![]() |
Consolenanwendung mit Farbe
Hi.
Ich suche eine Möglichkeit wie ich den Text in meiner Consolenanwendung farbig darstellen kann. Es wird meine erste Consolenanwendung, also ich bin absoluter Anfänger darin :) Wäre nett wenn mir jemand helfen kann (unter c und dos [also bei batch etc] gehts ja auch ). |
Re: Consolenanwendung mit Farbe
Ist etwas älter und auch nicht mehr so schön ... aber was soll's ->
![]() EDIT: :wall: Link korrigiert EDIT2: Verdammt, mein Mirror ist nicht aktuell ... na supi ... :wall: |
SetConsoleAttribute()
|
Uff das ging ja schnell :)
Danke euch beiden :) Aber olli sicher das dein link geht? //edit: und @ barf00s Kannst du mir einen Beispielaufruf geben? Wie gesagt ich bin völlig neu :( Und bei Google so wie in der Hilfe stand nichts :s (zumindest habe ich es nicht gesehen). |
Zitat:
![]() |
Geht danke :)
//edit: Allerdings kann ich damit garnichts anfangen :s Was macht das programm denn überhaupt? Testservice? Sry ich bin eben blutiger Anfänger :( |
Zitat:
Der korrekte Link: ![]() @malo: Danke :wall: ... ich nu wieder, bloß wegen meinem lokalen Mirror :wall: EDIT: Naja, ihr wißt schon ... mein lokaler Mirror nicht aktuell ... :wall: |
ok danke :)
Und kann mir jemand den Aufruf von dieser Funtion hier noch erklären?
Delphi-Quellcode:
SetConsoleAttribute()
|
Das sind übrigens die beiden fraglichen Funktionen aus meiner Unit:
Delphi-Quellcode:
SetConsoleAttribute() existiert nicht - heißt
function TextAttribute(): Word;
var csbi: _CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO; begin if GetConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), csbi) then result := csbi.wAttributes else result := 0; end; procedure SetTextAttribute(attr: Word); begin SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), attr); end; ![]() EDIT: Bah, was habe ich einstmals für häßliche Formatierungen benutzt ... *brrr* |
mein Fehler ;)
aber da hätte man auch von selbst drauf kommen _können_... thx olli |
Zitat:
|
Ach ja danke :)
|
Ich habe nun alles farbig (danke dafür!),
doch habe ich immernoch eine Verständnisfrage... Hintergrund ist das ich einen Server bauen will auf den man mit Telnet connecten kann. Der Telnet Client soll Strings vom Server empfangen, welche farbig sind. Wie stelle ich das jetzt an. (Reine Verständnisfrage... aber gehen tut es, ich habe es mal mit Perl gesehen). Ich kann ja nur Strings senden :s Also müsste doch im Telnet Client die Farbinterpretation integriert sein. Aber wie steuer ich diese an? |
Soweit ich weiß, wird dies, wenn dann, mit Escape-Sequenzen erledigt. Allerdings ist die Implementation wohl auch vom Terminaltyp abhängig, welcher "emuliert" werden soll. In den gängigen
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |