![]() |
JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit JPG Bilder zu bearbeiten und dann (mitsamt der Exif-Infos) wieder zu speichern.
Das klappt auch soweit ganz gut:
Delphi-Quellcode:
Leider werden hierbei die vorher vorhandenen Exif-Infos gelöscht. Wie kann man das verhindern? (Die Windows Bildvorschau schafft das doch auch...)
Extention := Ansilowercase(Extractfileext(DName));
if (Extention = '.jpg') or (Extention = '.jpeg') then begin Jpg := TJPEGImage.Create; JPG.LoadFromFile(DName); BITMap.Assign(JPG); if Grad = 90 then Drehen90Grad(BITMAP) ELSE Drehen270Grad(BITMAP); JPG.Assign(Bitmap); JPG.SaveToFile(DName); JPG.Free; end; |
Re: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Da
Bitmaps kennen keine Exif-Daten. Wo denkst du bleiben die, wenn du dein JPG in eine Bitmap verwandelst? ;) Da hilft nur vorher auslesen, merken und nachher wieder reinschreiben.
|
Wenn du die JPEGs nur um 90° drehen willst, könntest du dir mal
![]() |
Zitat:
|
Kann sein, aber du machst aus dem JPG ja vorher ein Bitmap, drehst es und erzeugst daraus wieder ein JPG. Woher soll das aus dem Bitmap erzeuget JPG jetzt die Exif-Daten bekommen?
|
Ich würd ja gern die JPG-Unit ausprobieren, aber leider komm ich wie schon mal nicht ins Borland-Network rein... Immer kommt eine serverseitige Fehlermeldung - Cookies sind eingeschaltet und auch schon gelöscht und neu gesetzt worden...
Könnte mir jemand die Datei laden und schicken? *liebguck* DANKE! Es ist für mein bisher größtest und nützlichstes Programm: Es löst Powerpoint in vielen Bereichen ab! - Aber mehr, wenn es fertig wird. Und je schneller ich das Dreh-Problem behoben hab kommt auch das Progamm raus! |
Danke, daß Du die Frage gestellt hast. Ich habe die gleiche Herrrausforderung vor mir und die Unit ist genau die Lösung. EXIF bleibt erhalten. Wenn Du mir eine Mail schickst, schicke ich Dir das Teil zu.
wolfgang.wendefeuer [an Domain] wendefeuer.de |
Zitat:
Neuer Link (JPEG Unit): ![]() |
Auch wenn es schon ein bisschen länger her ist habe ich das gleiche Problem. Allerdings ist die jpeg.dcu bei dem Download den du verlinkt hast nicht für Code Gear Delphi 2007. Kann man die irgendwie so verändern dass sie geht oder gibt es vielleicht auch schon andere Möglichkeiten Jpegs ohne verlust der exif informationen zu drehen?
Müssste das ganze nicht gehen wenn beispielsweise einer mit Delphi 5 - Delphi 2005 die Dcu Datei als Package installiert und dann im Lib Verzeichnis die erstelle Pas Datei mir schickt? Wäre cht sehr nett. |
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Falls es jemanden interessiert... Ich habe hier noch eine kleine Bibliothek mit der man JFIF/JPEG Dateien Chunk-für-Chunk auseinander nehmen kann. Vielleicht kann jemand mit dem Code etwas anfangen.
|
Ich nutze zum Speichern und neuen Schreiben der Exif-Daten übrigens die Unit
![]() |
Zum direkten, verlustfreiehn drehen kannst du dir mal folgendes Projekt anschauen:
![]() |
Wo kann man sich denn die Unit dafür downloaden auf der Website? Ich wiederhole aber auch nochmal meine Frage ob es möglich ist dass ein Delphi 5 bis Delphi 10 Benutzer die dcu Datei über ein Package einschließt und dann die Pas Datei mir schickt? Geht das überhaupt?
|
Push.
|
PUSH
|
Hallo Larsi,
was stört Dich denn daran die Unit von Matze zu verwenden? Hast Du es damit jemals versucht? Grüße Klaus |
Die benutze ich bereits aber ich finde es sehr unschön die jpeg datei erst zu ner Bitmap Datei zu machen, dann drehen dann wieder zurück konvertieren dann die exif informationen die man vorher zwischen gespeichert hat wieder einfügen. Diese Unit benutze ich auch schon zum Auslesen der Informationen. Deshalb nochmal meine Frage. Kann man diese dcu Datei irgendwie so machen, dass ich sie verwenden kann? Kann mir jemand einen Downloadlink für diese Projekt geben?
MFG Lars Wiltfang |
Hallo Larsi,
hast Du schon einmal beim Autor nachgefragt? Gabriel Corneanu gabrielcorneanu(AT)yahoo(DOT)com Die Chance aus der dcu eine pas Datei zu machen gehen gegen Null oder sind Null. Ich sehe da keine Möglichkeit. Grüße Klaus |
Ja habe ich aber noch keine Antwort.
Kann mir jemand einen Downloadlink für diese Projekt geben, was gennant wurde? |
AW: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten
Hallo zusammen,
muss das Thema noch mal vorholen, weil mich das gerade in einem Projekt tangiert. Hat jemand eine schlanke Unit/Klasse die das Lesen/Interpretieren von Jpg / EXIF "Orientation" ermöglicht ? Verlustfreies Drehen / Verkleinern, wäre ebenfalls nützlich. Die Lösungsansätze und Links weiter vorher sind leider etwas outdated. Benötige eine funktionierende Lösung für "Rio". Gretes Data |
|
So outdated scheint es ja nicht zu sein.
![]() Zitat:
Wenn Dir Aufruf eines externen Programmes und Batchverarbeitung für drehen und verkleinern Ausreicht, ich nehme dafür immer IrfanView. |
Da ich seit Jahren an einem Bildsichtungsprogramm arbeite, habe ich mit doch ziemlich mit JPG beschäftigt, und notgedrungen auch mit den EXIF-Markern und mit verlustfreier Rotation. Ich bin dabei dauernd auf der Suche nach der besten Lösung; allerdings geht es dabei eher um die schnellste Dekompression zu einer Bitmap.
Das reine Auslesen der Ausrichtung ist relativ trivial, das kannst du "zu Fuß" machen; hier gibt es auch eine Routine von mir, die ich dir zur Verfügung stellen kann. CCR-EXIF benutze ich seit Jahren nicht mehr, da es in Einzelfällen immer wieder versagt hat. Du willst aber auch verlustfrei drehen und dabei die EXIF-Informationen behalten, das ist schon nicht mehr so trivial. Kurz gesagt ist mein gegenwärtiger Stand der, dass da vier Möglichkeiten in Frage kommen. Die eine ist ![]() ![]() Eine attraktive Möglichkeit ist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dann gibt es noch ![]() Zuletzt kannst du noch die DLL von FreeImage nutzen, was ich zurzeit tue. Aber du suchtest ja nach einer nativen Delphilösung. |
Hallo zusammen,
ich habe ein recht großes Projekt, wo ich jetzt an einer einzigen Stelle Bilder jeglichen Formats(zu 99% Jpeg & PNG) einlesen muss. Bei Jpeg müßten diese entsprechend EXIF Orientation gedreht werden, wie ist mir dabei eigentlich relativ egal. Da es bei den Grafiken um hochwertige "Produktfotos" handelt sollten die natürlich nicht an Qualität verlieren. Ich hatte nach einer schlanken Delphi Lösung gefragt, weil : - Ich nicht für dieses eine Feature eine große Komponenten Sammlung einbinden wollte - Externe Tools(.exe) fallen weg, weil ich das als "unschön" empfinde - eine DLL-Lösung wäre zwar nicht das gelbe vom Ei aber akzeptabel. Die Features die ich benötige sind wirklich "nur" : - jpeg einlesen - Falls EXIF Orientation vorhanden, diese möglichst verlustfrei verarbeiten Danke Data |
Zitat:
Dann hätte ich eventuell etwas. gruss |
Zitat:
Und im BMP Format hast Du dann ja auch nicht mehr die ursprüngliche Information der Orientation. |
Zitat:
Vielleicht verstehe ich aber auch nicht was du damit bezwecken willst. |
Hast du meinen Beitrag gelesen?
|
Hallo,
ich habe ein Bildprogramm geschrieben, ca. 10 Jahre alt. Da drehe ich die JPG-Bilder verlustfrei mit GDI+. Die Meta-Daten bleiben erhalten. Das Auslesen des Orientation-Tag erfolgt mit ExifTool von Phil Harvey. Das Programm läuft seit vielen Jahren problemlos. Gruß Willie. |
Zitat:
- NativJpg, muss ich noch testen. - SynGdiPlus vom Synopse-Framework, muss ich auch noch testen ob EXIF verarbeitet werden - die DLL von FreeImage nutzen, steht bei meinen möglichen Lösungen wenn ich keine Native/einfache finde |
Zitat:
|
Zitat:
|
Exiftool ist ein Consolen Programm. Schreib dir die Hilfe von Exiftool in eine Datei und lies sie dir durch.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier im Anhang mal 2 Bsp. Bilder, die ich im Netz zum Testen gefunden habe.
Beide werden im Windows Explorer korrekt dargestellt. In meinem Programm (im TImage) aber nicht. Deshalb muss ich das Bild verlustfrei anhand des EXIF Tags drehen |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das liegt daran, dass Windows das Orientation-Tag ausliest und das Bild entsprechend dreht, ohne es zu verändern.
|
Zitat:
|
Zitat:
Frage: wie kann ich Zitat von xxx bekommen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr. |