![]() |
Textdatei erstellen?
Hallo,
ich möchte eine Datei erstellen die ich anschließend mit FileStream "füllen" möchte. Es soll lediglich ein String hinein geschrieben werden, normalerweise würde ich es ja einfach ein Memo nehmen und mit Savetofile() arbeiten, allerdings ist das Programm nonvcl und ich finde keinen geeigneten Befehl um es umzusetzen. Danke im voraus, Gruß |
Re: Textdatei erstellen?
AssignFile(), ReSet(), ReWrite(), Append(), ReadLn(), WriteLn(), CloseFile()
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure SaveString(s, fileName: string);
var fs: TFileStream; begin fs := TFileStream.Create(filename, fmCreate); fs.Write(s[1], Length(s)); fs.Free; end; und herzlich willkommen im Forum |
Zitat:
Gruß |
Du willst wohl die Classes.pas nicht einbinden?
Ist den der Exe-Größenzuwachs für dich so unakzeptabel? |
@tg39
türlich geht das. |
Zitat:
Zitat:
Da braucht man ja Jahre um alle benötigten Abhängigkeiten rauszusuchen :( Gibt es für soetwas nicht ein spezielles Tool dass mir für eine paar bestimmte Funktionen alles wichtige rauskopiert? Wahrscheinlich nicht.. |
dann schreib dir halt deine eigene TStringList implementation, wenns dir zu kompliziert iss das bisschen da aufzudröseln?
|
Hi.
So gehts ohne StringList und FileStream:
Delphi-Quellcode:
//edit2:
procedure MeineDateiErstellen(const filename, const str: string);
var f : Text; begin AssignFile(f, filename); Rewrite(f); Write(f, str); CloseFile(f); end; Zitat:
|
Fehlt nur noch das Reset(F); btw das Rewrite(F) oder Append(F);
VOR dem Write() und wenn man den parametern noch nen const verpasst bin ich auch zufrieden |
Zitat:
so und jetzt in die ecke und schämen ;) |
Zitat:
Nur hab ich nicht so wirklich Ahnung von Typdeklarationen :( |
@Walfteufel
Alles klar, habe mir mit den API-Befehlen jetzt Funktionen zum Datei schreiben/lesen/Text anhängen geschrieben, danke für das Beispiel, hat mir sehr geholfen :-D @All ![]() Auf dieser Seite ist von einem gewissen "TStringList replacement by ~LOM~" die Rede, dummerweise scheine ich zu spät zu kommen, denn der Link funktioniert nicht mehr :wall: Hat das irgendwer noch auf seiner Festplatte schlummern oder kann mir einen funktionierenden Link geben? Danke im voraus, tg39 |
Zitat:
![]() |
Auch ich scheine zu spät zu sein hat jemand noch "TStringList replacement by ~LOM~"??
Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr. |