![]() |
Computer am herunterfahren hindern
hi. Ich will verhindern dass der PC herunterfahren kann...Der ist nämlich der einzige PC in Netzwerk mit Internet und der soll immer laufen...
Ich hab mir gedacht das mit dem dos befehl "shutdown -a" irgendwie zu machen...nur weiß ich nicht wie das gehen soll...hab schon versucht den befehl einfach ins onclose der form zu schreiben...ging aber nicht.... hat wer nen Vorschlag? :stupid: |
Re: Computer am herunterfahren hindern
habe für dich evtl. was brauchbares gefunden:
![]() du kannst aber auch hier im forum suchen, da gibt es glaube ich auch (mind.) einen thread dazu. |
Du könntest vielleicht
![]() |
sofern Du WinNT/2k/XP verwendest, würde ich dies administrativ angehen indem ich den "unwissenden" Benützern das Privileg zum Herunterfahren des Systems entziehe... Du selber dürftest ja wissen, dass das System am laufen bleiben sollte.... (je nach OS irgendwo bei Systemsteuerung -> Verwaltung -> "Lokale Sicherheitsrichtlinie")
|
Zitat:
|
Ok Danke!
@Basilikum: Es gibt nur einen Benutzer für alle und dass ist der Admin... |
Zitat:
![]() Achso, wenn du wissen willst wie es "shutdown -a" macht. Es benutzt einfach ![]() |
Naja es gibt immer welche die reflexartig den PC abschalten und damit das Internet für das gesamte Netzwerk...
|
Zitat:
|
Es handelt sich hierbei um ein Familiennetzwerk und nachdem der PC meinem Vater ghört kann ich ihm ja nicht die Admin Rechte wegnehmen....oder :gruebel:
|
Zitat:
Eine erfolgreiche Verhinderung des Herunterfahrens ist nur mit einem tiefen Eingriff in das System zu bewerkstelligen, da Windows diese Funktionalität selbst nicht anbietet. Du wirst Dir entweder (sehr viel) Arbeit machen müssen, oder eben versuchen deinen Vater, ähm, zu disziplinieren :) |
Und da es nur ein, wie du selber sagst, familiäres Netzwerk ist, ... :roll:
|
Zitat:
Alternative: dein Vater ist doch vielleicht nicht besonders versiert in Sachen Computer, richtig? Dann könntest du doch die GINA.DLL so umbauen, daß sie nach einem Grund für das Herunterfahren fragt. Wie wäre das? Alternativ kann auch eine Warnung angezeigt werden, daß dann zB das Netzwerk ausfällt usw.! |
Zitat:
Kurz: der Grund wird immer der selbe sein und der Rechner wird trotzdem heruntergefahren ohne den Sohn zu fragen :) |
Nicht zu vergessen, dass solche Benutzer dazu neigen, in solchen Fällen einfach den Powerknopf zu drücken. ;)
|
Zitat:
Start/Ausführen "gpedit.msc" Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen |
Zitat:
... und vom Fragesteller wissen wir es nicht ;) |
@Olli: Na, dann kannst Du aber auch nicht von der Existenz einer GINA.DLL ausgehen.
|
manchmal habe ich das gefühl mein kleiner bruder schaltet den pc absichtlich aus...
na gut...ich werd mir die ein oder andere möglichkeit überlegen...bin jetzt erst mal ne woche in kärnten...also bis dann und danke @ all... |
Zitat:
![]() @XeRo: Viel Spaß dort ... |
Zitat:
|
XP ist sehr wahrscheinlich, denke ich mal.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
|
Könntet ihr bitte euer privat Gespräch wo anders fortsetzen?
|
Zitat:
Zum Rest äußere ich mich lieber nicht ... was nun wiederum an einem einzelnen Wort in schriftlicher Kommunikation arrogant sein kann :gruebel: |
oh gott...
Ich kenne so das Problem mit dem runterfahren von microsoft installationen. Ich habe dann immer TextEd (siehe DP-Freewareabteilung) im Hintergudn laufen, der fragt dann, ob man Änderungen speichern will, dann klicke ich auf Abbrechen und das ganze Runterfahren ist abgebrochen ;-). Aber mal so ganz im Ernst: Wenn du deinem Vater sagst, er soll den Computer nicht auschalten udn er macht es trotzdem und du hast noch ein Problem mit deinem Bruder und so, dann hilft dir das wahrscheinlich auch nicht weiter, weil die, wie bereits erwähnt dann einfach den Stecker rausziehen. Du solltest darüber nachdenken den compi woanders hinzustellen. Wo er niemanden zugänglich ist, außer dir. Wegen dem Problem, dass der Rwechner nicht dir gehört: Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt du den nur als Internetgateway ein. Sonst nimm doch einfach ![]() ![]() Wenn es eben wirklich dieser Server sein muss, reicht es wahrscheinlich ein Delphi-Programm zu schreiben, was, wenn es geschlossen wird einfach seine eigene Schließung unterbricht:
Delphi-Quellcode:
Schliess ist dabei einfach nur 'ne globale Boolean und damit du das Programm überhaupt noch beenden kannst, gibt es in dem Programm eben ein button mit dieser procedure:
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin if not schliess then Action :=caNone; end;
Delphi-Quellcode:
Wahrscheinlich nicht die feine Art, aber die einfachste. Wenn du es fein machen willst, hast du ja schon ein paar Möglichkeiten.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin schliess :=true; close; end; |
Zitat:
Abgesehen davon, daß man einfach auf "Programm beenden" klicken kann (üblicherweise sollte ein Dialog bei "hängenden Programmen" während des Shutdowns erscheinen) um selbiges zu tun, gibt's auch noch EWX_FORCE im Zusammenhang mit ![]() Aber ich denke mal dem Vater muß man das nur einfach beibringen ... bzw. ihn immer darauf aufmerksam machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |