![]() |
Füllung einer Zahlenliste
Sorry für den blöden Titel, aber was besseres fällt mir nicht ein.
Ich hab ein folgendes Problem: ich habe eine sortierte Liste mit Zahlen, z.B. 1,2,5,100,203,999, bis 999. In diese Liste muss ich neue Zahlen schreiben. Wenn diese Zahl gibt's in dieser Liste nicht, dann schreibe ich sie einfach rein und sortiere. Aber wenn diese Zahl schon vergeben ist, z.B. 100, dann muss ich meine Zahl auf kleinere noch nicht besetzte Zahl in der Liste ändern, in meinem Beispiel ist es Zahl 3. Und jetzt die Frage, wie kann ich diese kleinere noch nicht besetzte Zahl schnell finden? Ich habe ein Paar Gedanken, aber das ist alles total langsam. Danke. |
Re: Füllung einer Zahlenliste
Mir fällt spontan nur ein, die Listbox von vorne durchzugehen und zu prüfen, ob die Zahl am entsprechenden Index Index+1 ist. Ist das nicht der Fall, kannst du Index + 1 einfügen. (Vorausgesetzt, du startest mit 1, und nicht mit 0)
Also:
Delphi-Quellcode:
Sollte aber auch so funktionieren.
For i := 0 To ListBox1.Items.Count - 1 Do
If StrToInt(ListBox1.Items[i]) > i+1 Then break; //i+1 ist die Zahl, die eingefügt werden muß //i ist der Index, bei dem eingefügt werden muß
Delphi-Quellcode:
Ist aber jetzt alles nur aus dem Kopf schludrig hingeschrieben und kann noch Denkfehler beinhalten. ;)
i := 0;
While (i <= ListBox1.Items.Count - 1) and (StrToInt(ListBox1.Items[i]) = i+1) Do inc(i); //i ist die Zahl, die eingefügt werden muß //i-1 ist der Index, bei dem eingefügt werden muß //Diverse Edits :roll: Kleinere Schreibfehler gefixt und Kleinigkeiten eingefügt :stupid: |
Zitat:
wenn ich das richtig lese musst Du nicht die kleinere sondern die kleinste nicht "besetzte" Zahl einfügen oder? |
Zitat:
|
OK, aber meine Antwort wird ignoriert... :shock:
|
Zitat:
irgendwie erkenne ich bei deinem Code nicht was er zur Lösung des Problemes bringen soll :stupid: @egal: Wo ist denn das Hauptproblem? Bei herausfinden ob eine Zahl schon in deiner sortierten Liste (wie ist diese eigentlich aufgebaut) vorhanden ist oder beim bestimmen der kleinsten nicht vorhandenen Zahl? |
Zitat:
|
Zitat:
Inwiefern löst das das Problem nicht? :gruebel: Zitat:
//Edit: Aber ganz wichtig: Die For-Schleife muß bis ListBox1.Items.Count - 1 gehen. Das is mit durchgerutscht! |
Zitat:
|
Also sofern ich dein Problem wirklich richtig verstanden habe (Sharky macht mich da ganz wuschig ;)), sollte mein Code es absolut tun. Besonders viel schneller sollte es auch eigentlich nicht gehen, denn du hast ja nur 2 Möglichkeiten:
|
Hai leddl,
ich habe das geschrieben weil ja noch nicht 100% klar war welche Zahl er nun einfügen möchte. Die nächstkleinere oder die kleinstmögliche ;-) Noch ein Vorschlag für die Geschwindigkeit: Wenn in der Liste zum Beispiel 10000 Zahl stehen und die Zahlen 1 bis 5000 am Stück vorhanden sind bedeutet dies ja automatisch das alle Zahlen bis 5000 ihrer Position in der Liste (-1) enstprechen. |
Es geht eigentlich um eine DB-Tabelle. Da gibt's ein Feld 'Index', das maximal 999 sein darf. In der Tabelle gibt's schon einige Sätze. Und wenn ich den neuen Satz schreiben soll, dann muss ich das Feld 'Index' vergleichen. Wenn solcher Index schon vorhanden ist, dann muss ich den kleinsten nicht besetzten Index suchen und mit diesem Index den Datensatz in die Tabelle schreiben.
Deswegen habe ich so ausgedacht, alle vorhanden Indizien in einer Liste zu speichern, sortieren und da die kleinste nicht besetzte Zahl rausfinden und mit deiser Zahl al Index in der DB speichern. Als DB wird MS-Access 2000 verwendet, die Struktur darf ich nicht ändern. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Aber wie gesagt, eine andere, schnellere Lösung als meine sehe ich nicht, insofern sollte es passen. Zitat:
Was passiert, wenn bereits alle Zahlen von 1 bis 999 vergeben sind? Zitat:
|
Zitat:
Code:
vorhanden sind und du wolltest die 10 Eintragen ist die nächstkleinere die 8 und die kleinstmögliche die 2.
1
3 4 5 6 7 9 10 |
Zitat:
Es gibt 10 000 Zahlen. Die Zahlen 1 bis 5000 sind am Stück vorhanden. Dann muss also Listbox1.Items[5000-1] = '5000' sein. Ich muss also nur die Items von Index 5000 bis Count-1 prüfen. Wenn die Bedingung nicht zutrifft muss ich nur Index 0 bis 5000-1 prüfen. Ich habe also durch eine Rechenoperation den Raum der möglichen "Felder" halbiert. So, und das macht man jetzt immer so weiter bis man nur noch zwei Zahlen hat. Rechne mal aus was es bei 1 000 000 000 Zahlen passiert wenn die einzig nicht besetzte Zahl 999 999 999 ist ;-) Mit deiner Schleife musst Du nun 999 999 999 Vergleiche machen. |
Zitat:
Dann brauche ich auf jeden Fall die kleinstmögliche Zahl. Und wie gesagt, maximale Zahl ist 999. |
Zitat:
|
Zitat:
//Edit: Schwachfug, natürlich hast du recht. Nich gründlich genug gelesen, was du geschrieben hast. Klar könnte man durch die Rekursion einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs bekommen. Allerdings stellt sich die Frage, wie viel das bei 999 Elementen bringt... Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Passt scho.
Ist aber ein interessantes Problem. Wenn ich nachher noch Muse finde, werde ich mich mal dranhocken und spaßeshalber ne rekursive Version schreiben. ;) Aber nochmal zurück zum Problem: Wie genau machst du es? Liest du die DB einmal beim Start des Programmes ein und schließt die DB erst am Ende wieder? Oder liest du für jedes Einfügen eines neuen Items die DB komplett neu in das Programm ein? Im zweiten Fall kommst du nämlich um das ständige Sortieren der Daten wohl nicht rum. Wenn du allerdings die Indizes nur einmal holst und sie danach in der ListBox behältst (Durch das Einfügen der neuen Indizes in die ListBox bleibst du ja aktuell), kannst du dir das Neusortieren sparen. Entweder, du stellst die Eigenschaft Sorted der ListBox auf true (dann wird jedes Item automatisch richtig einsortiert - was das an Zeit schluckt, weiß ich allerdings nicht) oder du fügst jedes Item mit Insert direkt an der richtigen Stelle ein (diese Stelle sollte je in deinem Fall - wie gesagt - in einer ListBox immer "Zahl-1" entsprechen). Bei einem Array müßtest du dir die Insert-Funktion erst selbst implementieren, was aber auch kein Problem sein sollte. //Edit: ![]() |
Zitat:
Wie es alles abläuft, da habe ich noch nicht bis zum Ende gedacht. Es sieht eigentlich so aus. Es gibt in der DB viele Tabellen, bei manchen Tabellen muss ich bei allen Datensätzen den Inhalt von 2 Feldern: Index und Beschreibung in eine andere Tabelle schreiben. Wenn Index schon da ist, aber die Beschreibung anders ist, dann speichere ich in einem Array den Schlüssel von diesem Datensatz. Wenn ich mit der Tabelle fertig ist, dann gucke ich, ob Array nicht leer ist. Wenn leer ist, dann gehe ich zu einer anderen Tabelle, wenn aber nicht, dann muss ich den Satz mit möglichst kleinem Index abspeichern. Und danach muss ich diesen neuen Index in 3-4 anderen Tabellen ändern. Und hier weiß ich noch nicht. Entweder soll ich zuerst alle Sätze schreiben, neue Indizien abspeichern und dann in anderen Tabellen ändern oder nur einen Satz speichern, in anderen Tabellen den Index ändern und zu anderem Arrayelement gehen. Da muss ich noch gucken, was schneller ist. |
Wie man über so ein kleines Problemchen so viel schreiben kann...
Hier
Delphi-Quellcode:
Findet die kleinste Lücke im Array. Bedingung: Zahlen von 1...n. Ich habe es rudimentär getestet, es sollte aber funktionieren.
Function FindSmallestGap (aArray : Array Of Integer) : Integer;
Var l,h,m : Integer; Begin l := 0; h := Length (aArray) - 1; While l<h do begin m := (l+h) div 2; if aArray[m] = m+1 Then l := m + 1 else h := m - 1; End; Result := l+1; End; Es liefert die Zahl I, die an der Stelle aArray [I-1] eingefügt werden muss. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr. |