![]() |
Form übergreifende button
ich habe das problem das ich ein form1 habe auf dem ein button ist wenn ich diesen button anklicke soll sich ein form2 öffnen. (soweit kein problem) aber gleichzeitig sollen auch die Daten aus einer listbox und einer Radiogroup aus form1 in einem memo in form2 angezeigt werden
wer helfen kann bitte dringend!! mfg mentos112 |
Re: Form übergreifende button
Erweiter Form2 doch einfach um eine Methode der du die entsprechenden Inhalte übergibst und die diese anzeigen lässt.
Diese Methode müsstest du dann nur beim öffnen aufrufen oder wann immer du die felder mit neuen Werten füllen willst. |
Delphi-Quellcode:
und sowas noch mit der radiobox
var n,n2:integer;
begin n:=listbox1.itemindex; n2:=-1; repeat n2:=n2+1; form2.memo1.lines.add(listbox1.items[n2]); until n2=n; //memo ende hoffe es funzt so, habe mir nur sehr schnell diesen text ausgedacht! |
Form übergreifende button
das bringt mich nicht wirklich weiter ich habe da an so was wie z.b.
procedure TForm2:Form2.Button1Click(Sender: TObject); begin beep; if Form2.ListBox1.ItemIndex <> -1 then Form3.Edit1.Text := Form2.ListBox1.Items[Form2.ListBox1.Itemindex]; end; aber das läuft noch nicht richtig!! mfg mentos112 |
ist doch fast das selbe, nur ich weiß net ob du da alle strings kriegst und das soll doch in das memo feld und nicht in ein edit feld oder?
|
nein es soll in ein memo hab mich verschrieben!!
|
Was funktioniert denn an deinem Code nicht? Taucht ein Fehler auf?
|
hilft dir mein code net? der liest die zeilen nacheinader aus und müsste sie nacheinander in das memo schreiben!
|
ich brauche net alle zeilen aus der listbox sondern nur die die makiert ist das wenn nicht makiert leere zeile schreiben
sonst geht der code keine fehler mfg mentos112 |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Statt Edit1 nimm dann eben einfach das Memo1 oder wie du es nennen willst...
procedure TForm2:Form2.Button1Click(Sender: TObject);
begin beep; if Form2.ListBox1.ItemIndex <> -1 then Form3.Memo1.Lines.Add(Form2.ListBox1.Items[Form2.ListBox1.Itemindex]) else Form3.Memo1.Lines.Add(''); end; |
Delphi-Quellcode:
dann mach das doch so und dann eben noch die radiogroup
form2.memo1.lines.add(listbox1.itemindex);
da war ich wohl zu langsam |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Library: VCL / WinForms / Controls" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Hier ist das besser aufgehoben. |
in der listbox stehen wörter aber mit itemindex kann man meines wissen nur integer werte wiedergeben oder täuscheich mich weil ich auch immer noch nix im memo sehe!!??
mfg mentos112 |
Um Mich selber zu zitieren :wink: :
Zitat:
Zitat:
|
sorry du musst
Delphi-Quellcode:
nehmen, beim itemindex wird die zahl herausgegeben die es in der listbox ist und bei items wird der text angezeigt!
listbox1.items[listbox1.itemindex]
|
@ mr.unbekannt: Er war einsam aber schneller oder wie war das? :wink:
|
Zitat:
|
@ mr.unbekannt: War nur so eine Redewendung die mir nun zu passen schien... Aber nun wieder zurück zum Thema!
|
hmm ob er noch eine frage hat?
|
Er wird sich auch wenn er das Problem gelöst hat hoffentlich nochmal melden... Aber nun zum Thema!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |