEFORE ! Womit wird das Ganze überhaupt getestet ? Ist das wirklich noch IB 4 ?
|
Kannst du nicht mit Default Werten arbeiten, die du gleich beim Erstellen der Tabelle angibst.
|
Siehe dieses Beispiel hier. Beim Erstellen der Tabelle kann ich doch noch nicht wissen, daß ich in 1 Stunde um 20:19:55,4 einen neuen Datensatz anlege ! Der Trigger überwacht das ganze deshalb und merkt sich, daß da die Zeit festgehalten werden muß, auch wenn ichs vergesse. 8)
|
Zitat:
Zum Test: In die Datenbank habe ich mit einen Delphi-Programm und den BDE-Komponenten geschrieben. Geprüft was in der DB drin steht habe ich mit dem DB-Explorer. Ja, das ist wirklich noch IB4, leider ;) |
Warum muss es unbedingt der IB4 sein? Schonmal über ein Wechsel auf eine höhere Version nachgedacht?
|
mmm...es ist leider nicht meine Entscheidung welche Datenbank eingesetzt wird also werde ich wohl noch eine Weile an IB4 festhalten (müssen). :?
|
Dann pack den Code zum Datum einfügen in das BeforePost-Event der BDE-Komponente, dann brauchst du keinen Trigger. Ist nicht ganz sauber, aber probier das mal.
André |
Zitat:
|
Zitat:
SQL-Code:
Muss Dir jetzt nur noch die Funktion aus dem IB holen, die dir das aktuelle Datum liefert.
create table Daten (
ID int, Datum datetime null default getdate()) go |
Zitat:
|
@Viez, bist du immer noch dran die DB zu zerhackstückeln ? :shock:
SQL-Code:
Der Trigger protokolliert sekundengenau, wann zuletzt an der DB an diesem einen betroffenen Datensatz etwas geändert wurde. Es wäre ein leichtes, dabei noch festzuhalten welcher User es war usw. Wo liegt das Problem ? Natürlich kann man das nicht schon beim Erzeugen der Table machen und deshalb sind die Default-Werte fehl am Platze.
/******************************************************************************/
/**** Generated by IBExpert 04.10.2005 18:10:28 ****/ /******************************************************************************/ SET SQL DIALECT 3; SET NAMES ISO8859_1; SET TERM ^ ; CREATE TRIGGER TABLE1_AUO FOR TABLE1 ACTIVE AFTER UPDATE POSITION 0 as begin update TABLE1 set LETZTEAENDERUNG = current_timestamp where (ID = old.ID) and ((LETZTEAENDERUNG is null) or (LETZTEAENDERUNG <> current_timestamp)); end ^ SET TERM ; ^ |
Zitat:
Datensatz kann nicht gesperrt werden, da der Datensatz von einen anderen Benutzter geändert wurde. (EDBEngineError) Die einzige Erklärung die ich mir denken kann ist, daß der Trigger als ein anderer User läuft. Aber so richtig kann ich das auch nicht glauben. Wenn ich ein Rollback mache weiß die DB ja auch welche Trigger dazugehören. |
Das Problem ist doch einfach, dass die BDE vor dem löschen nochmal nachschaut, ob sich der Datensatz inzwischen geändert hat. Und da der Trigger den Datensatz nochmal geändert hat meint die BDE eben es war noch ein anderer Benutzer an dem Datensatz dran.
Du kannst jetzt folgendes machen: 1. in deiner TTable oder TQuery den UpdateMode auf upWhereKeyOnly setzen (vorausgesetzt du hast einen Primary Key) 2. nach dem Insert/Update des Datensatzes gleich einen Refresh auf diesen Datensatz machen, das wäre eh die bessere Lösung, dann siehst du die vom Trigger generierten Werte auch gleich auf dem Client Danach dürfte dem Löschen nix mehr im Weg stehen. Gruß Daniel |
Hallo dfried.
Die erste Lösung funktioniert schon mal. Danke. Wenn ich den Update-Modus "upWhereKeyOnly" verwende muß ich dann noch irgendwas beachten? Soweit ich die Hilfe verstande habe bekomme ich keine Probleme solange ich den Key nicht ändere. Gibts da noch mehr Stolpersteine? Die zweite Lösung scheint mir aber auch vernünftiger. Ich verwende ein TQuery. Wie kann ich da einen Primary Key verwenden? Die zu Grunde liegende Tabelle besitzt einen Primary Key aber wie ich den in die Abfrage bekomme weiß nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Operation wird nicht unterstützt - Tabelle ist nicht eindeutig indiziert. (EDBEngineError) |
Das typische nicht vermeidbare Refresh Problem also.
Leider kommst du nicht um ein close, open herum. Dadurch allerdings stehst du nicht mehr auf dem gewünschten Record, d.h. du musst mit Locate wieder dorthin springen. |
Das habe ich schon befürchtet.
Das ist bei großen Datenmengen aber recht nervig, daher hatte ich gehofft das es eine bessere Lösung gibt. Ich werde mal ein wenig mit der Methode UpdateMode auf upWhereKeyOnly setzen herumspielen. Auf den ersten Blick schien das ganz gut zu funktionieren. |
Zitat:
Zitat:
Ansonsten gibt es eigentlich keine (mir bekannten) Probleme mit dem umsetzen des UpdateMode. Gruß Daniel |
Zitat:
Danke! :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |