![]() |
FastCast: Einfach und komfortabel Programme starten
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöchen!
[Beitrag grundlegend editiert am 26.03.2007] Hiermit darf ich euch mein erstes, publikumtaugliches Programm vorstellen: FastCast (v2.0, 24.03.2007). Weil ich aber ein bisschen schreibfaul bin, zitiere ich an dieser Stelle den Text meiner Homepage, um euch vorzustellen, was es kann :zwinker: Zitat:
Die Herunterfahren-Funktion sollte unter allen Windows-Versionen funktionieren, genauso die Systemsteuerungsimplemetation. Screenshots: ![]() Ich höre mir wirklich gerne eure Vorschläge und Kritikpunkte an, denn ich möchte, dass mein Programm gut funktioniert und dem Benutzer das Leben erleichtert und nicht erschwert ;-) Wahrscheinlich gibt es in Version 2.0 noch einige Bugs, aber mitlerweile ist das Programm recht umfangreich geworden und ich habe etwas den Überblick verloren, was noch funktioniert und was nicht, nachdem ich von v1.13 auf v2.0 einige grüßere Änderungen vorgenommen habe, vor allem was die graphische Darbietung des Programmes angeht, was sich leider auch auf die Funktionen ausgewirkt hat. Drag&Drop funktioniert zum Beispiel nicht mehr, aber ich werde es versuchen, wieder einzubauen. Ich wünsche euch viel Spaß :angel: Aike |
Re: FastCast: Einfach und komfortabel Programme starten
Hallo,
ansich funktioniert das Programm gut! :thumb: Auch die Ansicht Optionen sind in Ordnung. Nur mich persönlich wüurde so ein Programm stören, das immer im Vordergrund ist. Wenn diese Option deaktiviert ist, muss man erst das Programm auswählen und kann dann ein zu Startendes Programm anklicken. Ich denke kaum, dass das komfort bringt. :wink: Florian |
Ich nutze FastCast als Startmenü- und Quicklaunch-Ersatz.
Wenn ich auf Start=>Programme=>"NAME"=>"Programm" klicke, dauert es viel länger, als wenn ich mein Programm anklicke und einen Eintrag wähle. Viele benutzen 19''-Monitore, ich selbst habe einen 17er mit 1280x1024, und da ist genug Platz auf dem Desktop. Da sehe ich eigentlich kein Problem darin. Theoretisch könnte eine Liste an Prozessen überwacht werden, die das Programm wieder in den Hintergrund verschwinden lassen. Hättest du daran Interesse? |
hi,
leider hab ich grad wenig zeit und kann dein programm daher nicht testen, aber eine anregung hab ich: du kannst das programm ja unsichtbar starten, sodass es nur ein icon im systray neben der uhr anzeigt. wenn der benutzer einmal auf das icon klickt, erscheint das programmfenster, man kann das zu startende programm anklicken und fastcast verschwindet wieder in den systray. nimmt quasi keinen platz weg und ist schnell abrufbar ;) aenogym |
Eventuell dürfte dich das:
![]() |
Sehr schöne Anregung, Luckie. Vielen Dank. Ich werde vielleicht ein oder zwei Ideen übernehmen :???:
Das funktioniert eigentlich auch so, wie du es beschrieben hast, Aenogym. Da fallen mir aber gerade zwei kleine Probleme auf, die es zu beseitigen gilt :-) |
Schönes Programm!
Vorschlag: Bei Browser den Standart-Browser aufrufen - nicht den IE! Immer diese Diskriminierungen als Fireefox'ler... :wink: Und was ist das mit der Option XP-Design? Ob ja oder nein, bei mir ist es immer im XP-Style. Aber sonst :thumb: . Besonders die vielen Optionen gefallen mir. |
schönes schlankes programm, kann man nicht anders sagen. vielleicht solltest du noch einbauen, dass man z.b. über ein kontext-menü die programme mit bestimmten parametern starten kann oder auch dass man per drag- und drop einzelne dateien auf die liste ziehen kann, damit dass jeweilige programm dann automatisch diese datei öffnet (sofern unterstüzt natürlich) - das wäre z.b. beim editor ja ganz praktisch.
edit: ansonsten wäre vielleicht noch die möglichkeit gut, eigene einträge zu der liste hinzufügen zu können, und man sollte auch die reihenfolge der prgramme in der liste ändern können. ach ja und vielleicht sollte man auch die programme, die hinter den jeweiligen listen-einträgen stehen, verändern können, damit z.b. jeder seinen lieblings-editor direkt aufrufen kann. |
schön :)
nur witzig ist, das es fast das gleiche geworden ist, wie das was ich mal gemacht hab (auf meiner homepage -> fastax) |
Wow, vielen Dank für eure Tipps! :)
- Vorschlag: Bei Browser den Standart-Browser aufrufen => Muss ich mal schauen, ob ich das kann ;-) Ist aber auf jeden Fall nachlesenswert. - Und was ist das mit der Option XP-Design? => Wenn man das XP-Design von Windows benutzt, muss bei ausschalten der Titel- und Menü-Leiste des Programmes ein anderer Wert abgezogen/dazugerechnet werden. Das hat nichts mit dem Design meines Programmes an sich zu tun. - Besonders die vielen Optionen gefallen mir. => *Freu* Danke! - über ein kontext-menü die programme mit bestimmten parametern starten kann => Das wird vielleicht nicht gehen, weil mir das zu viel Arbeit ist. Meinst du, dass man das braucht? Ich starte nur Miranda mit Parameter und kenne sonst nur Q3 und Half-Life, das man mit Parametern aufrufen könnte. - per drag- und drop einzelne dateien auf die liste ziehen kann => Klingt nach einer Herausfordeung, die ich gerna annehmen werde. Das ist auf jeden Fall dann eine Versionsnummererhöhunge wert ;) - eigene einträge zu der liste hinzufügen zu können => Tray -> Einstellungen ... oder Datei -> Einstellungen (Sollte ich mal umbenennen). Nach dem Hinzufügen und Bestätigen muss jeder Eintrag doppelgeklickt und die zugehörige Datei gesucht werden. Nochmals vielen lieben Dank, dass ihr euch mein Programm antut. Natürlich würde ich mich ganz besonders freuen, wenn ihr es dauerhaft benutzen und mir das sagen würdet ;-) |
Zitat:
gruss |
Zitat:
Zitat:
ach ja und man sollte in den einstellungen wie gesagt auch noch die reihenfolge der einträge in der listbox verändern können. |
Oka-ay, das ist ... gut. Ich werde für dich Parameter mit einprogrammieren :stupid: Das wirst du büßen müssen! :lol:
Aber dass du das bearbeiten willst, vergebe ich dir nicht ;p Daran lässt sich arbeiten, aber erst muss ich noch zwei andere, kleinere Probleme bearbeiten. Ich komme aber besser als gedacht voran *Glücklich* Was ich nicht verstehe, ist, warum du die Reihenfolge ändern willst. Eine alphabetische Reihenfolge halte ich eigentlich für am sinnvollsten, weil's einfach übersichtlich ist. Vielleicht lässt es sich auch noch einstellen, dass es nicht sortiert wird, kann ich aber nicht versprechen :-/ Arbeit ruft! ;-) |
Ha ha! *Freut sich wie blöd* Das ist mir gelungen.
In FastCast 1.07 ist es jetzt auch möglich, - Parameter für Programme anzugeben, - per Drag&Drop Programme einzufügen, - die Google-Suchmaschine zu benutzen (Deutsch), - eine command line zu aktivieren. [edit]- Standard-Browser wird aufgerufen *g*[/edit] [edit2]- "leo Tag" bzw. "wiki Tag" in die Google-Leiste eingetippt, sucht bei dem Wörterbuch LEO bzw. Wikipedia nach "Tag".[/edit2] Das sollte alles funktionieren. Hab's 'n paar mal getestet und hin und her. Falls trotzdem Probleme auftauchen sollen, einfach bescheid sagen :-) Aber mal noch eine Frage von mir an euch: Es haben sich jetzt doch sehr viele Optionen und Einstellmöglichkeiten ergeben. Das Hautmenü wird immer länger und so. Soll ich ein Menü programmieren wie in ICQ? Da hat man alles schön übersichtlich und das Menü ploppt nicht immer sofort weg, wenn man was anklickt. Wäre natürlich viel Arbeit, weil ich oft mit "if bla.checked then ..." gearbeitet habe und ich das alles ersetzen müsste. Da ich noch nicht so viel Ahnung von "profesionellen" Programmen habe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. ![]() ![]() Liebe Grüße, Aike |
In der Hektik zu schnell geklickt *So klein mit Hut* Bitte um Löschung :-/
|
Scheint niemanden mehr zu interessieren :-/
Ich hab trotzdem weiter programmiert :twisted: Version 1.08:
[edit] ![]() ![]() [/edit] Liebe Grüße Aike |
naja also das mit dem Drag&Drop hatte ich eigentlich anders gedacht, und zwar dass man sich z.b. im Explorer eine .BMP-datei schnappen kann und die auf den Paint-eintrag in der liste zieht, und dann wird eben dieses Bild in Paint geöffnet.
vielleicht findest du ja eine möglichkeit, beide varianten zu benutzen, weil verknüpfungen in der Liste durch Drag&Drop neu hinzuzufügen ist natürlich auch nicht schlecht ;) ach ja wenn man eine verknüpfung in die liste zieht wird die .lnk-datei zur liste hinzugefügt, und die damit verknüpfte datei lässt sich dann nicht starten, das solltest du wohl verbessern ;) und das mit den parametern hatte ich eigentlich auch anders gedacht: so wie es jetzt ist kann man die parameter ja nur für eigene verknüpfungen fest angeben, aber ich hatte es eigentlich so gedacht dass man für jedes programm die parameter über eine option bei jedem starten anders angeben kann. da kann man dann ja auch eine mischung aus beidem machen: man kann feste parameter angeben, die standardmäßig benutz werden, aber wenn man dann z.b. über einen rechtsklick in die liste (nicht da wo man die einträge bearbeitet) einen bestimmten menüpunkt aufruft, kann man für dieses eine mal andere parameter angeben, und die standardparameter werden nicht benutzt. das musst du jetzt wissen wie viel von meinen vorstellungen du umsetzen willst ;) |
".BMP-datei schnappen kann und die auf den Paint-eintrag in der liste zieht, und dann wird eben dieses Bild in Paint geöffnet."
- Boar, wie gemein. Da ich nicht davon ausgehen kann, dass du nicht eine .exe-Datei mit Paint öffnen willst, muss ich da ja überprüfen, was für eine Datei du gerade "in Händen" hältst. Ich weiß nicht, ob ich das können werde (:angel:), aber mal schauen. "wenn man eine verknüpfung in die liste zieht" - Manche Leute kommen auf Ideen! *Schauder* Ok, ich werde danach sehen. Danke für den Hinweis. Darauf wäre ich echt nicht gekommen :gruebel: "für jedes programm die parameter über eine option bei jedem starten anders angeben kann." - höhö, ja, das lässt sich einrichten. Wird nur ein PopUp mehr, aber da ich nun weiß, wie's geht, ist das kein großer Arbeitsaufwand. Aber erzähl mir doch mal, welches Programm du mit so vielen Parametern aufrufst :cyclops: /signed Aike |
Zitat:
es wäre ja auch möglich (und gar nicht so abwegig), eine .exe mit dem Editor zu öffnen... Zitat:
Zitat:
Zitat:
aber man muss sich ja alle Möglichkeiten offen halten und auch noch was zum weiterentwickeln haben, oder? :D |
So-o, nach zehn Stunden Arbeit habe ich FastCast 1.10 fertiggestellt. Ha ha! Und was es alles kann! *Freut sich*
Das Link-Ziehen funktioniert noch nicht im Hauptprogramm, aber ich schätze, dass das mit der nächsten Version implementiert sein wird :cat: Vielen Dank auch an BlackJack. Sollte ich jemals in dem Programm jemandem danken, stehst du mit drin :twisted: Natürlich hoffe ich auf weitere Anregungen, wie ich das Programm verbessern kann! ![]() ![]() Liebe Grüße, Aike |
Schönes Programm!
Was du noch einbauen könntest ist ein Feature, aus dem man zwar eigentlich ein eigenes Programm macht (wie z.B. WinKey), was aber gut hierzu passen würde: Die Programme auch per ShortCut öffnen! (Z.B. Win+P für paint Shop pro usw.) |
Boar, werd mal nicht übermütig :twisted:
Das kann ich schon noch einbauen, aber ... Arrr! Ihr haltet mich auf Trab. Aber was man nicht alles tut :wink: by the way - ich hab eine Hilfe-Datei erstellt :mrgreen: ![]() Und ein Update von FastCast v1.10 ist auch verfügbar. Hab ein oder zwei Bugs korrigiert. ![]() Liebe Grüße, Aike |
Hallo,
das Programm ist ja ganz nett, aber irgendwie funktioniert bei mir nur die hälfte :roll: Optionen - XPDesign : keinerlei veränderungen Optionen - Sidebar : Fubktioniert bei mir nicht Optionen - Sidebar - ? : Es erscheint die "Übersetzungs/Translation"-Meldung Fascast.chm : Die Seite kann nicht angezeigt werden (und das bei jedem eintrag) gruss |
also das mit dem xp-design wurde weiter oben schonmal besprochen. das dient nur dazu, die größenänderungen anzupassen.
nebenbei bemerkt, sollte dein programm das automatisch machen, und nicht erst, wenn der benutzer darauf klickt. ich bin mir sicher, dass du ermitteln kannst, ob die xp-themes aktiviert sind oder nicht. aber das nur nebenbei. die chm-datei konnte ich herunterladen. hätte aber noch einige vorschläge diesbezüglich: Zitat:
auch sonst sind einige rechtschreibfehler vorhanden, bzw. fehlen ganze wörter. das solltest du in eigenem interesse nochmal überarbeiten. edit: Zitat:
![]() |
bei mir funktioniert auch z.b. ein doppelklick auf browser nicht (mein standardbrowser ist der firefox).
und das Drag&Drop mit dateien scheint auch ziemlich buggy zu sein. ziehe ich z.b. ein .BMP auf paint, bei dem der dateipfad leerzeichen enthält, wird mir gesagt, die datei kann nicht gefunden werden, und als datei wird der pfad bis zum 1. leerzeichen + '.bmp' angegeben. allgemein klappt das Drag&Drop mit dateien bei mir nicht, es wird dann zwar immer das programm geöffnet, aber nicht die jeweilige datei (ok das kann natürlich auch an den anderen programmen liegen) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
![]() ich habe das programm noch gar nicht gestartet, habe dir nur Aike's begründung für die option genannt. da du schreibst es gäbe bei dir keine veränderungen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, das waren alle Fragen und alle Antworten. Das lässt mein Programm jetzt nicht gerade in einem guten Licht dastehen (womit ich sagen will: mehr Lob), aber ich arbeite daran, damit ihr ehrlich sagen könnt, dass der Aike was Schönes programmiert hat 8-) Liebe Grüße Aike PS: Leider muss ich jetzt erstmal weg. Weiß noch nicht, ob ich heute noch weiter programmieren kann; postet aber ruhig weiter Bugs. Ich kümmere mich schon darum! |
Funktioniert FastCast eigentlich auch unter Win9x oder nur mit installiertem .NET ab Windows 2000?
Ist FastCast ein Front-End für .NET oder ein "echtes" Programm? Wills nur wissen :mrgreen: mfg |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
2. Schau dir mal die Eigenschaft "ClientHeight" von TForm an. gruss |
als erstes möchte ich dein programm mal loben!
aber auch bei mir funst das mit firefox nich. und änderungsvorschläge hab ich auch: als erstes eine möglichkeit zum umbennen der einträge (am besten über rechtsklick) und zweitens: das man per drag & drop die reihenvolge der einträge individuell anpassen kann. also ich zieh den eintrag 2 stellen nach unten und dann steht er auch da in der liste. so kann man sich das son bisschen nach sinnzusammenhängen ordnen. und das mit der sidebar funst bei mir auch nich. immer wenn ich da "rechts" aussuche und bestätige und zurück gehe, unnd dann wieder rein, dann steht da wieder "aus". is ein bisschen schade. aber sonst recht gut! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier die aktuelle Version, die hoffentlich den richtigen Browser sucht und startet, und die Sidebar funktioniert auch wieder. Wenn ihr lustig seit, könnt ihr in eurer Registry kurz suchen, ob der Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT/htmlfile\shell\open\command" vorhanden ist und mir 'ne PN schicken (muss nicht unbedingt hier rein). Dort wird nämlich im Standard-Schlüssel der Browser-Pfad gespeichert, der bei mir korrekt eingetragen wird (egal ob IE oder Opera). ![]() La la la ... Liebe Grüße Aike |
wegen den xp styles hab ich folgendes gefunden:
![]()
Delphi-Quellcode:
bzw.
BOOL IsAppThemed(VOID);
![]()
Delphi-Quellcode:
damit lässt sich feststellen, ob dein programm ge-themed ist oder nicht.
BOOL IsThemeActive(VOID);
edit: Einzubindende external function:
Delphi-Quellcode:
Beispiel-Aufruf:
function IsThemeActive: BOOL; stdcall; external 'uxtheme.dll' name 'IsThemeActive';
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(BoolToStr(IsThemeActive, True));
|
Wow, vielen Dank. Hab's gleich eingebaut und es funktioniert. Ich möchte aber noch anmerken, dass die Funktionsdefinition in den Implementationsteil gehört (hab bisschen suchen müssen :angel2:)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, sie ist endlich online. Ich habe viel gebastelt, viel probiert, wahrscheinlich vieles falsch gemacht (ganz ehrlich *g*). Wäre nett, wenn ihr kurz rein schaut und mir ggf. Bugs reportet.
best regards ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |