Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Selflock-Funktion... (https://www.delphipraxis.net/52832-selflock-funktion.html)

FriFra 5. Sep 2005 09:34

Selflock-Funktion...

Wäre es machbar, den Usern zu ermöglichen eigene Threads zu sperren? In den letzten Stunden war ein Thread extrem aus dem Ruder gelaufen und selbst die Moderatoren haben kräftig mitgehetzt und aus diesem Grund natürlich nicht im Traum daran gedacht den Thread zu schließen :shock:
Ich persönlich hätte das ganze schon am Anfang gestoppt, die Moderatoren wollten dies nicht und haben es selbst noch auf die Spitze getrieben :evil: ...
Ich fände es deshalb gut, wenn man seine eigenen Thread sperren könnte um so etwas in Zukunft zu vermeiden :?

tigerman33 5. Sep 2005 09:36

Re: Selflock-Funktion...

Sag mal meinst du nicht dass es genug ist, nachdem der zitat "aus dem Ruder gelaufene" zitatende Thread (da stimme ich dir übrigens zu) gelockt ist? Sinn der Aktion war nämlich sicher nicht, dass du jetzt hier einen neuen anfängst, der dann genauso endet. :!:

Thanatos81 5. Sep 2005 09:38

Fände ich auch gut. Vor allem auch im "normalen" Betrieb. Wenn z.B. jemand einen DP-internen Link zur Lösung des Problems gepostet hat, könnte der Threadstarter dort dicht machen, um weitere Posts zu vermeiden. So würde man die Anzahl der Threads zu einem Thema, in denen gepostet wird, reduzieren können.

tigerman33 5. Sep 2005 09:41

Dann würden aber auch alle Posts, die eine bessere Lösung als die ursprünglich vorgeschlagene betreffen oder auf Fehler/Nachteile der gefundenen Lösung hinweisen verloren gehen. Deswegen halte ich es eigentlich für keine gute Lösung.

FriFra 5. Sep 2005 09:44

Zitat:

Zitat von tigerman33
Sag mal meinst du nicht dass es genug ist, nachdem der zitat "aus dem Ruder gelaufene" zitatende Thread (da stimme ich dir übrigens zu) gelockt ist? Sinn der Aktion war nämlich sicher nicht, dass du jetzt hier einen neuen anfängst, der dann genauso endet. :!:

Hä??? Lies Dir mal Thanatos81s Antwort durch, der hat nämlich genau verstanden worum es geht!

Wenn Du provozieren willst, mach einen eigenen Thread auf oder schweig! :evil:

alcaeus 5. Sep 2005 09:48

Leute,

bitte konzentriert euch auf die Diskussion ueber die Funktion an sich, und nicht was FriFra dazu gebracht hat, diese vorzuschlagen. Danke

Greetz
alcaeus

[add]Ich hab mal ein paar Off-topic-Beitraege entfernt.[/add]

tigerman33 5. Sep 2005 09:52

Zitat:

selbst die Moderatoren haben kräftig mitgehetzt und aus diesem Grund natürlich nicht im Traum daran gedacht den Thread zu schließen
Ich persönlich hätte das ganze schon am Anfang gestoppt, die Moderatoren wollten dies nicht und haben es selbst noch auf die Spitze getrieben ...
Das klang (zunächst) doch sehr danach, die Diskussion des gelockten Threads einfach hier fortzusetzen.
Nachdem das ja offensichtlich in keiner Weise in deiner Absicht lag, wäre es ja möglich, den zitierten Teil wieder zu löschen, da er ja für das Topic eigentlich nicht wirklich nötig ist. Im Sinne einer sachlichen Diskussion.

Zitat:

Wenn Du provozieren willst, mach einen eigenen Thread auf oder schweig!
Es gibt keinen Grund, gleich so scharf zu werden. Ich habe dich (sachlich) auf ein Verhalten hingewiesen, dass IMHO nicht ok war und ist. Genau aus diesem Diskussionsverhalten heraus ist der von dir angesprochene Thread gelockt worden.

Ist es denn hier nicht mehr möglich, sachlich Diskussionen zu führen. :roll:

Im übrigen kannst du an meinem letzten Post sehen, dass ich nicht "provozieren" will, sondern mich mit dem Thema auseinandersetze.

Thanatos81 5. Sep 2005 09:56

Zitat:

Zitat von tigerman33
Dann würden aber auch alle Posts, die eine bessere Lösung als die ursprünglich vorgeschlagene betreffen oder auf Fehler/Nachteile der gefundenen Lösung hinweisen verloren gehen. Deswegen halte ich es eigentlich für keine gute Lösung.

Ich denke mal, du beziehst dich damit auf meine Post Christian, richtig?

Ich habe eher an folgendes Szenario gedacht: Es wird z.B. in Topic A mal wieder nach FindComponent gefragt. Jemand postet einen Link auf ein Topic B, wo das erklärt wird und der Threadstarter macht Topic A dicht. Deswegen ist aber ja Topic B, der mit der Lösung, noch nicht dicht und dort kann dann weiter diskutiert werden, auch bessere Lösungsvorschläge gemacht werden, Nachteile aufgezeigt werden, etc.

Was ich mir davon verpreche ist halt, das man zu einer Frage ein Topic hat wo das im Detail geklärt wird und nicht fünf oder sechs wo nur die Hälfte steht und der User sich alles zusammen suchen muss.

Kara 5. Sep 2005 10:02

Aber das kann ja auf Wunsch des Threadstarters auch ein Mod machen...

tigerman33 5. Sep 2005 10:04

Da hast du Recht, ich hab dich ein wenig missverstanden.

Das von dir angesprochene Problem lässt sich mit etwas Selbstdisziplin seitens der DPler aber denke ich auch lösen. Wenn schon ein Verweis gepostet wurde, dann in diesem Thread halt einfach nicht weiterposten.

Ich sehe bloß die Gefahr, dass vor allem User die mit Delphi noch in den Anfängen stecken oft eine gute (elegante) von einer schlechten Lösung nicht unterscheiden können. (Dass nicht alles was funktioniert automatisch eine gute Lösung ist, darüber sind wir uns ja denke ich einig.) Wenn die nach der ersten Lösung ihren Thread dicht machen, geht ihnen bestenfalls eine bessere Lösung durch die Lappen. Schlimmstenfalls stehen sie in einem Tag, einer Woche oder ein paar Monaten wieder hier, weil die (schlechte) Lösung jetzt ganz neue Macken wirft, die man mit einer anderen Lösung gleich hätte umgehen können.

Robert_G 5. Sep 2005 10:16

Moin Christian, du lässt dich doch nicht im Ernst auf eine so dumme Art anfahren, oder? ;)
Wenn jemand gleich so austickt ist es meistens ein Zeichen, dass da etwas nicht richtig tickt. Also schmunzel drüber oder mach' dich drüber lustig.
Aber lasse dich von solchen Typen nicht runterputzen. ;)

Thanatos81 5. Sep 2005 10:17

Zitat:

Zitat von Kara
Aber das kann ja auf Wunsch des Threadstarters auch ein Mod machen...

Naja, aber man könnte auch den Mods ja mal das Leben angenehmer machen, oder ?:-D

@Christian
Das wäre natürlich ein Problem. Eigentlich sollte man ja gleich auf eine möglichst gute Lösung verlinken, aber das wird wohl leider nicht immer passieren.

Ich schätze z.B. auch mal, das es eine Menge "offene Fragen" gibt, die nicht mehr offen sind. So gesehen, wird das wohl (leider) nicht funktionieren.

OT: Gleich mal schauen, ob ich noch solche offenen Fragen habe...

tigerman33 5. Sep 2005 10:19

Ich denke, wir sollten versuchen diesen Post ohne persönliche Angriffe über die Bühne zu bringen.

Daher danke ich dir zwar für deine Unterstützung :-D :thumb: , aber es gilt das gleiche was ich in meinem vorherigen Post gesagt habe:
Es sollte wieder etwas mehr Sachlichkeit einkehren. Und persönliche Kritik kann ich ganz gut vertragen.

tigerman33 5. Sep 2005 10:22

@Thanatos81
Ja beim Verlinken ist das ja auch noch nicht so das Problem. Ich meine eher, wenn direkt im Thread eine Lösung gefunden wird, und der Ersteller den dann dicht macht.

Aber um mal auf das Hauptthema zurück zu kommen:
Ich persönlich denke, dass das System in Ordnung ist. Der Fehler im angesprochenen Thread lag IMHO darin, dass er erst viel zu spät gelockt wurde. Insofern stimme ich FriFra zu. Das ist aber doch kein Grund, gleich das ganze System über den Haufen zu werfen.

//edit
Hmm, eigentlich muss ich meine Aussage da revidieren. Ich habe nichts gegen ein neues System. Es muss dann aber ganz eindeutig besser/sinnvoller sein als das alte.
Ob der Grundgedanke gut ist oder nicht, darüber mag man streiten. (Tun wir ja auch gerade :zwinker: ) Zumindest müssten aber eine Menge Stolperfallen noch ausgeräumt werden

Chegga 5. Sep 2005 10:28

Hi,

Zitat:

Zitat von FriFra
Wäre es machbar, den Usern zu ermöglichen eigene Threads zu sperren?

Ich glaube, dass das absolut nicht notwendig ist:

1.)
In meinen Augen hat es dafür genug kompetente Moderatoren,
die darüber entscheiden können.

2.)
Falls du deinen Beitrag sperren lassen willst,
kannst du ihn immer noch melden. :wink:
Es ist dann Aufgabe der Mods zu entscheiden,
was passieren wird/soll.
(Gleiches gilt natürlich nicht nur für deine,
sondern auch für jede andere Beiträge.)

3.)
Mal ehrlich:
Was glaubst du wo wir da hinkommen,
wenn jeder seinen eigenen Beitrag schließen kann?
Ich gebe zu,
in machen Situationen wäre es vllt. sinnvoll,
aber wenn es wirklich notwendig ist,
einen Thread zu schließen,
dann siehe Punkt 1.) & 2.)

MfG Marc

Luckie 5. Sep 2005 11:14

Beiträge zu löschen oder zu schließen ist und wird alleine Aufgabe der Moderatoren bleiben.

Kara 5. Sep 2005 11:17

Meiner Meinung nach ist auch das Argument, die Mods hätten mitgehetzt (unabhängig davon, ob das stimmt), nicht zugkräftig. Denn in 90 % der Threads in der DP geht es nicht um Umstürze sondern um Programm-Code. Und da wird selten jemand beleidigt oder gegen irgendetwas gehetzt.

Und da es die Funktion "Frage als beantwortet markieren" gibt, hat der Threadstarter aktuell schon die Möglichkeit auf das Ausmaß weiterer Beiträge in seinem Thread Einfluss zu nehmen.

Olli 5. Sep 2005 11:45

Ich denke auch, daß sich FriFras Aussage auf ein ganz bestimmtes Thema beschränkte! Ist vielleicht besser, daß du davon nicht alles mitbekommen hast.

Zitat:

Zitat von Kara
Und da es die Funktion "Frage als beantwortet markieren" gibt, hat der Threadstarter aktuell schon die Möglichkeit auf das Ausmaß weiterer Beiträge in seinem Thread Einfluss zu nehmen.

Leider gibt es da auch ein paar böse Lücken.
1.) kann man nur "offene Fragen" als beantwortet markieren.
2.) tun dies die meisten nicht.
3.) bringt es auch nichts Mods auf immernoch "offene" aber beantwortete Fragen aufmerksam zu machen.

MrSpock 5. Sep 2005 11:52

Hallo FriFra,

Zitat:

Zitat von FriFra
... und selbst die Moderatoren haben kräftig mitgehetzt und aus diesem Grund natürlich nicht im Traum daran gedacht den Thread zu schließen :shock:
... die Moderatoren wollten dies nicht und haben es selbst noch auf die Spitze getrieben :evil: ...

deine Anschuldigungen uns Mods gegenüber ist verletzend und unerhört.

tigerman33 5. Sep 2005 11:55

Das war genau das, was ich meinte:
Zitat:

Sag mal meinst du nicht dass es genug ist, nachdem der zitat "aus dem Ruder gelaufene" zitatende Thread (da stimme ich dir übrigens zu) gelockt ist? Sinn der Aktion war nämlich sicher nicht, dass du jetzt hier einen neuen anfängst, der dann genauso endet.
Ich bin dafür, die weiteren Beiträge aufs Thema zu beschränken.

alcaeus 5. Sep 2005 11:56

Zitat:

Zitat von Olli
Leider gibt es da auch ein paar böse Lücken.
1.) kann man nur "offene Fragen" als beantwortet markieren.

Naja, ein normales Thema hat den gleichen Status wie eine beantwortete Frage, deshalb seh ich momentan auch keinen Sinn drin. Diese "offene Frage"-Sache ist ja dazu da, Themen, in denen noch nicht alles beantwortet ist, hervorzuheben.

Zitat:

Zitat von Olli
2.) tun dies die meisten nicht.

Leider :(

Zitat:

Zitat von Olli
3.) bringt es auch nichts Mods auf immernoch "offene" aber beantwortete Fragen aufmerksam zu machen.

Das kann ich so nicht stehn lassen. Ich denke mal du meinst deine Meldungen von offenen Fragen die beantwortet wurden? Ich behandle die Meldung nicht sofort, falls ich was wichtigeres zu tun habe, aber soweit ich weiss wurden diese offenen Fragen als "beantwortet" markiert; ich verstehe deinen Einwand beim besten Willen nicht.

Greetz
alcaeus

Luckie 5. Sep 2005 11:58

Zu 3: Ich hatte Olli mal gesagt, dass es nicht viel bringt alle offenen Fragen zu melden, die offensichtlich beantwortet sind, weil wir Moderatoren, dann nur noch damit zu tun hätten, diese Threads als beantwortet zu markieren. Ich hatte ihm das gesagt, seit er mal drei oder vier dieser Threads innerhalb von zehn Minuten gemeldet hatte. ;)

Olli 5. Sep 2005 12:00

Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von Olli

Das kann ich so nicht stehn lassen. Ich denke mal du meinst deine Meldungen von offenen Fragen die beantwortet wurden? Ich behandle die Meldung nicht sofort, falls ich was wichtigeres zu tun habe, aber soweit ich weiss wurden diese offenen Fragen als "beantwortet" markiert; ich verstehe deinen Einwand beim besten Willen nicht.

Luckie hat mir gegenüber gesagt, daß sie nicht bearbeitet wrden, weil damit automatisch die Benachrichtigung des Fragestellers abgeschalten würde. Am besten besprichst du die Details in der Modsparte ...

Luckie 5. Sep 2005 12:02

Das kommt hinzu. Wenn man diese Funktion generell deaktiviert hat, bekommt man bei den offeen Fragen trotzdem eine Mail. Was ja auch in Ordnung ist, finde ich. Markiert man dies Threads nun als beantwortet fällt diese Mail weg, was eventuell nicht im Sinne des Threaderstellers ist. Zu mindest meine ich dieses Verhalten des Forum so bemerkt zu haben, bei Threads von mir. :gruebel:

Kara 5. Sep 2005 12:03

@ Olli: Zu 2.: Die User, die ihre Fragen nicht als "beantwortet" markieren, werden wahrscheinlich auch von der Close-Funktion keinen Gebrauch machen. Das ist kein Argument. Denn es geht ja um solche, die ihre eigenen Threads gerne als beantwortet kennzeichnen möchten. Das können sie bereits.
Und wie gesagt: Threads, die so ausarten, dass der Ersteller sie gerne schließen möchte, gibt es glücklicher Weise selten.

tigerman33 5. Sep 2005 12:05

Zitat:

...gibt es glücklicherweise selten
Und wenn, werden sie ja relativ schnell gelockt. Wie man gesehen hat.

FriFra 5. Sep 2005 12:48

Zitat:

Zitat von MrSpock
deine Anschuldigungen uns Mods gegenüber ist verletzend und unerhört.

Begründe Deine Aussage! Leider ist es ein Fakt, ob es die Moderatoren nun so gemeint haben oder nicht, sie haben im betreffenen Thread bewußt die Situation angeheizt anstatt frühzeitig zu schließen :evil: ... und wenn in so einem, wenn auch sehr seltenen Fall, selbst Moderatoren Off-Topic und beleidigend werden dann wäre es schon nicht schlecht, wenn man dem ganzen selbst ein Ende setzen könnte :???: . Ich persönlich hätte die ganze Diskussion schon nach der ersten Seite abgebrochen, da kaum einen das Thema interessiert hatte und die meisten nur gehetzt haben!

Zitat:

Zitat von tigerman33
Und wenn, werden sie ja relativ schnell gelockt. Wie man gesehen hat.

Nagut, wenn Du das auflaufen lassen von 112 Beiträgen als "schnell" empfindest :roll: ... ich tu das jedenfalls nicht :?

Mal ganz davon abgesehen, wäre es vielleicht nicht schlecht mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen :gruebel:

Kara 5. Sep 2005 13:08

Ich wäre dafür, dass du mal ein paar Beispiele für deine Anschuldigung anbringst. Schließlich begründest du damit deinen Wunsch nach dem selflock...

FriFra 5. Sep 2005 13:13

Zitat:

Zitat von Kara
Ich wäre dafür, dass du mal ein paar Beispiele für deine Anschuldigung anbringst. Schließlich begründest du damit deinen Wunsch nach dem selflock...

Das ist keine Anschuldigung, sondern leider eine Tatsache...

Es gibt allerdings genug andere Gründe für so eine Funktion :?

Bitte bleibt endlich beim Thema!

leddl 5. Sep 2005 13:18

Zitat:

Zitat von FriFra
Das ist keine Anschuldigung, sondern leider eine Tatsache...

Also für mich bleibt das dennoch eine Anschuldigung. Ich kann mich nicht erinnern, daß ein Mod "bewusst die Situation angeheizt" hat. Und bevor du aus dem Thread nicht die Posts rausgepflückt hast, auf die du dich beziehst, wird es auch eine Anschuldigung bleiben.
Zitat:

Zitat von FriFra
Es gibt allerdings genug andere Gründe für so eine Funktion :?

:roll: Ja, und welche? Nenn sie doch einfach.

Luckie 5. Sep 2005 13:20

Die Benutzer werden definitiv nicht mehr Rechte bekommen als sie jetzt schon haben, zu mindest bin ich mir ziemlich sicher, dass Daniel so entscheiden wird. Wenn hier jeder seine Threeads nach Belieben schließen oder gar löschen könnte, dann bräuchten wir keine Moderatoren und hier würde das Chaos ausberechen, da bin ich mir ziemlich sicher. Jegliche weitere Diskussion ist eigentlich überflüssig zu diesen Thema, da ein Missbrauch nicht auszuschließen ist.

Könnte ihr nicht mal beim Thema bleiben? Thema war der Vorschlag, dass Benutzer eigene Threads selber schließen können.

FriFra 5. Sep 2005 13:27

@leddl: Wenn Du den Beitrag gelesen hättest, müsste es klar sein :roll:

@Luckie: Bitte schließe auch diesen Thread, es hat keinen Sinn... Vielleich kann man das Thema ja in ein paar Wochen/Monaten nochmals ansprechen, aber z.Zt. habe ich keine Lust mehr mir die Laune verderben zu lassen :?
Wie kann es sein, das jetzt schon wieder 32 Beiträge da sind und kaum etwas zum Thema?

Luckie 5. Sep 2005 13:30

Thread auf Wunsch des Autors geschlossen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.