![]() |
Spiel Programmieren
Hi
Möchte ein etwas aufwendigeres Rollenspiel Programmieren habe mir ein recht gute Storry ausgedacht und möchte das nun in ein Spiel packen , mein problem : Ich habe keine ahnung wie ich das nun anstellen kann es sollte schon gut Aussehen und die Umgebung sollte schon Realistisch sein . wie kann ich das Realisieren ??? ein paar Mitarbeiter wären auch nicht schlecht |
Re: Spiel Programmieren
Was hast du dir denn genau vorgestellt ? 2D ? 3D ?
Etwas mehr Informationen wären nützlich. Wenn du Mitarbeiter suchst => falsches Forum(sparte). |
ich frag mich bis heute wie man an besten die landschaften hinbekommt
wenn ich mir sowas wie diablo I anssehe und alle sagen das sei ja nicht aufwendig aber und andere seien geiler lach gut glaub ich gerne aber ich wäre froh wenn ich mal peilen würde wie ich das umsetze wie macht man solche landschaften ??? und wie aufwendig ist es das in delphi für ein spiel umzusetzen ??? ist delphi überhaupt dafür geeignet ??? lg, Gigant |
geeignet ist Delphi dafür weniger, das ist wohl eher der aufgaben bereich von C/C++
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
hmm erstmal danke für die antworten
|
Zitat:
@meinen Post oben: Hab noch 3ds max vergessen :-D |
Zitat:
|
Geschwindigkeit ist nicht das Ding, es gibt auch eine Engine die komplett in Delphi geschrieben wurde. Allerdings ist es sagen wir eher eine gewohnheitssache!
|
Woran liegt es dann, wenn nicht an der Geschwindigkeit?
Klingt jetzt vllt. etwas komisch, aber gibt es eine Art Tutorial zu einem Spiel wie Diablo I? |
Zitat:
|
Naja aber irgendwas muss ja an Delphi in der Spieleprogramierung faul sein (da es keine Firma verwendet). Ich hab grad ne nette Webseite gefunden, wo Programmiersprachen nach dem Verwendungszweck aufgelistet sind:
![]() Und da is Delphi bei Spieleprogrammierung nicht dabei: Zitat:
|
Leute, nicht die alte Diskussion!
zumindest mit WinAPI ist Delphi keinen Tick schlechter oder besser als sonstige Sprachen! Und WinAPI mit OpenGL eröffnet dir sowieso alle Möglichkeiten! Also, mal n kurzer Kurs in Spieleprogrammierung, das wirst du alles brauchen: 1. Idee - hast du ja schon. 2. Konzept - Wie soll die Steuerung aussehen? Wie sehen die Spielziele aus? Wie sieht die Umgebung aus? usw. usf. 3. techn. Konzept - welche Programmiersprache? ![]() ![]() ![]() 4. Umsetzung 4a) Programmierung - Spiellogik, Eingabestrukturen, Ausgabestrukturen, Speicherhaltung 4b) Sonstiges - Artworks, Management... Das wäre mal ein grober Umriss. Und für ein kleines Rollenspiel reicht Delphi allemal. PS: ich kann das ganze gerne näher ausführen. Auch will ich in diesem Thread mit niemandem darüber streiten, wie man am besten ein Projekt aufbaut! |
Wieso wird Delphi nicht in der professionellen Spieleprogrammierung eingesetzt:
- die meisten Spieleprogrammierer sind halt C-Programmierer - es gibt keine offizielle DirectX-Unterstützung seitens Microsoft für Delphi - C++ hat einen größeren Funktionsumfang als Delphi, z.B. Operatorüberladung, Mehrfachvererbung, etc. Das größte Manko ist wohl, dass Delphi nicht von Microsoft in bezug auf DirectX unterstützt wird. Dennoch gibt es konvertierte Header- und DLL-Dateien, mit denen es möglich ist, DirectX mit Delphi zu verwenden. Ist es also trotzdem möglich, mit Delphi Spiele zu programmieren? Selbstverständlich. Hier ist z.B. ein 3D-Spiel, das ich mit Delphi und DirectX programmiert habe: ![]() |
Manchmal glaube ich, es gibt Leute die überlesen meinen Kommentar einfach, b.z.w. scheinen den Inhalt nicht zu kapieren!
Es gibt seit .NET zumindestens keinen wirklichen Grund mehr kein Delphi einzusetzen für die Spieleprogrammierung. Ausser den das die Firmen viel zu große Teile ihres Codes umschreiben müssten( Denkt nicht sie schreiben immer 100Prozent neu!! )! |
delphi für spiele ungeeignet? lol
sollte sich jeder mal seine eigene meinung bilden: ![]() da gibts jede menge engines in pascal/delphi. und das vor 5 jahren schon |
hmm also ich habe mich mal umgeschaut nach Terragen
lach die bilder auf der hp sehen ja nicht schlecht aus also dachte ich mir gut lade mal runter das ding nun aber damit kommt man ja garnicht klar bei einigen spielen ist ja ein map editor dabei warum gibt es nicht sowas einfaches für maps ??? lg, Gigant |
Zitat:
Am besten is imho 3ds max, mittels DirectX kann man die Objekte & Szenen direkt in das Delphiprogramm einbinden. |
TerraGen ist ein sehr gutes Programm und nicht nur Klicki-Klacki wie manche (leider) denken.
Allerdings ist es natürlich nicht ganz so frei wie 3DS Max o.ä. bei Objekten, da im Moment nur Heightmaps unterstützt werden. Allerdings ist es auch ein Landschaftsprogramm. Ich bin erstmal gespannt auf TGD - da wirds einiges mehr geben. Wer mal auf Seiten wie ![]() damit so alles möglich ist. air, ein stolzer Besitzer der registrieren TG Version |
hmm nein einfach stelle ich mir das nicht vor weil sonst würde ja jeder spiele machen
aber ich dachte mir vielleicht gibt es was ganz billiges wo man nur noch zusammen setzts und gut ist und ich wollte da einfach nur rein schnuppfern lg, Gigant |
Ich schlage mal(wieder)
![]() Der Einstieg ist vielleicht etwas schwierig, aber es lohnt sich. [edit] Zitat:
|
Zitat:
Die einzigen Probleme, die du haben könntest, könnten in fertigen Engines liegen. Es gibt nur wenig gute Engnines für Delphi. Aber Spieleprogrammierung IST unter Delphi möglich! Jeder, der das Gegenteil behauptet, ist ein Lügner. Der Grund, warum es nur wenig in Delphi programmierte (kommerzielle) Spiele gibt, ist auch eine Frage der Engine... die Spieleentwickler schreiben einmal eine Engine, und verwenden die in allen Spielen weiter, die in die Kategorie passen. Wenn die Engine nicht mehr aktuell genug ist, wird sie einfach weiterentwickelt (erweitert, verbessert...). Aber sie würden keine neue Engine schreiben... Und da C nunmal zu den ersten "großen" Programmiersprachen gehört hat, wurden die Spiele damals in C geschrieben. Also eine Frage der Entwicklung. Das hat aber NICHTS damit zu tun, dass es in Delphi nicht möglich wäre. Es gibt aktuelle OGL/D3D-Header für Delphi, die das gleiche bewerkstelligen können, wie die C++ Header. Wenn man damit leben kann, eine leicht veraltete Engine zu verwenden (oder eine eigene) kann man jederzeit mit Delphi arbeiten. Aber da die Grafik ja eh zu einem Großteil Fleißarbeit ist... Ganz ehrlich, ich kann das ganze "C++ ist besser als Delphi, weil kommerzielle Produkte selten mit Delphi geschrieben werden"-Kommentare nicht mehr hören. Das ist der blanke Unsinn. |
@malo: Zu deinen Aussagen:
Sagen wir mal, eine neue Spielefirma geht auf den Markt. Diese fängt ganz von vorne an, also warum nehmen die C/C++ und nicht Delphi ? :gruebel: Laut deinen Aussagen wäre es ja egal ob sie mit C oder Delphi anfangen. Warum also ? Und es steht nunmal fest, dass C++ einige Features mehr als Delphi hat. Natürlich kann jeder sein Hobbyprogrammierer in der Sprache programmieren wie es im beliebt, sollte es aber mal Spiele wie San Andreas mit DElphi programmiert geben, melde dich bitte bei mir. :-D |
Zitat:
|
@Malo
das es geht war mich völlig klar und das es damit zutun das man sich einfach darauf geeinigt hat c++ zu nutzen ist ja auch logisch warum sollte man das rad neuerfinden naja ok achso @Khabarakh Blender ist echt der hammer so finde ich das richtig gute bilder das sind für mich echt spiele naja aber sowas werd ich wohl nicht hinbekommen aber ich werd mich mal damit auseinander setzen lg, Gigant |
Zitat:
|
Wenn er die Zeit hat schon, aber z.b. Templates werden nicht unterstützt in Delphi!
|
Wundert mich, dass noch niemand Quake 2 in dieser Diskussion erwähnt hat:
![]() |
Zitat:
Zitat:
Was gibt es noch? Operatorüberladung? Nunja, hab ich in Delphi noch nie gebraucht, von daher... Trotzdem kann die Delphi-Language insgesamt das selbe leisten wie C++, auch wenn man zum Teil andere Wege gehen muss (dieses Thema soll hier NICHT ausdiskutiert werden!). Zitat:
Zitat:
Das ganze ist Geschmackssache. Und man darf auch niemals vergessen, dass C# und Chrome .NET-Sprachen sind. Das heißt, man muss vorher das Framework installiert haben. Da fühlen sich einige auch in den Allerwertesten gekniffen, wenn sie für ein Spiel vorher noch ein Framework installieren müssen... Trotzdem alles Geschmacksache. Ganz davon ab, dass man für Chrome erst einmal Visual Studio braucht... ;) Zitat:
Zitat:
Zu Quake2: ICh wusste bisher nur, dass es beispielsweise in .NET geschrieben wurde... aber von einer Delphi-Version wusste ich noch nichts :) |
Zitat:
|
Zitat:
Zum Framework: Das zu benutzen wird sich wohl nicht verhindern lassen, ausser man ist ein DOS Anhänger! Zum Thema für Chrome Visual Studio: Das ist ja wohl trotzdem billiger als wenn man sich eine Delphi Pro Version kauft! Zum Topic: Theoretisch kannst du ein Spiel schreiben wie du willst, selbst mit asm ist so einiges machbar( Siehe Farbrausch ). Die Frage ist was für ein Umfang dein Spiel haben soll! Edit: Eine schöne Seite -> ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |