![]() |
Eine Procedure erstellen Beispiel: procedure Removefile ...
Guten Tag,
ich habe folgenes Problem. :gruebel: Undzwar finde ich hier auf dieser Site unter "Code Libary" eine Sache die ich brauche für mein neues Programm. : Wie erstelle ich eine Procedure :oops: Beispiel: procedure Removefile (.....) Ich habe mir im Internet schon den Kopf zerbrochen :wall: . Es war zum :kotz: . Brauche dringend Hilfe. Euer Mindforce |
Re: Eine Procedure erstellen Beispiel: procedure Removefile
Delphi-Quellcode:
function RemoveFile(const Filename: String): DWORD;
begin result := Windows.DeleteFile(PChar(Filename)); end;
Delphi-Quellcode:
var
res: DWORD; begin res := RemoveFile(...); if res <> 0 then RaiseLastOSError; |
|
Vielen Dank für euren schnellen Beitrag.
|
:wiejetzt:
Problem ist, wie Registriere ich die producer´s und die function´s??? .. |
Du solltest dich mal mit den
![]() |
Ich habe mir die Grundlagen mal angeguckt. Aber ich habe leider nie Zeit dafür. Ein >>p<< aar ( kleingeschrieben ) Spalten müssen es doch schon sein.
Gruss, Mike |
Prozeduren muss man nicht registieren. Die kann man nur deklarieren und implementieren.
|
Ja tut mir leid :roll: . Aber trotzdem danke für deine Hilfe :angel2: .
|
hi,
Delphi-Quellcode:
Der Code läfut zwar nicht, es soll dir ja auch nur erklären, wie es läuft.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm1 = class(TForm) --> function RemoveFile(const Filename: String): DWORD; <-- private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} --> function TForm1.RemoveFile(const Filename: String): DWORD; begin result := Windows.DeleteFile(PChar(Filename)); end; <-- end. |
Was meinst du mit "Prozeduren registrieren"? WAS GENAU willst du machen?
Das was Nils beschrieben hat, ist eine Methode. Das ist wieder ein Thema für sich (OOP). Meist reicht jedoch prozeduale Programmierung, besonders für den Einstieg. |
Zitat:
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Ist in Object Pascal wohl besser aufgehoben ;) |
Zitat:
|
Zitat:
@mindforce: Der Code der Funktion steht im implementation-Teil deiner Unit, das ist die Implementation der Funktion. Du kannst den Funktionskopf in den interface-Abschnitt kopieren, dann hast du eine global deklarierte Funktion. Nicht-globale Funktionen kannst du nur in der gleichen Unit und nur in Code unter der Implementation aufrufen. Globale Funktionen kannst du in der gesamten Unit und in Units, in deren uses-Liste deine Unit steht, aufrufen. |
Hallo ihr,
also...das was Nils da gebaut hast ist eine Methode einer Klasse. Diese kann nur angewendet werden, falls man eine Instanz der Klasse (in diesem Fall Form1) hat. Aufrufkonvention:
Delphi-Quellcode:
Je nachdem wo man sie deklariert sind sie "mehr oder weniger sichtbar". Eine Funktion, die im private-Bereich deklariert wurde, wird nur in der eigenen Unit aufrufbar sein. Im public-Bereich hingegen ist sie fuer alle sichtbar.
<Objektvariable>.<MethodenName>
//Oben z.B.: Form1.RemoveFile; Das zweite sind "normale" Funktionen/Prozeduren, welche es ja auch schon im guten alten DOS-Pascal gab. Es gibt mehrere Wege diese zu implementieren:
So, ich hoffe das Tippen hat sich wenigstens gelohnt und die Tipps helfen (ok..einen Teil hat Khabarakh schon erklaert, aber meins ist genauer :P ;)) Greetz alcaeus |
Zitat:
Jetzt aber alles komplett? Nö, Klassenmethoden fehlen noch :mrgreen: :
Delphi-Quellcode:
Aufruf:
TMyUsefulWindowsMethods = class
public class procedure RemoveFile; end;
Delphi-Quellcode:
Das wäre eine sinnvolle Kapselung als Klasse.
TMyUsefulWindowsMethods.RemoveFile
|
Vielen Dank. Dies ist mir wirklich gut erklärt worden:
Zitat:
und Zitat:
. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |