![]() |
Windows Unicode Units gesucht
Ich suche für meinen Usermanager die UniCode Versionen unter anderem der Units Windows.pas und CommCtrl.pas. Ich kann sie zwar selber editieren, ist aber sehr mühsam und leider habe ich nicht mehr sehr viel Zeit, bis Donnerstag muss die neue Version laufen.
Edit: Google war auch nicht so der Renner. |
Re: Windows Unicode Units gesucht
Die WinAPI Funktionen sind in der Unit Windows doch auch als Unicode vorhanden.
Alternative: ![]() alternativer Link: ![]() [edit=Admin]Alternativen Link eingefügt, welcher unabhängig von Versionsnummern der API-Lib ist. Mfg, Daniel[/edit] |
Warum hat mich dann Motzi gestern die Unit CommCtrl umfriemeln lassen? :gruebel:
|
Um welche Funktionen geht es denn?
|
Wahrscheinlich weil bei der Jedi-Apilib Olli mitarbeitet ;->
Ich habe teilweise schon Programme geschrieben, die funktionieren egal wie der UNICODE-Schalter steht. Da muss man nur auf die verwendeten Typen achten. |
Also SetDlgWindowTextW kennt er aber hier haperts:
Delphi-Quellcode:
TreeView_InsertItemW kennt er zum Beispiel nicht.
procedure FillTreeView_Groups(hTV: THandle; const Computer: WideString; Groups: TGroups);
var Users : TStringArray; i, j : Integer; tvi : TTVInsertStructW; hr : HTREEITEM; hParent : HTREEITEM; begin TreeView_DeleteAllItems(hTV); if length(Groups) = 0 then exit; SetLength(Users, 0); setlength(hWndGroupNodes, length(Groups)); ; ZeroMemory(@tvi, sizeof(tvi)); SendMessage(hTV, WM_SETREDRAW, Integer(False), 0); tvi.hParent := nil; tvi.hInsertAfter := TVI_ROOT; tvi.item.mask := TVIF_TEXT or TVIF_IMAGE or TVIF_SELECTEDIMAGE; tvi.item.iImage := 3; tvi.item.iSelectedImage := 3; tvi.item.pszText := PWideChar(Computer); hr := TreeView_InsertItemW(hTV, tvi); @Robert: Was für ein Schalter? Diesen Unicode Kompilerschalter kenne ich nur von VC her. |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
nicht getestet!
function TreeView_InsertItemW(hWnd: HWND; const lpis: TTVInsertStructW): HTREEITEM;
begin Result := HTREEITEM(SendMessageW(hWnd, TVM_INSERTITEM, 0, LPARAM(@lpis))); end; |
Zitat:
|
Ja, da sich das so hinvbekomme ist klar. Und genau deswegen hab eich nach den Units gefragt, damit ich genau das nicht machgen muss, in jeder Unit rumfriemeln.
Unterstützen die Jedi Units den Schalter? Dann wäre es das, was ich suche. |
Wenn sich bis morgen keiner meldet, dann würde ich an deiner Stelle (einfach ;)) nur die verwendeten Funktionen in eine eigene Windows-Unit packen (freilich mit UNICODE-Support) - sonst wird das bis Donnerstag nichts...
|
Da bin ich schon dabei und motzi hilft mir auch schon. Also Treeview und Listview sind schon Unicode. Jetzt kommen nur die WM_NOTUIFY Nachrichten TVN_SELCHANGING und TVN_SELCHANGED nicht mher an, aber da ist ein anderes Thema. :wall:
|
Ich habe gerade festgestellt das CommCtrl nicht bei der Jedi-Apilib dabei ist.
TreeView_InsertItem ist ein Makro und loest indirekt ueber den UNICODE-Schalter zu den entsprechenden Strukturen auf. Zusaetzlich ist es noch vom IE abhaengig. |
In C ist es ein Makro, in Delphi eine Funktion.
|
Zitat:
@Luckie: bei ![]() Es wird übrigens daran gebastelt, daß die Units so wie die Header eingebunden werden können. Also beispielsweise nur die JwaWindows.pas, die dann mit Schaltern die entsprechenden anderen "Units" (dann Includes) einbindet. So wird es eine riesige Datei, welche alles innehat. Ähnlich wie man es unter C vorfindet. |
Sind da auch alle Funktionen als Unicode implementiert oder muss ich da auch noch mal selber Hand anlegen, wie bei Treeview_InsertItemW?
|
Zitat:
|
Ja, das kann aber noch etwas dauern. Spätestens, wenn ich den Usermanager komplett auf Unicode umstelle.
|
Zitat:
Vielleicht sollten wir jedi-apilib nochmal von vorne anfangen. |
Zitat:
(bis Mitte August hätte ich noch Zeit um mitzuhelfen) |
Ähm, könntet ihr eure Projekt absprache bitte in einem andren Thread machen? Das gehört nicht so ganz hier her.
|
Zitat:
Zumindest sollten wir, wenn wir es umkonzipieren, den Weg über die Includes gehen. Ich werde mich mal dransetzen und ein paar Perlscripte schreiben. Die können wir dann eventuell mißbrauchen. Im besten Falle können wir sie sogar für JDARTH wiederverwenden. Hatte vor 2 Tagen Alan auch das Angebot gemacht JDARTH nach JEDI-Apilib zu verlagern. |
Macel hat ein paar Tools. Wir sollten aber jetzt privat gehen. Jedi-Mailingliste am besten.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |