![]() |
[color] innerhalb [code]/[delphi]
Moin,
ich wünsche mir dringend, daß die [color]-Tags auch innerhalb von code/delphi-Bereichen funktionieren. Danke ;) |
Re: [color] innerhalb [code]/[delphi]
Das ist eine sehr gute idee dann kann man entlich den geänderten Code Farbig markieren.
|
Es gibt ja bereits einen entsprechenden Tag, der im Code Dinge zulässt wie Farben etc... Hab nur den Tagnamen nicht im Kopf. Ist aber dann ohne Syntax-Highlighting ;)
|
Zitat:
[edit=alcaeus]Kraftausdruck entfernt. In Zukunft bitte auf die Wortwahl achten, danke. Mfg, alcaeus[/edit] |
Nutze anstatt der [code] Tags die [pre] Tags. Damit ist dem Wunsch genüge getan ;-)
...:cat:... |
Zitat:
Delphi-Quellcode-Tag's: [delphi ] __// Kommentar __procedure TForm1.SortList(var aList: TStringlist; const Count: String): Boolean; [/delphi]
Delphi-Quellcode:
Pre-Quellcode-Tag's:
// Kommentar
procedure TForm1.SortList(var aList: TStringlist; const Count: String): Boolean; [pre ] __// Kommentar __procedure [color=red ]TForm1.SortList[/color](var aList: TStringlist; const Count: String): Boolean; [/pre]
Code:
So oder in dieser Art wärhr es doch nett. Oder ?
// Kommentar
procedure [color=red]TForm1.SortList[/color](var aList: TStringlist; const Count: String): Boolean; [delphi ] __// Kommentar __procedure [hl ]TForm1.SortList[/hl](var aList: TStringlist; const Count: String): Boolean; [/delphi]
Code:
[color=green]// Kommentar[/color]
[b]procedure[/b] [color=red]TForm1.SortList[/color]([b]var[/b] aList: TStringlist; [b]const[/b] Count: [b]String[/b]): Boolean; |
Zitat:
![]() Manchmal möchte man auch einfach innerhalb eines Kommentares etwas hervorheben. Man kann sich auch gut vorstellen, daß man den vom Fragesteller geposteten Code mit [s]-Tags korrigiert. All dies dient der Sichtbarmachung von wichtigen Details, die man sonst oft wortreich anders erklären muß. Übrigens: in Delphi gibt es keine [color]-Tags die man beachten müßte. Delphi-Tags müssten also eigentlich keine der Formatierungstags ([i], [b], [u], [s] und [color]) ausschließen. Zugegeben [size] wäre unpraktisch, aber alle o.g. sind ja nicht schädlich oder müßten für die Delphisyntax reserviert bleiben - könnten also auch innerhalb von [delphi]-Tags funktionieren. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
:gruebel:
procedure SoUndSo;
var i, b: Integer; begin MyArray[i] := 20; MyArray[b] := 20; end; |
Dann müsste man mal von den [ ] Klammern für die Formatierungen abweichen unde { } Verwenden, denn die sind nunmal sowiso nur für kommentare zuständig.
|
Warum denn nicht einfach so?
Delphi-Quellcode:
Oder so ähnlich halt.
procedure SoUndSo;
var i, b: Integer; begin MyArray[i] := 20; // bla bla, foobar... // SPECIAL COMMENT! MyArray[b] := 20; // IMPORTANT! This code does something... // ------------------ end; Ich meine man muss etwas doch nichtmal unbedingt farbig hervorheben. Man kann meistens kurz und knapp zitieren und sollte das nicht drin sein, dann fügt man halt noch einen Kommentar in den Source ein... MFG Florian :hi: |
Warum nicht eines der Fast nie benutzen Zeichen nehmen, z.b.:
~ ° <-- Das ist das Gradzeichen § | @ |
Also ich bin mir sicher, das Gérome gerne von jemanden eine Lösung sehen würde, die das Highlighting in den DELPHI-Tags ermöglicht. Der Standard-PHPBB-Parser hat damit Probleme, da hier zwei Dinge gleichzeitig passieren. Der Delphi-Parser selbst nutzt verschiedene <HTML>-Tags zum markieren der Unterschiede. Wenn jetzt, anschließend der zweite Parser drüber läuft und die [PHPBB]-Tags ersetzt, dann kann es sehr schnell zu verschachtelten Farb-Codes, Font-Weight, etc. kommen, die von jedem Browser anders interpretiert werden.
Also Ziel an die Community: entwickelt einen Parser, der all diese Umstände beachtet und(!) zudem weiterhin sehr performant ist. Das ist der Grund warum wir es nicht haben. Und nicht vergessen, in Delphi soll es Dinge wie [i] (für Indizies) sehr oft geben, diese dürfen also nicht(!) als Italic mißinterpretiert werden. Das ist auch der Grund warum sowohl das [Code] als auch das [Pre] Tag existieren ;-) ...:cat:... |
Daniel könnte ja mal im DF anfragen, die haben doch sowas? :gruebel:
|
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
|
Genau das hat turboPASCAL ja
![]() |
Zitat:
Könnte mir bitte jemand den aktuellen Parsercode zukommen lassen, damit ich sehe, was sich machen läßt. Danke. Ansonsten kann man schwerlich etwas vorschlagen, weil man ins Blaue argumentiert und nicht sieht ob es schneller oder langsamer ist oder ginge. |
Wie wäre es mit der Möglichkeit:
Jeder User hat die Möglichkeit sein eigenes Highlighting in seinem Profil zu erstellen und kann dieses dann oben über ein Menü auswählen, die Zahl sollte natürlich begrenzt sein! |
Zitat:
|
Zitat:
Die Einstellungen werden Definiert, jetzt wird ein neuer Tag eingeführt. Der Tag hat die Funktion das er den Quelltext Formatiert, das Ergebniss ist dasselbe wie ein Pre-Tag, nur das man halt nicht die Wörter Einzeln Formatieren muss, sondern das es Automatisch Formatiert wird. Beim Editieren wird entweder eine Kopie des Orginal Codes aufgerufen oder es wird wieder umgewandelt. Am besten lässt man diese Funktion auf dem PC des Users laufen wenn das geht( Habe nicht viel Ahnung von Webprogrammierung ). Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt! |
Über ein Highlight-Tag kann ich nachdenken, individuelle Highlighter wird und kann es in der DP aus verschiedenen Gründen nicht geben. Der Beitragscache ist nur einer von ihnen. Eine neue Syntax für BBCodes wird es ebenfalls nicht geben.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ausserdem: es geht nur um die Moeglichkeit, spezielle Code-Passagen nochmal hervorzuheben (so um z.B. Fehler oder Ergaenzungen leichter sichtbar zu machen). Um einen individuellen Highlighter ging es urspruenglich ja nicht, und dieser wird das Problem wohl kaum beheben ;) Greetz alcaeus |
Zitat:
___:gruebel:___:coder2:___:thumb: |
Ein Weg wäre hier nicht nur nach dem öffnenden Tag (z.B.: ) zu suchen sondern auch nach dem schließenden (--> ).
Denn: Sicher kommt in Delphi mal ein oder gar ein [color] vor (meine Variable kann ja ich ja zufällig so nennen). Ich wüsste aber nicht wo ein oder [/color] in Delphi zum Einsatz kommt. Also wenn nur [i] im Text vorkommt dann unverändert lassen. Wenn UND vorkommt formatiere von bis . Schwierig wird es nur bei z.B. [i]if MeinArray = 'irgendwas' then ... da man somit nicht das öffnende Tag erkennt...ach das leidige Problem hatte ich auch oft genug. Vielleicht ließe sich nun noch nach dem Leerzeichen vor ' [i]' suchen um festzustellen welches welches ist. Aber sobald jemand nun MeinArray [i] schreibt wirds auch Brühe. Oder jemand will nur einen Wortteil hervorheben z.B. MeinKleinerSatz Mpf... somit wäre das Thema Codehighlightning wohl geschmolzener Schnee. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |