Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Manus Uhr - Eine Uhr mit Gong (https://www.delphipraxis.net/50769-manus-uhr-eine-uhr-mit-gong.html)

ManuMF 31. Jul 2005 13:02

Manus Uhr - Eine Uhr mit Gong

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Manus Uhr - Eine Uhr mit Gong
Aktuell: Version 4.2

Features:
  • Digitale oder analoge Anzeige
  • Icon im Tray
  • Gong: "Vorgeläut" alle 1/4 Stunde, "Hauptgeläut" zur vollen Stunde
  • Vorgeläutschläge entsprechend zu den Viertelstunden
  • eigene Wave-Dateien als Gong verwendbar
  • Gong verstellbar (Pause zw. Schlägen etc.)
  • Farben verstellbar (für Uhranzeige)
  • Uhr transparent
  • Alarm
  • Ticktack im Hintergrund :mrgreen: , mit Uhr synchronisiert, schnell oder langsam
  • Dockt an den Bildschirmrändern an (Die Uhr kann über das Panel unten rechts verschoben werden, das wahlweise angezeigt wird)
  • merkt sich Position
  • Autostart
  • Startet auch minimiert
  • Immer im Vordergrund
  • Sound kompatibel für ältere Win-Versionen, die kein Überlagern mehrer Sounds unterstützen
  • Sounds werden aus DLL geladen
  • Tray-Icon jetzt eigene Kompo, u.a. mit Wiederherstellung nach Explorer-Abschuss

geplant:
  • Änderung des Schriftstils (B/I/U)
  • evtl. Datumsanzeige
  • [ Die Wünsche, die hier im Thema geäußert werden :-D ]

nicht einbauen werde ich:
  • Andere Uhr. Hauptfeature ist schließlich der Gong, und die Uhr hat inzwischen doch recht viele Einstellmöglichkeiten.
  • Getrennte Übernehmen- und OK-Buttons. Ist zuviel Arbeit, bei jedem Control im onChange/Click die Buttons auszuwerten und dementsprechend die Beschriftungen und Funktionen zu ändern, sorry.

Anhänge:
  • Screenshots analoge & digitale Version
  • Uhr als 7Z (SFX)
  • Bibliotheken:
    • Standard geringere Qualität
    • Sammlung:
      • Standard geringere Qualität
      • Standard hohe Qualität
      • Künstlich (Die Sounds stammen ursprünglich von einem Bahnübergang, dessen Ton ich gesamplelt habe :drunken: )
      Die Standardsounds in geringerer Qualität klingen kaum schlechter, sind aber viel kleiner.

Viel Spaß!
Manuel

St.Pauli 31. Jul 2005 14:07

Re: Manus Uhr - Eine Uhr mit Gong

Lustigs Programm! :thumb: Das Analoge-Design ist sehr "eigenwillig" ;-)

Nett wäre, die Uhrzeit noch mit deinem Programm einstellen zu können. Und bei der Digital-anzeige wäre auch cool so einstellen zu können, was angezeigt wird. Nur Stunden, nur Minuten, Stunden und Minuten....
Millisekunden! Und vieleicht noch dein Programm zu nem Festgelegten Zeitpunkt aufpoppen lassen (so ne art reminder). :twisted:

Achso: 7-Zip Datei - Igitt :wink: Mach doch normal Zip-Datei, so könne das hier alle runterladen, oder mach Selbstextrahierend.

ManuMF 31. Jul 2005 14:33

eigenwillig? nette Beschreibung :lol:

Zum Anzeigen: Die Sekunden kann man bei JvClock an/ausschalten, das kann ich noch einbauen.
Millisekunden? Das würde die CPU ganz schön fordern. Mal sehen...

Zum "Reminder": Das wäre ja eine Art Alarmfunktion, daran arbeite ich eben gerade :mrgreen:

Und 7Zip: Kann mit 7Zip und WinRAR geöffnet werden. Aber gut, die nächste Version gibt's als SFX (dann ist es genauso groß wie normal mit ZIP :zwinker: )

Die Muhkuh 31. Jul 2005 14:43

Sehr lustig :mrgreen:

Die Analog-Anzeige finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Man sollte dort die Farben der Zeiger einstellen können^^.
Dann sollten bei der Analog-Anzeige auch die Stunden stehen (entweder nur 3, 6, 9 , 12 oder auch alle).

Aber ansonsten schönes prog :)

ManuMF 31. Jul 2005 14:54

Das Problem ist: JvClock lässt kaum Einstellmöglichkeiten zu.
Aber ich werde mich mal nach einer anderen Uhr-Komponente umsehen...

Die Muhkuh 31. Jul 2005 14:54

Zitat:

Zitat von ManuMF
Das Problem ist: JvClock lässt kaum Einstellmöglichkeiten zu.
Aber ich werde mich mal nach einer anderen Uhr-Komponente umsehen...

Selber schreiben ;)

Daniel G 31. Jul 2005 16:27

Ich muss gestehen, das die Idee doch irgendwie ganz lustig ist. Noch ein besseres Design, und ich hänge meinen Bildschirm im Wohnzimmer an die Wand. :mrgreen:

Ultimator 31. Jul 2005 17:25

Was ich wiederum lustig find, ist, dass die Sekunden unterschiedlich schnell zu vergehen scheinen :mrgreen:
Mal tickt die Uhr 4mal innerhalb von 3 Sekunden, dafür manchmal nur 3mal in 4 Sekunden (nur so als Beispiel), das würe ich zu beheben versuchen ;)

derpepe 31. Jul 2005 18:04

Klasse Ding das Ding :-)
Nur: Gibt's die Glocken-Sounds auch in besserer Qualität? Das "scheppert" hier so seltsam :-( (nein, es liegt nicht an meinen Lautsprechern)

malo 31. Jul 2005 18:10

Was hälst du von Zip oder rar? :gruebel: Mit 7z kann ich leider nichts anfangen und Installation halte ich für etwas übertrieben. Stell dir mal vor, ich müsste jedes Programm, dass ich teste, installieren ;)

Die Muhkuh 31. Jul 2005 18:29

Wenn du WinRar hast, dann kannst du auch 7zip entpacken, malo ;)

ManuMF 31. Jul 2005 18:40

Zitat:

Zitat von Ultimator
Was ich wiederum lustig find, ist, dass die Sekunden unterschiedlich schnell zu vergehen scheinen :mrgreen:
Mal tickt die Uhr 4mal innerhalb von 3 Sekunden, dafür manchmal nur 3mal in 4 Sekunden (nur so als Beispiel), das würe ich zu beheben versuchen ;)

Das scheint nicht nur so, das ist tatsächlich so und liegt an der JEDI-Uhr. Aber wie gesagt: Neue Version, neue Analoguhr...

Zitat:

Zitat von derpepe
Klasse Ding das Ding :-)
Nur: Gibt's die Glocken-Sounds auch in besserer Qualität? Das "scheppert" hier so seltsam :-( (nein, es liegt nicht an meinen Lautsprechern)

Bei mir scheppert es eigentlich nicht, es kann aber an der Komprimierung liegen (PCM 22,050 kHz; 16 Bit; Mono). Aber wenn ich die Sounds in CD-Qualität einspeichere, ist z.B. das Vorgeläut statt 270KB über 1 MB groß. Naja, ich werde versuchen, einen Kompromiss zwischen Größe und Qualität zu finden.

Gruß,
Manuel

malo 31. Jul 2005 18:41

Zitat:

Zitat von Spider
Wenn du WinRar hast, dann kannst du auch 7zip entpacken, malo ;)

Ich weiß ja nicht, was du für ein Winrar hast, aber mein WinRar beschwert sich über einen ungültigen Dateityp.

ManuMF 31. Jul 2005 18:44

Zitat:

Zitat von malo
Ich weiß ja nicht, was du für ein Winrar hast, aber mein WinRar beschwert sich über einen ungültigen Dateityp.

Neueste WinRAR-Version, Zitat von winrar.de:
Zitat:

Supported Archive Types
Extract
RAR, ZIP CAB, ARJ, LZH, TAR, GZIP, ACE, UUE, BZIP2, JAR, ISO, Z, 7-ZIP

derpepe 31. Jul 2005 18:50

Zitat:

Zitat von ManuMF
Zitat:

Zitat von derpepe
Gibt's die Glocken-Sounds auch in besserer Qualität?

... wenn ich die Sounds in CD-Qualität einspeichere, ist z.B. das Vorgeläut statt 270KB über 1 MB groß.

Könntest Du mir die Sounds nicht in voller Qualität zukommen lassen?

Oxmyx 31. Jul 2005 19:53

Kein Wunder ist Delphi als Programmiersprache so verschrien, wenn viele das Programmieren auf ein Rumgeklicke mit vorgefertigten Komponenten beschränken...

derpepe 31. Jul 2005 19:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Oxmyx
Kein Wunder ist Delphi als Programmiersprache so verschrien, wenn viele das Programmieren auf ein Rumgeklicke mit vorgefertigten Komponenten beschränken...

Böse Du bist, den Schlag der Glocke Du gehört nicht hast (c) Yoda

edit:
Mal ein alternatives Hauptgeläut als Anhang hinzugefügt.

@Manu:
Problem: Über die Öffnen-Buttons werden die Dateinamen mit " umschlossen. Dann sagt dein Programm dass es die Datei nicht finden kann.
Lösung: Einfach die " weglassen (wird ja durch das Editfeld begrenzt)!

edit2:
Bau doch noch zu bestimmten Zeiten sowas wie http://www.kprkpr.de/Musik/Alle-Glocken2.mp3 ein ;-)

ManuMF 31. Jul 2005 22:27

Das mit den "" wird in der nächsten Version behoben sein.

Alle Glocken: Mal sehen, könnte man ja mit dem Alarm kombinieren.

freak24 1. Aug 2005 09:37

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :wink:
Erstmal: Guter Einfall, das mit dem Glockengeläut!
Aber noch ein paar Anregungen:
  • Der Eintrag in der Taskleiste sollte verschwinden. Tray-Icon reicht vollkommen aus.
  • Ich würde die Titelleiste des Programms entfernen, dann ist da nicht so viel ungenutzer Platz
  • Falls das die JEDI's zulassen: Stufenlose Größenänderung der Uhr
  • Und auf jeden Fall eine Ontop Funktion

new32 1. Aug 2005 11:29

Is doch mal ne nette Idee. Hat nen bisschen Ähnlichkeit mit soner Uhr von WinNT4!

:arrow: Trotzdem schönes Prog!

MfG NEW32!

ManuMF 1. Aug 2005 13:05

Zitat:

Zitat von freak24
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :wink:
Erstmal: Guter Einfall, das mit dem Glockengeläut!
Aber noch ein paar Anregungen:
  • Der Eintrag in der Taskleiste sollte verschwinden. Tray-Icon reicht vollkommen aus.
  • Ich würde die Titelleiste des Programms entfernen, dann ist da nicht so viel ungenutzer Platz
  • Falls das die JEDI's zulassen: Stufenlose Größenänderung der Uhr
  • Und auf jeden Fall eine Ontop Funktion

Eintrag Taskleiste: wird entfernt.
Titelleiste: Hab ich schon probiert, auch das eigentliche Formular, aber dann konnte man die Uhr nicht mehr verschieben...
Größenänderung: Werde ich noch einbauen, dazu muss dann das Formular bleiben (wenn man dessen Größe ändert -> auto Größenänderung der Uhr)
OnTop: Schon eingebaut.

Mal sehen, vielleicht gibt's heute abend ein neues Release...

Daniel G 1. Aug 2005 13:34

Zitat:

Zitat von ManuMF
Titelleiste: Hab ich schon probiert, auch das eigentliche Formular, aber dann konnte man die Uhr nicht mehr verschieben...

May the Source be with you! (Oder die Forensuche)

Formular verschieben

:party:

freak24 1. Aug 2005 19:29

Zitat:

Zitat von ManuMF
Größenänderung: Werde ich noch einbauen, dazu muss dann das Formular bleiben (wenn man dessen Größe ändert -> auto Größenänderung der Uhr)

Dem möchte ich (aus Erfahrung :zwinker:) widersprechen. Du brauchst eine Non-Client Area dazu. Code gibts in diesem Thread.

ManuMF 1. Aug 2005 20:08

OK, werde ich beides probieren...

ManuMF 28. Aug 2005 20:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von ManuMF
Mal sehen, vielleicht gibt's heute abend ein neues Release...

War wohl nix... naja.
Dafür heute! Version 1.3

Neuigkeiten:
  • OnTop-Funktion eingebaut
  • Alarm eingebaut
  • Kein Taskbar-Eintrag
  • Kein Form-Titel
  • auto Größenanpassung der Uhr an die Digitalschrift-Größe
  • weitere Kleinigkeiten

TODO-Liste:
- Schönere Analog-Uhr...
- QuickInfo-Hilfen für die Alarmoptionen

Viel Spaß!

[edit]Tipp: Rahmenfarbe auf Uhr-Farbe setzen![/edit]

Robert_G 28. Aug 2005 20:28

Komplett OT:
LOL genau so sah mal eine Spielerei aus, die ich aus Langeweile während einer Zugfahrt auf meinem ersten PDA (irgendsoein Casio Dings) mit einem kranken Basic dialekt gemacht habe. Man hat den Code in seinen Notizen geschrieben, welche auch noch eingeschränkte Größe hatten. Also musste man "Notizen" wie Funktionen aufrufen.
Herrlich krank. Kurze Zeit später hab' ich das Ding "wegelobt". :mrgreen:

ManuMF 19. Dez 2005 20:22

So, jetzt gibt es eine neue Version.

Neues:
- Autostart
- Start minimiert
- Immer onTop
- Alarmfunktion
- Uhr kann auch transparent sein
- Dockt an den Bildschirmrändern an
- Verbesserung der Qualität der mitgelieferten Sounds
- kann TickTack spielen :mrgreen:

Feedback erwünscht!

(Programm im 1. Beitrag)

Gruß,
ManuMF

Daniel G 19. Dez 2005 22:51

:mrgreen: Herrlich....

Wenn du jetzt noch das Ticken mit dem Sekundenzeiger synchronisieren könntest... :D

//Edit:

Wenn ich bei deiner Uhr die Farbe ändere, dann bleibt der Sekundenzeiger trotzdem weiß..

ManuMF 20. Dez 2005 11:31

Zitat:

Zitat von Daniel G
:mrgreen: Herrlich....

Wenn du jetzt noch das Ticken mit dem Sekundenzeiger synchronisieren könntest... :D

//Edit:

Wenn ich bei deiner Uhr die Farbe ändere, dann bleibt der Sekundenzeiger trotzdem weiß..

OK, das verusche ich. Das Problem ist nur, dass der Sound alle 1,1 Sekunden gespielt wird, damit er regelmäßig ist.

Und die Farbe... Naja, ich bin halt nicht dazu gekommen, eine andere Uhr zu verwenden. Aber immerhin funktioniert es mit der Transparenz. In nächsten Release werde ich dann die Beschriftung der Farbwahl-Combos ändern, da - bis auf den Sekundenzeiger - die Zeigerfarbe auch geändert werden kann, wie ich bemerkte.

Übrigens: Microsoft kam bis WinXP nicht auf die Idee, eine bessere Uhr zu programmieren. Die JEDI-Uhr entspricht nämlich (bis auf die Füllung) der Uhr in "Eigenschaften von Datum und Uhrzeit" :mrgreen:
Die geht übrigens genauso schief (mal schneller, mal langsamer)...

ManuMF 9. Jan 2006 19:31

Es gibt wieder eine neue Version! (3.5)
:arrow: siehe 1. Beitrag

Neues (B = Bug, F = Feature):
  • B: Wenn das Programm aus einem Menü (Start-" etc.) ausgeführt wurde, wurde z.T. der Pfad nicht richtig mitgeliefert
  • B: Eventuelle Probleme mit dem Tray-Icon beseitigt
  • F: Ticken mit den Sekunden des Systems synchronisiert :mrgreen: . Die JEDI-Uhr geht trotzdem manchmal schneller / langsamer... :cyclops:
  • B: Das Vorgeläut wird nun auch in der im Programm mitgelieferten Version richtig abgespielt (vorher: ältere Datei, in der der Gong noch generell 2-fach kam
  • B: Gediegenere Standardfarben (wenn noch keine eigenen eingestellt wurden)

Viel Spaß!
ManuMF

St.Pauli 9. Jan 2006 20:06

Beim Start bekomme ich "Fehler beim Auslagern der Sound-Datei und dann "Zugriffsverletzung bei Adresse 0042FA67 in Modul 'Uhr.exe'. Lesen von Adresse 00000028."

Wenn ich dann alle Fehlermeldungen weggeklickt habe, klappts :lol:

ManuMF 10. Jan 2006 15:38

Hmmm, eigentlich sollte das Programm nicht weiter Probleme machen, wenn es die eigenen Sounds nicht auslagern kann. Das werde ich noch einmal überarbeiten.

Gruß,
ManuMF

Daniel Schuhmann 10. Jan 2006 16:34

Den selben Fehler bekomme ich, wenn ich die Uhr aus WinRAR starte (wird dann in einen Temp-Ordner entpackt). Entpacke ich sie selbst und starte sie dann, klappt es.

Lustige Idee. Kann man das Ticken langsamer machen? Also quasi ein langsameres Pendel, das nur jede Sekunde die Seite wechselt? So macht es einen ganz schön nervös.

St.Pauli 10. Jan 2006 16:40

Zitat:

Zitat von Daniel Schuhmann
Den selben Fehler bekomme ich, wenn ich die Uhr aus WinRAR starte (wird dann in einen Temp-Ordner entpackt). Entpacke ich sie selbst und starte sie dann, klappt es.

Also ich hatte es alles entpackt.

ManuMF 10. Jan 2006 17:12

Zitat:

Lustige Idee. Kann man das Ticken langsamer machen? Also quasi ein langsameres Pendel, das nur jede Sekunde die Seite wechselt? So macht es einen ganz schön nervös.

OK, dann wird die Uhr aber 16KB größer... :lol:

Gruß,
ManuMF

Daniel Schuhmann 10. Jan 2006 17:26

Das ist bei ner 1 MB großen exe zu verschmerzen :stupid:

RavenIV 10. Jan 2006 17:47

nettes Programm.

einige Anmerkungen:
- Datum-Anzeige hinzufügen (bei digitaler Anzeige)
- bei klick auf die Uhr, sollte das gleiche Popup-Menu angezeigt werden wie bei Klick auf das Tray-Icon
- wenn ich die Schriftgrösse der digitalen Anzeige (Schrift ComicSans) auf "10" ändern will, dann schreibt er "20" hin. Mit den Pfeilen geht es zum kleiner machen.
- ich hab das Programm aus dem Autostart manuell gelöscht, da hat sich das Programm beendet
- Position merken, wo die Uhr hinverschoben wurde. Startet immer in der Bildschirmmitte.
- Möglichkeit, die Schriftart (fett, kursiv, ...) zu verändern
- Der Übernehmen-Button sollte das Einstellungsfenster nicht schliessen. Dafür besser einen OK-Button hinzufügen.

Daniel Schuhmann 10. Jan 2006 17:51

Zitat:

Zitat von St.Pauli
Beim Start bekomme ich "Fehler beim Auslagern der Sound-Datei und dann "Zugriffsverletzung bei Adresse 0042FA67 in Modul 'Uhr.exe'. Lesen von Adresse 00000028."

Nochmal zu dem Fehler: Er tritt immer dann auf, wenn die Uhr aus einem Ordner gestartet wird, dessen Pfadnamen Leerzeichen enthält (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen...). Da fehlt also irgendwo beim Auspacken der Dateien der Einschluß der Namen in Anführungszeichen.

ManuMF 10. Jan 2006 18:42

Zitat:

Zitat von RavenIV
- Datum-Anzeige hinzufügen (bei digitaler Anzeige)

Mal sehen...

Zitat:

Zitat von RavenIV
- bei klick auf die Uhr, sollte das gleiche Popup-Menu angezeigt werden wie bei Klick auf das Tray-Icon

Wird es auch, sofern man das Verschiebe-Quadrat verwendet (nur bei transparenter Uhr). Aber OK, ich werde es ändern.

Zitat:

Zitat von RavenIV
- wenn ich die Schriftgrösse der digitalen Anzeige (Schrift ComicSans) auf "10" ändern will, dann schreibt er "20" hin. Mit den Pfeilen geht es zum kleiner machen.

Das liegt daran, dass die Eingabe (mindestens 2) sofort überprüft wird. Wird behoben.

Zitat:

Zitat von RavenIV
- ich hab das Programm aus dem Autostart manuell gelöscht, da hat sich das Programm beendet

:gruebel: Kann ich nicht nachvollziehen. Nur bei Klick auf "Übernehmen" wird etwas mit der Verknüpfung gemacht (FileExists, DeleteFile oder CreateLink).

Zitat:

Zitat von RavenIV
- Position merken, wo die Uhr hinverschoben wurde. Startet immer in der Bildschirmmitte.

Das sollte es eigentlich. Liegt wohl daran, dass man mit der Uhr nicht das Formular richtig verschiebt, sondern nur die Uhr selbst. Werde mich darum kümmern.

Zitat:

Zitat von RavenIV
- Möglichkeit, die Schriftart (fett, kursiv, ...) zu verändern

Wird gemacht.

Zitat:

Zitat von RavenIV
- Der Übernehmen-Button sollte das Einstellungsfenster nicht schliessen. Dafür besser einen OK-Button hinzufügen.

Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Zitat:

Nochmal zu dem Fehler: Er tritt immer dann auf, wenn die Uhr aus einem Ordner gestartet wird, dessen Pfadnamen Leerzeichen enthält (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen...). Da fehlt also irgendwo beim Auspacken der Dateien der Einschluß der Namen in Anführungszeichen.

Komisch, das sollte Delphi doch egal sein, da es sich um einen kompletten String handelt. Aber ich werde es mal überprüfen.

Gruß,
ManuMF

ManuMF 12. Jan 2006 22:29

Neue Version: 3.5.5
siehe 1. Beitrag

Änderungen:
  • F: Schlagwerk kann direkt über das Kontextmenü geschaltet werden
  • F: Gleiches Menü bei Uhr und Tray-Icon
  • B: Merkt sich die Position (war nicht einfach, das das Verschieben nicht konventionell, sondern über einen Trick abläuft)
  • B: Keine Zugriffsverletzung beim Start, wenn nicht ins Verzeichnis geschrieben werden kann. Bessere Fehlermeldung.
  • B: Fehler bei den Buttons für eigenen Sound behoben
  • F: Schnelles und langsames Ticken

TODO-Liste:
  • Getrennte Übernehmen- und OK-Buttons
  • Änderung des Schriftstils (B/I/U)
  • evtl. Datumsanzeige
  • Eure Vorschläge :mrgreen:

Viel Spaß!
ManuMF

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2