![]() |
Nur ein Download pro IP?
hi leutz!
Ich suche einen Weg, auf meiner Homepage es so zumachen, dass eine IP gleichzeitig nur 1 (oder eben X) Downloads gleichzeitig haben kann... hab natürlich nix gefunden :stupid: Jede nutzbare Antwort bekommt ein 50 Meter WLAN-Kabel! :D |
Re: Nur ein Download pro IP?
Das wird wohl nur über SessionIDs gehen, denn irgendwie musst du ja die Besucher eindeutig unterscheiden können.
|
Mit Theorien komm ich immer weit - außer ich muss es umsetzen :stupid:
nunja, soweit bin ich auch schon gekommen, nur wie sieht das dann aus? |
Das mit dem Zähler für gleichzeitige Download wird schwer per Browser (und bspw. PHP), da du nur mitbekommst, wenn der User auf einen Link klickt, aber nicht weißt, wann er den Download beendet. Da müsstest du dir wohl nen eigenen Downloadclient schreiben. In diesem kannst du es dann entweder so machen, dass er sich nur einmal starten lässt und im Programm die Download zählen (denke ich ist der einfachste weg), oder du speicherst in einer Tabelle auf dem Server die Ip, oder eine eindeutige Identifikationsnummer (oder beides) und speicherst die Anzahl der geöffneten Downloads.
|
Also es geht auch ohne Client, ein Beispiel wäre:
![]() und dann bei irgendeinem patch der unterste Mirror, der will auch nur 1 DL pro IP. wenn man noch nen startet, dann eben ein hinweis... |
Zitat:
Außerdem solltest du dir die Sinnfrage stellen, nachdem du dir bewußt gemacht hast, daß sich die IP mit jeder Einwahl ändern könnte. Viel Erfolg dennoch dabei ... (ich pflichte übrigens Pr0g bei!) |
nenene.... nicht nur 1 DL, sondern nur 1 DL gleichzeitig
also eiegtnlich nur, um zu viel traffic auf einen schlag zu verhindern :) |
Hast du einen eigenen Server oder einen Fremdhoster? Denn bei einem Eigenen Server kannst du glaube ich sogar einstelle, wieviele COnnetions per IP zugelassen werden sollen.
|
Ich wüsste nur die Möglichkeit auf einem FTP-Server eine Einstellung zu setzen, dass zu der einen IP-Adresse nur eine Verbindung gleichzeitig möglich sein soll. Vielleicht gibt es das Ganze auch im Web-Server, kann ich aber jetzt nicht sagen. Ich weiß nur, dass es so eine Einstellung bei diversen FTP-Servern gibt.
|
Zitat:
Eine andere Frage: Ist der Download so groß und erwartest du soviele Downloads, daß sich der Aufwand lohnt? Oder hast du Angst, daß dein Server gleich bei geringer Mehrlast zusammenbricht? :zwinker: |
Zitat:
|
Naja ich würde das so angehen:
Alle Downloads über ein PHP-Script, das am Anfang die IP in eine SQL-Tabelle speichert, dann über z.B. readfile() die Datei ausgibt und nun zum Schluss den Eintrag aus der SQL-Tabelle wieder löscht. Ganz am Anfang musst du allerdings noch abfragen, ob die IP schon x-mal in der Tabelle ist und dann z.B. via die() eine Fehlermeldung ausgeben. Zusätzlich wäre es noch gut, wenn du einstellst, dass das PHP-Script nicht abgebrochen wird, wenn der Client die Verbindung abbricht (gibts glaube ich in den INIs), bzw. könntest du noch ausprobieren, ob beim Abbrechen durch den Client noch eine Funkion ausgeführt wird, die über register_shutdown_function() eingetragen wurde. Edit: Eine andere Möglichkeit wäre, eine Zeitbegrenzung zu machen, also die IP nach z.B. einer halben Stunde aus der Tabelle rauszuschmeißen, fallst das mit dem austragen nicht ganz funktioniert. LG, Gerhard |
Zitat:
|
Wielange braucht es denn, um einen Eintrag aus der SQL-Tabelle zu entfernen. Das lässt sich ja eigentlich mit einem einzigen Query machen. Beim Eintragen speichert man den aktuellen UNIX-Timestamp hinein (als Int oder so ähnlich) und dann das Query:
Code:
lg
mysql_query("DELETE FROM ips WHERE time<".(time() - 1800));
|
ich hab bei funpic.de
also heißt dat, dass es nicht geht :( naja, es wäre ja nur ein kleiner "gag" gewesen, denn ich werd wahrscheinlich bald mal was größeres hochladen, dass alle möglichen dann haben wollen, und ich möchte funpic nicht drauf aufmerksam machen :o |
Wenn es alle Möglichen Leute haben wollen, dann wirds doch eh jeder meist nur einmal runterladen und dein Script wäre recht wirklungslos. Oder warum sollte man sich etwas zweimal gleichezeitig runterladen :lol:
Sonst könntest du dich noch bei einer Reihe anderer Hoster anmelden und die Datei dort lagern. Diese kannst du dann als Mirror angeben. |
Zitat:
Zitat:
btw: Es kann dir doch der Traffic von funpic egal sein, oder? |
Zitat:
|
nene, ich mein nicht, pro datei eine IP, sondern überhaupt darf eine IP nur einen DL zu eine rzeit habn!
also man darf mit der selben IP (oder irgendwas) zwar Datei1 oder Datei2 laden, aber nicht eide gleichzeitig :D |
Hallo Master_RC!
Zitat:
|
Außerdem hat es keinen Sinn, weil der Server nichtmal ihm gehört... :S
|
Naja, der Sinn und Zweck ist, dass man dann keinen Download-Manager verwenden kann, der die Datei parallel mit mehreren Verbindungen herunterlädt (z.B. mit Verbindung1 das erste Drittel, mit Verbindung2 das zweite usw.) :wink:
|
Das ganze ist recht einfach, wenn du den Download per PHP durchführst.
Also einfach gesagt, du must folgendes tun, wenn der Benutzer den Download startet: - IP in globale Liste (z.B. Datenbank) eintragen, falls noch nicht drinnen, sonst Fehlermeldung - entsprechenen Header senden (application/octet-stream als Content-type o.ä.) - Daten ausgeben (readfile() oder passthru() o.ä.) - nun IP wieder entfernen Wenn der Download aber vorzeitig abgebrochen wird, wird die IP u.U. nicht gelöscht, eventuell hilft aber ![]() |
- IP und Session ist nicht wirklich verläßlich, da Session und IP geändert werden können.
Wenn Du möchtest, daß jeder nur einmal in einer bestimmten Zeit die Datei runterladen darf, würde ich es so machen, daß man seine E-Mail Adresse angeben muß. Entweder per Login irgendwie, oder was sich in diesem Fale auch anbieten würde, die Datei direkt an angegeben E-Mail schicken. (Weiß nicht ob Funpic mail unterstütz, wenn nicht kann ich Dir ein kostengünstiges Webspaceangebot unterbreiten :zwinker: ) IP oder Session ist nur zu gebrauchen wenn es auf den ein oder anderen download nicht ankommt und Du nur einen oberflächlichen Schutz brauchst. |
danke, dass ihr an meinen ideen zweifelt :D
nun gut, ich hab bereits eine andere lösung gefunden: ein anderer downloadserver, der unbegrenzt traffic bietet udn trotzdem schnell ist :) trotzdem danke! :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |