![]() |
Reversi-Probleme mit Funktionen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!
Bei meiner Informatik-HA hänge ich leider an folgenden Problemen: 1.Aufgabe 2 des Zettels, nämlich eine function 'pruefen' zu programmieren, die mir einzelne Teile eines Stringgrids/arrays auf den Inhalt/den zugewiesenen Wert überprüft, zu erfüllen. 1.2 wie man Problem 1 programmiert 2 wie man das Ergebnis, nämlich die Anzahl der eingeschlosssenen Gegnersteine, irgendwo anzeigt 3 wie man die function pruefen überhaupt in einer procedure aufruft Das ich nicht erwarte, dass ihr die Hausaufgabe fertig programmiert, ist klar, aber für jeden Hinweis/Lösungsansatz wäre ich dankbar. Wieland :wall: oh mann, die sommerferien waren irgendwie zu lang, ich hab ja ALLES vergessen! :coder2: |
Re: Reversi-Probleme mit Funktionen
hi,
ich würde in der function pruefen als erstes mal x mit dx bzw y mit dy vergleichen, um raus zu bekommen, ob du die waagerechten, horizontalen oder diagonalen überprüfen musst. dann natürlich die randwerte, also den ersten und letzten stein. und an der spielfeldClick procedure würde ich auch nochmal was verändern.
Delphi-Quellcode:
damit wäre dann die ganze abfrage mehr oder weniger überflüssig.
if feld[spielfeld.Col, spielfeld.Row]=1 then // wieso 1, nimm doch rot
begin dransein:=1; // bringt zwischen case dransein of rot: begin ... end; end; auch nicht sehr viel, wenn die konstante rot = 1 ist. feld[spielfeld.Col, spielfeld.Row]:=1; // is doch überflüssig end; da das auch noch für den fall, dass dransein = blau ist vorkam, konnte man den code deutlich vereinfachen. statt deinen 28 zeilen wären es so nur 11;
Delphi-Quellcode:
if (feld[spielfeld.Col, spielfeld.Row] = 0) then
begin feld[spielfeld.Col, spielfeld.Row] := dransein; case dransein of rot : dransein := blau; blau: dransein := rot; end; spielfeld.Refresh; end else if (feld[spielfeld.Col, spielfeld.Row] <> dransein) then Application.MessageBox('Das Feld ist schon belegt!', 'Fehler'); |
Danke schonmal für deine Mühe, den spielfeldclick-Quellcode habe ich schon ausprobiert, ich muss nur noch die Möglichkeit ergänzen, dass man nicht auf die Spielsteine der eigenen Farbe klicken darf.
Die pruefen-Funktion werde ich mir gleich mal überlegen. edit:
Delphi-Quellcode:
das ist nun der fertige spielfeldclick-code
procedure TForm1.spielfeldClick(Sender: TObject); begin if (feld[spielfeld.Col,spielfeld.Row]=0) then begin feld[spielfeld.Col,spielfeld.Row]:=dransein; case dransein of rot : dransein := blau; blau: dransein := rot; end; spielfeld.Refresh; end else Application.MessageBox('Das Feld ist schon belegt!', 'Fehler'); end; |
also, aus dieser aufgabe/function pruefen werde ich nicht schlau....
gibt es da eine elegante Möglichkeit, bei der man sich nicht die Finger Wund tippt? Vielleicht ein Beispiel für eine Richtung? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist doch eigentlich ganz einfach: du musst von x|y nach dx|dy überprüfen, welche steine des gegners eingeschlossen sind. schau dir ienfach mein kleines bild an ;)
|
ich werde das mal durchdenken...
soll ich dann 'n paar zeilen schreiben für jede Richtung, mit ner for-Schleife? edit 1: Oh mann, ich komm nich weiter und das nervt |
ich würde so vorgehen:
1. zu prüfende Felder ermitteln: a)waagerecht?: y=dy -> zu prüfende felder: x|y, x+1|, x+2| .... dx|y b)senkrecht?: x=dx? -> zu prüfende felder: x|y, x|y+1,x|y+2 .... x|dy c)diagonal?: selber machen :P 2. felder prüfen: mit for-schleife durchgehen und schauen: ist da ein gegnerischer stein? sind die steine in einer linie? usw. usf. |
ich werd mal drüber nachdenken. Aber ersteinmal muss ich glaube ich mal frische Luft schnappen. Danke schonmal.
so, jetzt wollen wir doch mal schauen... sollen x und y jeweils die position des aktuell angewählten spielfeldes sein? dx und dy die Begrenzung für 2.? soll ich 1. mit if-formeln machen? womit sonst? for-schleifen? und vor allem was soll ich da schreiben? ojeojeojeojeoje so in etwa?
Delphi-Quellcode:
wie kann ich die function pruefen eigentlichg einbauen?
x:=spielfeld.Row;
y:=spielfeld.Col; label1.Caption:=IntToStr(x); label2.Caption:=IntToStr(y); if feld [(x+1),y]<>dransein then begin if feld [(x+2),y]<>dransein then begin if feld [(x+3),y]<>dransein then begin if feld [(x+4),y]<>dransein then begin if feld [(x+5),y]<>dransein then begin if feld [(x+6),y]=dransein then begin zahl:=zahl+6; etwa so? label3.Caption:=IntToStr(pruefen); |
also, einbinden, muss ich dat folgendermaßen, oder?
label3.Caption:=IntToStr(pruefen(spielfeld.Col,spi elfeld.Row)); |
|
Zitat:
|
wofür soll rekursivität beim prüfen gut sein?
pruefen prüft doch, wie viele steine eingeschlossen sind. zwischen zwei koordinaten.du brauchst also x|y und dx|dy. das einbinden stimmt soweit, bloß dass es zwei params zu wenig sind. |
wie finde ich denn heraus bzw. wie kann ich es programmieren, dass das programm den nächsten gleichfarbigen Stein findet?
|
einfach nach unten/rechts/rechts-oben durchprüfen, wann die selbe farbe kommt
aber das ist ja gar nicht deine aufgabe, oder? EDIT: SOllst du eigentlich ein voll lauffähiges udn spielbares reversi machen, oder nur das, was in aufgaben drinsteht? also die zwei funktionen? |
nur die aufgaben, das programm wird eigentlich nie fertig
|
dann mach erstmal istspielfeld, das ist einfacher ^^
|
ich will ja nix sagen aber... istspielfeld ist ja wohl fertig, die muss ich nur noch verknüpfen
|
dann helf ich dir hier mal mit n bisschen code auf die sprünge :)
Delphi-Quellcode:
function pruefen(x,y,dx,dy:integer):integer; //pruefen ist eigentlich nur ein wrapper für die drei richtigen prüffunktionen
var begin if x=dx then //wenn es senkrecht ist result:=processvertical(x,y,dy) else if y=dy then // wenn es waagerecht ist result:=processhorizontical(x,dx,y) else //wenn es diagonal ist result:=processdiagonal(x,y,dx,dy); end; function processvertical(x,y,dy:integer):integer; var i:integer; count:integer; encplayer:integer; //farbe des eingeschlossenen begin sort(y,dy); //stellt sicher, dass es von oben nach unten geht - selber machen ;) if not (feld[x,y]=feld[x,dy]) then //der erste stein muss die selbe farbe haben wie der letzte begin result:=-1; //Fehler! exit; //Abbruch! end else begin if feld[x,y]=GRÜN then encplayer:=ROT else if feld[x,y]=ROT then encplayer:=GRÜN; else //wenn das feld leer ist begin result:=-1; exit; end; end; count:=0; //initialisieren for i := y+1 to dy-1 do //ersten und letzten stein auslassen begin if feld[x,i]=encplayer then count:=count+1; else begin result:=-2; //Kein fehler, aber keine geschlossene reihe exit; end; end; result:=count; end; Es würde jetzt bereits schon fast (*) für senkrechte reihen funktionieren, unter der bedingungen, dass auch die einschließenden Steine in den bereich einbezogen werden. Rückgabewerte: >= 0: Menge der eingeschlossenen Steine -1: Fehler -2: Reihe unterbrochen Den Rest solltest du selber schaffen :thumb: (*): sort fehlt. es sollte so definiert sein:
Delphi-Quellcode:
PS: zeig mal istspielfeld ;)
procedure sort(var i,k:integer);
|
also, das sieht ja reichlichst kompliziert aus.
Aber ich werde auch mal versuchen, das zu durchdenken/zu verstehen/ einzubauen. die heute im unterricht propagierte lösung krame ich nachher mal heraus. Danke schonmal für deine (eure) Hilfe! |
Ich habe selbst ein REVERSI-Spiel sammt KI geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter. [Noch nicht ganz fertig, irgendwie hängt er sich nach ein paar Minuten immer auf. Ich wollte es eh mal als Open-Source posten]. Ich lade es mal hier hoch:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so, pruefen und istspielfeld sind fertig
Die neue Aufgabe lautet: "spielende" und "umdrehen" zu programmieren. Wieso funktioniert mein umdrehen eigentlich net? |
bin gerade dabei mein programm ein letztes mal zu überprügfen.
Hochladen tu ichs auch noch! Danke an alle! |
Ich würd mal eher so sagen: dx und dy sind jeweils entweder 1, 0 oder -1, wdann kannst du so vorgehen:
Delphi-Quellcode:
so kannste alle Richtungen mit einem stück code erschlagen.
Procedure Prüfe(x,y,dx,dy: Integer): Integer;
Var lx,ly: Integer; Begin lx:=x; ly:=y; Result:=0; While IsField(lx,ly) Do Begin ...Prüferei... Inc(lx,dx); Inc(ly,dy); End; End; |
du hast recht, so war es gedacht (und sogar schon von mir umgesetzt!)
hier ist mal die vorläufige endversion. ein paar kleinigkeiten muss ich noch überprüfen |
Und das ist die fertige Version!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |