![]() |
Remote-Zugriff auf Windows XP Home
Ich muss ein Thema nochmal ansprechen. Da das ursprüngliche Thema schon ziemlich kaputt diskutiert wurde, mache ich es hier noch mal auf.
Mit meinem ![]() Es geht also: Windows 2000 -> Windows 2000 Windows 2000 -> Windows XP Professional Windows XP Professional -> Windows 2000 Windows XP Home -> Windows 2000 Windows XP Home -> Windows XP Professional Aber es geht nicht: Windows 2000 -> Windows XP Home Windows XP Professional -> Windows XP Home Mit dieser Funktion authentifiziere ichmich gegenüber dem remote Rechner:
Delphi-Quellcode:
Und das stört mich ungemein, da die meisten Heimnetzwerke aus Windows XP Home Rechnern bestehen. Ich habe, seit der ersten Version des XP Usermanagers, versucht eine Lösung für dieses Problem zu finden, aber bisher noch keine gefunden. :cry:
function ConnectToNetworkDrive(LocalName: string; RemoteName: string; Username: string; Password: string;
RestoreAtLogon: boolean): DWORD; var NetResource : TNetResource; dwFlags : DWORD; begin dwFlags := 0; ZeroMemory(@NetResource, sizeof(TNetResource)); with NetResource do begin dwType := RESOURCETYPE_ANY; lpLocalName := PChar(LocalName); lpRemoteName := PChar(RemoteName); lpProvider := nil; end; if (RestoreAtLogon) then dwFlags := dwFlags or CONNECT_UPDATE_PROFILE; Result := WNetAddConnection2(NetResource, PChar(Password), PChar(Username), dwFlags); end; Eventuell hat ja jemand von euich mittlerweile eine Lösung gefunden? |
Re: Remote-Zugriff auf Windows XP Home
kann das denn überhaupt gehen?
die home ist ja garkein richtiges netzwerkbetriebssystem, vondaher fehlen da mehr oder weniger wichtige sachen, wie zB auch sowas. das wird, denke ich, garnicht möglich sein. Andere Tools wie Dameware & Co versagen nämlcih auch genau bei den gleichen System wie bei dir. also 2k -> xp Home xp pro -> xp home |
Aber es gibt doch auch den Remotedesktop unter XP Home oder baut das auf einem ganz anderem Prinzip auf?
|
ja RemoteDesktop ist ja dafür, um eine HomeEdition fernzusteuern. Das ist eher dafür gedacht, um den Home-Anwendern Hilfestellungen zu geben nehm ich mal an... aber groß mit verwaltung is da auch nicht.... einfach nur ein schlechtes RemoteControl ;)
ich hab schon soo viele Remote-Anwendungen (Computerverwaltungstools) probiert und KEINES ging 100%ig bei der Home-Edition. Bei 2000 oder XP Prof. ist das überhaupt keine Frage, da läuft das sofort... Bei der Home ist es ja schon mühsam mit Benutzerrechten zu hantieren, wenn man direkt davor sitzt. Ich glaube auch (bin mir net mehr sicher, meine letzte home is shcon länger her) da gibts zB nicht mal alle gruppen die bei der Pro verfügbar sind usw... |
Hi Luckie,
was übergibst du denn beim Aufruf von ConnectToNetworkDrive() bei LocalName und RemoteName? Wenn du ein Laufwerk mounten wolltest, dann würdest du ja RESOURCETYPE_DISK verwenden. Wahrscheinlich ist nur dein Funktionsname etwas unpassend - oder ich verstehe zu wenig davon. Grüße vom marabu |
Ich mounte da nichts in dem Sinne. Aber ich muss mich gegenüber dem Remoterechner authentifizieren, das heißt ich muss im verklickern: "Hey du doofer Kasten, ich bin der Chef und ich darf das." Das mache ich, in dem ich eine Freigabe erzeuge, wenn ich die Zugangsdaten eines Administrators benutze, bin ich authentifiziert, obwohl ich an einem anderen Rechner sitze. Das ist der Trick. Wenn jemanden was besseres einfällt sich gegenüber dem anderen Rechner zu authentifizieren, dann her damit. ;)
Aber es beruhigt mich, dass andere Programme an dieser Stelle anscheinend auch versagen. ;) |
Luckie, ich glaube diese Methode is auch die, die manche programme verwenden. Es gibt ja diese IPC$ freigabe die man auch nicht beenden kann...
hat die home diese freigabe überhaupt? oder welche verwendest du? wenn du eine der anderen standardfreigaben (c$, d$...) verwendest ist es ja möglich, dass es die nicht gibt. und unter der home schon garnet^^ aber ich denke von der methode her, isses ok. |
Hallo Luckie,
so kann ich eine Verbindung zu XP Home herstellen:
Delphi-Quellcode:
Sobald ich User und Password verwende, kommen die seltsamsten Fehler.
function Connect(MachineName, Username, Password: string): DWORD;
var NetResource: TNetResource; dwResult, dwBufSize, dwFlags: DWORD; sRemote: string; begin // ADMIN$ wird von XP Home nicht unterstützt, also: sRemote := '\\' + MachineName + '\IPC$'; dwFlags := 0; ZeroMemory(@NetResource, sizeof(TNetResource)); with NetResource do begin dwUsage := RESOURCEUSAGE_CONNECTABLE; // = 1 dwDisplayType := RESOURCEDISPLAYTYPE_GENERIC; // = 0 dwType := RESOURCETYPE_ANY; // = 0 lpLocalName := nil; lpRemoteName := PChar(sRemote); lpProvider := nil; end; Result := WNetUseConnection(Application.Handle, NetResource, PChar(UserName), PChar(Password), dwFlags, nil, dwBufSize, dwResult ); end; procedure TDemoForm.ConnectButtonClick(Sender: TObject); var dwResult: DWORD; begin // kein user/pswd bei xp home verwenden dwResult := Connect('DECIUS', '', ''); ShowMessage(SysErrorMessage(dwResult)); end; Grüße vom marabu |
joa das genau die Methode die ich meinte. so machen das auch andere Programme.
guckt doch einer, der ne home hat einfach mal mit "net share" ob diese IPC$ freigabe existiert. ich denke nämlich, die home hat diese nicht... oder doch? :? |
Sie existiert - zumindest auf meinem XP-Home (SP2)
|
hm.
ach, klappt die authentizierung nicht, oder die Userverwaltung oder was klappt eigentlcih nicht? |
Obige Funktion liefert bei mir auch 0 zurück, aber der Aufruf von#
Delphi-Quellcode:
Schlägt dann mit "Zugriff verweigert" fehl. Aber auch, wen ich den auskommentiere bleibt die Liste leer. NetEnumUsers und Konsorten schlägt einfach fehl.
function GetRemoteOS(const Computer: WideString; var Version: string): DWORD;
var res : DWORD; s : string; si : Pointer; Major : DWORD; Minor : DWORD; begin si := nil; s := ''; res := NetServerGetInfo(PWideChar(Computer), 101, @si); if res = NERR_Success then begin Major := PSERVER_INFO_101(si)^.sv101_version_major; Minor := PSERVER_INFO_101(si)^.sv101_version_minor; if (Major = 4) and (Minor = 0) then begin s := 'Windows NT 4.0'; IsXP := False; end else if (Major = 5) and (Minor = 0) then begin s := 'Windows 2000'; IsXP := False; end else if (Major = 5) and (Minor = 1) then begin s := 'Windows XP'; IsXP := True; end else if (Major = 5) and (Minor = 2) then begin s := 'Windows 2003 Server Family'; IsXP := False; end else s := rsUnknown; Version := s; end; NetApiBufferFree(si); result := res; ISXP := True; end; Benutze ich deine Funktion mit einem loaken Adminkonto und Passwort auf dem XP Rechner geht es, ich bekomme auch das OS angezeigt, nur eben die Benutzerliste bleibt wieder leer. |
scheinbar fehlt da bei der home doch irgendwas.
kannste eigetnlcih connecten wenn du das manuell machst oder geht das nur net über diese procedure (die ja normalerweise das selbe macht)? |
Eine Verbindung kommt ja zustande. Nur eben die NetXXX Funktionen schlagen fehl.
|
dann wird das vllt zu den sachen gehören, was der home gegenüber der prof. fehlt. und das wichtigeste was die Home NICHT hat, ist ja Vollständige Netzwerkfähigkeit.
man könnte ja versuchen, eine anwendung auf der home über das netzwerk zu starten und dann alles auszuführen. wobei das höchstwahrscheinlich nicht im sinne des programms ist ;) |
Hallo Luckie,
auf der Suche nach den Gründen für das Scheitern der network management functions bei der Remote Administration von XP Home bin ich soeben auf das hier gestoßen: Für mich sieht das so aus, als könnte ich mir die weitere Lösungssuche für dein Problem sparen. Resignierende Grüße vom marabu |
oder doch eher meine vorhin eher scherzhafte aussage eine hostanwendung auf dem HomeRechner auszuführen ;)
|
@marabu: Wo steht da jetzt genau was zu meinem Problem? Ich habe den Text überflogen, aber keinen konkreten Hinweis finden können.
|
@Lucky:
möglicherweise das hier Zitat:
|
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wolltest du dich auf einem XP Home einloggen um dort die user accounts zu administrieren. Die von mir zitierte Stelle sagt mir, dass genau das unmöglich ist. Oder verstehe ich da etwas falsch?
marabu |
Ach so, das war ein Zitat aus dem Text. Dann guck noch mal, was die Forensoftware daraus gemacht hat, dann wirst du sehen, warum ich damit nichts anfangen konnte. :-?
|
Zitat:
|
Ja, wir drehen uns hier wohl im Kreis. Aber auch die Änderung dieses Wertes in der Registry hat ja nichts geholfen. :gruebel:
|
Zitat:
|
Gib mir noch mal den Wert bitte.
Aber war das nicht bei dir bei XP Professioanl so? |
|
Hi,
ich habe hier ne WinXP Media Center Edition English. Vlt. kannst/willst/musst du das ja auch noch unterstuetzen? Ich habe von dieser Edition aber im Deutschen noch nie was gehoert oder gelesen. Ist das vlt. nur eine Version fuer die USA? |
Zitat:
![]() Diese Version findet man oft auf PCs aus dem Discounter der mit TV-Karten und so einem Schnickschnak ausgerüstet ist. Ich meine aber das es sich dabei um ein XP Home handelt was nur mit zusätzlichen Funktionen für Multimediabearbeitung ausgerüstet wurde. |
Warum leider?
Ich hab mir die leider nicht rausgesucht. Hat mir mein Arbeitgeber HP beim Kauf auf den Lappi gegeben... |
Die MCE ist doch süß. Das ist eine Prof + Media Center :)
|
Ich habe allerdings bemerkt, dass ich zwar die Benutzerliste bekomme, aber wenn ich etwas ändern will, bekomme ich doch wieder einen "Zugriff verweigert". :?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |