![]() |
Passwortabfrage
Hiho leute...
will mal wieder was wissen ^^ Wie baue ich ein Sicherheitsprogramm, dass wenn ich es aktiviere nur mit dem richtigen Passwort wieder zu Windows zurückgekehrt werden kann ?!!? Ich denke ihr wisst was ich meine ... wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet! danke Trouble_Maker |
Unter Windows 9x, als Bildschirmschoner laufen lassen und unter NT-Systemen die Gina32.dll ersetzten.
|
???
*achselzuck* |
Zitat:
|
ja ... hab keine Ahnung was du damit meinst !!!
Will doch einfach, dass ich ein Passwort eingeben muss, damit ich wieder Zugriff auf Windows habe !!! 1. Wie sperre ich den "Rest", sodass ich nur mit dem Passwort zurückkomme ? 2. Wie bekomm ich das mit dem Passwort hin ?!? ... Trouble_Maker |
Zumindest unter Windows XP reicht es die Windows-Taste (das ist die zwischen Strg + Alt) + L zu drücken, dann ist die Arbeitsstation gesperrt.
Ein Bildschirmschoner kann aber genauso eingesetzt werden. Zitat:
|
Moin Marco,
ich hab' jetzt zwar kein XP zur Hand, aber such doch mal nach der MSGINA.DLL. Die sollte auch unter XP im System32 liegen. (GINA => Graphical Identification and Authentication) Unter W2K gibt's dann die API Funktion LockWorkstation |
Jupp, MSGina.dll heißt die. Aber ich würde dringenst davonabraten mit der rumzuspielen.
Aber für mehr Infos kuck dir hier ![]() |
Zitat:
Mir die Dll mal angesehen, die ist dann also auch für Win+L verantwortlich. Zitat:
|
Moin Marco,
was passiert denn unter XP mit WIN+L? Wenn damit die Workstation gesperrt wird, sollte dies mit LockWorkstation gehen (USER32.DLL) Die MSGINA ist übrigens im PSDK dokumentiert, für all jene, die dafür einen Ersatz schreiben wollen (was aber wohl nicht eben zum leichtesten gehört :mrgreen:). Ich für meinen Teil würde es nicht ohne weiteres Versuchen. (ggf. auch mal den Link anschauen, den Luckie da gepostet hat). |
Kuck mal rein. Ist von Nico, da kann man selten was falsch machen.
|
Zitat:
Aus der PSDK. Zitat:
|
Moin Marco,
ich weiss es jetzt nicht sicher, aber es könnte eine Policy geben, die den Button "Computer sperren" deaktiviert. So wie es beschrieben ist, würde ich mal denken, dass die GINA dann für die Einhaltung dieser Policy zuständig ist (so es sie denn gibt), und beim Aufruf von LockWorkstation ggf. ihren Senf dazu gibt (geben muss). |
Zitat:
|
Ich weiß jetzt nicht ob ich alles richtig verstanden habe....
...aber du könntest das auch so lösen: Du machst deine Form maximierend und lässt den Minimieren Button ausblenden. Dann noch die Taskleiste verstecken, und der User kann nicht mehr an den Desktop ausser er würgt dann dein Prog ab. Passwort: Also, du solltest einen kostenlosen Dynamic Link Library (DLL) für das Passwort verwenden. Du kannst es aber auch so lösen: Erstelle ein Edit und einen Button. Im OnClick des Buttons:
Code:
Bei einen klick auf den Button wird überprüft ob das PW richtig ist!
if Edit1.text :='passwort' then
Application.Terminate; ----- Hilft dir das, oder wars falsch gedacht??? |
Und was ist mit Task-Manager, Alt+Tab und der Windows-Taste?
|
Mit der Jedi VCL kann man alle Hotkeys und bestimmte Tasten sperren. Udn fertig der zauber.
![]() |
Alle??? Auch Strg Alt und Entf unter WinXP? *Begierig auf ein ja hofft*
|
Glaube ich nicht. Und wenn dann wäre diese Unit wohl Excalibur unter allen Delphi-Units.
|
hiho
erstmal danke für eure Antworten. @onlinehome: Ja so hatte ich es auch gedacht! mit der Passwortabfrage. Aber wäre besser, wenn das Password in einer Ini oder dll drinstehen würde! Außerdem möchte ich nicht, dass das Formular maximiert auf dem Bildschirm ist. Das ausblenden der Taskliste und Icons auf dem Desktop sind kein Problem! Genauso wie das Prog vor STRG+ALT+ENTF zu verstecken! Brauche halt jetzt nur noch ein Befehl (Befehle), dass ich nurnoch das PW eingeben kann und einen Button betätigen kann! Sont soll ja nix funktionieren! danke ... Trouble_Maker |
Zitat:
|
Frag mal mirage228, der hat doch mal so ein verschlüsslungstool gemacht. Vielleicht kann er dir zeigen wie man ein passwort verhasht und dann im prog wieder enthasht!
|
Moin Onlinehome,
Zitat:
I.d.R. werden Passworte mit einer Funktion verschlüsselt, bei der man aus dem Ergebnis nicht wieder auf den Ursprungswert zurückrechnen kann. Muss man ja auch nicht. Das eingegebene Passwort wird verschlüsselt, und mit dem verschlüsslten Wert verglichen. |
Ich habe ein Programm im Internet gefunden, dass genau diese Funktionen beinhaltet. Diese kannst du auf "www.delphi-source.de/projekte/pclock" runterladen (mit Source). :coder:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |